Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Freigeist Avatar von Franzi

was sagt ihr zu diesen inhaltsstoffen in einem shampoo?

sorry aber das muss ich echt unbedingt wissen.
    Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Disodium Cocoamphodiacetate, Sodium Chloride, Ovum, Panthenol, Niacinamide, PEG- 7 Glyceryl Cocoate, Glycol Distearate, Laureth-4, Cocamidopropyl Betaine, Laureth-2, Polyquaternium-10, Hydrogenated Castor Oil, Citric Acid, Parfum, Sodium Benzoate, Sodium Salicylate, Cl 15985, Cl 47005

Besucher

Re: was sagt ihr zu diesen inhaltsstoffen in einem shampoo?

Ok, dann helf ich dir mal. Allerdings könntest du das auch selber - entweder per Google (etwas umständlicher) oder direkt bei der Inhaltsstoff-Übersicht der Beautyjunkies (direkt hier oder einfach in der Leiste oben unter "Inhaltsstoffe" zu erreichen).

Sodium Laureth Sulfate - ist ein Stoff, gegen den viele Menschen ungünstig reagieren; er ist aber leider in vielen Sachen drin, weiß Gott warum.
    Das ist der erste Inhaltsstoff, auf den zu achten ich gelernt habe
    Alles wo dieser Stoff drin ist wird nicht gekauft.

Disodium Cocoamphodiacetate - ist laut Google ein "gutes" Tensid. Wird wohl auch in Babyshampoos benutzt, weil es wenig Irritationen verursacht oder so.

Sodium Chloride - das ist doch Salz???

Ovum - das ist doch Ei???

Panthenol - "spendet feuschtigkeit, indem es tief in die unteren hautschichten eindringt, dort wasser anzieht und bindet. unterstützt die wundheilung"

Niacinamide - Ist eine andere Bezeichnung für das Vitamin B-3

PEG- 7 Glyceryl Cocoate - zu generell allen PEG's: "Kritisch: Diese Stoffe können die Zellwände aufweichen und so das Einschleusen von Schadstoffen in die Haut begünstigen. Zur Herstellung wird Ethylenoxid eingesetzt; Ethylenoxid ist ein sehr reaktiver Stoff und ist potentiell krebserregend.

Einsatz: Polyethylenglykole und deren Abkömmlinge werden als Emulgatoren für Cremes und Lotionen sowie Lösungsmittel für Parfüm-Öle eingesetzt.
    In Shampoos werden sie auch als Tenside eingesetzt."
    Genauer zu deinem PEG kannst du hier nachlesen - ist wohl nicht so schlimm wie andere PEG's.

Glycol Distearate - ist ein Emulgator

Laureth-4 - ist entweder Emulgator oder Tensid und wohl auch PEG-basierend

Cocamidopropyl Betaine - ist ein Tensid, "hautfreundliches, waschaktives Amphotensid auf Basis von Kokosöl; verbessert die Hautverträglichkeit"

Laureth-2 - siehe Laureth-4, nicht viel Unterschied, nur irgendein Atom hängt an anderer Stelle

Polyquaternium-10 - macht Haare kämmbarer, antistatisch

Hydrogenated Castor Oil - "gehärtetes Rizinusöl Einsatz: überwiegend pflanzlicher Rückfetter, Viskositätsregler, Konsistenzgeber"

Citric Acid - "Zitronensäure
    wirkt mild adstringierend, feuchtigkeitsspendend, keratolytisch
    Kritisch: kann allergisierende Rückstände enthalten
    Einsatz: pflanzlicher pH-Regler, AHA, Pufferstoff, Enthärter, Feuchthaltefaktor, Konservierungsmittel"

Parfum - wer parfümierte Produkte mag... viele Menschen sind dagegen allergisch; hinter "Parfum" kann sich alles mögliche verbergen

Sodium Benzoate - "Natriumbenzoat ist das Natrium-Salz der Benzoesäure und wirkt konservierend.
    Kritisch: Kann allergisierend wirken."

Sodium Salicylate - Konservierungsmittel

Cl 15985, Cl 47005 - das sind, soweit ich weiß, irgendwelche Farben oder Farbstoffe; da fragt man sich ja, was die im Shampoo zu suchen haben?

So, was du jetzt auf diesen Informationen machst, bleibt dir überlassen - vllt reagierst du auf den einen oder anderen Stoff allergisch, oder findest einige nicht gut (wie ich z.B. das Sodium Lareth Sulfate oder die Tatsache, dass da Farbstoffe drin sind?). Auch gefallen mir die PEG's nicht und die Tatsache, dass da reines Ei drin ist? *wunder*
    Ich kenne mich aber nicht genug mit Inhaltsstoffen aus, um dir zu sagen "das Shampoo ist Mist".

Silith

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

*neugierig* welches Shampoo ist denn das?

Elisa
    Besucher

ich das das fruit fusions, wo du nach den silikonen gefragt hast??
    lg elisa

Besucher

Das ist wohl ein Shampoo von Schauma.

Silith

Mira
    Besucher

Für ein Industrieshampoo ist das ganz o.k. in meinen Augen - kein Formaldehydabspalter, kein Kathon CG, keine Parabene (all diese Stoffe können bei manchen Menschen Allergien auslösen) und kein Silikon. Sodium Laureth Sulfate ist von der Reinigungsstärke her auch noch zu vertreten (wobei es natürlich noch sanfter geht, z.B. mit Zuckertensiden).

Grüße,

Mira