Hallo Beauties!
Wollte euch mal was zu den Shampoo Bars von Chagrin Valley erzählen.
Ich hab bereits in einem anderen Seifenthread berichtet, dass ich hier Shampoo Bars bestellt habe, aber da die Leitfage die "Schädlichkeit" von Haarseifen ist, dachte ich, mach ich einen neuen Thread auf.
Hier schon mal der Link:
www.chagrinvalleysoapandcraft.com
Dort gibt handgemachte Seifen, Shampoo Bars (auch für Hunde) und Massagebars.
Ich habe mir vier Samples (Probiergrößen) Shampoo Bars bestellt:
Nettle
Herb Garden
Summer Sunshine
Rosemary Lavender Aloe
Als Zugabe gab es Goat Milk Oatmeal & Honey (ist ne normale Seife).
Die Samples sind riesig! Im Schnitt wiegt ein Sample Bar ca. 45g, teilweise sind´s aber deutlich mehr.
Wie groß werden dann wohl die Originalstücke sein? 5,5 oz sind ja ungefähr 160gr.
Ich habe meine Bestellung sehnsüchtigs erwartet. Die Lieferung hat genau eine Woche gedauert. Das aus den USA! Das ist natürlich supi.
Ich musste natürlich sofort unter die Dusche hüpfen, obwohl meine Haare zum Waschen viel zu trocken waren (gestern Abend frisch gewaschen). Egal, der Zigarettenqualm von der Bar letzte Nacht muss raus. Guter Grund.
Das Einschäumen klappte prima, auspülen auch, Essigrinse hinterher. Haare waren nass super weich und ließen sich mühelos kämmen. Ich hatte zunächst die Sorge, dass meine Haare überpflegt waren.
Meine Haare sind jetzt trocken und ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Die Haare sind weich und trotzdem griffig. Meine Haare sind frisch gewaschen immer sehr spröde, da sie auch sehr fein sind und schnell kaputt gehen. Jetzt sind sie auch etwas spröde, aber dafür, dass keine Haarwäsche nötig war und ich auch keinen Condi benutzt habe, sehen die echt gut aus.
In der amerikanischen Long Hair Community, wo ich auf die Sachen gestoßen bin, berichteten manche von einer Umstellungsphase, wo die Haare anfangs auf diese Shampoo nicht klar kamen. Liegt bei mir anscheinend nicht vor denn, ich hab hier weiches Wasser und die Seife musste keine Silikone "bekämpfen".
Geruchstechnisch sind die Shampoo Bars sehr krautig. Das Rosemary Lavender Aloe und Herb Garden find ich sehr angenehm. Summer Sunshine hat ne Zitrusnote, kann ich noch nicht ganz einordnen und Nettle gefällt mir nicht so. Riecht nach Anis. Aber den Geruch nimmt man im Haar eh nicht wahr, von daher ist es auch schnuppe.
Das ist jetzt natürlich nur der erste Eindruck. Jetzt steht ne akribische Testphase an. Werde jeden Bar so ca. ne Woche testen. UHUND man kann die normalen Seifen von Ida (so heißt die Seifensiederin, ne gaaaanz liebe ) als Conditioner benutzen. Einfach in die Längen und Spitzen. Werd ich dann die übernächste Wäsche wahrscheinlich mit der Goat Milk Oatmeal & Honey probieren. Müsste auch mit ner anderen überfetteten Seife funktionieren, wie von Olivia oder Autumnjoy. Ich kann´s mir zumindest vorstellen.
Puhuu, was für ein Roman Bei den ganzen Seifenliebhaberinnen hier, dachte ich, dass es für euch interessant sein könnte.
Übrigens, die Goat Milk Oatmeal & Honey ist echt super pflegend und sie hat meine Arme ein wenig weicher gemacht. Da ist meine Haut so uneben. Verrückt ein normales Peeling schafft das nicht und bei dieser Seife merkt man vom Schrubbeleffekt kaum was.
Bis demnächst mit weiteren Infos!