hi junkies
hab hier schon öfters was von hydrolaten gehört.
sind sie denn besser als gesichtswasser?
trocknen sie aus?weil sie haben doch schon eine menge alkohol drin oder?
geeignet für unreine haut?
liebe und etwas ahnungslose grüße
wolli
hi junkies
hab hier schon öfters was von hydrolaten gehört.
sind sie denn besser als gesichtswasser?
trocknen sie aus?weil sie haben doch schon eine menge alkohol drin oder?
geeignet für unreine haut?
liebe und etwas ahnungslose grüße
wolli
Ich habe zur Zeit drei Hydrolate: Pfefferminzwasser, Hamameliswasser und Orangenblütenwasser.
Davon sind Pfefferminzwasser und Hamameliswasser auch für unreine Haut empfohlen. Die habe ich zwar nicht, benutze aber besonders das Pfefferminzwasser ausgesprochen gerne.
Austrocknend finde ich sie überhaupt nicht trotz des Alkohols. Allerdings sprühe ich auch nur einen Hauch über das Gesicht. Ist m. E. ausreichend.
Das Hamameliswasser ist nicht ganz so mein Fall, dafür aber das Orangenblütenwasser. Das liebe ich sehr. Demnächst möchte ich noch Lavendelwasser ausprobieren.
Hydrolate fallen bei der Wasserdampf-Destillation von ätherischen Ölen an -
Pflanzen werden mit Wasserdampf sozusagen "bedampft", dieser Dampf wird weitergeleitet und kondensiert. Das so gewonnene Wasser enthält die ätherischen Öle, die auf der Oberfläche "schwimmen" und entnommen werden, der Rest ist das sogenannte Hydrolat. In diesem sind noch eine Spur ätherischen Öls der Pflanze und viele wasserlösliche Wirkstoffe enthalten.
Das ist eine Kurzdarstellung des Prinzipes!
Hydrolate sind also schöne Pflanzenwässerchen!
Die meisten Firmen sind inzwischen dazu übergegangen, dem reinen Hydrolat leider Alkohol wegen der Haltbarkeit zuzusetzen, bei Primavera sind es im Schnitt glaube ich ca. 8%, wenn ich mich richtig erinnere.
Das kann ok sein - macht die Wirkung für sehr empfindliche Huat aber wieder zunichte.....
Ich habe jetzt einen Anbieter gefunden, welcher seine sämtlichen Hydrolathe noch gänzlich ohne Alk. verkauft!!!! Avalon! Bei CMD eins!
Für unreine Haut empfiehlt sich Teebaumhydrolat ohne Alk von CMD, oder natürlich Hamameliswasser.
Allerdings: ein bisschen Alk bei unreiner Haut schadet ncht unbedingt! Es sei denn, sie istb super empfindlich!
LG
Elke
danke elke,das war sehr informativ
Hi Perwolli und Elke,
eigentlich nennt man doch das was nach der Destillation übrigbleibt Hydrolat, oder ? Und wenn da Alk reinkommt. kann es wohl nicht mehr Hydrolat heissen. Aber ich bin nicht sicher.
Alk unter 12 % sagt man immer, ist eher pflegend für die Haut.
Es gibt übrigens noch ein wundervolles GW ohne Alk: Logona Wildrosen GW. Das ist zur Zeit mein HG. Bin direkt süchtig nach dem Moment, wo ich es mir nach der Reinigung ins Gesicht sprühe (Hydolate oder auch einige andere naturkosmetischen GW nicht im Wattepad vesenken, sondern auf die Haut, sie sind wie Ampullen anzuwenden, geben der Haut viel Feuchtigkeit und wasserlösliche Wirkstoffe, leicht einklopfen oder eindrücken.)
Mhhhh ! Ich hab grad Pröbchen davon da, wem soll ich welche schicken ??
LG
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Gibt es noch andere Marken, die Hydrolate anbieten? Ich mag Rosenduft nicht so gern...
@janne
ich hab mal rosenblaetter gekocht, das wasser war ganz gelb und roch nicht wirklich nach rose oder rosenhydrolat. ich denke, es ist destilliert, weil es ganz klar ist.eigentlich nennt man doch das was nach der Destillation übrigbleibt Hydrolat, oder ?
@bubbletea
guck mal bei baccararose, da gibt es sehr guenstig hydrolate.
Schöne Hydrolate in Bioqualität ohne Alkohol und andere Zusätze gibt´s bei www.essence-pur.de. Preise sind gut, Versandkosten happig. Kennt ihr jemandem am Ammersee? Oder größere Mengen bestellen...
Pauline
@ mina
sind die hydrolate die sachen unter "Blütenwässer"? Es ist ja nix als Hydrolat ausgezeichnet
bluetenwaesser = hydrolate, kaine bange .
/mina
Guten Morgen, ihr Schönen,
Blütenwässer DAB, also in Arzneibuchqualität (wie bei Baccharose) gibt es in jeder Apotheke zu günstigen Preisen. Da braucht ihr nur um die Ecke zu biegen... Lavendelwasser, Rosenwasser, Neroli (Orangenblütenwasser), Hamamelis haben die meist alle vorrätig.
Schwieriger wird es, wenn man Bioqualität möchte. In Frankreich gibt´s die Wässerchen mit Zertifikat eines anerkannten Verbandes in jedem Bioladen: 200 ml 2 bis 4 €. Was kostet Primavera? 100 ml 8 €??? Verstehe ich nicht, kann nicht soviel anders sein. Die aus Frankreich sind ohne Zusätze, Primavera packt Alkohol rein... Na ja, die Französin wusste schon immer, was gut für sie war. Olivenölseife und Blütenwässerchen sind deren Nivea, also die Alltagspflege... Gibt es überall zu kaufen.
Schönes, fröhliches Wochenende euch Allen! Ich schwanke immer zwischen alter und neuer Rechtschreibung. Was denn nu?
Pauline
Schön, schön Pauline - nützt mir nur nichts. Frankreich ist doch ziemlich weit weg. Also muß ich mit dem Vorlieb nehmen, was sich mir hier so bietet. Selbst die Apotheken in meiner Nähe haben noch nichts davon gehört, daß sie Blütenwässerchen vorrätig zu halten haben. Ganz ehrlich, einige hatten noch nicht mal was von Blütenwasser gehört - geschweige denn, daß diese günstig sein müssen.
Oma, komisch. Wo wohnst du denn? Hier in der Provinz gibt´s das noch. Ich war schon in ganz vielen Apotheken und habe anstandslos ein Fläschchen Orangenblütenwasser oder Hamameliswasser abgefüllt gekriegt. Oder hast du nach "Hydrolat" oder "Blütenwässerchen" gefragt? (Soll ein Witz sein...).
Noch eine Story zum Thema Apotheke: hatte heute den Apotheker selbst vor der Nase und habe mich beschwert, dass die die Preisschilder immer über die INCIs kleben. Ich habe wortwörtlich gesagt: "Ich bin Beautyjunkie und Allergikerin, ohne die INCIs kaufe ich nichts!". Da guckt er mich mich grossen Augen an und meint: "Was sind denn INCIs"!
Eure
Pauline
Das ist mir auch so gegangen: ich bin in die Apo marschiert und wollte ganz ahnungslos etwas Lavendelhydrolat haben - im Glauben, die Leute da müßten wissen, was das ist... Leider wußte keiner was mit dem Begriff Hydrolat anzufangen, und alle haben erst mal 15 Minuten in diversen Lexika etc. gesucht, um herauszufinden, was denn ein Hydrolat ist . Sie haben dann die Sachen von Primavera im Computer gefunden, die sie aber nicht über den Großhandel bestellen konnten. Also nix mit Hydrolat ...
LG,
Padmita
... frage mal nach Lavendelwasser .
[ Geändert von Pauline am 09.10.2004 18:06 ]
Ich habe ganz harmlos nach Orangenblütenwasser gefragt. Jo, hatten sie nicht. Im Computer wußte sie nicht, wo sie suchen sollte. Toll! Meine nächste Frage war nach Nachtkerzenölpflegeprodukten. Sie wollte mir Kapseln zum Einnehmen geben. Toll! Pflegeschaum für die Füße - da hatte ich ja schon Bedenken, überhaupt zu fragen. Gab es nicht, kannte sie auch nicht.
Und dieses Spiel in drei Apotheken hintereinander!
Und ich habe gedacht, grade weil ich in der tiefsten Provinz wohne (ich bin sozusagen ein Landei) kennen die hier nichts. Da kann man mal sehen, selbst da gibt es noch Unterschiede!