Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Loreley
    Besucher

Gerüche, die Euch "wegbeamen"

Hallo Ihr Lieben!

Sagt mal, kennt Ihr das auch, dass Ihr einen Duft/Geruch/Gestank riecht, ganz egal, der Euch sofort an einen anderen Ort und in eine andere Zeit beamt (natürlich nicht wirklich, is' klar ), weil er ganz stark mit einem bestimmten Gefühl, einer Erinnerung oder einem Zustand verbunden ist? Oder bin ich ein Freak?

Bei mir gibt es dafür nämlich eine ganze Reihe von Beispielen.
    Da wäre z.B. die Geruchsmischung von 4711 und Mottenkugeln, den nur noch ganz selten alte Damen um sich wehen haben. Eigentlich ist dieser Geruch wirklich grauslig, aber so hat eine meiner Omas gerochen, und sobald ich 4711/Mottenkugeln rieche, fühle ich mich wie mit 10, ganz seltsam. Als ich letztes Jahr in Italien war, bin ich oft fast umgefallen, , weil Naphtalin und Kölnisch Wasser da offenbar noch viel gebräuchlicher sind bei alten Dämchen als bei unseren deutschen "jungen Alten".
    Zweites Beispiel: Strandmatten. Da kann ich mitten im Winter dran schnuppern und fühle mich schon am Meer.

Und Ihr?

LG Loreley

maxie
    Besucher

AW: Gerüche, die Euch "wegbeamen"

ohja,strandmatten wobei die mich eher an japan als an meer erinnern
    gewürzkuchen (war meinees wissens nach so ziemlich das einzige,was mein vater je gekocht/gebacken hat) = definitiv kindheit
    oblaten-lebkuchen = auch kindheit (futtere ich jede saison tonnen von obschon die ja jetzt streng gebrandmarkt sind aber die instinkte sind stärker...)
    haare/nacken von meinem sohn, wenn ich das rieche,ist alles wieder gut
    koriander = schnuckeliges suppenrestaurantchen in paris an meinem verlobungswochenende die leute an den marktständen halten mich wahrscheinlich für verrückt,was ich immer mit dem zeugs will...

Experte Avatar von PashaaGirl81

Naphtalin Dieser Duft erinnert mich an meine Kindheit und an mein Zuhause. Ehrlich gesagt, mag ich den Naphtalin-Duft nur, weil es mich an damals erinnert.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Ich mag:
    - den Geruch bei Sommergewitter oder im Herbst nach einem Regenguß: nasse Erde und Laub und feucht-kühle Luft. Ich liebe das. Genauso wie den Geruch im schottischen Hochland. Ist so ähnlich nur noch ein bissi würziger. Da fühle ich mich geborgen.
    - Männer, die Fahrenheit benutzen. Da denke ich an Sex.
    - der Geruch von frischgebackenem Kuchen vermengt mit Bratenduft: erinnert mich an meine Kindheit. Meine Mutter hat die Angewohnheit samstags einen Kuchen zu backen und abends dann den Sonntagsbraten vorzubereiten (wenn es einen gibt).
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Fortgeschritten Avatar von Kitty20

Hi,
    also das mit den Strandmatten kenne ich auch.Dieser Geruch, selbst im Winter
    -erinnert an den letzten Sommerurlaub...an Strand und salziges Meerwasser
    (jetzt glaubt aber nicht das ich den ganzen Winter drinnen hocke und an allen Strandmatten schnüffle)
    Was denn noch?
    - Duft von Marzipan,Zimt und Nüsse(Kuchen)- an Weihnachten
    -Heiße Maronen-Winter
    -geschmolzenes Fruchteis-Sommer
    -Maroussia in Kombi mit Haarspray-meine Mutter
    im Moment fällt mir nichts mehr ein-mh-vielleicht später
    Liebe Grüße, Kitty20

Wer abnimmt hat mehr vom Telefon!!!!
    (Spongebob Schwammkopf)

Im September wird gespart!

Tonita
    Besucher

Wenn ich irgendwo so ein bestimmtes Haargel rieche, muss ich immer an meinen Freund denken. Er benutzt das zwar nicht immer, aber irgendwie ist es einfach so, wenn ein anderer Junge an mir vorbeigeht und das benutzt hat, rieche ich es und denke an meinen Freund
    Der Duft von Vetiver von Guerlain hingegen erinnert mich sofort an meine Kindheit, weil mein Vater das früher immer benutzt hat, das ist für mich der ultimative Papa-Duft, obwohl er inzwischen was anderes nimmt.
    Naja, dass einen bestimmte Gerüche an Weihnachten erinnern (zB Lebkuchen, diese Dinger die in den Mandarinen stecken -> Namen gerade vergessen, Zimt...), ist wohl normal. Aber der Geruch von Burberry Brit Gold erinnert mich auch ganz doll an irgendwas, das als ich klein war zu Weihnachten immer im Haus war, aber ich weiß nicht, was das ist... Geht es noch jmd so?

Inventar Avatar von mausmonroe

Oh jaa Erst vor kurzem (erklärt mich für es war nunmal so ) gab es bei cilit bang, diesem allround putzzeug, (war ne wm-aktion) ein kleines, aufblasbares luftkissen (sieht aus wie nen fussball, eben nur in runder kissen-form)...als ich das aufgepumpt hatte, stieg mir dieser typische schwimmflügel-geruch in die nase und ich wurd sofort "weg gebeamt" in meine kindheit , an den strand von san benedetto del tronto wo wir die sommerurlaube meist verbracht haben (papas heimat) ...schatzi sah mich innigst den duft des gummi-dingsbums einatmen und regelrecht in mich aufsaugen und guckte etwas spanisch bis ich ihn auch damit angefixt und ebenso in seine kindheit gebeamt hatte!
    Liebe Grüße, mausmonroe.

„Das was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, die wir gestern pflegten, und unser gegenwärtiges Denken baut unser Leben, wie es morgen ist. –Die Schöpfung unseres Bewusstseins, das ist unser Leben.
    Spricht oder handelt drum ein Mensch mit unreinem Bewußtsein, folgt ihm das Leiden nach, so wie das Rad dem Zugtier folgt, welches den Wagen zieht. ...“
    [aus dem Maijjhima-Nikáya]

mausmonroe in ihrer Küche besuchen

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

Wenns mir mal nicht so gut geht, dann vergrabe ich mein Gesicht ab und zu in dem Fell meines Katers. Das hat seinen ganz eigenen Geruch, irgendwie etwas süßlich, und wenn er lange draußen war, dann eben nach frischer Luft und Natur - aber für mich hat es immer etwas sehr tröstliches.

Dann ein bestimmter Weichspühler oder ein Waschmittel - der Geruch erinnert mich an meinen Ex Freund

Fleur de Sephora - Peony - erinnert mich an meinen Urlaub in der Toskana

Tonita
    Besucher

Och, mit so einem Waschmittel hab ich es auch... In der 6. Klasse war ich in einen jungen verliebt, der roch immer nach so einem Waschmittel oder Weichspüler, eigentlich sogar ganz gut. Und wenn ich das jetzt rieche, denke ich immer so die 6. Klasse, nicht unbedingt an den Jungen, aber an diese Zeit damals

Allwissend Avatar von Niki
    Meine Laune...
    Fine

Ich denk immer an meine Kindheit bzw. Familie, wenn ich Vanille-Soße riech
    Meine Mum macht die weltbesten Dampfnudeln- un dazu dann Vanille-Soße *legga*

Und bei Bruno Banani´s Time to Play denk ich immer an meinen Ex- und sonderbarer Weise zugleich an Sex...
    "Schönheit ist empfundener Rhythmus. Rhythmus der Wellen, durch die uns alles Außen vermittelt wird.
    Oder auch: Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet..."
    Christian Morgenstern

fusselchen
    Besucher

Oh ja das kenn ich...

Bei mir ist das ganz speziell ein ganz bestimmter Duft im Frühling/Sommer. Wenn eine bestimmte Planze blüht. Leider weiß ich nicht welche. Dann bin ich sofort wieder in den den Ferien am Meer, wo wir hingefahren sind. Und sehe mich am Strandaufgang stehen mit LuMa und allem. Hach schön...

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

So extrem nicht. Ausser der "Mai"duft: Flieder, Raps, oft das erst Heu und die allerersten Rosen. Das erinnert mich immer an meine Kindergeburtstage in unserem Garten im alten Haus. Das ist irgendwie heute noch so - es wäre echt toll, wenn mir diesen Duft ein Parfumeur mischen könnte. Den Duft würde ich sofort kaufen.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

Loreley
    Besucher

Stelle fest: die meisten werden dufttechnisch zurückgebeamt in ihre Kindheit, in den Urlaub - oder denken an Sex

Sehr interessant!

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Geruchssinn der urtümlichste von unseren Sinnen ist und ohne Umweg übers Großhirn (Bewußtsein) direkt auf den Körper und die Psyche wirkt. Na, das passt ja bestens!

Gesperrt Avatar von inanna

ohhhja,das kenn ich auch...
    die körperbutter ,,papaya,, aus dem bodyshop...die hatte ich den ganzen lezten sommer drauf,als ich eine wunderschöne zeit mit meinem freund hatte...wenn ich die rieche,dann gehts an träumen... egal was um mich rum passiert

little black heart Avatar von georgianna

Unbedingt Vanillekipferl - verbinde ich mit Kindheit, Oma und überhaupt wird mir dann richtig heimelig Bin bei uns auch der einzige Bäcker in der Familie, der die so "oma-gedächtnis-mäßig" hinbekommt *g*
    Tosca und Elnett - hat meine Mutter früher gern benutzt, daher rieche ich Tosca heute noch gern (aber trage es nie).
    Bei einem bestimmten Orangen-Lavendelbad denke ich auch immer an einen Ex-Freund, das Bad gibt's inzwischen nicht mehr, zum Glück
    Mit Eau Sauvage und Egoiste verbinde ich ebenfalls einige Erinnerungen

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

Experte Avatar von lora

das stärkste 'zurück in die kindheit' feeling löst bei mir bananenshake aus. also richtig selbst gemixt - wow, da sehe ich fast wieder mit den augen der kleinlora

sonst verbinde ich einige parfums mit bestimmten menschen, situationen, urlauben, etc...

der geruch einer tanne ist auch sehr stark verwoben mit meiner kindheit und natürlich weihnachten. also der klassische weihnachtsbaumduft

sonst fällt mir auf die schnelle nichts ein...

lg
    lora

Inventar Avatar von Biesi

Hm, ich liebe den Geruch von meinem Strandhandtuch, da träum ich mich immer mal so fix an den Strand und ans Meer (mag die Nordsee sehr gern, so rau).
    Danaben fahre ich voll auf Lagerfeuergeruch ab Da gibt es für mich immer zwiegespaltene Gedanken:
    1) Mittelaltermarkt. Wenn mein Freund ich rumgehen und es riecht nach Holzfeuer sag ich nur noch Mittelaltermarkt und er grinst sich einen.
    2) 24h Rennen am Nürburgring. Ich fahre da jedes Jahr ein paar Tage mit guten Freunden hin. Da brennt fast 24h das Feuer.
    Das ist sooo intensiv, beide Dinge sind sehr positiv besetzt, da freu ich mich innerlich immer weg.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Inventar Avatar von kullerauge
    Meine Laune...
    Sleepy

ganz extrem ist es bei mir bei chlor. wenn ich chlor rieche muss ich sofort an meine kindheit denken. ich hab den schwimmunterricht immer gehasst in der schule und hatte angst. wenn ich jetzt chlor rieche hab ich sofort ein flaues gefühl im magen

der eine oder andere "ossi" wird sich bestimmt noch an die intershops erinnern. die hatten nen ganz eigenen geruch, den ich absolut nicht objetkiv beschreiben kann. manche läden heute riechen auch so. dort hab ich immer das gefühl ich müsst alles kaufen, wie früher im intershop

wenn ich leder rieche muss ich immer an meine mutti denken. die hatte als ich klein war oft eine lederjacke an. ich fühl mich dann sofort geborgen.

Angel
    Besucher

Es gab bei Aldi mal nen Tee "Minze - Honig", der riecht sehr intensiv nach Honig. Und früher - auch wieder Kindheit - hatten wir so uralten, häßlichen Christbaumschmuck aus Wachs oder so, der roch genauso und unvermeidlich daher auch der gesamte Weihnachtsschmuck bzw. das Wohnzimmer an Weihnachten.

Ansonsten kann ich der Strandmatten-Story nur zustimmen. Und Schlafsäcke und Zelte haben auch so nen bestimmten Geruch, der mich immer ans Jugend-Zeltlager denken läßt.