Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19

Thema: Fasten

Janice
    Besucher

Fasten

Hallo alle zusammen!

Ich weiß, dass das Thema Fasten hier nicht wirklich hingehört, aber ich weiß leider nicht, wo ich sonst den Thread eröffnen sollte... Also: Ich hab mir überlegt, dass ich gerne mal Heilfasten zum Körper entschlacken und entgiften ausprobieren möchte und würd gerne wissen, was ihr davon haltet bzw. ob vielleicht jemand das gemeinsam mir mir ausprobiert und man dementsprechend Erfahrungen austauschen kann? Was haltet ihr davon?

mfg Janice

Forengöttin Avatar von Bummi

AW: Fasten

Hallo Janice, bin zwar nicht so bewandert mit diesem Thema. Aber ich glaube die Fastenzeit ist um Ostern rum. Ich glaube der Zeitpunkt im Sommer ist schlecht. Zumindest habe ich mal gehört, dass man eine Fastenkur besser im Frühjahr machen sollte.
    Herzliche Grüße von Bummi

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Zitat Zitat von Bummi
    Hallo Janice, bin zwar nicht so bewandert mit diesem Thema. Aber ich glaube die Fastenzeit ist um Ostern rum. Ich glaube der Zeitpunkt im Sommer ist schlecht. Zumindest habe ich mal gehört, dass man eine Fastenkur besser im Frühjahr machen sollte.
    Fastenzeit ist von Aschermittwoch bis Ostern.

Forengöttin Avatar von resi

Mit der katholischen Fastenzeit hat das ja nicht unbedingt was zu tun.....
    Also ein Kumpel von mir fastet (Heilfasten) auch im Sommer. Er macht das immer 3 Wochen am Stück. Für mich wäre es eher nichts.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

Ich denke, dieses Thema geh&#246;rt eher in den Bereich "Gesundheit und Ern&#228;hrung"

Vielleicht kann man ihn verschieben?

BJ-Einsteiger

Hallo Janice !
    Ich faste jedes Jahr 3 Wochen lang im Frühjahr (weils dann einfach paßt) nach F.X. Mayr.
    Das erste Mal eigentlich nicht zur "Entgiftung", sondern eher gegen ständig auftretender Müdigkeit (niedriger Blutdruck...)
    Nach den 3 Wochen hab ich mich TOPfit und in einem "richtigen" Rhytmus gefühlt. Dazu dieser "wieder erlernte Geschmacksinn". Der erste Apfel war ein Hochgenuß. Allerdings gehört dazu auch enorme Disziplin und ein wirkliches Wollen, sonst scheitert man sicher schon in den ersten 3-4 Tagen (das sind die schwersten).
    Hoffe, ich konnte ein bischen Beitrag leisten...

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Hall&#246;le,
    also zu der jetziegen Jahreszeit w&#252;rde ich nicht fasten. Ich mache zweimal im Jahr f&#252;r ca. drei Wochen eine Fastenkur. Weniger um Gewicht abzunehmen, sondern mehr um zu entgiften. Ich mache das im Fr&#252;hjahr und Herbst. Sommer und Winter sind f&#252;r Fastenkuren weniger geeignet, da der K&#246;rper schon mit den Temperaturen zu k&#228;mpfen hat. An Deiner Sterlle w&#252;rde ich bis zum September damit warten. Das ist auf jedenfall gesunder.
    LG
    Aisthra

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

mein vater hat das fr&#252;her im fr&#252;hling auch f&#252;r ca. 2 wochen immer gemacht, erst mit dem "klaubersalz" (so hie&#223; das glaub ich) entgiftet, und dann nur noch tees, gem&#252;sebr&#252;he...und solche sachen.

er hatte w&#228;hrend dieser zeit aber auch ab und zu kreislaufprobleme :leiderja:

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

Janice
    Besucher

Vielen Dank für die Antworten! Und nochmal sorry, das ich im falschen Forum geschrieben habe... Ich denke, dann werd ich das Fasten wohl etwas verschieben oder nochmal mir meinem Hausarzt drüber sprechen... (hab nämlich einen niedrigen Blutdruck und Angst das da vielleicht was schiefgeht...)

mfg Janice

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

in so nem fall müsste man immer mal quellen parat haben. ich habe vor nicht allzulanger zeit gelesen, dass fasten überhaupt nichts bringt, da der körper zu jeder zeit, auch wenn man sich normal ernährt, in der lage ist ausreichend zu entgiften. vielleicht mag ja mal jemand nach entsprechenden berichten suchen. ich bin ehrlich gesagt zu blöd für sowas.

Forengöttin Avatar von resi

Zitat Zitat von a-head
    Ich denke, dieses Thema gehört eher in den Bereich "Gesundheit und Ernährung"

Vielleicht kann man ihn verschieben?
    Ich glaube Janice ist für den Gesundheitsthreat noch nicht freigeschaltet.....
    Ich war es jedenfalls mit 25 Beiträgen noch nicht.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

Oh, da hab ich gar nicht drauf aufgepasst! Sorry.

maxie
    Besucher

ich habe mit einer "fastenerfahrenen" freundin schon einmal gefastet und das hat mir sehr viel gebracht,körperlich und auch geistig,war einfach super.
    mein zweiter versuch ist allerdings absolut fehlgeschlagen,ich bekam nachts so massive kreislaufprobleme,daß ich abbrechen musste, im nachhinein war es blödsinn,weil ich zu der zeit einfach zuviel stress hatte...so gesehen ist es bestimmt vernünftiger,auf den herbst zu warten,weil das wetter jetzt eh stress pur für kreislaufanfällige ist...

Experte

Liebe Janice,

da ich ein Bücherwurm bin ein Literatur-Tipp für Dich:

Hellmut Lützner: "Wie neugeboren durch Fasten"

und "Richtig essen nach dem Fasten".

Mit beiden Büchern habe ich 3 x die Fastenwoche gemacht. Sie sind an Laien gerichtet, fundiert, leicht verständlich, 1000 Tipps und Tricks...
    Der Autor macht Lust auf das "Abenteuer Fasten" und bei mir war es zweimal ein voller Erfolg.

Trau Dich! Fasten ist ne tolle Sache! Wenn ich nicht so sehr schlank wäre würde ich auch mal wieder fasten.

Es gibt übrigens auch Ärzte die sich mit dem Fasten auskennen. Das ist sicherlich richtig wenn man vielleicht krank ist oder stark übergewichtig.

Also, lass von Dir hören!

Liebe Grüße

robbiebiene

Allwissend

hallo, ich hab auch einen niedrigen blutdruck habe heuer im f&#252;hjahr keine fastenkur gemacht, m&#246;chte aber ab und an einen fastentag einlegen obst und gem&#252;se essen und viel trinken was meint ihr kann das schaden?
    carpe diem

Lilith-Sundancer
    Besucher

Toll, dass das Thema grade jetzt hier angesprochen wird
    Also ich bin im Mom bei meinem 2. Fastentag und muss sagen mir geht es prima, das warme Wetter macht mir garnix aus, ganz im Gegenteil ...
    Das Buch "wie neugeboren durch Fasten" hab ich auch und ich muss sagen es ist mir eine gro&#223;e Hilfe !

Lilith-Sundancer
    Besucher

Ach apropos ,
    wie mache ich denn eigentlich all diese tollen Smilies, die ihr da immer habt?

Allwissend

Ab wann wird man denn f&#252;r den Gesundheitsthread freigeschaltet? Ich hatte den n&#228;mlich schon gesucht
    Wo liest man solche Sachen denn generell nach?

BJ-Einsteiger Avatar von Sweety

Hallo zusammen, ich hab vor kurzem im TV einen Bericht über die sogenannten Schlacken gesehen, das war mal interessant. Laut diesem Bericht existieren sie nämlich gar nicht. Es wurde ein leitender Arzt einer Fastenklinik (wo die Leute hingehen, um zu entschlacken, andere, vielleicht medizinische Gründe für ein Fasten wurden nicht besprochen) im Interview gefragt, was denn eigentlich Schlacken seien, aus welchen Stoffen sie genau bestehen, wo sie sich im Körper eigentlich ablagern und wie das alles genau funktioniert mit dem Entschlacken. Der konnte keine klare Antwort geben außer den allgemeinen Floskeln, die jeder kennt.
    Im Bericht wurde weiter von Ärzten in Interviews erklärt, daß unser Körper überhaupt keine Schlacken ansammelt, er scheidet alles, war er nicht braucht, einfach wieder aus. Und zwar ziemlich schnell, nicht erst nach Wochen oder so.
    Dieser Effekt beim Fasten und danach, daß man sich so leicht und sauber fühlt innerlich läge einfach daran, daß man ja einige Zeit sein Verdauungssytem praktisch geleert und auf Sparflamme gesetzt hätte. Man ist ja auch nicht belastet mit "festem" Essen und die Verdauung von Flüssigkeiten geht ja viel leichter.
    Nun, ich fand das sehr interessant und eine Überlegung wert, wenn man sich für das Fasten entscheiden will. Vielleicht einfach mal mit einem Arzt sprechen und ihn fragen, was es mit den Schlacken eigentlich auf sich hat.
    Liebe Grüße,
    Sweety