Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

Erstverschlechterung bei Umstieg auf NK

Hallo ihr lieben Mit-Junkies,

ich brauche mal euer Mitgefühl, warme Worte und Bestätigung

Nein, im Ernst. Bin vor ca. 1 Woche auf NK umgestiegen. Vorher wegen meiner trocken/unreinen Aknehaut mit ersten Fältchen (bin 31) fleissiger Silikon-Kosmetik-Konsument gewesen (Avene..).

Jetzt benutze ich zum reinigen:

abends Ö/S Reinigung: Distelöl, Alterra Minze Reinigungsschaum oder Alterra Aloe Vera Reinigungsmilch (das klappt soweit ganz gut), danach Alterra Minze Gesichtswasser (mit Alkohol)
    morgens nur Reinigungsmilch oder ein mildes Reinigungsgel, kein Gesichtswasser (nur nach Make-up)

Pflege:

tagsüber Sante White Tea/ Lotus Soft Creme
    und KEIN Makeup (war das schwer...) sondern nur vereinzelt auf die Pickel die Toleriane Abdeckcreme (soweit ich sehen konnte, enthält die keine Silikone wie zb. das Couvrance Makeup von Avene oder das Unifiance von LRP, die ich sonst benutzt habe..)

abends nach der Reinigung schmiere ihc mir das TT sanddornöl auf die Haut oder eben auch die Sante Softcreme oder die Alverde Rosenöl-Kapseln.

ABER: Meine haut wirkt total trocken, schält sich auf der Nase. Und die Mitesser nehmen schneller zu als der MOnd.
    Die Sante Creme ist nicht frei von komedogenen Stoffen - das ist aber soweit ich sehen kann keine der NK-Cremes, nicht mal Lavere. Lanolin, Bienenwachs einige Öle (Olivenöl..) und die Emulgatoren sind ja alle eher kontraproduktiv.

ERste Frage: ist das normal?
    zweite: soll ich einfach weitermachen?
    dritte: mach ich was falsch?
    vierte: wie bekomme ich mehr feuchtigkeit in meine haut?

Für eure Hilfe und euren Beistand bin ich euch dankbar. ich bin nämlich etwas..am Verzweifeln. MIt NK fühle ich mich (noch?) nicht wohl, zu KK mag ich aber auch nicht zurück. grmpff.

liebe grüsse
    lydia

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

AW: Erstverschlechterung bei Umstieg auf NK

Mal wieder meine Standardantwort: In dem Sinne gibt es keine Erstverschlechterung bei Kosmetik. Der Begrioff kommt aus der Homöopathie, hat dort auch seine Berechtigung, hat aber im Kosmetikbereich in dem Sinne nichts zu suchen.

Die Chance das du bei deinem derzeitigen NK-Programm ( viele verschiedene ätherische Öle etc.) auf irgendwas allergisch bist bzw durch die vielen Pflegeschritte oder zuviel Öl die Haut austrocknest, ist wahrscheinlicher.

Ich bin nach einem knappen Jahr Estee Lauder "Verite" ( also mit Silikonenen) von einem Tag auf den anderen wieder auf mein Heliotrop Sensitive Pflegeprogramm umgestiegen, und meiner Haut gehts damit wunderbar.

Vielleicht probierst du's mal mit einem ganz schlichten, NK-Programm vielleicht mit Produkten für empfindliche Haut mit wenigen Inhaltsstoffen?
    Bei mir hat's nach diversen gescheiterten NK-Versuchen so prima geklappt

lg
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

*in*process* Avatar von Rubinia

Siobhan, warst Du nicht mal Avene begeistert und was ist draus geworden?
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Danke schonmal Siobhan (wie wird das ausgesprochen? Sehr interessanter Name!)

Erstverschlechterung meinte ihc auch in dem Sinne, daß - gerade bei der unreinen Haut - durch die Anregung des HAutstoffwechsels evtl. erstmal der ganze Dreck rauskommt, der sonst durch die Verhornung und Silikonverstopfung (Okklusion...JA ich hab hier was gelernt..in diesem Sinne noch mal vielen Dank an Pauline!!) das nicht kann.

sag einfach ja und ich fühl mich besser *lach*

Vielleicht ist es bei der unreinen haut auch einfach problematischer mit der NK als bei einer - sag ihc mal - normalen oder trockenen.

Gruß
    lydia

Meine Laune...
    Busy

@Rubina

ja, Avene hab ich nach den ganzen gescheiterten NK-Versuchen ein halbes Jahr lang verwendet, um die Haut wieder allergiefrei zu kriegen. Das hat auch wunderbar geklappt Danach hab ich eine Zeit lang Heliotrop sensitive verwendet ( mag ich wenn's kühler wird gern) und für die wärmere Zeit dann die Sachen von Estee Lauder. Da es jetzt wieder kühler wird ( endlich endlich!! ) geh ich wieder zu Heliotrop zurück. Ist einfach die beste NK für mein Gesicht
    Avene würd ich allerdings weiterhin jedem wärmstens empfehlen, der aus allergischen Reaktionen aufgrund eines Zuviels an Kosmtiktesterei garnicht mehr raus kommt

lg
    siobhan

(PS: der Name wird " Schiuaan" ausgesprochen, ist gälisch
    Geändert von Gyda (03.08.2006 um 15:31 Uhr)

Mahatma Gandhi

Inventar Avatar von Maharani

So wie ich das sehe, benutzt du sehr viele Sachen, die ziemlich austrocknen. Hat die Santecreme nicht selber einen sehr hohen Alkoholgehalt.

Beschränk dich doch vielleicht erstmal nur auf die Alterra Reinigungsmilch. Wenn du merkst, das verstärkt Unreinheiten kommen, kannst du ja ne Ö/S Reinigung machen.

Wäre so mein Gedanke.

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

also bei alverde und alterra hatte ich keine erstverschlimmerungen, aber bei hauschka...,da sah ich aus wie streuselkuchen!!! hab allerdings nicht lang durchgehalten um zu sehn ob es sich bessert...

Loreley
    Besucher

Ich denke auch, dass Du Deine Haut austrockest und gleichzeitig ihr zuviel Fett gibst - die Sante Softcreme ist doch recht reichhaltig. Der Haut mangelt es dann an Feuchtigkeit, sie wird trocken und schuppig, der Talg bleibt in den Poren und verhärtet, wodurch die Haut noch trockener wird

Mein Tip wäre, noch milder zu reinigen, kein alkohlisches Gesichtswasser zu benutzen, sondern eines für empfindliche Haut, das Du nur ins Gesichts "klatschst", und die Pflege/einen Tropfen Öl (von beidem immer wenig!!!) dann auf die noch feuchte Haut aufzutragen.

Ich würde auch nicht so viele verschiedene Produkte morgens/abends usw. vewenden. Die Chance, dass Du bei NK auf einen Inhaltsstoff reagierst, ist wie Siobhan schreibt, relativ groß.

An das Prinzip der Erstverschlechterung glaube ich grundsätzlich nicht.

Und Öl-Seifen-Reinigung klappt auch nicht bei jedem! Manche (ich ) bekommen davon trockene Haut mit Mitessern.

LG Loreley

Colleen
    Besucher

Die Alterra-Minz-Serie ist sehr austrocknend! Steig lieber auf die Orchideenserie um! Da ist das GW ohne Alkohol... Ich glaube auch nicht an Erstverschlimmerungen...

Besonders aufpassen wegen Austrocknung muss man mit Glycerin!!!
    Das steht oft bei NK schon an 2.ter Stelle. Gilt als Feuchthalter, trocknet aber in zu hoher (2.ter Stelle!) Konzentration total aus. Wird gerne im NK-Bereich genommen weil es gleichzeitig konserviert. Dann kann man mit chemiefreier Konservierung werben.
    Ich hab alles mit Glycerin aus meinem Badschrank verbannt und wunderbare Haut ohne übermässige Trockenheit seit dem...

Siobhan
    Novalis

little black heart Avatar von georgianna

Ich habe auch eher feuchtigkeitsarme empfindliche Haut. Der Alterra Minzeschaum hat bei mir das Hautbild ziemlich verschlechtert, evtl. war es auch eine allergische Reaktion auf die Minze. Die Haut wurde immer trockener, schuppiger und Unreinheiten verstärkten sich. Nachdem ich den Schaum abgesetzt hatte, wurde es besser. Ich würde auch eher auf etwas milderes umstellen bei der Reinigung, neu gibt es bei Alterra ja diese Serie für empfindliche Haut, die kenne ich allerdings noch nicht.

Eine richtige Erstverschlimmerung hatte ich bei Hauschka (Cremes) und auch bei alverde Cremes (Aloe Vera) - so furchtbar sah ich selbst als Teenie nicht aus. Lag sicher auch an den Inhaltsstoffen wie Olivenöl und Quitte. Die alverde Reinigungsprodukte vertrage ich aber recht gut, die Wildrosenserie ist auch relativ mild.
    Gut vertrage ich auch das Alterra-Hydrogel, das spendet gut Feuchtigkeit und man kann es auch zwischendurch auftragen

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

@Rubinia - dankeschön für den Hinweis mit Glyzerin, das wußte ich bisher noch nicht. Muß direkt mal in meinem Schrank schauen, ob und was bei den Cremes draufsteht...
    Was nutzt du denn als Alternative?

Mac sucht ein neues Heim

vielen Dank schon mal!

@loreley: JUHUUU noch ein Tori Amos Fan! :D

Vielleicht habt ihr recht und es ist dohc schon wieder zuviel. Also noch milder, weniger Alkohol und auch weniger Öl. Habs jetzt wirklihc recht gut gemeint mit dem pampen ;)

Habe mir heute vor lauter verzweiflung ein aloe-gel geholt, um meine haut wieder zu beruhigen. die Feuchtigkeit aus der Aloe geht ja soweit ich weiß recht tief, bis in die unteren hautschichten.

Die Sante ist irgendwie merkwürdig. Recht fettig aber sie langt trotzdem gar nicht für meine Haut, was die Feuchtigkeit angeht.

Meine Laune...
    Busy

Apropos Sante: Weiß jemand ob es die Sante sensitive Serie (diese hellblaue) überhaupt noch gibt? Oder ist die ( was echt dämlich wäre, da sie gut war) für diese White Tea & Lotus Zeug ( das ich nicht so prickelnd finde) aus dem Sortiment geflogen?

lg
    siobhan

Mahatma Gandhi

Zitat Zitat von georgianna
    @Rubinia - dankeschön für den Hinweis mit Glyzerin, das wußte ich bisher noch nicht. Muß direkt mal in meinem Schrank schauen, ob und was bei den Cremes draufsteht...
    Was nutzt du denn als Alternative?
    Wenn Glycerin ziemlich weit hinten steht dann kann man das schon benützen...aber ganz ohne ist mir lieber.
    Martina Gebhard - sehr schöne NK - ist ganz ohne, Maienfelser Naturkosmetik hat wenig im hinteren Bereich, sämtliche ayurvedischen Cremes von CosmoVeda sind ganz ohne.
    Glycerin ist ein Fettalkohol und in der INCI-Liste nicht zu verwechseln mit Glyceryl Stearate, welches eine Fettsäure ist und nichts mit der austrocknenden Wirkung von Glycerin zu tun hat...
    Novalis

@rubinia

aber die ganzen stearate (in diesem fall glycerin stearat..) sind doch auch komedogen oder?

Also so langsam weiß ick ga nich mehr was wie wo auf welche sachen ich alle achten muß.

bin echt total verunsichert. ich hoffe das gibt sich wieder. stand letzens bei uns in ffm im basic (bio-supermarkt) ne stunde vor dem kosmetik-regal und hab incis durchgelesen.

Ich werde demnächst sicher auf das Glyzerin achten.
    Martina Gebhard wollte ich auch schon testen, allerdings bestelle ich nicht so gern und kaufe lieber vor Ort im Geschäft. Mal schauen, ob das irgendwer führt. Momentan teste ich ja noch die Dadosens Effektcreme.

Mac sucht ein neues Heim

Das ist in der Tat schwierig
    Ich bin da nicht geplagt und hab ganz feinporige, zarte Haut und niemals Unreinheiten oder gar Pickel
    Somit muss ich immer nur drauf achten, dass der Fett/Feuchtigkeitshaushalt für meine Haut stimmt (bin schon ein reifes Häutchen). Mit komedogenen INCIs kenn ich mich net so gut aus, weiss nur dass Shea/Lanolin/Kokos komedogen wirken können. Und beim Alkohol muss man auch aufpassen. Ist bei vielen NK gerne vorne und trocknet aus. Es ist schon ziemlich aufwändig diese Dinge für sich rauszudeuten und schliesslich bei einer passenden Creme zu landen...
    Novalis

Allwissend Avatar von roanny

Hallo Cornflakegirl,

lass dich erst mal Das ist ja sooo ätzend, wenn man nicht weiß, warum die Haut so schlecht wird!! Ich kenne das gut aus eigener Erfahrung!

Also ich hab auch einige Zeit die Ö/S-Reinigung mit Distelöl und Tadè Seife gemacht. Anfangs sah meine Haut recht schön un dklar aus (ca. 5 Tage) aber dann bekam ich eine riesige schuppige Stelle am Kinn
    Kaum hab ich diese Reinigung nicht mehr gemacht ging auch ziemlich schnell diese Stelle wieder weg.
    Mittlerweile hab ich schon von einigen gehört, dass ihnen diese Art der REinigung zu intensiv war.

Hoffe dir helfen die Ratschäge ein wenig.
    Liebe Grüße Katrin

Inventar Avatar von Xeelee

Ich würde auch das Distelöl weglassen, da es trocknend wirkt. Ich kann dir die Weleda Iris-Nachtcreme empfehlen. Bei Hautunreinheiten ist sie top und spendet wunderbar Feuchtigkeit. Ansonsten vielleicht mal Seife, z.B. Tade 35% Alepposeife probieren. Wirkt gegen Unreinheiten und macht die Haut butterweich.

Fortgeschritten Avatar von Pentasilea

@siobhan
    die hellblaue Sante sensitiv Serie wurde aus dem Sortiment gestrichen! White Tea & Lotus ist als Ersatz dafür ver(schlimm)bessert (je nach dem) worden.
    LG Pentasilea

La vita è bella

danke euch allen!

habe heute das erste mal MF drauf, angerührt mit der sante soft und etwas aloe gel..cool. die haut nimmt die creme so viel besser auf und die MF sieht auch richtig gut aus :D

Werde eure tips beachten. noch milder reinigen. Habe mir jetzt einige Testbars bei olivia bestellt. Und noch milder pflegen. die neuen Feuchtigkeitsfluids von Grüne Erde machen mich ziemlich an. Während die cremes alle nicht in Frage kommen wegen des Lanolins, sehen da die incis ziemlich gut aus.

Aber..wer noch tips hat..ich bitte darum :D
    Wollte ja auch die von Pauline hochgelobte lavere hydro sensation probieren, aber die war mir mit 25 euro erstmal zu teuer zum testen
    hab mir aber proben bestellt..

bis bald. und schonmal ein schönes wochenende!
    lydia