Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21

Was tun gegen schuppige Haut bei Couperose?

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf der Nase (und zwar der kompletten Nase... ) Couperose. Gleichzeitig ist die Haut dort zur Zeit sehr trocken und mein Compact MU setzt sich unschön ab.

Im Normalfall würde ich mal kräftig peelen oder ähnliches, bloß möchte ich die Rötung nicht verschlimmern. Hat jemand einen Tipp für mich?
    Liebe Grüße
    Katy

AW: Was tun gegen schuppige Haut bei Couperose?

Danke Möwe! Rosacea habe ich zum Glück noch nicht und hoffe das bleibt auch so... *angst*

Die Ente hab ich bei den Smileys entdeckt und fand die so niedlich.
    Liebe Grüße
    Katy

Inventar Avatar von RougeNoir

versuchs doch mal mit einem Enzympeeling, das reizt die Haut nicht wie ein normales Peeling und ist, wie ich finde, effektiver! Gibts z.B von LN, Artdeco, Kanebo... LN (wird wie eine Maske angewendet) und Artdeco (wird wie Reinigungsschaum angewendet) hab ich getestet und finde das von Artdeco besser!
    RougeNoir in der Inventur...to go... /

supreme
    Besucher

von Phyris soll es auch ein ganz tolles Enzympeeling geben (nicht so teuer wie Kanebo)

Zitat Zitat von Möwe
    Katy B. benutzt du denn Thermalwasser-Spray? Ja da habe ich die Ente auch her. Nimmst du vielleicht zufällig NK-Sonnenschutz?
    Weder noch...
    Liebe Grüße
    Katy

Also so abzurubbeln gehen sie leider nicht. Es sieht aus wie extrem trockene Haut, und darin setzt sich dann das MU ab. Im ungeschminkten Zustand sieht es nicht schlimm aus, bloß ist dann die Nase rot...
    Liebe Grüße
    Katy

feenstaub
    Besucher

Liebe Katy-B,

bei Couperose würde ich mit Masken, Peeling und vor allem allen ätherischen Ölen äußerst vorsichtig sein. Couperose sind erweiterte kleine Äderchen. Durch schwaches Bindegewebe kann das Blut nicht richtig abfließen und es zeigen sich diese Äderchen.

Also muss man das tun, was die Äderchen wieder zusammenzieht und das Blut abfließen lässt. Das da Masken, die wärmen oder Peelings die auch reizen nicht sinnvoll sind, ergibt sich von selber.

Tipps zur Pflege:
    Hautreinigung nur mit lauwarmem Wasser, dadurch wird eine zu starke Reizung der Blutgefäße vermieden
    Milde Reinigungsmittel verwenden
    Keine stark fettenden Pflegeprodukte verwenden
    Nur natürliche und verträgliche, nicht parfümierte Pflegeserien verwenden, z.B. Siriderma hypoallergen
    Keine Anti-Akne-Produkte verwenden, völlig ungeeignet und sehr aggressiv durch die darin enthaltenen Tenside
    Gesichtswässer oder Rasierwasser, Parfüme o.ä. vermeiden, der darin enthaltene Alkohol reizt die Haut
    Keine Peelings (enthalten Fruchtsäuren), nur milde Reinigungstücher mit leichtem Peeling-Effekt (aus Drogerien) verwenden
    Thermalwasser zum Besprühen kühlt, lässt abschwellen, lindert die Reize, nach dem Besprühen Gesicht vorsichtig abtupfen
    Immer extremen Lichtschutzfaktor verwenden! Schutz vor UV-Strahlung kann schon viel bewirken. UVB-Schutz-Faktor über 20, am besten bis 40 mit UVA-Schutz

Deine aktuelle Schuppenbildung:
    Als erstes würde ich nur leicht Feuchtigkeitspflege drauf geben, die Haut in Ruhe lassen, erstmal nur pudern, Make up versuchen nur auf diesem Bereich zu tupfen und nicht zu verreiben.

Hast Du auch schon mal grünliche Creme zum abtupfen probiert? Grün ist ja die Komplementärfarbe zu rot und hebt sich also somit auf. Vielleicht reicht das tupfen von dieser Creme mit Puder erstmal.

Tipps zur Pflege habe ich dieser Adresse entnommen (!)
    http://www.mdr.de/hier-ab-vier/natue...d-1991819.html
    Geändert von feenstaub (21.07.2006 um 17:51 Uhr)

supreme
    Besucher

Immer extremen Lichtschutzfaktor verwenden! Schutz vor UV-Strahlung kann schon viel bewirken. UVB-Schutz-Faktor über 20, am besten bis 40 mit UVA-Schutz

...wo nehme ich denn so einen hohen Lichtschutz in einer Gesichtspflege her

Experte Avatar von cherry

also ich würde dir acuh auf jeden Fall von Masken, jeglicher Art von Peelings, ölhaltigen Produkten (---> Wärmestau) und ätherischen Ölen abraten!!!!
    Momentan benutze ich z.B. das Waschgel von Apotheker Scheller für sensible Haut (ohne Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe) und bin wirklich seht zufrieden, da es sowohl bei der Rötung hilft, als auch die Haut sanft reinigt, ohne sie auszutrocknen (dadurch müsste sich das Schuppenproblem also von selbst erledigen!!!).
    Vllt. bersuchst du mal, die Nase vorm Schminken nichmal mit deiner normalen Tagespflege einzucremen, das hilft bei mir immer, die Schüppchen unsichtbar zu machen.
    LG cherry 1aFi

Inventar

Keine Anti-Akne-Produkte verwenden, völlig ungeeignet und sehr aggressiv durch die darin enthaltenen Tenside
    Was macht man dann, wenn man Akne und Couperose hat- so wie ich???

Forengöttin

Zitat Zitat von Caprice
    Was macht man dann, wenn man Akne und Couperose hat- so wie ich???

genau... UND total schuppige Nase!

supreme
    Besucher

*auchwissenwill*

feenstaub
    Besucher

Die Überschrift lautete: TIPPS zur Pflege.

Welche individuelle Pflegemaßnahmen 'richtig' sind, muss doch jeder selber entscheiden, bzw. auch einen Arzt mal auf die Haut sehen lassen. Es gibt so viele unterschiedliche Hautbilder...

Ich selber habe auch schon in einer Apotheke gute Beratung bekommen und Pröbchen bekommen, die ich dann testen konnte.

Diese Tipps hatte ich aus einer Seite rauskopiert, ich werde den Link mal dazu setzen, nicht dass hier der Eindruck entsteht, die Tipps seien von meiner Feder (mein Fehler, das nicht dazu zuschreiben).

feenstaub
    Besucher

Zitat Zitat von supreme

...wo nehme ich denn so einen hohen Lichtschutz in einer Gesichtspflege her
    Das steht nicht drin, dass dieser Anspruch eine einzige Gesichtspflege abdecken kann/soll
    Einen Sonnenschutzfaktor trage ich nach der Pflege auf (so hatte ich das in meinem letzten Urlaub gemacht) und dann mit meiner normalen Pflege weitermache...

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von feenstaub
    Das steht nicht drin, dass dieser Anspruch eine einzige Gesichtspflege abdecken kann/soll
    Einen Sonnenschutzfaktor trage ich nach der Pflege auf (so hatte ich das in meinem letzten Urlaub gemacht) und dann mit meiner normalen Pflege weitermache...
    nimmst du da eine normale Sonnenschutzmilch ? Hast du einen Tipp?

Inventar Avatar von mausmonroe

Möchte mich den Hinweisen von Feenstaub anschließen und ergänzen (ich hoffe, es wurde nicht schon erwähnt und ich hab es übersehen), dass Kompressen mit kühlem, gut durch gezogenem schwarzen Tee auch sehr hilfreich sein können!

LG, mausmonroe.
    Liebe Grüße, mausmonroe.

„Das was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, die wir gestern pflegten, und unser gegenwärtiges Denken baut unser Leben, wie es morgen ist. –Die Schöpfung unseres Bewusstseins, das ist unser Leben.
    Spricht oder handelt drum ein Mensch mit unreinem Bewußtsein, folgt ihm das Leiden nach, so wie das Rad dem Zugtier folgt, welches den Wagen zieht. ...“
    [aus dem Maijjhima-Nikáya]

mausmonroe in ihrer Küche besuchen

Inventar

Hallo,

von Dr. Rimpler die Creame Rutivital. Vielleicht kannst du über Google genauere Infos und INCI finden. Einer Kollegin ging es auch so und sie hat damit ihr Problem recht schnell in den Griff bekommen.

Unter der Creme hat sie das Regenerating Concentrate NO 1 von Rimpler gegeben. Haut ist wohl nach 2 Wochen top gewesen. Sie hat es mir jetzt mal schnell zugeflüstert.

Vielleicht hast du in deiner Stadt eine Dr. Rimpler Kosmetikerin.

Liebe Grüße, muss bei der Hitze jetzt meinen Dienst weiter verrichten( Bitte um Mitleid...bei genau 38 Grad)

Steffi

Experte Avatar von artlover
    Meine Laune...
    Relaxed

Feenstaub hat es genau richtig beschrieben.

Ich hatte auch Couperose (an den Wangen, wenig auf der Nase) und bin vor allem vorsichtig gewesen mit wasserhaltigen Cremes im Winter. Also: extreme Temperaturwechsel sind nicht gut. Starke Sonneneinstrahlung (Sauna!!!) also auch nicht.

Eine gehaltvolle Creme war die Hilfe (Neobio, die blaue mit Kamille). Sie wurde mir als 20-Jähriger im Reformhaus empfohlen und hat geholfen.

Die schuppige Haut habe ich bis vor einiger Zeit auch immer mal wieder gehabt. Und ich glaube, die Ursache gefunden zu haben: Mitesserentfernung, mit Alkohol desinfiziert und dann die reichhaltige Nachtcreme aufgebracht. Dann pellte die Nase...
    Jetzt gebe ich grundsätzlich nachts keine Creme auf meine Nase, lasse sie pur atmen und nehme tagsüber etwas leichtes und schmiere ein reichhaltigeres MU drauf.
    Nun hatte ich es schon lange nicht mehr.

Von der Couperose sieht man kaum noch etwas.

Vielleicht lässt Du mal nachts die Creme weg, meidest starke Temperaturreize und evtl. Alkohol und Nikotin (sind gefäßerweiternd bzw. verengend) und gibst tagsüber etwas Schützendes drauf.

Hoffe, Dir und den anderen geholfen zu haben

artlover
    Viele Grüße::
    artlover

feenstaub
    Besucher

Zitat Zitat von supreme
    nimmst du da eine normale Sonnenschutzmilch ? Hast du einen Tipp?
    Nein, supreme, keine Milch.
    Ich hatte in einer Apotheke mein Hautproblem geschildert und mir wurde das Anthelios Gel von La Roche Posey empfohlen. Es hat Lichtschutz 40 und hat keine Ölbasis. Ich sollte reinigen, dann das Gel auftragen (was sehr angenehm war) und dann mit meiner normalen Tagespflege weitermachen.

feenstaub
    Besucher

Zitat Zitat von mausmonroe

Möchte mich den Hinweisen von Feenstaub anschließen und ergänzen (ich hoffe, es wurde nicht schon erwähnt und ich hab es übersehen), dass Kompressen mit kühlem, gut durch gezogenem schwarzen Tee auch sehr hilfreich sein können!

LG, mausmonroe.
    Das ist auch ein toller Hinweis mausmonroe

Katy hat - so verstehe ich das - eher Probleme mit der schuppigen Haut. Die schwarze Teeauflagen würde ich empfehlen, um dezidiert Rötungen zu mildern (der schwarze Tee lässt die Äderchen sich wieder zusammenziehen, ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht).

Inventar Avatar von mausmonroe

Zitat Zitat von feenstaub
    Das ist auch ein toller Hinweis mausmonroe

Katy hat - so verstehe ich das - eher Probleme mit der schuppigen Haut. Die schwarze Teeauflagen würde ich empfehlen, um dezidiert Rötungen zu mildern (der schwarze Tee lässt die Äderchen sich wieder zusammenziehen, ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht).
    ja genau in dem Zusammenhang, war mein Hinweis gemeint.

LG,
    Liebe Grüße, mausmonroe.

„Das was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, die wir gestern pflegten, und unser gegenwärtiges Denken baut unser Leben, wie es morgen ist. –Die Schöpfung unseres Bewusstseins, das ist unser Leben.
    Spricht oder handelt drum ein Mensch mit unreinem Bewußtsein, folgt ihm das Leiden nach, so wie das Rad dem Zugtier folgt, welches den Wagen zieht. ...“
    [aus dem Maijjhima-Nikáya]

mausmonroe in ihrer Küche besuchen