Ich habe Aloe Vera als Pflanze zu Hause. Was und wie kann ich daraus für mein Gesicht machen? (Vielleicht Maske oder Fluid?)
Ich habe Aloe Vera als Pflanze zu Hause. Was und wie kann ich daraus für mein Gesicht machen? (Vielleicht Maske oder Fluid?)
Das Innere ist aber so zeh, klebrig und auch hard. Wie kann ich damit umgehen? Kann ich das Innere auch "roh" um die Augen benutzen?
Ich würde mal denken, daß das austrocknet.
..
ich habe mich heute im Naturladen erkündigt. Das das Innere fest ist liegt wohl daran, dass die Pflanze noch ziemlich jung ist.
Hallo Olla,
du kannst aus dem frischen Blatt Aloe-Öl-Auszug und Aloe-Extrakt herstellen.
Dazu das Aloeblatt gründlich schälen und würfeln, das ist eine ziemlich glibbrige Angelegenheit.
Für den Extrakt mit 38-%igem Korn übergießen, für den Ölauszug mit einem Öl deiner Wahl, z. B. Mandelöl.
Täglich schütteln nicht vergessen, nach 2 - 3 Wochen kannst du die Masse abseihen, filtern und in dunkle Flaschen abfüllen. Den Öl-Auszug lagere ich im Kühlschrank.
Den Extrakt kannst du als Wirkstoff und zum Konservieren selbstgemachter Cremes verwenden oder punktuell auf Pickel auftragen.
Das Öl kannst du pur als Körperöl oder Gesichtsöl verwenden, es sollte nicht erhitzt werden, da sonst die wertvollen Inhaltsstoffe verloren gehen.
Püriertes (oder mit der Gabel zerdrücktes) Aloe-Gel kannst du mit etwas Quark vermischen und als Gesichtsmaske verwenden.
Das pure Gel würde ich nur unter der Tages-/Nachtpflege - oder damit vermischt - auftragen, da die Aloe alleine auftragen eine dünne Schicht bildet die - auf meiner Haut jedenfalls - spannt.
Außerdem kannst du pures Aloe-Gel von der Pflanze bei kleinen Verletzungen (Schnittwunden, Verbrennungen, Sonnenbrand) auftragen, Aloe verschließt die Wunden schnell und läst sie schneller abheilen.
Meine Aloe-Pflanze ist inzwischen 4 Jahre alt und hat in diesem Sommer drei Aloe-Babys bekommen.
Liebe Grüße
Venus
Danke schön, Venus, für deinen ausführlichen Beitrag! Ich probiere alles. Es hört sich sehr einfach an.
Ich habe schon seit Tagen ein abgebrochenes Aloe-Vera Blatt von einer älteren Pflanze im Kühlschrank liegen und wusste nicht was ich damit anstellen soll. Im Naturladen wurde mir empfohlen sie pur um die Augen aufzutragen. Bei mir spannte sie nicht. Nur das Blatt wurde nicht weniger. Jetzt kann ich ihn sinnvoller und auf der Stelle verwenden (wo es noch nicht ganz vertrocknet ist).