Den Cypre-Vanille kenn ich nicht, aber ich hab mal den Vanille Extase (oder so ähnlich - kann mich nicht mehr genau erinnern ) testen können, der hat mir recht gut gefallen- war auch nicht zu süß !
Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne
Anglophil und duftophil
seski: Parfums, Parfums, Parfums
Deronda! Hab nochmal nachgesehen. Der Montaleduft heißt Vanilla Extasy- als Noten werden bei Luckyscent Ylang-Ylang , ägyptischer Yasmin, Aprikose, Sandelholz, Mahagony(!!) , Benzoin und Vanille genannt. Ist mir damals sehr positiv aufgefallen-da hatte eine Freundin von mir ein Pröbchen. Falls Wuchsa ihn nicht dahat, könnt ich ja ev. schauen, ob sie noch ein Restchen für dich übrig hat!!
Toll finde ich übrigens auch "Fleurs de Comores" von Maitre Parfumeur et Gantier - Jasmin-Vanille- in der Pressemitteilung steht: evokes summer evenings und suntanned skin- kann ich nur zustimmen- ein toller Sommervanilleduft. Da hab ich noch Pröbchenreste, falls bei der Bruchsal-Riechorgie keine freien Riechzellen mehr zum Testen zur Verfügung stehen
Vanilia von Artisan Parfumeur ist auch sehr schön, aber etwas gehaltvollere Vanille( beide sind vom gleichen Parfümeur), der Fleurs ist sommertauglicher!
Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne
Anglophil und duftophil
Vanilia von L'Artisan habe und liebe ich sehr. Eigentlich ist er bisher der einzige Vanilleduft, der mir wirklich gefällt und nicht nach süßer Bäckerei riecht. Dabei finde ich ihn gar nicht so gehaltvoll, eher leicht.
Den Fleurs de Comores werde ich mir auch mal vormerken und Chypre Vanille sowieso, da reizt mich ja schon das "Chypre" in der Bezeichnung
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Dankeschön für die Vorschläge, liebe Sumari !
Fleurs des Comores und Vanilia kenne ich beide, sind aber irgendwie beide nicht ganz meine Richtung - schön sind sie aber trotzdem auf alle Fälle! Vanilla Extasy (was ein Name ) merke ich mir - mit viel Holz , könnte evtl. was sein. Ich liebe ja den holzigen Organza Indecence aus Givenchys Les Mythiques-Reihe unheimlich Bin gespannt....
ich mag mir nächsten monat marc jacobs daisy zulegen. hab ihn jetz schon ein paar mal getestet und nach ein paar stunden wird er zu einem tollen vanilleduft auf meiner haut
eifriger haarzüchter
Den allerschönsten Vanille Duft den ich bisher kennengelernt habe ist der Vanille Noir du Mexique
Hab gestern einen tollen Vanilleduft getestet- FELANILLA von Parfumerie Generale- das Vanille - Kätzchen ( Feline-katzenartig+ Vanilla- hab extra nachgesehen- weil ich beim ersten Lesen etwas andere Assoziationen hatte ...).
Beim ersten Schnuppern am Pröbchen war ich noch nicht so begeistert, aber die Entwicklung auf der Haut war - eine rauchige, dunkle Vanille!
Die Noten sind Vanille, Iris, Safran, Ambra und BANANENHOLZ- mmmh- wunderschön!!
Anglophil und duftophil
So, jetzt habe ich diesen ganzen Vanille-Thread von Seite 1-21 durchgelesen und dabei festgestellt, das mein schönster Vanilleduft noch nicht mal erwähnt wurde. Dann muß ich das aber schnell nachholen, ich finde Tihota von Indult so zauberhaft, eine erwachsene, völlig unsüße Vanille mit feiner Musknote und kein bißchen künstlich.
Liebhabern von Vanille-Parfums wärmstens ans Herz gelegt.
es ist eagl, in welcher rghoelniefe die bbhsuectan enies wtroes seneht. eziing wciihtg ist, dass der ertse und lzette btuabshce nciht vctsehuart wdneer. den rset kenönn wir ttdzeorm ohne pmborele lsene. das lgiet danar, dsas wir nhcit jeedn bcebsthaun eeliznn lsnee, seordnn das wrot als gnzaes.
Liebe Black Magic- durfte den Tihota dank einer lieben Beauty neulich testen- find ihn auch wunderschön- die anderen zwei Indult-Düfte haben mir aber auch sehr gut gefallen !! Falls du ihn noch nicht kennst, der Felanilla von PG ist auch ein einzigartiger Vanilleduft- mit Bananenholz- hab da leider kein Pröbchen mehr, sonst hätt ich dir was abgegeben- schon im Winter aufgebraucht- ist aber auch was ganz besonderes!!
Anglophil und duftophil
@ sumari
könntest du mir den duft von PG Felanilla ein bissl beschreiben?
Liebe Grüße von der minymaus
den Felanilla fand ich von der Beschreibung von alzd auch soooo toll!!! aber wie riecht der wirklich? würde ich mich sehr interessieren ich überlege schon länger, ob ich mir eine probe bestellen soll
benutzt jemand von euch Düfte von Montale und kennt die vanilligen? der roch auch super lecker, aber sehr süß vanillig: Montale Vanille Absolu
@ Minymaus & Sushicat- den Felanilla hab ich im Parfumerie Generale Thread beschrieben- allerdings hab ich ihn nur einmal getestet- ist mir aber in positiver Erinnerung geblieben- wer hier aber allzu süße Vanilledüfte mag , liegt bei Felanilla falsch.
Anglophil und duftophil
Nachdem ich dank Sumari den Baume du Doge von Eau d'Italie testen durfte, drängt es mich richtig, ihn nochmal hier zu erwähnen.
Er ist schon nicht von zarten Eltern, aber ein ganz "anderer" Vanilleduft, als die, die man meistens damit meint. Er ist würzig, harzig, balsamisch, die Vanille unterstreicht das Gesamtbild nur und ist vor allem gar nicht süß. Am Anfang erscheint er schon heftig, aber das legt sich schnell und er ist wirklich eher körpernah - hätte ich nie für möglich gehalten. Auch die Gewürze finde ich fein abgestimmt, nichts erschlägt einen oder sticht hervor. Ich schnuppere ständig am Röhrchen, weil ich den Rest nicht aufbrauchen will
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Schehi, mit dem Schnuppern am Fläschchen bist du nicht die einzige. Ich hab die Fullsize des Balsams der Dogen, nehme ihn im Sommer aber kaum, weil er für mich eher in die Herbst-/Winterduftkategorie gehört- aber riech trotzdem gelegentlich an der Bottle, weil er mir so gut gefällt.
Ist so ein richtig schmeichelnder Wohlfühlduft für mich- cremig, geschmeidig- dabei aber nicht zu süß, sondern exotisch-würzig - ein Traum von fernen Ländern- Vendig als Handelsumschlagplatz im Mittelalter- mit Gewürzen beladene Schiffe- sind Assoziationen, die gleich bei mir hochkommen.
Die Kopfnote ist wirklich etwas heftig- Luca Turin ( nein, nicht Luca TONI!!!
) nennt sie sogar " semi-brutal"- sie legt sich aber schnell und dann wird der Duft weich und skinnig- dabei aber sehr langanhaltend- sogar bei mir!!
Anglophil und duftophil
Da kann ich nur zustimmen.
Ich habe eine Abfüllung ergattern können und schnuppere auch ab und an an dem Fläschchen. Das sind die Düfte bei denen mir eine kleine Abfüllung laange reicht, auf die ich aber nicht verzichten möchte! Toll, und in meiner Nase eine sehr würzige Vanille, nicht so süß kuschelig sondern harzig gehaltvoll.
LG
Snoozy
Oh die Montale Düfte liebe ich sehr, aber die Vanille Geschichten erschlagen meine Nase dann doch etwas.
Auch sind sie gar nicht mit Parfumerie Generale zu vergleichen denn Montale hat so eine orientalische Schwere und Tiefe und die PGs eine ganz andere, sagen wir Konsistenz. Läßt sich wirklich schwer in Worte fassen. Felanilla hat so eine Komponente die ich auch im Musc Kublai Khan von Lutens meine zu riechen, bißchen was vom Tier? Moschus? Zibet? In Verbindung mit einer wenig süßen Vanille sehr spannend in der Nase und irgendwie auch leicht dabei.
Während der Montale ölig träge in seiner Alubuddel dümpelt,(bildlich gesprochen) ist der PG flüssiger, schneller, leichter, ätherischer.
Tschä, das übe ich nochmal...
LG
Snoozy
Mann o Mann! gerade habe ich in einem andere Thread geschrieben, dass ich langsam eine Vorliebe für würzige Vanille entdeckte, da beschreibt ihr hier so anfixende Düftchen! Böse Beautys ihr ! Habe doch schon drei *Habenmuss* auf meiner Liste.
Meine Freundin hat sich eine Bodylotion von Bettina-Barty namens "Vanilla" gegönnt, gab´s glaub ich beim Rossmann. Der Name ist Programm....
Greetz
Geändert von B*Man (28.05.2009 um 14:08 Uhr)
Hab grad einen neue Duftkritik über den Havana Vanille von L'artisan parfumeur/ Nase: Bertrand Duchaufour(!) gefunden- der klingt wirklich sehr verlockend:
http://www.nstperfume.com/2009/08/20...erfume-review/
Aber noch bis Oktober warten... !
Anglophil und duftophil
Leider hält bei mir kein einziger L'Artisan Duft länger als eine halbe Stunde. Es sind einige dabei, die ich vom Duft her ganz schön finde, diese mangelnde Haltbarkeit hält mich aber vom Kauf ab.
es ist eagl, in welcher rghoelniefe die bbhsuectan enies wtroes seneht. eziing wciihtg ist, dass der ertse und lzette btuabshce nciht vctsehuart wdneer. den rset kenönn wir ttdzeorm ohne pmborele lsene. das lgiet danar, dsas wir nhcit jeedn bcebsthaun eeliznn lsnee, seordnn das wrot als gnzaes.
Havanna Vanille hab ich ja schon testen können, der ist wirklich wunder-wunderschön den kann ich auch schon gar nimmer erwarten
...komischerweise halten bei mir einige L`Artisan Düfte sehr gut, darunter der oben genannte Havanna Vanille und der heute gekaufte Safran Troublant
Bei mir halten die L'Artisandüfte, die ich bislang getestet habe, auch nicht gut- hoffe aber, dass dieser hier eine Ausnahme ist!!
Betti, gibt's denn den HV bei euch schon-stehen da in manchen Läden schon Tester, bevor der Duft in den Verkauf geht??
Vielleicht können wir dann ja im Sept. in Bruchsal schon mal vorabschnuppern*dollhoff*...
Anglophil und duftophil
So eine Bekannte hätte ich auch gerne !
Darfst übrigens bald weiterschnuppern -> !
Anglophil und duftophil
Ist der mit Tabacco Vanille zu vergleichen?
kittilotta: nein, ist er nicht
"Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut."
Hans Noll (*1954), dt. Schriftsteller u. Grafiker
Von Creed gibt's bald auch einen neuen Vanille-Duft: SUBLIME VANILLE
Mit Bourbon Vanille, Orchideen, Tonka Bohne, Bergamotte, Orange, Zitrone und Moschus.
Bei www.ismellthereforeiam.blogspot.com/ habe ich gestern auch einen Bericht über den Lush Vanille Duft VANILLARY gelesen, der auch nicht schlecht klingt. Hat den Vanillary schon mal jemand von euch geschnuppert??
Anglophil und duftophil
Aber Antoenchen, mich mach ein gut gemachter Vanilleduft momentan auch sehr an ...
Anglophil und duftophil
muss gleich an meinem Tihota-Pröbli inhalieren gehen ...
Anglophil und duftophil
ein wunderschöner Vanilleduft und Tihota sehr ähnlich ist Ligne St. Barth "Vanille West Indies"
Betti, dann muss ich den wohl auch mal testen!
Mädels, ich habe gerade den Havanna Vanille aufgelegt und muss meiner Begeisterung Luft machen- oh Mann, ist der schön !!!
Dabei hat er mir beim ersten Schnüffeln am Flakon gar nicht gefallen- aber nun bin ich doch froh, dass ich ihn an die Haut gelassen habe* schwitz*- da wär mir echt was entgangen!!
Ich hab noch gar nicht alle Facetten erschnüffeln können, da er unheimlich wandelbar ist und sich ständig zu verändern scheint. Eine wunderschöne Vanillenote am Anfang mit einem leicht würzigen Touch - da spitzelt die Gewürznelke durch. Aber auch eine deutliche Rumnote, die sich von Anfang an gut behauptet. Rose ist in der Herznote enthalten, die hätte ich aber, wenn ich's nicht gelesen hätte, nicht rausgerochen. Die Tabaksnote kommt bei mir nur sehr leicht raus, was mich aber nicht stört.
Der Duft wird durch den Tolubalsam und Benzoe in der Basis ( auch wieder zwei Reizwörter für mich) weich, schmeichelnd und cremig- andererseits ist er aber auch nicht schwer und erschlagend, sondern sogar auf gewisse Weise transparent.
Nachdem ich bislang mit den L'Artisandüften kein Glück hatte, was die Haltbarkeit angeht, scheint Havanna Vanille besser auf meiner Haut zu haften.
Anglophil und duftophil
Sumari, die Haltbarkeit von Havanna Vanille ist bei mir auch großartig das ich von den meisten anderen L`Artisan Düften nicht behaupten kann...
Bei fragrantica.com gibt es ja die Kategorie: Oriental Vanilla, da bin ich schon am stöbern, und habe gleich mein Emporio Armani Lei wieder herausgeholt und das Pröbchen Hypnotic Poison. Das L´Elixir Hypnotic Poison soll ja noch besser sein.
Présence d´und femme habe ich noch, aber so vanillig finde ich den gar nicht mit seiner Pfeffer und Patchouli-Note.
Auch Sensation von Jil Sander steht dort.Mehr habe ich auch nicht, aus dieser Familie.
Mira- Bai von Chopard war auch sehr schön, im Auktionshaus gibt es den noch.
L de Lolita Lempicke ist auch in dieser Kategorie, aber den mag ich einfach nicht
Aber auch einige der Orientalisch-Woody-Kategorie haben eine deutliche Vanille- Note, wie Hypnose.
Ein Nischen-Vanille-Düftchen wäre ja auch vielleich mal was für mich ?
Ambre et Vanille by E.Coudray hört sich ja ganz toll an!
Weniger ist mehr.
Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.