Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Experte

Schützt Olivenöl mit Zitrone vor Sonnenbrand?

ihr junkies,

benutze seit längerem Weleda Edelweiß Sonnenmilch und bin zufrieden.
    Habe aber öfters gehört, dass die Bewohner der Mittelmeerregionen sich überwiegend mit Olivenöl mit Zitrone eincremen und auch absolut keinen Sonnenbrand bekommen?

Wie ist das möglich?
    Geht das auch mit heller Haut?
    Habt ihr das auch mal ausprobiert?

BJ-Einsteiger

AW: Schützt Olivenöl mit Zitrone vor Sonnenbrand?

Ich frag mich da ja immer, ob die Bewohner der Mittelmeerregion denn wissen, dass sie sich überwiegend so schützen

Aus der Mittelmeerregion kenne ich nur Bewohner von Malta und Nordafrika persönlich, und die schützen sich überwiegend mit langen, weiten Klamotten, handelsüblicher Sonnencreme mit mindestens LSF 15 und in der Mittagszeit zusätzlich unter Zuhilfenahme geschlossener Räumlichkeiten. Und mit dieser Methode bekommen sie absolut keinen Sonnenbrand.

Die Olivenöl und Zitronensaftmethode würd ich persönlich nie und nimmer nicht testen, meine Haut ist mir da zu schade für Experimente.
    LG,
    Aelin

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich weiß, dass man mit natürlichen Ölen einen gewissen Lichtschutz erreicht, aber ich glaube, der übersteigt LSF 5-6 nicht. Wenn Dir das reicht, kannst Du´s mal probieren. Mit Zitrone wäre ich vorsichtig. Ich habe mal gehört, dass das Flecken auf der Haut verursachen soll.
    Alles Liebe Sommi

BJ-Einsteiger

soweit ich weiß, schützen sich die primitiven volksstämme von italien, portugal und spanien sich nicht mit selbstgepanschten hausmittelchen, sondern mit hochmoderner technologie, auch "nivea solar" genannt...
    wenn ich mir vorstelle, dass mein prada-und gucci-verrücktes business-tantchen in madrid sich morgens olivenöl ins gesicht schmiert.... neenee, die benutzt irgendein sauteures designer-zeug mit lsf 60, und auch sonst wird jedes kleine kind morgens mit sonnencreme eingeschmiert bevor es aus dem haus gelassen wird, und in der mittagssonne siehst du da niemanden in der sonne.... höchstens die bescheuerten deutschen und engländer, am besten noch in volkloristischer olivenöl-salbung....
    Geändert von Govinda (15.07.2006 um 14:19 Uhr)

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Hallöle,
    ich muß den meisten hier Recht geben. In der Mittelmeerrgion findet man überall die gängigen Sonnenschutzmittel. Meist um LSF 40-60. In der Mittagshitze sieht man kaum jemanden in der Sonne (Touristen mal ausgenommen ).
    Oliven-Öl hat zwar einen geringen LSF (2-4, glaube ich), schützt aber sicher nicht ausreichend für die starke Sonneneinstrahlung dort. Zitrone würde ich mal ganz schnell vergessen. Das gibt Pigmentflecken, die man so schnell (wenn überhaupt) nicht mehr los bekommt.
    LG
    Aisthra

Fortgeschritten Avatar von süßes-Mäuschen

Hallo
    Also ich hab davon auch nie gehört das das welche machen! Ich war schon oft in Italien und ich hab da noch nie jemand mit olivenöl und zitronensaft rumlaufen sehen! Aber das mit dem Zitronensaft ist meiner Meinung nach völliger schwachsinn! Weil in den meisten Büchern die ich über Kosmetik hab wird vor Zitrone in den Heißenjahreszeiten gewart, weil Zitronensaft die Haut lichtempfindlicher macht!!

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (26.05.2017 um 11:44 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Cutie

Hey blondella,
    eine Freundin von mir (Sizilianerin) hat mir das auch erzählt, daß es dort vereinzelt (noch) vorkommt, daß sich jemand mit Olivenöl einschmiert wenn er in die Sonne geht - aber nur um sich anschließend im Sand zu suhlen und so quasi einen physikalischen Lichtschutz zu schaffen! Also ich würde da auch die Finger von lassen und lieber auf Sonnencreme zurückgreifen

BJ-Einsteiger

Hallo Cutie, vor S o n n e n b r a n d schützt das Olivenöl mit Sicherheit nicht.
    Hingegen könntest Du ausprobieren, es aufzutragen, bevor Du morgens aus dem Haus gehst. Wenn es um den Lichtschutz hier bei uns geht und Du Dich nicht exzessiv sonnst sondern nur normal begrenzt lange draußen aufhältst, könnte das durchaus funktionieren. - Im vergangenen Sommer habe ich immer mit Sanddornöl eingeschmiert und nur für exponierte Stellen (wie Schultern, Nase, Stirn usw.) Sonnenschutzmittel genommen. Aber, wie gesagt, ich habe mich nicht irgendwie in die Sonne gelegt oder sowas. Schau doch mal in den Thread "Ich verweigere Sonnencreme", dort findest Du viele interessante Antworten.
    Die heutige Auswahl an Sonnenschutzmitteln verführt geradezu zum Kaufen, und - wie anfangs schon gesagt - wenn Du einen Urlaub planst, in dem Du viel in der Sonne sein wirst, würd ich auf jeden Fall ein nettes Mittelchen kaufen und mich damit verwöhnen.

Hallo Heica,
    Du meintest bestimmt blondella, oder? Ich selbst würde niemals auf so eine herrlich duftende Sonnenlotion verzichten Aber vielleicht hab ich mich auch etwas mißverständlich ausgedrückt - das mit dem im Sand suhlen war so gemeint, daß sie sich sozusagen im Sand einmal "wenden" und der Sand wegen dem Öl kleben bleibt, und dadurch ein gewisser (aber sehr fragwürdiger) Schutz entsteht - aber davon sollte man meiner Meinung nach wirklich die Finger lassen - mit Sonnenschutz hat das wohl nicht wirklich viel zu tun...
    Liebe Grüße

BJ-Einsteiger

@Cutie: Entschuldige bitte , natürlich meinte ich blondella.
    Ich stimme Dir vollkommen zu: Das Angebot an herrlich duftenden Sonnencremes ist so groß, da m u s s man doch einfach was kaufen!

Experte

@junkies: ich weiß schon, dass es in italien und co sonnencremes en masse gibt

Nur sind mir dort am Mittelmeer einheimische begegnet, die das wirklich benutzten und im Supermarkt hab ich tatsächlich abgepackte Olivenöl/ Zitrone Tuben gesehen. Daher.

Ich werde es, denke ich mal auch lassen.

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Govinda
    und in der mittagssonne siehst du da niemanden in der sonne.... höchstens die bescheuerten deutschen und engländer, am besten noch in volkloristischer olivenöl-salbung....

Meinem Ex, Grieche, war das auch immer total unverständlich, warum sich die Deutschen braten lassen.

Und abends, wenn wir dann ausgegangen sind, war von den Touris nichts mehr zu sehen....die kurierten in der Zeit ihre Sonnenbrände aus ....

Blondella

Probiere es aus, aber sei vorsichtig. Soweit ich weiß, kann man sich damit anfangs einen ordentlichen Sonnenbrand einfangen, bräunt aber insgesamt, in Maßen genossen, sehr intensiv und tiefer als mit herkömmlicher Creme.

lg
    Geändert von blossom (16.07.2006 um 10:31 Uhr)

Experte

mittagssonne ist doch echt eine qual...füt touristen

@Heica: Mensch, ist doch kein Ding Werde jetzt gleich mal mein Hawaiian Tropic rausholen - Incismäßig wahrscheinlich ein Teufelszeug, aber das riecht so gut
    @blondella: Wow - das gibt es sogar fertig zu kaufen??? Trotzdem - vielleicht ist das i.O. für jemanden, der stark gebräunt ist und einen hohen Eigenschutz hat und nur "kurz" in die Sonne geht - aber als Alternative für Sonnencreme würde ich es wirklich nicht sehen

Experte

@cutie: jup neben den normalen sonnenprodukten. die animateure haben sich da auch mit eingecremt, soweit ich weiß.

Also doch etwas üblicher... naja, ne, hätte da trotzdem zuviel Angst vor Sonnenbrand. Aber blossom00125 schreibt ja auch daß sie's kennt... Falls Du es also doch ausprobieren sollest - gib bitte mal durch wie es war