Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    unsichtbar Avatar von Lienchen

Decke selbst gemacht

Huhu,
    da die Tage ja bald wieder kürzer werden möchte ich mir gern eine Decke machen. Ich weiß noch nicht ob Patchwork oder lieber stricken.
    Ich wüßte gern ob jemand schonmal "gepatchworkt" hat und mir Anhaltspunkte zu Preis und Zeit geben könnte. Beim Stricken weiß ich ja schon, dass das ewig dauern würde
    Achja, und ich wüßte gern wo ihr den Stoff dafür hergenommen habt. Ich möchte mir nicht so ein fertiges Set kaufen, sondern mir selbst was aussuchen, nur im Kaufhaus habe ich garnichts schönes gesehen

Grüße, Lienchen
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

BJ-Einsteiger

AW: Decke selbst gemacht

Hallo- ich habe kürzlich eine nette Decke zum Selbermachen gesehen. Die Vorderseite war aus Nickitüchern . Die wurden von Links zusammengenäht. Als Zwischenlage Vlies in Deckengröße. Und die Rückseite uni oder dezent gemustert. Alles zusammengenäht, einen passenden Streifen als Rand. Und zuletzt werden die einzelnen Nickitücher abgesteppt.
    Sah auf dem Bild ganz toll aus! Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine.

Liebe Grüße Mimikri
    wenn dir das Leben Zitronen schickt, mach Limonade draus !

Gesperrt Avatar von reh

Ich hab schon mal ne ganz einfache Patchwork Decke gemacht, damals in der Schule...
    Ist auf jedenfall nicht so zeitaufwendig und war glaub ich auch nicht so teuer, da kommt Stricken mit Wolle sicher teurer....und dauert länger.

Hab meine Decke immernoch und auch schonmal überlegt noch eine zu machen weils wirklich nicht schwer ist, vielleicht geh ichs im Herbst mal an wenn die Tage kürzer werden.

Wir haben hier jede Menge Stoffläden, hab da ganz einfachen Baumwollstoff gekauft, die haben in den Handarbeitsläden meist größere Auswahl als im Kaufhaus.

LG

Gesperrt Avatar von reh

ich schon wieder...nun bin ich völlig angefixt!

kam grad durch den thread bissl weiter unten drauf dass es ja bei IKEA auch meterware aus baumwolle gibt.
    werd mich also mal bei IKEA nach stoff umschauen...

Ihr habt ja gute Ideen Nicki-Tücher hört sich gut an, da kann ich dann ja unterschiedliche nehmen und aussuchen. Und Ikea wäre ich jetzt nie drauf gekommen. Ich will am liebsten sofort losfahren und kaufen

Stoffläden kenne ich leider nicht, gibt es da auch so Marken-Läden, nach denen ich im I-net schauen könnte, oder sind die eher unabhängig?
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

Gesperrt Avatar von reh

Ich glaub die sind meist unabhängig. Vielleicht stehn solche Läden auch in den Gelben Seiten deiner Stadt?

Bei eBay bin ich auch schon öfter über Meterware gestolpert, da weiss man dann aber ja leider nicht genau wie sich der Stoff anfühlt.

Ich hab ein paar Stoffgeschäfte ausfindig gemacht, da werde ich mal vorbei schauen wenn ich wieder in der Gegend bin

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich nähe mir auch eine rieeeesige geblümte Patchwork/Quilt-Decke, wenn meine Nähmaschine wieder richtig funktioniert!

So schwer ist das nämlich gar nicht!
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

bei avenzio stellt die bine brändle ja öfters so bastel-ideen vor. sie hatte auch vor einiger zeit mal ne patchwork-decke gemacht. dafür hat sie einfach alte stoffreste benutzt, hat echt schön und gar nicht so schwer ausgesehen.
    ich hab dir mal die anleitung rausgesucht, vielleicht ist das ja was für dich:

patchwork-decke

stoffreste gibts ja oft bei stofffläden günstiger als die normale meterware, einfach mal ein bisschen stöbern. ansonsten gibts auch im inet einige gute stoffhändler (wobei man da halt leider nicht den stoff befühlen kann).

ich wünsch dir auf jeden fall viel spaß
    Geändert von Lurchi (31.07.2006 um 22:03 Uhr)
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Danke für den Link! Hatte nach sowas gesucht und nichts gefunden.

Forengöttin Avatar von Betsi

Super, danke für den Link. Ich wollte eigentlich die alten Hemden meines Mannes wegwerfen, aber eigentlich wäre das eine Recycling-Idee (sofern ich solche Patchwork-Decken liebe).
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Allwissend Avatar von aniluta

WOW, Danke für den Link - die Decke werde ich im Herbst in Angriff nehmen
    Und für eine gute Freundin, die gerade schwanger ist, könnte ich noch eine kleinere Version machen
    Haarlänge: 86cm (Stand März '08)
    Haartyp: 1bMii

---------------------------------------------------
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Samuel Beckett

BJ-Einsteiger Avatar von Maca

hi ,
    wenn du ein bischen Übung hast , dann versuche mal folgende Adresse:
    www.debbiemumm.com . Das ist eine amerikanische Patchwork seite. Dort gibt es auch einen Online Shop.
    Unter "Free Projects" schauen , da findest Du kostenlose Quiltvorlagen und aber auch andere Bastelideen.

Zitat Zitat von Maca
    hi ,
    wenn du ein bischen Übung hast , dann versuche mal folgende Adresse:
    www.debbiemumm.com . Das ist eine amerikanische Patchwork seite. Dort gibt es auch einen Online Shop.
    Unter "Free Projects" schauen , da findest Du kostenlose Quiltvorlagen und aber auch andere Bastelideen.
    Danke für den Link der is ja klasse Was es da alles gibt *stöberngeh*

BJ-Einsteiger Avatar von Maca

Immer gerne!!!!

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Hab gestern Nacht genau davon geträumt
    Bin nämlich beim aufräumen am Vortag über eine alte Patchwork-Arbeit gestolpert und hab mir gedanken drüber gemacht.
    Bei vielen Kaufhäusern kann man auch Reststücke kaufen
    hab nämlich auch überlegt wo ich was herbekomme, ansonsten einfach mal Verkäufer ansprechen

BJ-Einsteiger

ein richtig toller Laden - real wie auch im Internet - ist www.naehwelt-machemer.de
    die haben tolle Stoffe (echte Patchworkstoffe braucht man eigentlich nicht anfassen, die sind alle gut aber teuer) und auch viele anleitungen für kleine oder große Profekte.
    Aber "schnell und billig" sind diese Decken dann nicht. Ich brauche für einen Doppelbettquilt ungefähr 1 Jahr mit Handquilten (lustlose pausen nicht mit eingerechnet...)
    liebe Grüße

Mauselmiez http://www.cosgan.de/images/smilie/v...edene/f040.gif

ach ja ... 1aF1