*hibbel* Uihuihuih, ich muss Gelantine kaufen![]()
*hibbel* Uihuihuih, ich muss Gelantine kaufen![]()
ui das ist ja gar nicht mal so wenig... gut mach ich![]()
wenn ich´s nicht wieder vergess![]()
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Hallo zusammen,
das ist ja lustig, was ich hier so lese. Vor ein paar Wochen ist mir beim Shampoo-machen das Alginat ausgegangen, was ich sonst immer zum Andicken verwende. Also hab ich in der Küche nach Ersatz gesucht und hab mich für Agar Agar entschieden. Hab das heiß angerührt und kurz vorm Erstarren in die Shampoo-Mischung gerührt. Das Shampoo wurde schön gelig, schäumte allerdings noch weniger als sonst (ich nehme immer nur halb soviel Tenside als im Grundrezept angegeben) und fühlte sich eher wie eine Haarkur an. Nach dem Ausspühlen waren die Haare quietschglatt und kämmten sich völlig widerstandslos. Nach dem Trocknen waren sie wirklich als hätte ich einen Volumen-Condi benutzt, lagen ganz toll und meine hyperempfindliche Kopfhaut war absolut ruhig und überhaupt nicht trocken.
Jetzt hab ich ja von Euch eine Bestätigung, dass es höchstwahrscheinlich der Zusatz von Agar Agar war. Was anderes hatte ich ja nicht verändert. Das Zeug ist jetzt leider alle, jetzt weiß ich aber, was ich diesmal zum Andicken nehme. Meine Rinse aus Salbeitee, Apfelessig, Honig und Babassuöl hab ich aber weiterverwendet.
so mädels... ich dachte gestern abend schon, ich muss euch alle suchen und dann töten.
aber der reihe nach:
ich hab mein amla-shampoo mit wasser in einem separaten fläschchen gemischt. dann hab ich die gelatine dazugekippt. ich wollt doch nicht das ganze päckchen nehmen. das kam mir so viel vor. aber die tüte war dann nass, da hab ich doch gleich alles aufgebraucht.
als ich das geleeshampoo aus der flasche gequetscht hab, war es schon ganz schon geliert und krümelig war es auch. waschen lies es sich damit aber prima. so feiner schaum! toll. und farbe hats auch nur minimal gezogen.
dann kam das abspülen. ging auch ganz gut. die haare quietschten vor sauberkeit.
dann kam das handtuch drum und kurz trocknen lassen. handtuch ab... ein griff in die haare...das fühlte sich nicht wie meine haare an! eher wie wolle oder verfilzte kunsthaare. so steif und trocken, obwohl sie noch nass waren. ich dachte die sind tot! hab mich schon mit kahlem schädel rumlaufen sehen. hier kam ungefähr die überlegung, wie ich euch am schnellsten finden und am unauffälligsten töten kann.
kämmen ging fast gar nicht. der kamm quietschte schon, wenn ich ihn nur angesetzt habe. irgendwie hab ich es dann doch geschafft.
als sie dann trocken waren kam das happy end. wunderbar weich bis in die spitzenmehr volumen kann ich zwar nicht feststellen, aber der pflegeeffekt ist es allemal wert.
das nächste mal muss ich noch bisschen besser ausspülen. ich hab heut im vorderen haaransatz eine dezente gelleeschicht. aber die sieht man ja nicht![]()
Ooooooooooooops, Ahkasha, ich wollte mich gerade hier abmeldenda hab ich dann doch noch rechtzeitig das Happy-End gelesen.
Meine Haare liessen sich wunderbar kämmen, so als ob ich ne Spülung gemacht hätte. Vielleicht lag es auch n bisken am Shampoo?
Ach wurscht, Hauptsache, Du bist zufrieden
LG
S u
[SIGPIC][/SIGPIC]
ja meine haare fühlten sich im nassen zustand ja auch so komisch an, ich konnte sie auch nicht durchkämmen und habs dann auch gelassen, aber als sie trocken waren war alles in ordnung
aber hast du das shampoo zuerst bevor dus angewendet hast noch stehen lassen damits geliert? ich habs eben ziemlich gleich angewendet, also ich hab die gelatine sogar nach dem shampoo separat genommen
---Schnäppchenjägerin---
ich hab das shampoo mit wasser gemischt und stehen lassen. dann hab ich das pulver reingeschüttet, bisschen geschüttelt, alles abgestellt, haare nochmal nass gemacht (rückwärtsköpper) und dann losgelegt. lange gestanden hats nicht. wenn dann höchstens ne minute.
ich hab aber auch kein dr. oetker. ich glaub allerdings nicht, dass es damit zu tun hat.
es ist aber echt unglaublich. die spitzen sind ja immer ein kleines bisschen trockener/rauher. aber heut ist alles gleichmäßig weich und locker. ich muss mir dauernd durch die haare fahren. hab ich schon den glanz erwähnt? nö. also der glanz ist auch der absolute hammer!
nun muss ich nur noch zusehen, wie ich volumen und wie ich die gelatine in die shampooseife bekomme. aber da werd ich wohl einfach bisschen pulver auf den kopf krümeln. wird schon gehen.
mir ist auch noch aufgefallen, dass meine haare weniger fetten, viell. weil sie nicht so stark am kopf anliegen? normalerweise muss ich sie alle 2 tage waschen oder manchmal am 3. tag einfach trockenshampoo in den pony sprühen aber heute ist der 3. tag und sie sind noch nicht fettig
ich hatte die gelatine ca. 10 min auf den haaren einwirken lassen und dann sehr lange ausgespühlt. hast dus auch einwirken lassen? falls nicht, wäre das viell. ein grund für weniger volumen? weil volumen hatte ich extremes (also für meine verhältnisse jedenfalls, habe total plattes, dünnes haar)
---Schnäppchenjägerin---
ich hab schön lange massiert, weil der schaum so toll weich war. einwirkzeit vielleicht ein bis zwei minuten. ich mag shampoo nicht gern so lange auf dem kopf haben. ich hab sehr dünne haare, die auch sehr schnell überpflegt sind.
10 minuten sagst du? ui...
ja aber ich hatte es pur nach dem shampoo..ich dachte mir: je länger, je besser, je mehr wirkung
aber heute abend werd ichs anderst machen, so wie du ins shampoo rein und dann aber auch einige minuten einwirken lassen.
---Schnäppchenjägerin---
dann muss ich es wohl auch mal länger drauf lassen.
ich habs am sa so ausprobiert:
ein päckchen gelatine auf einen klecks shampoo, dann eingeshäumt, kurz einwirken lassen und asspühlen....da ich ziehmlich stress hatte, hab ichs nicht soo lange winwirken lassen und auch nur kurz ausgespühlt.. als die haare noch nass waren, fühlten sie sich wieder so komisch, fast filzig an, ich lies sie trocknen und sie waren total geschmeidig und volumineus![]()
als ich mir zufällig ans ohr fasste, merkte ich überall so kleine unebenhiten, da war teilweise noch gelatine, die ich dann nach und nach von den ohren weggrübelte...also unbedingt, ganz, ganz gut ausspühlen und die ohren dabei nicht vergessen![]()
---Schnäppchenjägerin---
So erging es mir auch beim ersten Mal. Aber inzwischen habe ich für mich festgestellt so geht es am Besten: die Gelatine in etwas mehr als einen halben Liter Wasser auflösen, Haare normal waschen und zum Schluß die flüssige Gelatine einfach als leave in über die Haare gießen. Der Effekt war auch zuerst irgendwie filzige Haare, aber dann als sie gefönt waren: WOW, ein Hammervolumen und sensationeller Glanz.
No puedo mas sin ti...
also ich krieg auch bei 10 minuten einwirken nicht mehr volumen. vielleicht hab ich ja schon mein persönliches maximalvolumen mit dem umstieg auf nk erreicht (wär etwas ärmlich)?auf jeden fall gabs bisher nichts, was da noch was pushen konnte.
Meine Haare boosten sich immer unheimlich auf, wenn ich sie mit reiner Lavaerde wasche, da krieg ich dann kaum meine Spange rein. Allerdings ist dann auch immer die Haartönung rausgewaschen.
![]()
@pocahontas
versteh ich das richtig, du lässt die gelatine dann drinnen? also nach der normalen haarwäsche giesst du noch die wasser-gelatine mischung drüber und fertig? das könnte ich auch noch ausprobieren....obwohl ich so mit der gelatine direkt ins shampoo schon super zufrieden bin
@Ahkasha
was hast du denn für ein ausgangshaar? meines ist eben sehr fein und total platt, ich habe von natur aus praktisch null volumen...deshalb ist bei mir der effekt warscheinlich so stark.
---Schnäppchenjägerin---
ich hab auch total feines haar. mit silis war es auch sehr platt. das hat sich mit nk bisschen gebessert. aber zwei tage nach der wäsche sind sie auch immer wieder platt und strähnig. das krieg ich einfach nicht weg. bisschen volumen hab ich nur am tag der wäsche.
Mich würde das auch interessieren.
Also wenn ich die Gelatine auflöse und quellen lasse, dann habe ich im Wasser ja diese Gelatineklümpchen, die ich dann auf die Haare kippe... Und die dann drinlassen???
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Ich überlege gerade, ob die Gelatine vielleicht so ähnlich wirkt wie die Silikone im Shampoo? Also sich ein Film um die Haare legt?
Wie kann man das denn herausbekommen?
Hoffentlich nicht
LG
S u
[SIGPIC][/SIGPIC]
S u das wird es sein. aber gelatine ist sofort wasserlöslich. von daher macht das nix. aber wo da das volumen herkommt?
ich hab schon überlegt, in die nächste phf gelatine zu mischen, damit es länger einwirken kann. aber dann färbt es nicht? nee, das lass ich mal lieber sein. aber vielleicht hinterher so ne rinse. zum farbe fixieren... oder in die neutrale henna-kur...
hm, also ich benutze verschiedene shampoos, die meisten davon werden wohl silikonhaltig sein...ob sich die gelatine mit dem silikon besonders gut verträgt und ich deshalb mehr volumen hab? weil bis jetzt habe ich mit der gelatine eindeutig das beste ergebnis als mit jedem volumenshampoo und zusätzlich glänzen sie mehr und fetten etwas weniger schnell am ansatz...
---Schnäppchenjägerin---
also jetz muss ich auch mal was zu dem thema sagen!
hab das erst am freitag hier gelesen und musste natürlich sofort los und gelatine kaufen!
mit dem ergebnis bin ich echt super zufreiden!
meine haare waren danach schön griffig voluminös, schön glänzenend und fühlten sich auch weich an!
Genau sowas hab ich gesucht, um endlich von den ganzen kk schaumfestigern loszukommen!
@honeycat
ich kann mir nicht vorstellen, dass du nur volumen hast, weil die gelatine sich mit den silikonen in deinem shampoo gut verträgt. ich benutze nk shampoo und bei mir hat es auch prima geklappt!
was mach ich nur falsch? ich hab gelatine von fine food, nicht vom doc... hat das vielleicht damit was zu tun? aber gelatine ist gelatine... denk ich...
ich mach die haare nass, mische shampoo mit wasser und kipp dann gelatine rein. kurz schütteln, haare damit einschäumen und ca. 10 minuten warten. ausspülen wie blöd und fertig.
das struppige, strohige, wenn sie noch nass sind, hab ich ja. nur das volumen wenn sie trocken sind fehlt mir.
vielleicht hab ich ja tatsächlich schon mein maximum erreicht![]()
Ahkasha, vielleicht funzt dieses "Geheim"rezept ja nicht bei jeder Haarstruktur.
Also ich bin jetzt auch nicht zum Buschbabymutiert, sondern sie sehen fülliger aus - aber Welten werden nicht bewegt.....
![]()
[SIGPIC][/SIGPIC]
naja, so giga volumen hatte ich jetzt auch nicht.
hatte auch viel zu wenig geduld und hab das ganze vielleicht nur 4 min oder so einwirken lassen! aber mit dem ergebnis war ich trotzdem zufrieden. schaumfestiger fliegt jetz in die tonne! das ergebnis mit der gelatine war auf jeden fall besser!
denkt ihr, dass die haare voluminöser werden, wenn man das ganze länger einwirken lässt? also in wasser erst noch ein bisschen gelieren lässt? bei mir war es nämlich noch flüssig.
Also ich hab es ja mit dem Shampoo gemischt. Damit war ich zufrieden, da es sich zu einer supercremigen Masse entwickelte. Ich habe die Gelatine nicht quellen lassen. Einfach mischen, druff, einwirken und ausspülen.
Wenn ich es schaffe, versuch ich heute Abend auch mal, die Gelatine länger einwirken zu lassen.
Kann Euch dann ggfs. morgen mehr berichten......
[SIGPIC][/SIGPIC]
@ Ahkasha: ich kann dich beruhigen, bei mir hats auch nicht geklappt. Ich hab heute morgen aber die Gelatine davor quellen lassen und dann war das so ne eklige Pampe, die sich überhaupt nicht mehr im Haar verteilen ließ.Hab nämlich die Gelantine von K-Klassic genommen (weil sie am billigsten war) und die saß aus wie Zucker und dann dachte ich mir vielleicht ist es am Besten sie quellen zu lassen, damit sie ne bessere Konsistenz bekommt, war aber nix... Werd sie das nächste Mal gleich ausm Beutel ins Shampoo kippen und wenns dann wieder nix wird probier ich es mit der Gelantine vom Doc.
Aber da struppige, strohige hatte ich Nach dme Waschen auch... nur das Volumen fehlt eben!![]()
gut dann bin ich wenigstens nicht die einzige![]()
ich war schon deprimiert. aber so enthusiastisch sind ja plötzlich alle nicht mehr. bisschen mehr volumen ja, aber sooo viel nun auch nicht. klang aber am anfang anders...verarscht mich mal nicht mädels
ich werds auch nochmal mit dr. oetker probieren. ansonsten... tollen glanz macht es ja. da werd ichs eben nur für den glanz nehmen![]()
@ purplecat und S u
ist eure Gelantine auch so zuckerartig körnig oder habt ihr richtiges Pulver
Ich weiß nciht,ob ich die Körner in das Shampoo tun kann...lösen die sich da auf oder wird die Masse nciht ganz hart dadurch?
LG Anna
also meine gelatine ist auch so zuckerartig! hab son günstigen dreier pack vom plus.
ich konnte mir das auch nicht vorstellen, dass ich das einfach so mit dem shampoo vermengen kann und sich das dann darin löst!
stand auf dem päckchen ja auch nix drauf, dass es im kalten wasser löslich ist!
ich hab es dann in warmes wasser eingerührt aber dicker wurde es nicht, da hab ich es einfach so flüßig über die haare gegossen!
funktioniert hat es trotzdem! jedefalls besser als die ganzen volumenshampoos und schaumfestiger die ich so probiert hatte.
So, nachdem mein Schatz mir heute nen Monatsvorrat Gelatine mitgebracht hat, hab ich das jetzt mal probiert und sitze nun mit nassen Haaren vorm RechnerIch hoff nur, dass die 10-Min.-Auswaschaktion gereicht hat und ich nicht noch Bobbel finde.
Oh, jetzt bin ich gespannt...das muss ich testen! Allein schon wegen glanz und durchfeuchteten Spitzen! Volumen krieg ich auch so
(wobei meeeeehr ist immer gut!)...Verdammt...wie soll man bei der Rumprobiererei hier noch seinen Waschrhytmus verlängern
ich muss mehr sport machen, damit die Haare schneller dreckig werden
...
Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun
Ach, ab in den nächsten Sandkasten, zwei, drei Purzelbäume, fertisch.
Soooo, ich hatte keine Geduld, also hab ich (ich böse!) den Fön zur Hand genommen. Das Ergebnis ist geil: griffige, glänzende Haare, schön weich mit wahnsinns-Sprungkraft. Voluminöser sind sie auf jeden Fall auch, nicht Löwenmähnenmäßig, sie wirken insgesamt einfach dicker.
...wenn da nicht diese doofen Knubbel am Haaransatz wären *ggggrrrrrrr* Ich war ne halbe Stunde am fummeln und hab immer noch nicht alle draußen. Aber wenn ich das in den Griff bekomme, benutz ich Gelatine in Zukunft öfter für die Haare![]()
Sorry wenn ich so spät antworte...
Also die Gelatine (Dr. Oetker) direkt ins Shampoo geht bei mir gar nicht. Da habe ich genau diese Batzen am Kopf und in den Haaren von denen alle sprechen. Aber wenn ich die Gelatine in abgekochtem heißen Wasser auflöse, habe ich einfach nur Flüssigkeit. Nix Krümel oder Batzen. Bei mir funzt das so echt prima.
No puedo mas sin ti...
hey mädels
ich habe auch die oetker-gelatine ausprobiert und sie direkt ins shampoo gegeben. hatte bisher überhaupt keine krümelchen, vielleicht liegts an bestimmten shampoos
was mir am meisten an dem gelatine-trick gefällt, ist, dass es bei mir langanhaltend wirkt! bei festiger, haarspray oder im schlimmsten fall beim toupieren hat es nie so lange gehalten
war wirklich ein supertipp! danke![]()
Ich hab mal nachgeschaut. Ich habe auch die "günstige" Gelatine und nicht die vom Doc.
Gestern Abend habe ich dieses Gemisch von 1 Tüte Gelatine und einem Klecks Shampoo 10 Min. wirken lassen. Kein besserer Erfolg als 3 Min. Einwirkzeit.
Aber zumindest kein einmaliger Erfolg. Wieder sind die Haare weich, griffig, haben halt und sehen dicker aus und fühlen sich einfach toll an.
Habe gestern (da ich nie föhne) den Turban beim Bügeln ím nassen Haar vergessen und erst rausgenommen, als die Haar fast trocken waren.
Da waren sie schwer zu bändigen und ich sah aus wie ein Wuschel....
Hab es aber noch gut in den Griff bekommen *pruuuuuuuuuuuuuuuuuust
Ach ja - die Gelatine von "ruf" ist auch so zuckerartig und bleibt auch im Shampoo körnig, da ich ja nicht einweiche, sondern sofort anwende.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hallo,
nehmt ihr wirklich ein ganze Päckchen Gelatine für einmal Haare Waschen
Also ich habe mit einem Päckchen bisher dreimal die Haare gewaschen und einmal ne Kur angerührt...
Gestern habe ich ein Häufchen in der Handfläche platziert, das Shampoo damit eingematscht und auf den Kopf und einwirken lassen.
Man hats etwas gemerkt, aber nicht so doll, vielleicht sollte ich doch mehr nehmen?
Gruß
Clumsy
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
ich nehme ungefähr einen teelöffel. da reicht die oetker-packung ewig
ich nehm eine ganze packungin der glamour stand, man solle einen Esslöffel auf die Menge Shampoo mischen, die man für einmal Waschen nimmt.
---Schnäppchenjägerin---
honeycat, wie lange hast Du ausgespült?
Meine Haare sind auch jetzt am zweiten Tag nach der Wäsche traumhaft und es wär schade, wenn es da an den Bobbeln an der Kopfhaut scheitern würde.