Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    BJ-Einsteiger Avatar von steve

Ist das Seife oder Syndet

Hallo,

nach einem Versuch mit Olivias Seife "Sensibelchen", welcher mit starken Reizungen, Rötungen und Juckreiz geendet hat, bin ich bei der Suche nach einem Waschstück ohne Parfüm und ohne Farbstoffe fündig geworden.

Jetzt meine Frage: Ist das Seife oder ein Waschstück oder das was man in England Bar nennt (Kombination von beiden).

Hier sind die Inhaltsstoffe:

Aqua (Wasser), Sodium Stearate, Sodium Lauryl Sulfate, Glycerin, Sucrose, Sodium Cocoate, Sodium Xylenesulfonate, Stearic Acid, Methyl Gluceth-10, Isopropyl Myristate, Tetrasodium EDTA, BHT, Propylen Glycol

Danke für die Beantwortung.

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

AW: Ist das Seife oder Syndet

Hallo,

Zitat Zitat von steve
    Hier sind die Inhaltsstoffe:

Aqua (Wasser), Sodium Stearate, Sodium Lauryl Sulfate, Glycerin, Sucrose, Sodium Cocoate, Sodium Xylenesulfonate, Stearic Acid, Methyl Gluceth-10, Isopropyl Myristate, Tetrasodium EDTA, BHT, Propylen Glycol
    Ich bin kein Experte. Aber "Sodium Lauryl Sulfate" und "Sodium Xylenesulfonate" sind auf jeden Fall Tenside, während es sich bei "Sodium Cocoate" um Kernseife handelt. Offenbar ist obiges Produkt also eine Mischung aus Seife und Syndet.

Vielleicht helfen Dir folgende Links weiter:

INCI-Tester von BioKosmetika
    Wikipedia-Artikel über Tenside
    Wikipedia-Artikel über Seife
    Wikipedia-Artikel über Syndet
    Geändert von Ich-bin-ich (03.08.2006 um 11:42 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Inventar Avatar von vanilla kiss

Hallo steve

Ich stimme ich_bin_ich da völlig zu. Es handelt sich auf jeden Fall um ein Kombiprodukt aus Seife und Syndet.
    Bei Sodium stearate und Sodium cocoate handelt es sich um die Natriumseifen der Stearinsäure und des Kokosöls und bei Sodium lauryl sulfate und Sodium xylenesulfonate um Tenside.

Hast Du dieses Combar schon ausprobiert? War es für Deine Haut verträglicher?
    Warum benutzt Du nicht einfach eine Seifenfreie Waschlotion für sensible Haut?
    Ich persönlich würde Dir die Sanfte Waschcreme für trockene und sensible Haut von Balea empfehlen (die benutz Ich selbst auch, bin auch ein sensibelchen). Sie ist sehr cremig ohne Seife und sehr pflegend. Ich mag sie sehr.

Hoffe es hilft Dir ein wenig.

BJ-Einsteiger Avatar von steve

Hallo,

danke für die Antwort von euch beiden.
    Jetzt bin ich schlauer.

Balea kommt für mich nicht in Frage, da es Parfüm enthält und das vertrage ich schlecht. Und damit fängt das Problem an. Es gibt kaum Waschstücke ohne Parfüm und Farbstoffe. In der Apotheke konnte man mir nur Eubos nennen (ohne Parfüm, allerdings mit Farbstoffen). Und das Eubos Waschstück für empfindliche Haut, schäumt und reinigt nicht und hinterläßt einen Schmierfilm.

Ich habe gemerkt das meine Haut umso besser ist, je mehr ich solche Soffe meide. Leider neige ich zu Reizungen und Neurodermitis. Meide ich diese Sachen, habe ich keinerlei Probleme. Deshalb nutzen mir die meisten ph-neutralen Waschlotionen aus diesen Gründen nichts.

In flüssiger Form gibt es Toleriane von LRP und einige andere Sachen. ich liebe aber Waschstücke.
    Sonst benutze ich Dove Bar hypoallergen (Komi aus Tensid und Seife). Ich wollte es mir aus den USA wieder mitbringen (das gibt es nur dort und ist nicht mit den Waschstücken hier vergleichbar). Aber daraus wird dieses Jahr nichts. Das zur Erklärung.

Dann werde ich mir das Waschstück bestellen, denn mit reiner Seife komme ich auch wieder nicht klar.

Lieben Gruß
    Geändert von steve (03.08.2006 um 13:39 Uhr)