Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Interessante Seite über Mineralöle und was sie tun

Ich bin beim Surfen über diese Seite gestolpert und finde den Text über Mineralöle sehr aufschlußreich und interessant. Möchte euch das nicht vorenthalten.

http://www.relax-consult.de/Gesicht/erdoel.html#anchor

Honigbärchen
    Besucher

AW: Interessante Seite über Mineralöle und was sie tun

Wirklich sehr aufschlussreich! Leider stösst man mit solchen Informationen bei vielen noch auf taube Ohren weil KK mit MÖ in der Regel einfach günstiger ist :-/

Inventar Avatar von Nala

für den interessanten Bericht!
    Jetzt weiss ich, wieso ich von einer BL mit Paraffinum Liquidum Pickel bekommen habe.
    °o° °o° °o°

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen."

Walt Disney

°o° °o° °o°

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Ich finde den Bericht auch klasse. Der Effekt von Mineralöl wird sehr anschaulich erklärt.

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Der Bericht erklärt so manches ! Danke für den Link!
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

Rheinkind Avatar von Jeanny

Super Link. Danke. Ich werd ihn mir mal ausdrucken und bei Bedarf vorlegen. Das dürfte dann Beweis genug sein

Ich weiß schon, warum ich kein Parraffin in der Pflege nehme
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

BJ-Einsteiger Avatar von aswuermchen

Super, ich kannte ja bisher nur den Namen "Paraffinum Liquidum" dafür und weiß jetzt endlich, unter welchen Bezeichnungen sich das Übel noch versteckt
    Geändert von aswuermchen (30.07.2006 um 11:43 Uhr)
    1a/bMii
    Liebe Grüße

Fortgeschritten Avatar von süßes-Mäuschen

DANKE!!!
    Der Link ist ja echt super und die Seite ist auch allgemein TOLL!

Inventar Avatar von Sophia

für den klasse Link

Beautyjunkie Avatar von MurmeltierM

Vielen herzlichen Dank für den interessanten und höchst informativen Link!!!

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Thanx für den Link! Das mit Bienenwachs und Pöckels kann ich echt bestätigen Bei mir macht es im Gesicht echt in Turbogeschwinigkeit Pickel vom Feinsten. Benutze nämlich so ein Pflegeei für die Hände und wenn ich dann mit den Fingern versehentlich im Gesicht rumporckel -->
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

Also sooo detailliert hab ich das mit dem Mineralöl auch noch nicht gewußt. Aber logisch klingt es schon irgendwie.

Ich nehme schon seit Jahren nichts mehr mit Paraffin im Gesicht und es ist mir sehr gut bekommen.

Erschreckend finde ich,...wenn man ewig Paraffine nimmt, dann damit aufhört und auf gute Pflege umsteigt, dass sich die Haut erstmal verschlechtert und man denkt, es liegt an der neuen Pflege. Die meisten hören dann doch sofort mit der "guten" Pflege auf und benutzen wieder Paraffine, weil das der Haut ja ach so gut bekommt.

Andererseits...als wir von der Gefährlichkeit der Paraffine noch nichts wußten und solche Produkte fleißig benutzt haben, hatten wir da unbedingt schlechtere Haut? *nachdenk* *grübel*
    Man sagt ja, der Hammer kommt erst nach Jahren, aber wenn ich meine Schwiema so sehe, die auch solche schlechten Produkte nimmt, genommen hat...sie hat keine Falten und sieht für ihre 66 Jahre sehr gut aus.

Manchmal weiß man wirklich nicht, was richtig oder falsch ist.

Nun ja, ich komme ohne Paraffine sehr gut klar und es gibt keinen Grund, welche zu benutzen.

Inventar Avatar von janne

Hi Chrisantiss,
    danke für den link, der Artikel ist ziemlich gut.
    Dat sach ich doch seit 1000 Jahren
    Eins stimmt allerdings nicht in dem Artikel: Die Feuchtigkeit, die sich unter der P.-Schicht sammelt fehlt den tiefer liegenden Zellen nicht. Der Organismus gibt laufend Feuchtigkeit an die Haut ab. Wenns so stimmen würde, wie auf dieser Seite beschrieben, würde ja jeder Schwitzvorgang die tiefer liegenden Hautzellen austrocknen.
    P. sind für kurzfristige Heilzwecke sogar förderlich, weil sich eben die Feuchtigkeit in der Haut anreichert. Z.B. ältere Haut, die einfach nicht mehr so gutes Wasserspeichervermögen hat, kann auf diese Weise mal für eine Zeit beruhigt werden. Danach muss man aber mit einer sorgfältigen physiologisch richtigen Pflege beginnen, das ist dann total wichtig.
    Auch wichtig ist, dass man P. nicht auf Dauer anwendet.
    Es ist nämlich so, dass diese erhöhte Feuchtigkeitsansammlung unter der "Plastikfolie" auch die hauteigenen Kittlipide (Fette) auswäscht.
    Und das ist dann nämlich der eigentliche Super-GAU.

Der normale Hautaufbau, der gegen Umwelteinflüsse etc. schützen soll, ist dann wirklich völlig geschädigt. Es dringen Bakterien und Keime von aussen ein, Pickel und sonstige Hautkrankheiten können entstehen. Auch der normale Ausscheidungsprozess ist behindert. (Fettlösliche Gifte, die die Leber nicht abbaut, werden auch über die Haut abgebaut. Doch wenn kein Fett mehr da ist, das die Gifte bindet und über die Talgabsonderung nach aussen transportieren kann, dann kommt es auch hier zu Komedonen oder Schlimmerem.)
    Dass sich dann auch kein normaler Hydro-Lipid-Mantel mehr aufbauen kann, wie diese Andrea schreibt, ist klar.
    Wenn die Kittlipide fehlen, haben die oberen (Horn-)Hautzellen keinen Zusammenhang mehr. Die Haut wird schuppig und rissig.
    Hier ergibt sich dann die Abhängigkeit von P., die alles wieder zudecken.

Ja und zum Schluss: man muss natürlich auch sehen, wieviele P. in einer Pflege enthalten sind. Wenn es nur ein Anteil ist (z.B. reine Vaseline=100 %), dann kann man ja damit auch mal experimentieren, doch man sollte solche Cremes immer wieder mal weglassen um zu testen, ob die Haut noch alles selber kann.
    Was ich übrigens absolut verurteile ist, dass sehr, sehr teure Cremes durchaus einen gehörigen Anteil an P. haben. Und dass durch den Preis auf der einen Seite und durch die Unwissenheit der Verbraucher auf der anderen Seite eine Hochwertigkeit vorgegaukelt wird, die hinten und vorne nicht stimmt.

Wer mich hier schon länger kennt, weiss, dass ich eine NK-Verfechterin bin. Aber ich bin auch für sachliche Informationen und für Vermeidung von Panikmache.
    So, das waren meine 2 Cent zu diesem Artikel, den ich (bis auf den kleinen Fehler) für völlig richtig halte. Ich hab nur noch dazu geschrieben, was ich ausserdem noch so weiss (wird auch von Dermatologen bestätigt).
    Übrigens gibt es hier etwas dazu zu lesen.

Und hier hat der DMS-Papst Dr. Lautenschläger was dazu geschrieben.

LG
    JAnne

edit:
    chrisantiss, ja das sind dann so Wunder. Ich kenne auch eine Frau, die absolut und immer im Nivea-Land wohnt und eine wunderbare Haut hat und eine andere, ebenfalls Nivea-Addict, die Runzeln ohne Ende hat, aber keinerlei sonstige Hautprobleme.
    Aber es gibt wirklich viele, viele (hier im Forum oft nachzulesen), die genau das Geschehen von der genannten HP beschreiben.
    Es ist ganz sicher eine Möglichkeit, die man im täglichen Umgang mit Kosmetik und mit dem Hautzustand beachten sollte.
    Geändert von janne (30.07.2006 um 15:40 Uhr)
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Forengöttin Avatar von Holly

[QUOTE=Chrisantiss]
    Manchmal weiß man wirklich nicht, was richtig oder falsch ist.
    QUOTE]

Das stimmt, aber je mehr informationen man hat, desto mehr kann man darauf achten und sich selbst eine Meinung bilden, oder?

Ich bin sehr dankbar für den link!
    Viele liebe Grüße von Holly

Beauty is where you find it.

Inventar Avatar von Sophia

liebe Janne für dein Info und für die weitern Links. Wirklich sehr informativ

Maike70
    Besucher

Janne ,vielen Dank für die Info, stelle ja gerade selbst auf komplett NK um, von Kopf bis Fuß sozusagen, da kamen mir Deine Infos wie gerufen

Allwissend Avatar von roanny

Danke für diesen Link!! Nachträglich wundert es mich echt nicht mehr, warum ich jahrelang gepflegt und gereinigt habe und meine Haut immer schlimmer wurde

Dank den BJ habe ich endlich erfahren, welches Teufelszeug man sich meistens auf die Haut schmiert.
    Liebe Grüße Katrin

a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar

Huhu

Auch von mir ein dickes danke für den tollen Link
    Schaue mir jetzt die Seite insgesamt mal an

Winks
    Gwen

Fortgeschritten Avatar von Carrie Ann

ihgitt, ich schüddl mich gerade. Wird sofort alles entsorgt, was derartiges auf dem etikett hat. pfui teufel...

Die Seite hat noch andere interessante Artikel.

Janne, dein Beitrag ist ebenfalls sehr interessant und es klingt alles logisch.
    Übrigens gibt es da auch einen Beitrag über NK.

http://www.relax-consult.de/Gesicht/gesicht.html

Zitat Zitat von Chrisantiss
    Übrigens gibt es da auch einen Beitrag über NK.
    Ja ich hab ihn gesehen.
    Ich denke, die Autorin ist da nicht ganz auf der Höhe der Zeit.
    Schon lange verwenden NK-Hersteller keine der Haupt-Allergene mehr. Es wird immer wieder gesagt, NK würde durch die pflanzlichen Stoffe mehr allergische Reaktionen hervorrufen als konventionelle Kosmetik. Das war vielleicht früher mal richtig als man anfing wirklich mit Kamille und Co. zu experimentieren.
    Inzwischen gibt es dermatologisch gut geprüfte Listen von Allergenen, die zu vermeiden sind. (Es gibt z.B. eine Kamille, die sehr gut vertragen wird, frag mich im Moment nicht, welche. Es ist jedenfalls n i c h t die römische Kamille)Ausserdem: auch NK-Hersteller benutzen inzwischen viel häufiger Bisabolol als Azulen.
    Gleiches gilt für die naturreinen ätherischen Öle. Gerade auf dem Gebiet der Beduftung rufen die synthetischen Düfte viel häuifiger allergische Reaktionen hervor als die naturreinen Öle.

Auch hier ist der Artikel hinter den NK-Enwicklungen zurück: Da durch diese Herstellung manche Emulgatoren, die eine besonders feine Verteilung der Öltropfen in der wässrigen Lösung ermöglichen, nicht zum Einsatz kommen, ist es relativ schwer, Produkte herzustellen, die eine sehr intensive Feuchtigkeitszufuhr ermöglichen
    Gerade auf dem Gebiet der natürlichen Emulgatoren hat sich sehr viel getan Früher hatte man ausschliesslich Soja-Lecithin und das wars. Damit konnte man nur Wasser-in-Öl-Emulsionen herstellen, also sehr fette Cremes. Inzwischen gibt es eine ganze Menge an Emulgatoren, die fast genau soviel leisten wie die chemischen Emulgatoren. Z.B. hat Squalan ein besonders gutes Wasserbindevermögen.

Einen anderen Punkt muss ich richtig kritisieren:
    Ich zitiere mal (der Abschnitt bezieht sich auf die Vorteile von KK gegenüber NK):
    Neben diesen Bestandteilen werden gerade in Produkten für die so genannte reife oder für die besonders trockene Haut hauteigene Wirkstoffe eingesetzt - der bekannteste dürfte die Hyaluronsäure sein. Hyaluronsäure ist ein Feuchtigkeitsspender, der auch bei der Feuchtigkeitsbindung eine große Rolle spielt. Dieser Bestandteil wurde früher aus Hahnenkämmen gewonnen - nicht sehr appetitlich und mehr als verständlich, das man das nicht auf der Haut haben will. (Andererseits ist Lanolin auch nicht gerade schön - Schafswollfett, häufig mit etwas Paraffin in eine stabilere Form gebracht) .
    Gerade bei der Hyaluronsäure stellt sich die Frage: wo fängt Chemie an? Diese Flüssigkeit wird meist aus einer Art Yoghurtkultur gewonnen, die diese nahezu hautidentische Substanz absondert. Viele Hautbestandteile werden auf ähnliche Art und Weise im Labor erzeugt und werden von der Haut reizarm vertragen. Für Häute, die manche dieser Bestandteile nicht mehr ausreichend besitzen, können diese Produkte ein wahrer Jungbrunnen sein. Auch die Verwendung von Spurenelementen kommt in diesen Produkten vor.

Es ist schon lange so, dass natürlich auch NK-Hersteller Hyaluronsäure und Ceramide, Co-Enzym Q10 und dergleichen einsetzen. Dass diese Wirkstoffe biotechnologisch gewonnen werden (sie werden von bestimmten Bakterien-Stämmen produziert) ist für NK-Hersteller kein Hindernis. Auch Spurenelemente und Vitamine werden eingesetzt.

Diese Wirkstoffe werden in naturkosmetischen Produkten sogar oft in wesentlich höherer Konzentration eingesetzt. Dann kommt dazu, dass die anderen beteilgten Rohstoffe (z.B. Fette oder pflanzliche Extrakte) aus kontrolliert biologischem Anbau stammen, was den Vorteil hat, dass man keine Reste von Pestiziden oder Herbiziden in dieser Kosmetik findet.

Kontrollierte NK unterscheidet sich zur KK eigentlich nur dadurch, dass die Bestandteile aus nachwachsenden Rohstoffen kommen müssen (ausser mineralische Stoffe natürlich) und dass die Herstellungsverfahren nicht umweltbelastend sein dürfen und dass Rohstoffe, die schädigen können (weil sie z.B. in tiefer gehende Hautprozesse eingreifen) nicht verwendet werden dürfen (z.B. keine aggressiven Schälkuren etc.)

Ich hab jetzt den Begriff KK mal einfach undifferenziert verwendet. Da gibt es natürlich auch viele Produkte, die dem NK-Gedanken sehr nahe sind.

Und die abschliessenden Sätze auf dieser Seite (Wenn Sie Ihre Haut wirklich ihren Bedürfnissen entsprechend pflegen wollen, so sollten Sie nicht zu dogmatisch an die Sache herangehen) kann ich nur unterstreichen.

LG
    JAnne

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

danke für die information, sehr interessent. würde mich interessieren, ob man das gleiche zu Silikonen (dimethicone..) sagen kann.

gruß
    lydia

Corny, die Silikone sind nicht Feuchtigkeits-durchlässig aber Luft-durchlässig
    während Paraffine beides nicht durchlassen.

Silikone sind für die Haut nicht soooo schlimm, weil sie wenigstens die Hautatmung zulassen. Für die Haare spielt die Atmung keine Rolle. Aber Silikone verhindern, dass Pflegestoffe ans Haar gelangen.

Auf der Haut haben aber Silikone auch einen okklusiven (abschliessenden) Effekt. Ob dabei ebenfalls der Hautaufbau nachhaltig gestört wird, ist noch nicht untersucht worden. Kann sein, kann nicht sein.

LG
    JAnne

Inventar Avatar von Maharani

Zitat Zitat von janne
    Corny, die Silikone sind nicht Feuchtigkeits-durchlässig aber Luft-durchlässig
    während Paraffine beides nicht durchlassen.

Silikone sind für die Haut nicht soooo schlimm, weil sie wenigstens die Hautatmung zulassen. [...]

Auf der Haut haben aber Silikone auch einen okklusiven (abschliessenden) Effekt.

Danke Janne für diese Erläuterung. Ich hab in Erinnerung, dass mal geschrieben hast, dass Silikone nicht ganz so "schlimm" wie Paraffine sind, wusste aber nicht, dass sie keine Feuchtigkeit durchlassen.

Wegen POD hab ich mir die Toleriane gekauft und ich habe diesen abschließenden Effekt bemerkt! Hab erst heute im POD-Thread darüber geschrieben. Neben meinem Gefühl, weiß ich das nun rational von deiner Seite.
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur