Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Formaldehydabspalter

Wie wirken eigentlich Formaldehydabspalter? Sind sie erst problematisch, wenn sie länger auf der Haut sind oder auch, wenn man sich kurz die Haare shampooniert? Wäscht sich das gleich wieder runter? Wird da ständig Formaldehyd abgegeben und man atmet das ein oder wie ist das?

Ich hab da echt keine Ahnung..., weiß nur aus Oekotest, dass es halt krebserregend ist und man es meiden soll.
    Alles Liebe Sommi

BJ-Einsteiger

AW: Formaldehydabspalter

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Danke, eine sehr ausführliche Beschreibung. Aber wie genau sich das dann in Kosmetika verhält, steht da auch nicht. Vielleicht habe ich das aber auch übersehen?
    Alles Liebe Sommi

Experte

ich würde sagen einfach meiden und andere davor warnen

supreme
    Besucher

die Kosmetikhersteller rechtfertigen sich damit, dass sie es in einer Menge verwenden, die nicht schädlich etc sei

Experte Avatar von parvati

Abgesehen davon, dass ich keine Produkte verwende, in denen sich Formaldehyabspalter befinden, hat eine Freundin von mir, die Medizin studiert, versucht mir meine "Hysterie" diesbezüglich auszureden. Ihr Argument war, dass die Leute in der Pathologie ja ständig mit Formalinlösung umgehen, und sich dieser Stoff auch in der Luft befindet, also eingeatmet wird. Sie meinte, dass aber die Pathologen nicht reihenweise krank davon würden und ihr eine höhere Krebsrate auch nicht bekannt sei.

Das mag ja vielleicht richtig sein, aber ich kann mir durchaus etwas besseres vorstellen, als mich mit Stoffen einzureiben, die so stark konservierend wirken, dass sogar Verwesungsprozesse gestoppt werden. das KANN doch nicht gut sein!

Aber wer weiß, vielleich sind irgendwann einmal die Kosmetikhersteller drauf gekommen, dass man das Zeug zur Konservierung des Hautzustandes benutzen kann ....hat dann wohl aber nicht geklappt

BJ-Einsteiger Avatar von Jiye

Meine Chemielehrerin hat mal gesagt, das Formaldehyd die Haut schneller alt aussehen lässt.
    Daher benutze ich mein art-deco-e/s-base auch kaum noch.
    Haartyp: 2a/bMii/iii

Haarlänge: ca. 90cm

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Genau, warum etwas benutzen, was schädlich ist/sein könnte, wenn es Produkte gibt, die so etwas nicht enthalten.
    Schon allein die Aussage der Kosmetikhersteller, "das ist zwar schädlich, aber wir verwenden es in geringer Menge, so dass es nicht schädlich ist"

Ich würd aber auch gerne genau wissen, dann greif ich mit noch mehr Freunde zur NK.

July
    Besucher

Zitat Zitat von Jiye
    Meine Chemielehrerin hat mal gesagt, das Formaldehyd die Haut schneller alt aussehen lässt.
    Daher benutze ich mein art-deco-e/s-base auch kaum noch.
    In der Artdeco e/s Base soll Formaldehyd drin sein? Bist Du da sicher?

supreme
    Besucher

11-13 Isoparaffin, Talc, Cera microcristallina, Mica, PVP/Hexadecene Copolymer, Polyethylene, Tocopherylacetate, Bisabolol, Parfum, Propylparaben, Triclosan, Propylene Glycol, BHT, Ascorbyl Palmitate, Gyceryl Distearate, Citric Acid, Glyceryl Stearate, CI 77491, CI 77492, CI 77891

...ich erkenn da keinen....aber Triclosan und BHT ist halt auch nicht "toll"

July
    Besucher

@supreme
    Ja ich erkenne da auch keinen, aber das mit dem Triclosan verwundert mich, da ich mich nicht erinnere, daß beim Kauf auf der Packung gelesen zu haben. Vielleicht haben die das geändert? Der Testbericht hier ist ja von 2003.

supreme
    Besucher

Hat sie jemand da & kann reinreichen ?

Inventar Avatar von ponyflakes*

11-13 Isoparaffin, Talc, Cera microcristallina, Mica, PVP/Hexadecene Copolymer, Polyethylene, Tocopheryl Acetate, Bisabolol, Propylparaben, Triclosan, Propylene Glycol, BHT, Ascorbyl Palmitate, Citric Acid, Gyceryl Distearate, Glyceryl Stearate, Parfum, Benzyl Benzoate, Linalool, Butylphenyl Methylpropional, Hexyl Cinnamal, Benzyl Salicylate, Hydroxycitronellal, Cl 77491, Cl 77492, Cl 77499, Cl 77891

Das sind die aktuellen INCI
    Titellied gesungen von Gitti und Erika

July
    Besucher

okay da ich diese Base eh nicht gut vertragen hab (tränende Augen) und nur 3x benutzt habe deswegen, gebe ich sie gerne ab. Wer sie will darf sich melden.

supreme
    Besucher

na, ich brauch sie gar nicht erst kaufen mit dem ganzen Paraffin plus Triclosan und BHT

Kennt jemand die Kron eye base incis ? (bei meiner waren keine dran)

supreme
    Besucher

ich vertrag ne marbert creme z.zt ganz gut aber mich nervt dass marbert voll FAs so wimmelt. es ist schon verwunderlich, dass manche firmen, auch KK, konsequent ohne FAs auskommen während andere das schnuppe ist. bei marbert steht auch noch ruehmend drauf "ohne parabene". ja, es ist ohne parabene, aber dafuer ordentlich mit FAs Gibt mir leider so ein ungutes Gefuehl Ist das nicht eigentl Quatsch und man redet sich was schlecht, was nicht sein muss

BJ-Einsteiger Avatar von Piper Maru

Hi,

Formaldehydabspalter erkennst Du an den Namen
    Diazolidinyl Urea, Imidazolidinyl Urea, DMDM Hydantoin, Sodium Hydroxymethylglycinate, Methenamine, Bronopol, Brondidox, Benzylhemiformal;
    Gibt es oft in Shampoos usw.
    'Propylparaben' : Paraben (also alle mit der Endung -paraben) sind Östrogenaktivator.Kann im Falle von Brustkrebs/Gebärmutterkrebs zu einem schnelleren Wachstum führen.