Hey ihr Lieben
Da ich mich nun auch endlich im Selbstherstellen versuchen möchte und von meinem Bruder 2 Kartons vollgepackt mit Fläschchen und Gläschen bekommen habe, brauche ich nun dringend Hilfe von erfahrenen Selbst-Herstellern.
Auf einigen Fläschchen stehen Haltbarkeitsdaten, die aber alle schon zum Zeitpunkt als mein Bruder die Stoffe bekommen hat, abgelaufen waren.
Meine Frage ist nun, ob ich das ganze tolle Zeug in die Tonne werfen muss![]()
, oder ob manches vielleicht doch noch verwendbar ist (die Sachen wurden alle trocken, wärmegeschützt und dunkel gelagert) und wenn nein wieso nicht. (evtl. ändert sich ja nur etwas an der Mischbarkeit oder so
)
Hier mal eine Liste mit allen Dingen und die dringende Bitte, dass sich jemand die Mühe macht, mir zu helfen. Wäre wirklich super super lieb!![]()
-HF64 50g mind. haltbar bis 09/2001
-Glycerin 50ml mind. haltbar bis 06/2001
-HF37 50ml mind. haltbar bis 01/2002
-D-Panthenol 75% mind. haltbar bis 02/2002
-Paraben K 10ml mind. haltbar bis 1/2001
-Lösungsvermittler LV 41 10ml mind. haltbar bis 08/2001
-diverse Lebensmittelfarben haltbar bis 06/2002
-Titandioxid/Deckweiß (ohne Permutt) 10g mind. haltbar bis 01/2001
-diverse andere Farbpulver mit und ohne Perlmutt mind. haltbar bis 07/2002
-Gelbildner PNC 400 10g mind. haltbar bis 08/2001
Mir fällt nichts ein, wieso man vorallem die Farbpulver nicht mehr benutzen können sollte. Mal ganz daven abgesehen, was man von oben genannten benutzten sollte und will, was KANN ich noch benutzen?
Dann hab ich noch 1 Karton voll mit 100% naturreinen ätherischen Ölen, auch alle dunkel und trocken gelagert. Diese stammen auch aus der Zeit wie das oben genannte, also ca. 2001. Steht aber nirgendwo Haltbarkeitsdatum drauf. Kann mir jemand sagen, ob ich die Öle noch verwenden kann? Wäre so schade wenn ich von dem ganzen Zeug nichts mehr nehmen könnte.![]()
So ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann und sich auch die Zeit nimmt es zu tun!!!
Liebe Grüße
Die Hybris![]()