Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    Forengöttin
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    6.025

    AW: Ei statt Schampoo

    Achso Hach, diese Abkürzungen immer *zettelhol*

  2. #82
    Inventar Avatar von Ninifee
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    1.508

    AW: Ei statt Schampoo

    Das Rezept ist aus dem xxl Forum:
    - ein Ei+ein Eigelb verrühren bis es eine Masse ist.
    - ein TL Honig eirühren
    - den Saft einer Zitrone dazu, ich hab 1,5 EL aus der Flasche genommen.
    Manch einer gibt noch Öl dazu, oder was mich reizen würde, Aloe Vera.
    Meine Haare sind immernoch supertoll, darunter verstehe ich: wenig Volumen und sehr seidig, das ist natürlich nicht nach jederfraus Geschmack. Die Kopfhaut ist bei mir ehr etwas fettiger als nach C/O. Das hab ich mit bürsten beseitigt. Ich kann leider kein Bild zeigen, ich hab keine Digitalkamera.
    Ich werde die Eiersache bestimmt noch häufig anwenden.
    Die Abkürzung SR ist klasse ne hab ich auch gestern gelernt.
    Grüße
    Ninifee

  3. #83
    Inventar
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    2.603

    AW: Ei statt Schampoo

    Biddää? Also ein GANZES Ei und von einem zweiten Ei nur das Gelbe? Oder soll das "Eiweiß + Eigelb" heißen?

  4. #84
    Inventar Avatar von Ninifee
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    1.508

    AW: Ei statt Schampoo

    Vom zweiten nur das gelbe, im Eigelb sind die waschaktiven Substanzen. Irgentwo in diesem Thread ist auch ein Link zum xxl Forum und dem Rezept find ich jetzt nicht.
    Grüße Ninifee

    1bMii/iii 101cm

  5. #85
    Allwissend Avatar von latina
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.207

    AW: Ei statt Schampoo

    Ich hab das mit dem Ei jetzt auch nochmal gemacht und ich hatte diesmal auch ein ganz frisches Ei. Außerdem hab ich auch noch Olivenöl dazugemixt und das ganze ca. 15-30 Min. einwirklen lassen.
    Ich muß sagen, jetzt haben meine Haare echt nicht mehr so gestunken! Vielleicht liegts wirklich daran, dass das Ei frisch war...

    LG
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

    mein Tagebuch

  6. #86
    Forenkönigin Avatar von Sarantuya
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.450

    AW: Ei statt Schampoo

    Ich habe das heute gemacht, und abgesehen davon, das mein Bad und meine Haare, trotz ÄÖ nach Ei stinken, ist das Ergebniss super! Die Haare sind weich und fluffig und überhaupt nicht fettig oder zu trocken. Allerdings habe ich auch Spülung in die Längen und Spitzen gegeben. Sie glänzen schön und die Kopfhaut ist nicht trocken (ich habe trockene Kopfhaut) aber auch nicht fettig.
    Wer verwendets zurzeit noch von euch?
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

  7. #87
    mit Minimiezen Avatar von Divenmiezchen
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wohlfühloase
    Beiträge
    4.198

    AW: Ei statt Schampoo

    Ich werds mal versuchen,
    und dann berichten .
    Wobei mich eure Geruchserlebnisse ja schon abschrecken .
    Mein armer Mann!
    ~ In meiner Welt da leben Ponys die fressen Regenbögen und pupsen Schmetterlinge ~
    Miezenblog

  8. #88
    Inventar Avatar von shampoofreak
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    2.445
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Ei statt Schampoo

    Ich mache es regelmäßig, weil es das einzige "Shampoo" ist, dass bei mir alles restlos sauber wäscht! Selbst nach Ölkuren. Die kriege ich mit einem Mal Eigelb waschen raus. Der Geruch stört mich gar nicht mehr - die Wirkung ist mir viiiel wichtiger, und die ist super!!
    Liebe Grüße
    shampoofreak

  9. #89
    Allwissend
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    1.086
    Meine Laune...
    Bored

    AW: Ei statt Schampoo

    wow mit eigelb??! das werd ich beim nächsten mal waschen gleich mal testen
    jetzt bin ich mal gespannt..

  10. #90
    Allwissend
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    1.086
    Meine Laune...
    Bored

    AW: Ei statt Schampoo

    hi mädels, hab ich euch vermisst!

    Also schaut mal hier bei frag-mutti.de da hats unter sonstiges ein paar super Tipps die euch interessieren könnten... zuerst Sonstiges, dann Haare anklicken
    Wie fügt man nochmal einen link ein??
    Sind generell viele gute Tipps dort sehr umweltbewusst und sparsam..

    Liebe Grüsse Angi

  11. #91
    siscom
    Besucher

    AW: Ei statt Schampoo

    Du machst einach:

    [ url=Link]Frag Mutti[/url]

    Nur das Leerzeichen wegmachen.

    Frag Mutti

  12. #92
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Ei statt Schampoo

    Meine Haare wurden leider total platt davon- null Volumen...

    Ich habe die 1 Eigelb/ 1 ganzes Ei/ Zitrone und Honig Variante genommen..

    Vielleicht sollte ich dann ne Bierspülung machen- das soll ja Volumen bringen.

    Grüße,
    Peanut

    1bFii

  13. #93
    Labello
    Besucher

    Macht das Ei-Shampoo eure Haare sauber?

    Hallo!

    Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch
    Ich hab gestern dieses Honig-Ei-Zitronen-Shampoo ausprobiert, das im gleichnamigen Thread beschrieben wird. Das hörte sich für mich echt toll an. Bin schon seit längerem auf der Suche nach einer milden Art, die Haare zu waschen.
    Aber meine Haare sind damit überhaupt nicht sauber geworden. Obwohl ich alles genauso so gemacht habe, wie es beschrieben wurde.

    Drum hab ich jetzt mal eine Frage an euch:
    Gibt es einfach Personen, bei denen diese natürliche Art zu waschen nicht funktioniert? Oder soll ichs nochmal probieren, mehr eier nehmen, länger einwirken lassen etc. (habs 10 Mins einwirken lassen und überall schön reinmassiert...)

    Danke schon mal für eure Tips!

    Liebe Grüße,
    Labello

  14. #94
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    341

    AW: Macht das Ei-Shampoo eure Haare sauber?

    Zitat Zitat von Labello Beitrag anzeigen
    Gibt es einfach Personen, bei denen diese natürliche Art zu waschen nicht funktioniert?
    Ja, die gibt es. Jedes Haar ist anders und braucht andere Pflege. Aber vielleicht muss sich dein Haar erst an das neue Shampoo gewöhnen? Ist bei mir auch so, das bei Shampoowechsel beim ersten Mal nichts so richtig toll ist.

  15. #95
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Macht das Ei-Shampoo eure Haare sauber?

    Ich mach ab und zu mal so ein "Eishampoo", das ist für mich aber eher eine Kur!
    Allerdings nehme ich ein Ei, 100ml Quark und ein bis zwei Esslöffel Spülung!
    Das ganze lass ich dann etwa 30- 60min einwirken und spüle das dann mit lauwarmen Wasser aus!
    Wichtig ist halt nur, das man die Haare nicht zu warm ausspült, sonnst hat man Rührein im Haar!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  16. #96
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Macht das Ei-Shampoo eure Haare sauber?

    also bei mir reinigt eigelb schon fast zu stark.
    wenn ich ein eigelb nehme, ist die kopfhaut komplett entfettet.

  17. #97
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Macht das Ei-Shampoo eure Haare sauber?

    Ja, werden absolut einwandfrei und makellos sauber.

    Ich mache extra noch Öl dazu, damit es nicht zu stark reinigt.

    Mein Rezept (fast BH-Verschluss, aber dünn und fein):

    1 Eigelb (meinetwegen auch 2, ist bequemer mit mehr Menge)
    1 EL Öl (Hanf ist mein Favorit)
    1 EL Honig

    Aus den drei Sachen Mayonaise mischen, dann:

    1/2 Zitrone ausgepresst (durch Teefilter giessen) dazu.

    2 Tropfen ätherische Öle gegen den Eigeruch mache ich immer noch rein.

    Lasse ich so ca. 3-5 Minuten einwirken und spüle es normal aus.

  18. #98
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Macht das Ei-Shampoo eure Haare sauber?

    bei mir klappt das auch ganz hervorragend. Genauer gesagt liebe ich es momentan richtig und bin gespannt, wie sich das langfristig so auswirkt - es ist auf jeden Fall das Beste, was ich bisher gemacht habe.

    Verteilst du die Eimasse vielleicht nich richtig auf der Kopfhaut?
    Ich mache das noch nicht lange und bin deswegen vielleicht auch noch anfängermäßig vorsichtig, aber ich mache das vorm Duschen und teile einzelne (schon nasse) Haarpartien ab, ziehe immer neue Scheitel und verteile darauf immer ein bisschen was von dem Eigelb. Und eins reicht da dicke, bis die ganze Kopfhaut versorgt ist ( ok., ich hab da auch immer noch ein bisschen Sole und Honig mit drin ). Den Rest schmiere ich mir dann immer noch so in die Haare.

  19. #99
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Macht das Ei-Shampoo eure Haare sauber?

    Ich versorge als erstes die beiden Hinterkopf-Strähnen. Das sind jeweils die Stellen, wo gern bei den naturbelassenen Reinigungsmitteln mal eine Stelle übrig bleibt.

    Dann mit den Händen zwei Zöpfe teilen, die gründlich vollschmaddern, Rest dann oben auf dem Kopf und von der Stirn bis hinter die Ohren verteilen.

    Dann habe ich alles erwischt.

  20. #100
    verenschen
    Besucher

    AW: Macht das Ei-Shampoo eure Haare sauber?

    hab das ei-shampoo ja auch schon probiert und es hat ganz gut sauber gemacht, aber die kopfhaut war vorher auch nicht so fettig. als kur sind mir eier aber doch lieber. und ich krieg immer ein schlechtes gewissen wenn ich mir zu oft nahrungsmittel aufn kopf schmier *g*.

  21. #101
    Forenkönigin Avatar von Sarantuya
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4.450

    AW: Macht das Ei-Shampoo eure Haare sauber?

    Bei mir macht das Ei-Honig Shampoo problemlos sauber, egal wie fettig die Haare davor sind. Ich würde es auch sehr gerne öfter verwenden, weil ihc denke das es auch noch ne spur milder als NK-Shampoo ist, aber ich finde den Geruch einfach nur
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

  22. #102
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: Macht das Ei-Shampoo eure Haare sauber?

    Eishampoo, was für eine schöne Kindheitserinnerung. Lecker. Und dann gab es aus der Tschechoslowakei noch ein total duftendes Biershampoo. Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie ein Bier getrunken, weil es mir überhaupt nicht schmeckt, aber diesen Geruch werde ich nie vergessen. Meine Mutti nahm es immer im Wechsel mit dem Eishampoo. Toll. Ei & Bier, das gönn ich mir.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  23. #103
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Macht das Ei-Shampoo eure Haare sauber?

    Mit Bier ist natürlich auch 'ne super Idee. Hm. Hab' ich noch gar nicht probiert.

    Gegen den Geruch - den ich auch hasse wie die Pest - hilft 2-3 Tropfen ätherisches Öl dazu - Himalayazeder oder Rosmarin oder Zitrone oder sowas zum Beispiel.

  24. #104
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Macht das Ei-Shampoo eure Haare sauber?

    was ich nicht so richtig verstehe: Das Öl reinigt doch auch. Wie kann es dann trotzdem gegen das Austrocknende wirken? Ich kenne das zwar auch aus eigener Erfahrung, dass Öl nicht im üblichen Sinne austrocknet, wenn man damit reinigt, aber eigentlich ist mir das Prinzip nicht so ganz klar ...

    !. Öl reinigt

    2. Öl trocknet nicht aus, sondern pflegt und, ja, "rückfettet"

    Wie passt das zusammen? ... Vielleicht bin ich gerade ja auch einfach ein bisschen lahm, aber so absolut kapiere ich das nicht ...

    Hat das Öl vielleicht nur eine begrenzte "Schmutz-binde-Kapazität" ? Die niedriger ist als von normalen Tensiden?

    Verstricke ich mich gerade in Widersprüche, die gar keine sind? ... aargh

  25. #105
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Macht das Ei-Shampoo eure Haare sauber?

    Es ist das Lecithin, was die Haare sauber macht.

    Die Faustregel von Shampoo-Duschgel-Conditioner-Hautcreme-Reinigungsmilch ist: Tenside sind Emulgatoren - Emulgatoren sind Tenside.

    Deswegen kannst du mit Condi - obwohl fast nur aus Emus bestehend - die Haare sauber bekommen oder mit Seifenraspeln eine Creme herstellen.

    Da Lecithin ein Emulgator ist, der reichlich im Eigelb vorhanden ist, bindet der - eben wie Tenside auch - fettlösliche Dreckpartikel und macht sie mit dem Wasser bequemer auspülbar. (In den meisten NK-Reinigungsmilchen ist ordentlich Lecithin drin, aber keine Tenside im herkömmlichen Sinn.)

    Das Fett gebe ich dazu, weil ich Eigelb pur ZU sauber machend finde. Öle setzen die Reinigungskraft von Tensiden herunter. (Ich vermute, Menge xy Öl verhindert einfach soundsoviel Bindefähigkeit des Emulgators/Tensids und wirkt deswegen milder..)

    Der Honig reinigt zusätzlich noch ein wenig. (Weiss aber nicht genau, wie das da funktioniert - kann man aber auch pur zur Gesichtswäsche nehmen..)

    Ansonsten kommt es schlicht auf die Menge des Öls an und wie lange man daran herumspült.

  26. #106
    im Energiesparmodus Avatar von Kalinin
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    In der Nähe...
    Beiträge
    50.367

    AW: Macht das Ei-Shampoo eure Haare sauber?

    Ich finde das Ei-Shampoo richtig Klasse. Meine Haare sind danach richtig schön sauber. Ich mix mir 1 Eigelb, Öl und ein paar Spritzer Zitrone. Die Haare werden prima sauber, nur der Geruch ist absolut räudig.

  27. #107
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: Macht das Ei-Shampoo eure Haare sauber?

    Bier schien in der DDR ein Hausmittelchen für die Haarpflege gewesen zu sein. Jedenfalls kann ich mich daran erinnern, wie Klassenkameradinnen und Kameraden von den gleichen Abläufen im Bad berichteten. Mag sein, daß die Eltern durch dieses schöne Biershampoo auf die Idee gebracht worden waren. Denn natürlich gab es das auch nicht immer und überall zu kaufen und was lag da vielleicht näher, als ein DDR Shampoo mit Bier zu verfeinern. An Kombinationen aus Eigelb, Shampoo und etwas Bier kann ich mich auch erinnern. Trotzdem trinke ich kein Bier. Doch dieses Shampoo würde ich sofort wieder kaufen.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  28. #108
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Macht das Ei-Shampoo eure Haare sauber?

    Zietat Su-Shee:

    Es ist das Lecithin, was die Haare sauber macht.

    Die Faustregel von Shampoo-Duschgel-Conditioner-Hautcreme-Reinigungsmilch ist: Tenside sind Emulgatoren - Emulgatoren sind Tenside.

    Deswegen kannst du mit Condi - obwohl fast nur aus Emus bestehend - die Haare sauber bekommen oder mit Seifenraspeln eine Creme herstellen.

    Da Lecithin ein Emulgator ist, der reichlich im Eigelb vorhanden ist, bindet der - eben wie Tenside auch - fettlösliche Dreckpartikel und macht sie mit dem Wasser bequemer auspülbar. (In den meisten NK-Reinigungsmilchen ist ordentlich Lecithin drin, aber keine Tenside im herkömmlichen Sinn.) (...) Der Honig reinigt zusätzlich noch ein wenig. (Weiss aber nicht genau, wie das da funktioniert - kann man aber auch pur zur Gesichtswäsche nehmen..)
    Ja, das wusste ich.

    Öle setzen die Reinigungskraft von Tensiden herunter. (Ich vermute, Menge xy Öl verhindert einfach soundsoviel Bindefähigkeit des Emulgators/Tensids und wirkt deswegen milder..)
    Aaah, das ist es ;)

    Mein ursprünglicher Gedankengang war:
    Eigelb reinigt; Öl reinigt auch => zusammen noch stärkere Reinigung.

    Aber so ist das klar, dass das Öl die Reinigungskraft des Eigelbs heruntersetzt. Wunderbar, danke. ;)

  29. #109
    Experte Avatar von Bauernrose
    Registriert seit
    27.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    975

    AW: Ei statt Shampoo

    Ich hänge meine Frage mal an den Thread an:

    Irgendwo habe ich gelesen, dass eine BJ Lecithinpulver als Eiersatz nimmt. Geht da auch Sojalecithin? Oder muss es tierischer Herkunft sein?
    Raus- und Langzüchterin
    Haartyp: 1bFii
    1.Ziel: abgebrochene Strähnen auf eine Länge mit den andreren Haaren 2. Ziel: 75 cm ohne Spliss 3. Ziel: NHF auf 75 cm rauswachsen lassen 4. Ziel: taillenlang

  30. #110
    BJ-Einsteiger Avatar von MrsBungle
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    102

    AW: Ei statt Shampoo

    Ei als Shampoo klingt interessant!

    Ich hab' schon öfter eine Ei-Jojobaöl-Kur gemacht. Eigelb mit Jojobaöl glattrühren, bis man eine gute Konsistenz hat, aufs Haar tun, irgendwann auswaschen (ich hab' meist gewartet, bis die Haare angefangen haben mit härter werden). Pflegt auch unheimlich toll

  31. #111
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    106

    AW: Ei statt Shampoo

    Nach einer Nur-Dotter-Honig-Zitrone-Zeit mach’ ich das immer noch gern, ab und zu: Dotters, 1 TL unbedingt klarer Honig und aber nur 1 EL Zitronensaft.
    Riecht auch um vieles besser als Dotti pur.

    Erst hatte ich auch Angst vor purem Zitronensaft. Aber wenn er nicht mal meinen Spinnweben was tut, kann ich das Rezept mit bestem Gewissen unterstützen.
    Das Klar ist bei mir kontraproduktiv, das ist sicher super für trockene, strohige Borsten, die in alle Richtungen stehen und nicht in den Griff zu kriegen sind. Für weiche Spinnweben nicht das Optimale. Aber das Lecithin ist eh nur im Dotter. Das Klar kommt als Maske aufs Gesicht und aufgeschlagen mit Reissirup ins Rohr zum Trocknen.
    Alkoholika mixe ich nicht hinein, das bereue ich dann. Öl ebenso. Alk reizt und trocknet aus, Öl macht mir Schmalzfaßhaare. Daß die Zotten sich aber auch nie entscheiden können...
    Zuviel Honig trocknet aus, aber ich nehme ohnehin immer irgendwelches Feuchtelzeug für die Spitzen.

    Fettige Ansätze können anfangs etwas... individuell aussehen; ich helf’ mir da mit vorhergehender Ansatzwäsche mit verdünntem Condi. Geht aber mittelfristig super zum Hinauszögern und gibt ziemlich Standvermögen.
    Man kann’s auch ewig und drei Tage lang als Kur drinlassen, meine Haare mögen das. So lange, bis die Tropferei und Rinnerei nervt.

    Was den Geruch betrifft: ich pflege mir ohnehin mein Lieblingsparfum in die nassen Haare zu sprühen.

    Meine letzte Spülung ist übrigens Mineralwasser, bin Bergschrätin und habe nur hartes Leitungswasser zur Verfügung – vielleicht liegen einige Probleme mit Dotterwäsche ja daran?

    Mein ultimatives Traumshampoo ist Lavaerde, normal mit Wasser angerührt, und einem Ei drin.
    Tu' mich aber nimmer trauen, seit ich es geschafft habe, mir beim Waschen die Haare zu verfärben fragt nicht, ich schaff' das. Jedenfalls war ich fuchsorange und habe mich von der langhaarfreundlichen Friseurin nebenan retten lassen. Die hat mir was Chemisches drübergetan, aber deutlich sanft, weder Haare noch Kopfhaut haben dran gedacht zu zicken.
    Und jetzt trau' ich mich nicht mehr, weil ich von Hennen gehört habe, daß Lavaerde Farbe zieht.
    In einem andren Forum wurde mir mal PNt, Friseurfarben seien um vieles resistenter, ich solle doch mal probieren, wenn ich so Sehnsucht danach hätte.
    Aber echt nicht traut...

    Okay, OT Ende.


    @Su-Shee
    Emulgatoren=Tenside?
    Hey, danke für den Tip! *gleich mit andres Zeugs experimentiers*
    "Gnä’ Frau hat wundervolles Haar", meinte der Friseur. "Was ist dein Geheimnis?"
    "Man muß darauf achten, daß keine Molche im Wasser sind", erwiderte Oma Wetterwachs.

  32. #112
    Fortgeschritten Avatar von Desperada
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    293

    AW: Ei statt Shampoo

    Na, das hat ja lange keine BJ mehr probiert. Ich probiere es heute aus. Seit gestern habe ich Alverde Pink Kur (ihr wisst schon) in den Haarlaengen. Jetzt kommt 1 Ei mit 1 EL Honig dazu und eventuell noch etwas Senf, da muss ich vorab noch recherchieren, was das bringen soll...
    Ich habe vor einer Woche eine Sole auf die Kopfhaut gemacht und nur mit kaltem Wasser ausgewaschen. Davor ist die letzte Haarwaesche mit Babyshampoo fuenf Wochen her. Da ich nicht gerne mit fettigen Haare rumlaufe (und das auch sehr lange nicht mehr gemacht habe), bin ich mal gespannt, wie meine Kopfhaut und meine Haare das Honig-Ei-Shampoo annehmen.
    Ach ja, danach mache ich auch eine saure Rinse. Das ist bei mir DAS Mittel gegen ueble Gerueche.
    Eine Satire über Nazis ist gut. Aber Knüppel und Baseballschläger sind besser. (Woody Allen)

    Zivilgesellschaft ist gebündelte Zivilcourage. (Heribert Prantl)

  33. #113
    Fortgeschritten Avatar von Desperada
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    293

    AW: Ei statt Shampoo

    Ok, nach Recherche hier nun das Rezept:
    Zutaten:
    1 Ei
    2 TL Honig
    1 sauberes Marmeladenglas mit Deckel
    1 frische Tasse
    1 Kaffeelot Kaffee
    heisses Wasser

    Ei aufschlagen und mit 2 TL Honig im verschlossenen Marmeladenglas gut durchschuetteln. Kaffee in Tasse geben und mit heissem Wasser aufgiessen. Eigemisch nochmal durchschuetteln... und nochmal.... fieser Honig... schuetteln... kopfueber ueber der Badewanne auf die Kopfhaut auftragen, 10min einwirken lassen, Kaffee trinken.
    Lange mit kaltem Wasser ausspuelen, abschliessend eine saure Rinse drueber.
    Soweit der Plan... ich hoffe, dass das Ei meine Kopfhaut nicht allzusehr austrocknet... seitdem ich nur noch mit Babyshampoo wasche und das nur alle paar Wochen, fettet sie wirklich wenig...

    Derweil eine Frage an die ExpertInnen hier: Schadet Ei, wenn es in eine kleine Wunde kommt? Wie ist denn das mit Salmonellen und kleinen Kratzern?

    _______________________________________
    Zwischenbericht
    1. Wohin mit all dem Ei? Ernsthaft, Maedels, ich habe nur ein mittelgrosses Ei aufm Kopf und wusste gar nicht, wohin damit. Zum Schluss habe ich for good measure noch meine Spitzen und Laengen ins Marmeladenglas gestopft, so habe ich wenigstens alles restlos aufgebraucht.
    2. Der Honig hat sich so ungefaehr gar nicht mit dem Ei verbunden. Ich habe dann immer zwischendurch etwas Honig irgendwo mit auf die Kopfhaut gepatscht... naja. Wenigstens riecht es gut nach Honig.
    3. Das tropft ja wie nichts Gutes. Wehe das hilft nicht... *gg* Zum Glueck bin ich im Bad... hier hat's Klopapier
    4. Wenigstens die Kaffee-Wasser-Mischung ist gelungen.
    ________________________________________
    edit: Die saure Rinse habe ich weggelassen, meine Haare riechen nach Honig. Dafuer habe ich abschliessend meine Haare eiskalt gespuelt, damit sich schoen alle Hornplatten wieder anlegen.
    Meine Haare sind quietschsauber. Das hatte ich lange nicht mehr und finde das auch nicht besonders erstrebenswert. Ich mache mir etwas Sorgen um die Laengen - ob ich etwas Oel reinknete?
    Geändert von Desperada (09.03.2011 um 15:34 Uhr)
    Eine Satire über Nazis ist gut. Aber Knüppel und Baseballschläger sind besser. (Woody Allen)

    Zivilgesellschaft ist gebündelte Zivilcourage. (Heribert Prantl)

  34. #114
    Fortgeschritten Avatar von Desperada
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    293

    AW: Ei statt Shampoo

    Aaaaah, meine Kopfhaut fuehlt sich unangenehm an... ich mache doch lieber eine saure Rinse, da weiss ich wenigstens, was ich drauf habe... und dann kommt Jojobaoel in die Spitzen.
    ___
    edit: Ein paar Tropfen habe ich ins feuchte Haar massiert, erst in die Spitzen, dann in die Laengen, den Rest habe ich auf die Kopfhaut gegeben. Das Shampoo ist wahrscheinlich zu stark. Das naechste Mal gebe ich gleich Oel ins Shampoo.
    Geändert von Desperada (09.03.2011 um 15:56 Uhr)
    Eine Satire über Nazis ist gut. Aber Knüppel und Baseballschläger sind besser. (Woody Allen)

    Zivilgesellschaft ist gebündelte Zivilcourage. (Heribert Prantl)

  35. #115
    Roxy
    Besucher

    AW: Ei statt Shampoo

    Ich hab angeregt durch diesen und andere Threads jetzt mal Eigelb als Shampoo ausprobiert.

    Ich habe zwei für meine langen, dicken Haare genommen, aber ein eins hätte auch gereicht. Ich wasche eh nur an der Kopfhaut, der Rest wird normalerweise durchs durchlaufende Shampoo gereinigt.
    Aber ich hab wohl nicht richtig getrennt Hab noch eine saure Rinse mit Zitrone drübergegeben und dann vorm Spiegel ... Eiweiß in den Haaren, na super. Ich habs nur mit Wasser nicht rausbekommen, musste also Shampoonieren.

    Aber - meine Haare sind der Wahnsinn! Obs an der sauren Rinse und/oder dem Ei liegt, ich weiß es nicht. Aber sie sind so weich, fühlen sich bis in die Spitzen toll an und fetten deutlich weniger. Ich habe Montagmorgen gewaschen und wenn sie die Nacht gut überstehen, muss ich morgen früh nur Pony waschen. Dabei muss ich sonst mindestens jeden zweiten Tag waschen und den Pony täglich!

    Also, trotz Eiweiß-Katastrophe, das wird wiederholt.

  36. #116
    Forengöttin Avatar von Kamali
    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    8.524

    AW: Ei statt Shampoo

    ich hab das mit dem Ei als Shampoo schon seit Jahren vor. Ich muss es endlich mal machen. Es wurde ja bereits geschrieben dass es die Haare stark entfettet. Hm.. es ist wohl also nicht der heilige Gral gegen starkes nachfetten?! Den hoffe ich nämlich noch immer zu finden. Ich bin es SO leid immer nach einem Tag bereits fettige Haare zu haben. Naja immerhin gibts Hauschka Seidenpuder...

    aber die unbeantwortete Frage wegen der Keime fänd ich noch interessant. Würde auch ungern Salmonellen oder ähnliches in den Haaren haben.

  37. #117
    Roxy
    Besucher

    AW: Ei statt Shampoo

    Also, wie gesagt, bei mir bewirkt es gerade Wunder - ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte mal zwei Haarwäschen überspringen konnte. Ich muss sonst mindestens jeden zweiten Tag ran.

  38. #118
    Fortgeschritten Avatar von lexaandra
    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    202

    AW: Ei statt Shampoo

    Zitat Zitat von Kamali Beitrag anzeigen
    aber die unbeantwortete Frage wegen der Keime fänd ich noch interessant. Würde auch ungern Salmonellen oder ähnliches in den Haaren haben.
    Ich hab jetzt nicht gelesen, was die anderen schon dazu geschrieben haben, aber generell ist es doch so, dass z.B. Salmonellen außen an der Schale sind und erst beim Aufschlagen an das Ei-Innere kommen. Durch abspülen unter fließendem warmen Wasser kann man soweit ich weiß die Gefahr von Salmonellen minimieren und ich denke, das gilt auch für andere Bakterien etc., da das Innere ja bis zum Aufschlagen geschützt ist.

  39. #119
    Experte
    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    603

    AW: Ei statt Shampoo

    ----
    Geändert von Muttley (24.09.2012 um 16:04 Uhr)

  40. #120
    Forengöttin Avatar von Kamali
    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    8.524

    AW: Ei statt Shampoo

    Zitat Zitat von lexaandra Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt nicht gelesen, was die anderen schon dazu geschrieben haben, aber generell ist es doch so, dass z.B. Salmonellen außen an der Schale sind und erst beim Aufschlagen an das Ei-Innere kommen. Durch abspülen unter fließendem warmen Wasser kann man soweit ich weiß die Gefahr von Salmonellen minimieren und ich denke, das gilt auch für andere Bakterien etc., da das Innere ja bis zum Aufschlagen geschützt ist.
    ohje wenn das alles wäre würde es mich jetzt nicht sonderlich beruhigen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.