Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Experte Avatar von ferjina

Wer kennt das auch - BEMERKEN, wie das Bindegewebe reißt ?

Hallo Ihr Lieben ,

meine Tocher (19) ist am Abnehmen, keine Blitzdiät, sondern einfach FdH, und merkt trotzdem morgens, wenn sie aufsteht, wie ihr Bindegewebe reißt und die Dehnungsstreifen immer mehr werden! Sie ist wirklich entsetzt und ich weiß nicht, was ich ihr raten soll !
    Habt Ihr Tips, Trost, Erklärungen? Wir wären Euch dankbar!!!
    Liebe Grüße, ferjina

Colleen
    Besucher

AW: Wer kennt das auch - BEMERKEN, wie das Bindegewebe reißt ?

Ich dachte immer, das Bindegewebe reißt nur, wenn man ZUNIMMT??? Deswegen heißen die doch auch Dehnungsstreifen. Nimmt Deine Tochter zufällig Cortison? Davon kann das auch kommen.

Hallo Colleen,

ich versteh das auch nicht, habe selber nur am Bauch Schwangerschaftsdehnungsstreifen. Cortison nimmt sie nicht.
    Liebe Grüße, ferjina

Colleen
    Besucher

Also das Wikipedia sagt dazu:

Dehnungsstreifen treten nicht nur während der Schwangerschaft auf, sie können sich auch bei einer Kortisontherapie oder während des Wachstums zeigen. Möglich ist es auch, Dehnungstreifen durch zu viel Sport zu bekommen.
    Treibt sie denn viel Sport?

Colleen
    Besucher

Es gibt übrigens auch bestimmte Erkrankungen, bei denen der Körper zu viel Cortisol (quasi körpereigenes Cortison) produziert. Auch bei starkem Streß kann das Hormon Cortisol erhöht sein. Hat sie irgendwelche hormonellen Probleme? Wenn ihr gar keine Ursache ausmachen könnt, vielleicht mal deswegen den Gynäkologen oder einen Endokrinologen konsultieren!

Dank Dir, Colleen, für das Zitat!

Sehr sportlich ist sie nicht, ich hab' ihr eigentlich empfohlen, mal ein bißchen mehr Sport zu treiben...
    Aber vielleicht ist sie in einer Wachstumsphase und die trifft nur zufälligerweise zeitgleich mit ihrem Abnehmen auf - könnte doch sein, oder?
    Liebe Grüße, ferjina

Zitat Zitat von Colleen
    Es gibt übrigens auch bestimmte Erkrankungen, bei denen der Körper zu viel Cortisol (quasi körpereigenes Cortison) produziert. Auch bei starkem Streß kann das Hormon Cortisol erhöht sein. Hat sie irgendwelche hormonellen Probleme? Wenn ihr gar keine Ursache ausmachen könnt, vielleicht mal deswegen den Gynäkologen oder einen Endokrinologen konsultieren!
    Meinst Du, daß durch eine hormonelle Problematik auch zuviel Cortisol ausgeschüttet wird?
    Liebe Grüße, ferjina

Colleen
    Besucher

Ich bin ja kein Arzt , aber weil ich selbst eine Hormonstörung habe (und auch einen erhöhten Cortisolspiegel), hab ich so ein bißchen amateurhaftes Halbwissen :

Ein Zuviel an Cortisol bewirkt eine verstärkte Fettablagerung, besonders im Bereich des Gesichts, des Nackens und des Bauches. Dadurch kommt es zur Gewichtszunahme und zu charakteristischen Veränderungen, wie zur "stammbetonten Adipositas", zum "Vollmondgesicht" und zum sogenannten "Büffelnacken". Eine vermehrte Flüssigkeitsansammlung in den Geweben und Gefäßen bewirkt eine Blutdrucksteigerung. Durch eine eiweißabbauende Wirkung kommt es zu einem Abbau von Muskeln und zu Dehnungsstreifen des Bindegewebes. Teilweise entstehen aus Cortisol Substanzen, die ähnlich wie das männliche Geschlechtshormon wirken können. Deshalb können bei einem Zuviel an Cortisol vermehrte Körperbehaarung und Akne auftreten. Außerdem kommt es - wie auch beim Cortisolmangel - zu Leistungsverlust und seelischen Störungen. Da ein Überschuß an Cortisol auch die Fähigkeit des Körpers zur Infektabwehr reduziert, sind gehäufte Infektionen die Folge. Dieses Krankheitsbild wird nach dem amerikanischen Neurochirugen Harvey W. Cushing (1869-1939) als Cushing-Syndrom bezeichnet.
    Aber das muß ja alles gar nicht auf Deine Tochter zutreffen...

Ich dank Dir vielmals, Colleen, das ist uns wirklich ein wichtiger Hinweis, das mit der Körperbehaarung trifft z.B. auch zu...!
    Werde das weiter verfolgen, meinst Du ein Besuch beim Hausarzt reicht oder sollten wir einen Facharzt konsultieren?

Danke nochmal und gute Nacht!
    Liebe Grüße, ferjina

Colleen
    Besucher

Meine Erfahrung ist, dass sich Hausärzte nicht so gut damit auskennen. Ich würde eher zum Gynäkologen, oder besser noch zum Endokrinologen gehen und dort einen Hormonspiegel machen lassen. Nicht damit abspeisen lassen, sie könne ja eine antiandrogene Pille nehmen, sondern auf der Hormonuntersuchung bestehen!

Alles Gute!

maike416
    Besucher

hallo ferjina,
    wachstumsgeweberisse erkennt man in aller regel daran, dass sie waagerecht sind, z.b. an der hüfte.
    ich habe selbst en masse, habe 2x innerhalb kurzer zeit sehr stark zugenommen. jetzt habe ich 20 kg abgenommen und bei mir beobachtet, dass, wenn ich auch nur 2 kg zunehme ich sofort neue streifen krieg. das gewebe wird immer empfindlicher.
    vielleicht konnte ich dir ja helfen!
    liebe grüße von maike

Inventar Avatar von kullerauge
    Meine Laune...
    Sleepy

ich dachte auch immer dass man die streifen nur beim zunehmen bekommt. das ist aber definitiv nicht so. ich hab selber mal 20 klilo abgenommen und hab einige bekommen ich kenne einige frauen bei denen es auch so war.

Inventar Avatar von Saarländerin

Zitat Zitat von kullerauge
    ich dachte auch immer dass man die streifen nur beim zunehmen bekommt. das ist aber definitiv nicht so. ich hab selber mal 20 klilo abgenommen und hab einige bekommen ich kenne einige frauen bei denen es auch so war.
    Me too

Zitat Zitat von Saarländerin
    Me too
    Hallo, Saarländerin und Kullerauge,

danke, das beruhigt mich!
    Sind die Streifen denn vielleicht etwas weniger sichtbar geworden, nachdem die Haut sich an die neue Form gewöhnt hatte ?
    Liebe Grüße, ferjina

Zitat Zitat von bubu_maike
    hallo ferjina,
    wachstumsgeweberisse erkennt man in aller regel daran, dass sie waagerecht sind, z.b. an der hüfte.
    ich habe selbst en masse, habe 2x innerhalb kurzer zeit sehr stark zugenommen. jetzt habe ich 20 kg abgenommen und bei mir beobachtet, dass, wenn ich auch nur 2 kg zunehme ich sofort neue streifen krieg. das gewebe wird immer empfindlicher.
    vielleicht konnte ich dir ja helfen!
    liebe grüße von maike
    Danke Maike!
    Liebe Grüße, ferjina

Inventar Avatar von kullerauge
    Meine Laune...
    Sleepy

Zitat Zitat von ferjina
    Hallo, Saarländerin und Kullerauge,

danke, das beruhigt mich!
    Sind die Streifen denn vielleicht etwas weniger sichtbar geworden, nachdem die Haut sich an die neue Form gewöhnt hatte ?
    eigentlich nicht wirklich
    ich gehe aber regelmßig ins solarium. die streifen werden mit der zeit auch braun und fallen weniger auf