Hallo meine Lieben,
hab mal wieder ne frage
Kann man Haare eigentlich "gesund" pflegen?
Oder werden die kaputten Haare durch die Pflege Shampoos und co. nur "überdeckt"?
Hallo meine Lieben,
hab mal wieder ne frage
Kann man Haare eigentlich "gesund" pflegen?
Oder werden die kaputten Haare durch die Pflege Shampoos und co. nur "überdeckt"?
Eine sehr elemantare Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss denke ich.
Imho geht das schon, wenn die Haare nicht in der Struktur (wie z.B. Spliss) geschädigt sind. Die richtige Pflege allerdings muss jeder individuell für sich finden. Allerdings sollte man darauf achten, dass den Haaren nicht durch Filmbildner (Silikone etc.) die Freiheit genommen wird.
Kuckuck
Gesund pflegen bedeutet für mich das man auf seine Haare hört, und ihnen das gibt was sie brauchen. Also auch das man passende Pflegeprodukte verwendet die nicht nur optisch sondern auch richtig pflegen. Die zu finden ist aber auch nicht soo einfach.
strapazierte Haare kann man wieder gesünder bekommen, total kaputte Splissige Haare nur mehr optisch pflegen (silikon). Gesünder werden die aber nicht mehr, geht auch gar nicht da meistens der Kern und die Faserstruktur zu ausgetrocknet ist. und die Schuppenschicht oft auch nur mehr teilweise intakt ist.
Bei meinen Haaren ist es so, dass wenn wirklich Spliss da ist, dieser abgeschnitten wird. Damit das nicht gleich wieder passiert, müssen die Spitzen natürlich besonders intensiv gepflegt werden, was auch gut funktioniert. Hatte schon seit langem keinen Spliss mehr!
wenn erstmal elementare schäden vorhanden sind (spliss), dann kann man diese nicht mehr gesund pflegen (einen eingerissenen fingernagel kann man ja auch nur noch abschneiden).
aber alles andere kann man durchaus durch abgestimmte pflege erreichen. wie holger geschrieben hat: man sollte auf seine haare hören und ein gefühl dafür entwickeln, was sie brauchen.
For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.