Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Fortgeschritten Avatar von Victoria F.

Pickel am Dekollete und Rücken

Hallo zusammen, Pickel und Co. sind bei mir ja leider Veranlagung. Und so bekomme ich nicht nur Pickel im Gesicht, sondern auch am Dekollete, an den Schultern bzw. im Rückenbereich.

Besonders jetzt im Sommer ist es so schlimm!! Dabei schwitze ich jetzt gar nicht übertrieben stark oder so. Aber ich will gerade jetzt auch mal schulterfreie Shirts tragen, oder auch was mit Ausschnitt! Von meinem Strandurlaub in drei Wochen gar nicht zu reden...

Habt ihr denn ein Geheimrezept gegen solche Pickelchen?? SO kanns echt nicht weitergehen, ich könnt heulen wenn ich mir in den Ausschnitt gucke

Experte Avatar von Brigid

AW: Pickel am Dekollete und Rücken

Zitat Zitat von Victoria F.
    Hallo zusammen, Pickel und Co. sind bei mir ja leider Veranlagung. Und so bekomme ich nicht nur Pickel im Gesicht, sondern auch am Dekollete, an den Schultern bzw. im Rückenbereich.

Besonders jetzt im Sommer ist es so schlimm!! Dabei schwitze ich jetzt gar nicht übertrieben stark oder so. Aber ich will gerade jetzt auch mal schulterfreie Shirts tragen, oder auch was mit Ausschnitt! Von meinem Strandurlaub in drei Wochen gar nicht zu reden...

Habt ihr denn ein Geheimrezept gegen solche Pickelchen?? SO kanns echt nicht weitergehen, ich könnt heulen wenn ich mir in den Ausschnitt gucke
    Guten Morgen Victoria F.!

Deine Problematik kommt mir bekannt vor, wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Habe es jetzt in den Griff bekommen, doch die Veranlagung dazu wird bestehen bleiben.

Laut Deinem Beautyprofil neigst Du eher vom Hauttyp schon dazu. Das bezieht sich ja nicht nur aufs Gesicht, sondern eben auch auf die Bereiche, wo besonders viele Schweissdrüsen sitzen (Rücken). Mein Arzt erklärte mir mal, als ich das vor Jahren mal am Dekollette hatte, dass es dort eine sogenannte "Schweißrinne" gibt, offenbar auch ein gefährdetes Gebiet, um es mal salopp zu sagen.

Anzumerken sei noch, dass es auch noch die sogenannte "Mallorca-Akne" gibt, also Pusteln und Pickelchen usw., ausgelöst durch Sonne und Hitze. Wie das genau zu erklären ist, weiß ich allerdings nicht.

Wichtig ist die Pflege: Die Haut muss genügend Feuchtigkeit haben, auch bzw. gerade dann, wenn es eine Mischhaut oder fettige Haut ist.

Im Rückenbereich hatten mir damals sanfte Peelings gut geholfen. Im Dekollettebereich hat sich das Thema durch Umstellung der Hautpflege erledigt. Hatte damals so ein Thermalwasser aus der Apotheke genommen. Gibt es bestimmt in dieser Form auch von anderen, preiswerteren Herstellern.

Ein Geheimrezept kann ich Dir leider nicht sagen. Und vor Deinem Urlaub würde ich an Deiner Stelle auch keine größeren Experimente wagen. Versuche mal, die Bereiche sanft zu peelen und nimm dann eine wirklich gute (nicht irgendeine - wegen INCIS) Feuchtigkeitspflege.

Was noch ganz wichtig ist: Nach meiner Erfahrung ist die Reinigung mit alkoholhaltigen Produkten (z. B. Gesichtswasser) auch in diesen Regionen nicht gut, trocknet die Haut zusätzlich aus.

Vielleicht haben noch andere liebe BJ's eine Idee. Wenn Du das Problem gar nicht in den Griff bekommst, sollte man sich doch mal überlegen, zum Dermatologen zu gehen. Kann ja auch irgendwas Allergisches o. ä. sein. Das sollte dann der Fachmann wissen.

Wünsche Dir alles Gute! LG von Edda
    Liebe Grüsse - Brigid

"Stecke deine Kindheit in die Tasche und renne davon,
    denn das ist alles, was du hast."
    (Romy Schneider)

Inventar Avatar von Chiquita

Hallo Victoria,

ich leide unter dem selben Problem, letztes Jahr war es bei mir besonders schlimm, da hatte ich richtig riesige, leuchtend rote Flecken auf meinem Dekolletée, der Rücken hält sich in Grenzen, im Sommer ist er immer besser, weil mehr Luft ran kann, hab ich das Gefühl.

Ich hab alles mögliche probiert, von normaler Seife, Creme weglassen, Peelings...milde Sachen helfen bei mir gleich null.
    Chamäleon hat so einen ähnlichen Thread schon aufgemacht, "Entzündungshemmend" heisst der glaub ich, und da hab ich ihr auch schon die Sanoxit 5 % Creme empfohlen. Die gibt es in der Apotheke, sie wirkt durch BPO (Benzoylperoxid) stark entzündungshemmend und man sieht schnell Resultate. Ergänzend dazu kannst du noch die Benzaknen Waschsuspension nehmen, die verwendet man unter der Dusche und die Haut ist gut vorgereinigt für das Gel.
    Wenn du dich dafür entscheidest, dann trag das Gel aber nur auf die betroffenen Hautstellen auf, ich hab mal ne Zeit lang mein ganzes Dekolletée damit eingerieben, und das hat die Haut ganz schön gereizt. Sie war dann rot und hat gejuckt (ging aber mit der HIPP Baby Pflegecreme schnell weg, oder auch mit Thermalwasserspray).
    So zweimal in der Woche mach ich auch noch ein Peeling. Ich mag das neue von Neutrogena ganz gerne, das hat so nen Kühleffekt und ist eigtl. für das Gesicht...naja, ich würde es da zu grob finden...

Ich hoffe, das war irgendwie nützlich für dich,

LG Chiquita
    Curiosity kills the cat.

Meine Laune...
    Amused

Haare nur noch im Waschbecken über Kopf statt hinterrücks in der Dusche waschen.
    Beim Duschzeug auf die INCIs achten
    Sachen wie Cetaryl Alcohol verbannen (ist auch in NK oftmals drin) oder Glyceryl Stearate (SE)
    BL sind in 99% der Fälle nix für Rücken und Dekollete, wenn frau pickelanfällig ist
    Dito Sonnencreme
    Alepposseife zum Waschen/duschen oder ne andere gute Naturseife
    evtl ÖL-Seifereinigung zum Tiefenreinigen

LG:wink

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Ja Alepposeife hat bei auch geholfen, auch wenn ich kein Dekollete Problem hatte, sondern nur die Probleme auf dem Rücken.

Danke für eure Antworten!! Da hab ich ja die Qual der Wahl...

Die Pickel am Rücken und am Dekollete kamen merkwürdigerweise gut drei Jahre nach dem Ausbruch meiner Akne im Gesicht. Unabhängig von der Jahreszeit... Seitdem habe ich mal mehr, mal weniger, war kurz in Behandlung beim Hautarzt, dann nahm ich die Pille, die das ganze ziemlich gebessert hat. Aber die musste ich ja jetzt wechseln...

@Edda: Pickel hatte ich sogar schon am Oberschenkel, in den Ohrmuscheln, unterhalb der Brust... Bis auf die Ohren aber wirklich so Stellen wo ich schwitze(wenn auch echt nicht stark!)! Aber wie soll ich das Schwitzen abschalten?!
    Habe bisher das Dekollete mit denselben Mittelchen wie fürs Gesicht gepflegt. Und Gesichtswasser sollte ich aber lieber nicht dort benutzen? Aber das mit dem Thermalwasser hört sich gut an, welches benutzt du denn? Habe mit Sachen aus der Apotheke bisher bessere Erfahrungen gemacht als mit billigeren Drogerieprodukten.

Was das Peelen betrifft, so peele ich mich ca. alle zwei bis drei Tage am Dekollete, Hals und Gesicht mit einem Peeling von Clinique, für unreine Haut. Danach gibts Gesichtswasser, ein Feuchtigkeitsgel plus meine Gesichtscreme fürs Gesicht, Normaderm.

@alle: Was kann ich denn gegen die Mitesser und Verhornungen machen, außer Peeling?? Vielleicht auch Teebaumöl auftupfen?

sophia69
    Besucher

Nimm statt dem normalen Duschgel ein Waschgel für unreine Haut zum Duschen und wasch damit Rücken und Dekollete. Und nachher mit Gesichtswasser abreiben.

Liebe Grüsse, sophia

Liebe Victoria!

Du hast jetzt auf Deine gestellte Frage soviel gute Resonanz bekommen, so dass Du jetzt gar nicht mehr weisst, welchem Rat Du zuerst folgen möchtest. Alle hier meinen das lieb und nett, davon bin ich überzeugt!

Mein Vorschlag für Dich: Versuche einfach, Deiner Intuition zu folgen und mache das, was Dich am ehesten "anspricht". Ist halt nur blöd wg. Deinem Urlaub, da kann das Probieren leider auch nach hinten losgehen, jeder reagiert ja anders. Bleibe aber sanft zu Deiner Haut! Das haben eigentlich alle auch gemeint.

Und die Schwitzerei - das ist so eine Sache für sich. Dazu gibt es hier im Forum auch ein Thema - fällt mir gerade nicht ein - schau mal nach.

Gruss edda
    Geändert von Brigid (14.07.2006 um 01:57 Uhr)
    Liebe Grüsse - Brigid

(Romy Schneider)

Meine Laune...
    Amused

Also ich hab auch mal an ein Duschgel für unreine Haut gedacht..Clearisil und so glaubts oder glaubts nicht, aber da waren megamonstermäßig komedogene Sachen drin hab ich dann gelassen

Gegen Mitesser und Verhornung hilft bei mir (im Gesicht jedenfalls) Jojobaöl-Alepposeife-Reinigung Effektiv, dennoch sanfter als mechanisches schrubbeln. Eventuell im Wechsel mit em Kissmee
    Und Teebaumöl mit heilerde und Wasser zu einer Maske anrühren...LN-Manukagel ist auch gut..aber nur für über Nacht, man riecht damit nämlich wie 2 Wochen alter Karnickelstall

Meine Rückenpickel waren aber, denk ich im Nachhinein auch von der Pille/Hormone erst entstanden Dummerweise nicht im Winter nur im Sommer..pünktlich zur Rückenfrei-Saison

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Liebe Victoria F, ich kann dir nur eines empfehlen, u. z. trocken bürsten mit einem Massagehandschuh/schwamm. Wichtig ist, dass die Haut trocken ist. Den Tipp hab ich von meiner Kosmetikerin und ich kann dir sagen, bis jetzt hat das als einziges bei mir geholfen.

Ich mach das 1 - 2 x täglich solange bis die Haut am Dekolltee etwas gerötet ist und nach etwa 2 Tagen sehe ich schon eine Besserung. Man muss brav bürsten, hört man auf, verhornt das ganze ziemlich rasch wieder.
    Hab übrigens auch schon alles probiert, aber das hat mit Abstand am besten geholfen.

@Lotusblüte: Danke für den Tipp! Werde ich sicher mal ausprobieren, so ein Massagehandschuh ist ja glaub ich gar nicht so teuer.

@edda: Bin ja eigentlich auch froh, dass sich so viele gemeldet haben Super wärs natürlich gewesen, wenn der Großteil dasselbe empfohlen hätte Vielleicht hast dus ja übersehen: Welches Thermalwasser benutzt du denn??

Hallo Victoria F.!

Das habe ich nun davon! Durch die Hitze habe ich jetzt auch binnen Stunden wieder diese "Hitzefrieselchen" bekommen. Ja - nun können wir beide uns die Hände reichen! Einfach so - kann mir das wirklich nur durch die starke Schwitzerei erklären.

Also habe ich mal ein Mini-Notprogramm gestartet, auch mit Ratschlägen in diesem Thema:

Zuerst gründlich alles gerubbelt mit einem Luffaschwamm und dann einfach mein herkömmliches "Thermalwasser von Vichy" darüber getan, sonst nichts weiter.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass dieses "komische Gefühl" (Jucken, Brennen - Du weißt schon, die unangenehmen Sachen halt) nach ein paar Stunden besser wurden und die Pickelchen etc. doch weniger auffällig sind.

Werde das täglich jetzt 2 x machen - mal schauen, ob es längerfristig was bringt.

Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

LG an Dich von Edda
    Liebe Grüsse - Brigid

(Romy Schneider)

Inventar Avatar von Kallima

Habt Ihr das Problem in den Griff bekommen?
    Ich hab momentan wieder so einen Schub auf dem Dekolleté... es ist zum heulen.
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

huhu, also ich habe das problem am rücken und helfen tut tatsächlich das, was ich gesicht auch hilft: sehr milde bis keine reinigung, GW und dann eine schlichte creme drüber. weleda iris sit dafür super: keine komedogenen stoffe, spendet feuchtigkeit und pflegt.
    meistens ist akne ja mit trockener empfindlicher haut verbudnen.
    mittlerweile denke ich dass diese fehlfunktion der haut ausgeglichen werden kann, aber es ist ganz schön schwierig rauszufinden orauf man regiert und dann dauert es eben so ein zwei jahre...
    dann ist es aber langfristig, und nicht wie mit einer creme, bei der die haut sofort wieder zickt wenn man sie nicht mehr nimmt.
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

Inventar Avatar von Kallima

ach ja, wenn ich nur wüsste, woran das liegt...
    die iris hab ich noch zuhause, hab sie aber im gesicht nicht gut vertragen war irgendwie doch zu reichhaltig.
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

Fortgeschritten Avatar von Naiima

Ich muss eine Erfolgsmeldung machen.

Seit zwei Wochen ungefähr wasch ich meinen Rücken und mein Dekollete mit Alepposeife. Ab und zu mach ich ein Peeling mit dem Kissmee. Ich achte auch drauf, dass ich Shampoo und Pflegespülung kopfüber ausspühle.
    Danach schmier ich mich mit Aloeveragel ein, manchmal auch mit Jojobaöl.
    Meersalz für ein Salzbad hab ich auch gekauft, hab ich aber erst einmal gemacht.

Meine Haut fühlt sich viel besser an. Am Dekollete ist sie sogar viel feiner geworden. Vorher hatte ich Poren, die gefüllt waren. Ähm schwer erklärbar, so hubblig halt. Jetzt ist es ganz glatt.
    Auch der Rücken fühlt sich besser an.
    you treat me like a princess and i start to feel like it

Haartyp 3afii

Lizzy the Loony
    Besucher

Was am einfachsten und effektivsten bei mir war: KEINE Pflegeprodukte, und - so schwer es am Anfang auch fällt - viel frische Luft ranlassen. Das heißt, Rücken und Dekolltee zeigen, viel raus in die Sonne gehen, dort bewegen. Innerhalb weniger Wochen hatte ich das Problem im Griff.

polyfragmo Avatar von Hariello

Ich krame den Fred auch mal wieder raus, da ich zur Zeit, also seit rund vier Wochen auch Probleme mit der Haut im oberen Rückenbereich habe. Ich weiß einfach nicht woher das kommt. Sonst hatte ich da selten mal einen Pickel, was aber nie dramatisch war. In letzter Zeit tauchen vermehrt richtige dicke Dinger auf. Zuerst habe ich sie ignoriert und dachte, wenn ich nix mache gehen sie auch wieder weg. Doch es wurde nicht besser...

Naja, nun wasche ich mich nicht mehr mit Olivias traumhafter Seife- denn vielleicht kommt die Pickel davon? Auch habe ich das Gefühl, dass ich vielleicht Parfüm auf der Haut in diesem Bereich nicht vertrage (sprühe nämlich gerne auf den Nacken und zwischen die Schultern). Darauf achte ich auch, habt Ihr noch eine Idee, weshalb ich derzeit plötzlich so von diesen Pickeln am Rücken geplagt werde ?

Zur Zeit bestreiche ich die "Wunden" abends dick mit Zinkpaste, dadurch heilen sie ganz gut ab, sämtliche Cremes oder GW haben nix geholfen- im Gegenteil....

Liebe Grüße
    Hariello

FrouFou
    Besucher

Habe z.Z. auch am oberen Rücken Probleme; z.T. richtige Böller . Gott sei dank nicht so zahlreich. Meine Taktik heisst, das ganze zu ignorieren ich denke, wenn es wärmer wird und man endlich mal wieder etwas luftigere Kleidung tragen kann, gibt sich das wieder.

(⌒‿⌒) Avatar von lillibee
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von VerenaFou Beitrag anzeigen
    Meine Taktik heisst, das ganze zu ignorieren
    Ist manchmal eben die beste Einstellung .
    Habe momentan auch Pickel auf den Schulterblättern....ich denke es lag am Aprikosenkernöl, das ich mir in die Spitzen geschmiert habe. Habe es vor ein paar Wochen abgesetzt und die Pickel sind immer schneller abgeheilt und jetzt fast ganz weg. Cremen tue ich da sowieso nicht.

FrouFou
    Besucher

Ich hatte auch schon überlegt, ob es am Shampoo liegt, das beim Ausspülen über den Rücken läuft ... habs jetzt gewechselt,da meine Kopfhaut derzeit ebenfalls fettet wie blöd ... aber das kann ja auch wieder von der wetterumstellung kommen
    kommt zeit,kommt rat hoffe ich.

Tinka*
    Besucher

Ich habe damit nur Probleme am Rücken- was bei mir hilft:
    Sauna bzw Infrarotkabine- nur schwitzen, öffnet die Poren und lässt die Haut "sich selbst reinigen"(hab ich zumindest immer das Gefühl).
    Danach mit einem Waschlappen abreiben, der kalte Guss danach und, spielt vllt auch eine Rolle, ENTSPANNEN danach dann fällt das Ignorieren auch leichter...@Verena Fou
    Bei Härtefällen oder wenig Zeit gezielt BPO. Aber bitte dran denken das man damit nicht in die Sonne darf!

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich habe auch immer sehr unreine Haut am Rücken. Was bei mir aber richtige Riesenböller verursacht hat, waren sämtliche Shampoos mit Zuckertensiden. Allen voran die Sanoll Shampoos, so schmerzhafte Teile hatte ich in meinem Leben noch nie.

Seit ich mit Haarseife wasche ist es wesentlich besser, aber leider noch nicht ganz weg. Hängt auch wie bei der übrigen Haut bei mir stark von den Hormonen ab.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

wie in vielen anderen Threads empfehle ich auch hier:
    LAVAERDE!! (hab selbst die weiße Lavaerde von Logona)
    mit wasser zu nem brei mischen und dann auf die haut auftragen, so ca 5min einwirken lassen (je nachdem wie man will), abwaschen

hatte letztens ein paar pickelchen am dekollete (hab ich nie! muss wohl irgendwas nicht vertragen haben, vllt ne Bl-Probe...) und wollte rausfinden, ob die lavaerde genau so gut wirkt wie im gesicht! und....Ja, sie tut es, nach 3 anwendungen waren die pickelchen weg!! wow!
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

polyfragmo Avatar von Hariello

Hmmmm, Lavaerde, das könnte eine notwendige Anschaffung sein *notier*, aber ich bin doch im Sparmonat ......

Inventar

Ich hatte/habe richtig starke Akne im Rücken-/Dekolletebereich und zur Zeit hilft mir folgendes ganz gut:

Duschpeeling (Balea)
    Seife (Olivia, nach dem Haare waschen nochmal den Rücken mit Seife waschen)
    Clinique CL 2
    Zeniac Fort Creme
    Dermasence AHA Face & Body Lotion

Mittlerweile sind die Pickel fast weg (mein letzter Hautarzt hatte mir schon Roa angeboten, aber gemeint, ich könne die Akne gut unter meinen Haaren verstecken...toller Tipp...); alle von mir genannten Mittel sind frei verkäuflich.