Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 22
  1. #1
    Gesperrt Avatar von Shan
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    269

    Wahrheit oder Mythos?

    Was ist eigentlich dran an der Behauptung vieler Friseure, kaputte/brüchige/trockene Enden und Spitzen müssten rigoros abgeschnitten werden, bis ins Gesunde hinein, weil das Kaputte sich sonst immer weiter "hochfrißt"?
    Das predigt man mir jedesmal wenn ich Spitzenschneiden gehe. Ich bleibe aber immer hart und bestehe auf meinen 1-2 cm. (Außer, als die letzten 15 cm so kaputt und abgebrochen waren, dass es wirklich nimmer schön aussah)

    Wenn das nämlich nicht der Wahrheit entspricht, würde ich das durch Blondieren und Silikon Trockene und teilweise Kaputte lassen wie es ist und es mit 2x jährlich Spitzenschneiden (immer so 2 cm) langsam rauswachsen und wegschneiden lassen. Spliß ist nämlich keiner bzw. nur sehr vereinzelt zu finden, die Spitzen sind von daher nicht sehr ausgedünnt, aber eben trotzdem wüstentrocken und kaputt, trotz 1x wöchentlich SBC oder Pferdemark- Haarkur.

    Ich scheue mich eh, wieder zum Schneiden zu gehen...bei meinen jetzt silikonfreien Haaren schlagen die ja vor Entsetzen die Hände überm Kopf zusammen (" O Gott, sind die trocken, sind die unten kaputt, muss alles ab!") Mit Silikon fiel das ja nicht sooo auf und selbst da jammerten sie jedesmal...

    Ich überlege schon, vor dem Friseurbesuch ausnahmsweise einen Silikoncondi + Kur zu verwenden, um diesem Generve wenigstens halbwegs zu entgehen Ich lass die Haare eh immer trocken schneiden (mit Wasser einsprühen und dann schneiden) das erspart mir das ungeschickte Waschen der Friseusen, welches immer unentwirrbare Knoten produziert. Erst recht das darauffolgende grobe Durchratschen mit dem Kamm plus Kommentar: "Da bleibt man ja überall hängen, das beweist, die sind total kaputt!"

    Beim Trockenschnitt ratschen sie zwar auch öfter und unsanfter mit dem Kamm durch,als mir lieb ist, aber zumindest bilden sich keine Knoten. Und wenn ich vorher Sili reinschmiere, müsste das ja meine Haare auch etwas gegen die unsanfte Behandlung schützen, oder?
    Was würdet ihr machen?

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von MissTweety81
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    468

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    Ich habe mir überlegt, vor meinem nächsten Friseurbesuch werde ich mir den HennaBalsam Plus als Haarkur reinmachen und meine Haare damit hochstecken.
    Der Friseur kann die Haarkur dann auswaschen und dann schneiden..von dem HBP werden meine Haare nämlich superweich so dass es zumindest keine Probleme mit dem Durchratschen gibt und ich komme auch nicht in Verlegenheit sagen zu müssen "ähm bitte keine Silikonprodukte benutzen"

    Dass Spliss sich hochfressen kann hab ich noch nicht bei mir gesehen, aber um deine Haare gesund und die trockenen Spitzen wegzubekommen müssen die Spitzen einfach ab..bei mir haben 5 cm Abschneiden ausgereicht, tat zwar weh aber ich hab nix davon nach dem Friseurbesuch mit immernoch kaputten Haaren nach Hause zu gehen.
    Meine Website

    https://oilbe.de - alles rund um Clean Skincare

  3. #3
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    Ich habe auch meinen eigenen Condi zum Waschen mitgenommen. Ich nehme immer meine eigenen Produkte mit, weil ich keine Lust auf deren Produkte habe.

    Das mit dem Abschneiden habe ich auch oft gehört und ich glaube auch, dass es stimmt, dass es sich "hochfrißt". Ich glaube, das ist wie wenn man ein Blatt Papier anreißt. Dann reißt es auch leicht weiter ein. Aber sicher bin ich mir nicht.
    Alles Liebe Sommi

  4. #4
    eruptiv Avatar von yamina
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    932

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    Ich glaube,dass nur der Spliss sich 'hochfressen' kann.Die einzelnen Haare können sich immer weiter nach oben spalten.

    Bei Haarbruch könnte an den Bruchstellen Spliss entstehen,aber wie der Bruch selbst sich ausbreitet,wüsste ich nicht.

    Trockene Spitzen breiten sich wohl nicht aus,würde ich mal sagen.Das kann man auch pflegen.

  5. #5
    BJ-Einsteiger Avatar von aswuermchen
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    117

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    Ich muss da Yamina Recht geben, nur der Spliss kann sich hochfressen.
    Aber was ich dir eigentlich sagen wollte, ist, dass ich ab jetzt auch direkt vorm Friseur eine silikonhaltige Spülung benutze (allerdings nur Amodimethicone, d.h. mit Tensiden bekommt man die wieder raus, z.B. von Schauma), weil mir das Bürsten vor ein paar Tagen schon echt im Herzen weh getan hat..
    1a/bMii
    Liebe Grüße

  6. #6
    Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.592

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    @ Shan: re: "grobe Durchratschen mit dem Kamm" und bei allem Respekt - bist Du Dir da sicher, dass das ein Friseur ist und kein Schafscherer?
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

    CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

  7. #7
    goddess
    Besucher

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    Einfachste Lösung: nimmer zum Frisör gehen- seit dem wachsen meine Haare sogar wieder. Den Spliss kann ich mir selber 1000 mal besser rausschneiden (man braucht halt ne gute Schere)

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von Glasblume
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    164

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    Ich würde auch sagen, wechsel den Friseur.
    Bei jemandem der so unhöflich ist und dermassen schlecht mit meinen Haaren umgeht würde ich nie wieder einen Fuß in den salon setzen

  9. #9
    Gesperrt Avatar von Shan
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    269

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    Naja, zumindest schimpfen sie sich Friseure... Aber ich hab noch NIE eine andere Art des Kämmens/Bürstens erlebt, egal bei welchem Laden ich war. Kommt sogar vor, dass ich dann sage "Danke, aber ich bürste lieber selbst!"
    Das mit dem Silikoncondi vorher werd ich wohl auch machen...Aber es ist eh noch bißchen Zeit, denn Spliß hab ich nicht bzw. nur an vereinzelten Haaren vorne, wenn ich da welchen entdecke schneide ich den immer selbst weg...

  10. #10
    Allwissend Avatar von vipw
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    1.277

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    hmm...hast du mal versucht sie vor dem waschen darau hinzuweisen, dass deine haare schwer zu kämmen sind?
    dann machen sie einem zwar ne dicke silikonkur rein, aber dann klappts mit dem kämmen besser (2 mal im jahr is bei mir silikon erlaubt... damit ich feststelle. dass ich es tatsächlich nicht mag

  11. #11
    Allwissend Avatar von Morticia
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.451

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    Das mit dem durchratschen is wohl typisch für Friseure.Mir gings diese Woche auch so.Das tat mir echt in der Seele weh.Und ich war auch noch so blöd und hab nur gesagt sie soll bissl vorsichtiger kämmen.Besser wär gewesen ich hätts selbst gemacht.
    Zitat..."ich mach nur bissl ne Pflege rein zum beseren Kämmen"....die musste natürlich mit nem feinzinkigen Kamm eingekämmt werden und nachm ausspülen noch schnell mit der Bürste von oben nach unten durch....ratsch...so schnell konnt ich garnich stop sagen.
    Hab das böse Ausmass aber erst daheim gesehn.Hab nen starken Halogenspot überm Spiegel,wo ich alles genau sehen kann und ich hab jetzt schon einige abgerissene Haare im Deckhaar...hält sich zwar in Grenzen, aber mir fällts schon auf.Ich hätt echt heulen können....da war dann meine ganze Arbeit und die gute Pflege der letzten Wochen/Monate dahin.
    Ab jetzt werd ich nur noch meine Freundin ab und zu die untersten Spitzen schneiden lassen und das wars.NIE WIEDER FRISEUR!!!!

    Liebe Grüsse
    Morticia
    Geändert von Morticia (14.07.2006 um 17:02 Uhr)
    LG Morticia

  12. #12
    Gesperrt Avatar von Shan
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    269

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    Ich lasse lieber gar nicht erst da waschen Dann kommt es nicht zu Knoten, und billiger ists auch...

    Aber früher hab ich drauf hingewisen, es wurde dann auch ne Kur reingemacht, wirklich geholfen hat das aber nicht...weil die im Gegensatz zu mir alle nicht unten anfangen zu kämmen und sich dann hocharbeiten, sondern gleich von oben runterkämmen...

  13. #13
    Allwissend Avatar von Aisthra
    Registriert seit
    15.04.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.396
    Meine Laune...
    Blah

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    Hallöle,
    um nochmal auf den Ursprung dieses Threads zu kommen. Es stimmt, daß sich Spliss hochfressen kann. MAn kann es sich wie bei einem dicken Seil vorstellen. Schlägt man ein Ende immer wieder gegen eine Mauer franst das Seil aus und dasfrißt sich dann immer weiter hoch. So ist es auch beim Haar. Läßt man den Spliss wegschneiden hat man wieder ein ganzes gesundes Ende. Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich beschrieben.
    LG
    Aisthra

  14. #14
    unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    wieder in Münster
    Beiträge
    2.199

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    Das regt mich so etwas von auf, dass Friseure IMMER mit feinzinkigen Kämmen und groben Bürsten durch das Haar ratschen müssen. :wut:
    Ich selber entwirre nur ganz vorsichtig mit großzinkigen Kämmen aus Holz. Oder zumindest handgesägte entkratete Kämme.

  15. #15
    Gesperrt Avatar von Shan
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    269

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    @Weizenblond
    Dito...Vorichtig kämmen tu ich seit Urzeiten, und ich fange immer bei den Spitzen an...entweder (nach dem Waschen) mit einem gesägten grobzinkigen Kamm und morgens gaaanz vorsichtig mit einer Wildschweinborstenbürste oder Holzbürste, je nachdem welche Frisur ich machen will. Ist natürlich mühsamer und zeitaufwendiger als das Ritsch- Ratsch der Friseure, und genau deshalb stehen die mehr auf Ritsch- Ratsch denk ich...

  16. #16
    AkiraTyler
    Besucher

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    Bei mir frisst sich der Spliss folgendermaßen hoch:

    -Haar bekommt weißes Pünktchen am Ende
    -Haar splittet sich in ein V
    -V wir größer, evtl noch zu einem VY, aber nie länger als 1-2 cm
    -Haar bricht ab
    -Haar splittet wieder neu u.s.w......

    Meiner Meinung nach bringt Schneiden nicht immer etwas. Wenn ich sichtbare 20 cm (mit Ansatz 5 cm) in den Längen habe, die fürchterlich kaputt sind, bringt es mir nichts den Spliss abzuschneiden. Mir kommt es so vor, als sei das Haar in den 20 cm hohl und kaputt und daß es völlig egal wäre, wo ich das Haar in dem kaputten Bereich abschneide. Im Gesunden ist das was anderes. Es muss halt rauswachsen.

    Liebe Grüße
    Akira
    Geändert von AkiraTyler (18.07.2006 um 12:00 Uhr)

  17. #17
    Inventar
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.636

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    Hm, weißes Pünktchen am Ende? Also Spliss habe ich so gut wie nie (höchstens mal eins abgerissen oder so). Aber diese weißen Pünktchen habe ich immer, wenn ein Haar neu geschnitten wurde (also auch vom Frisör). Vielleicht meinen wir aber auch nicht das gleiche....
    Ich habe mich nämlich schon gewundert, wieso das so aussieht...

  18. #18
    AkiraTyler
    Besucher

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    Neenee, bei Dir sind es gute weiße Pünktchen, bei mir sind's bösen Pünktchen. Ist für mich immer das Zeichen, daß da noch Spliss entsteht, daher böse *das jetzt sehr plakativ beschreibt*.
    Vielleicht schneidet Dein Friseur auch mit ner besonders guten Schere, die die Haarspitzen irgendwie "verkapselt".
    Ist bei mir aber definitiv Splissbeginn.... *schnüff*

  19. #19
    Fortgeschritten Avatar von Lady Gwendolyne
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    339

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    Bei mir ist das mit der Splissbildung im Moment so, dass etwa ein cm über der Haarspitze ein weißer Punkt, also eine Bruchstelle entsteht und irgendwann abbricht. Dann spaltet es sich so lange bis ich es es sehe und abschneide
    Manche Haare spalten sich auch gleich ohne zu brechen
    Zu den pöhsen Friseuren: Mir sollte mal eine Praktikantin mit so ner Plastikbürste die Haare kämmen. Die war völlig überfordert und hat mir voll an den Haaren rumgezehrt. Irgendwann hab ich ihr die Bürste aus der Hand genommen und meinte, dass ich das selbst machen will

  20. #20
    Allwissend Avatar von Morticia
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.451

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    @caprice...die weissen Pünktchen hab ich auch...und eigentlich hab ich die immer, auch wenn sie frisch geschnitten sind.Spliss dagegen so gut wie gar nicht, nur mal vereinzelt hier und da ein Haar.Das würde mich ja jetzt auch brennend interessieren, ob es gute und böse weisse Pünktchen gibt.Ich dachte nämlich auch immer, dass wären Bruchstellen und da müsste ja Spliss kommen, kommt aber nich.Wär natürlich super, weil dann müsste ich mir da keinen Kopf drum machen, ob ich die Stellen schneiden muss oder nich.

    Da weiss bestimmt unser lieber Holger was dazu.

    HOOOOLLLLLGEEEEEEERR....ZU HÜLF BÜDDE !!!!!!!!
    LG Morticia

  21. #21
    Experte
    Registriert seit
    01.07.2006
    Beiträge
    536

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    naja, spliss frisst sich schon hoch.

    auch wenn manche friseure mit kriminellen methoden arbeiten, es muss regelmässig ab.
    nen kaputten nagel schneidest man sich doch auch ab----

  22. #22
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    5.596
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Wahrheit oder Mythos?

    Leider habe ich mal so ein hochgefressenes Spliss gesehen, ging bestimmt so 10 Zentimeter, hat sich das gespalten, furchtbar .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.