Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160

Thema: Ölziehkur

Fortgeschritten Avatar von Maria18

AW: Ölziehkur

Zitat Zitat von Sunni Beitrag anzeigen
    Ein Placeboeffekt kann eigentlich nur dann enstehen, wenn der Anwender im Glauben ist, dass das Mittel, welches er einnimmt, ihm hilft.

Wie soll das bei Tieren funktionieren?
    Hm, ich habe das in der Süddeutschn Zeitung gelesen, glaube ich. Tiere merken, dass man sich um sie kümmert, und dann geht es ihnen besser. Aber ich suche gerne nach einer Quelle.

Edit: Also, jede Menge Quellen gibt es schon, aber zuverlässig erscheint mir keine. Interessant ist, was bei Wikipedia zum Thema Konditionierung steht. Aber das ist doch nicht so ganz das Gleiche, da die Ratten davor ja richtige Medikamente bekommen haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo

Hier ist auch was, zufrieden mit der unparteilichkeit der Quelle bin ich da aber natürlich auch nicht
    http://www.gwup.org/infos/themen/332...r-homoeopathie
    http://www.gwup.org/infos/themen/333...-placeboeffekt
    Geändert von Maria18 (02.06.2010 um 19:14 Uhr)
    Langhaarzüchterin

Manchmal ist ein Kleid nicht sexy, sondern einfach nur zu eng. (Sebastian Krämer)

BJ-Einsteiger Avatar von Sunni

Zitat Zitat von Maria18 Beitrag anzeigen
    Hm, ich habe das in der Süddeutschn Zeitung gelesen, glaube ich. Tiere merken, dass man sich um sie kümmert, und dann geht es ihnen besser. Aber ich suche gerne nach einer Quelle.
    Ah, das kann natürlich durchaus sein. Klingt interessant.

Sollte das stimmen, dann kann man natürlich von einem Placeboeffekt sprechen.

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von bobbine Beitrag anzeigen
    Jedenfalls haben wir uns für den Kügelchenfritze entschieden meine Tochter ist heute 34 Jahre und gesund.
    Und das ist letztlich das einzige was zählt. Man kann von allen Seiten diskutieren und herumlabern, aber wenn eine kranke Person gesund wird, dann wird all die Theorie noch grauer als grau und man kann mit Recht behaupten: sollen die anderen reden, mir ist's egal. Und das ist auch richtig so. Ich freue mich, daß deine Tochter gesund ist - völlig unabhängig von meiner Haltung zu gewissen Therapiemethoden.

Vielen Dank, dass du so ausführlich antwortest!
    Ich finde das Thema sehr interessant.

Meinst du mit "instabiler Bindung" die van-der-Waals-Kräfte zwischen Fettmolekülen und den im Öl gelösten Stoffen (Toxine, was auch immer) ?
    Nein. Die "instabile Bindung" ist eine rein umgangssprachliche Bezeichnung des Verhältnisses zwischen Öl und gebundenem Partikel bei großer mechanischer Belastung: das Öl bindet zwar anfänglich Bakterien, verliert sie aber beim minutenlangen Spülvorgang wieder. Stell dir einen schwachen Magneten vor, den du in eine Kiste kleiner Metallkugeln tunkst: dutzende Kügelchen verbleiben am Magneten. Wenn du den Magneten jetzt schüttelst, gegen die Wand haust, hochwirfst, reicht die magnetische Kraft nicht aus, um die Kügelchen zu halten - sie lösen sich. So verhält es sich mit Öl und Bakterien bei der Ölzieh-Methode. Sie ist sicherlich nicht schädlich, aber zur konzentrierten Ausleitung von Bakterien nicht geeignet.

Falls du meinst, dass das mit Mundhygiene wenig zu tun hätte (Das gleiche Argument hört man von Kritikern der Munddusche), wundere ich mich aber darüber, dass mein Zahnarzt herumwundert über den hervorragenden Zustand meines Zahnfleisches, seitdem ich angefangen habe mit dem Ölziehen.
    Zum Ölziehen gehört die gründliche Zahnreinigung - nicht ohne Grund; letztlich ist das Öl nicht mehr als ein Lebensmittel, das man in alle Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen pumpt. Es wird in der traditionellen Dokumentation ja gar zur anschließenden Zahnhygiene durch reinen Alkohol geraten. Man sollte sich fragen - warum nur? Vielleicht, weil Alkohol tatsächlich bakterientötend ist?

Ich habe die Ölziehkur selber einige Monate lang ausprobiert, und konnte beobachten, daß ich in dieser Zeit meinen Mund deutlich intensiver gepflegt habe - einerseits, um den Geschmack des Öl-Speichel-Gemischs loszuwerden, andererseits, weil sich der Mund (logischerweise) nicht sauber afühlte. Ölrückstände auf der Zunge und am Gaumen taten ihr übriges.

Darauf würde ich tippen: Ölziehen sorgt unbewusst für eine intensiver und gewissenhafter ausgeübte Zahnhygiene. Das ist natürlich nichts schlechtes, im Gegenteil.

Ich habe schon oft gelesen, dass den Körpersekreten wie Speichel, Schweiß , sogar Vaginalsekret u. anderen , auch eine wichtige ausleitenden Funktion zukommt.
    Grundsätzlich: ja. Wichtig: nein. Der Körper leitet unverwertbare Reststoffe durch Harn und Stuhl aus, und das macht er ziemlich verlässlich. Speichel, Schweiß und sonstige Sekrete sind Träger lokaler Bakterien, weisen aber keine nennenswerte Konzentration von körperschädigenden Stoffen auf.

Forengöttin Avatar von silbermarie

Wie schön hier einen Austausch über ein ansonsten emotional aufgeladenes Thema zu lesen,ohne den üblichen Schlagabtausch .
    Von meiner Ausbildung her komme ich von der Seite der Schulmedizin.Jedoch hatte ich einige sehr positive Erfahrungen mit Globuli & Co,obwohl ich nicht daran glaube.
    Wie kann ich mir das erklären?
    So bleibe ich auch bei dem Leitsatz:Was heilt,hat Recht
    Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
    BASHO 1692

Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Darauf würde ich tippen: Ölziehen sorgt unbewusst für eine intensiver und gewissenhafter ausgeübte Zahnhygiene. Das ist natürlich nichts schlechtes, im Gegenteil.

Grundsätzlich: ja. Wichtig: nein. Der Körper leitet unverwertbare Reststoffe durch Harn und Stuhl aus, und das macht er ziemlich verlässlich. Speichel, Schweiß und sonstige Sekrete sind Träger lokaler Bakterien, weisen aber keine nennenswerte Konzentration von körperschädigenden Stoffen auf.

Auch möglich, allerdings pflege ich meine Zähne nicht intensiver als wie vor Beginn des Ölziehens, eher das Gegenteil ist der Fall..

Über die Konzentrationen an auszuleitenden Stoffen im Speichel und anderen Körpersäften konnte ich bisher nirgendwo irgendwelche verwertbaren Informationen finden und auch nicht, dass sie (zumindest im frischen Zustand )nennenswerte Mengen an Mikroorganismen enthalten.
    Man hört nur hier und da über ausleitende Funktionen.

Ich habe mal über das Ölziehen gelesen, dass dadurch die Thymusdrüse und damit die Aktivität des Immunsystems angeregt werden soll.
    Bei solchen Behauptungen bin ich natürlich grundsätzlich skeptisch.

Aber wie dem auch sei, freue ich mich über mein morgendliches frischeres Aussehen, den hervorragenden Zustand meines Zahnfleisches (ohne zusätzliches Spülen mit alkoholischen Lösungen und ohne dass ich meine Zähne stärker pflege als vorher ) und dass ich meinen Heuschnupfen endlich los bin.

Zitat Zitat von silbermarie Beitrag anzeigen
    Wie kann ich mir das erklären?
    Hallo silbermarie!

Ich denke dann darüber nach, dass es radioaktive Strahlung schon immer gegeben hat , wir aber noch nicht allzu lange über die Existenz einer solchen Strahlung wissen.

Vielleicht werden wir bald eine plausible Erklärung für die Wirkung der homöopathischen Mittel finden. Zumindest war ich vor ein-zwei Jahren mal
    Gasthörer in der Biochemischen Abteilung der naturwissenschaftlichen Fakultät meiner Heimatstadt.
    Der Professor dozierte über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Wasser:
    Man hat mittlerweile erste wissenschaftliche Ansätze gefunden, um zu erklären, dass Wasser die durch homöopathische Potenzierung hervorgerufene "Informationen" weitergeben kann.
    Das wurde toll erklärt, ich bin aber nicht schlau genug, um mich so gut daran zu erinnern, dass ich es hier wiedergeben könnte.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

@ Sabinchen

Aber wie dem auch sei, freue ich mich über mein morgendliches frischeres Aussehen, den hervorragenden Zustand meines Zahnfleisches (ohne zusätzliches Spülen mit alkoholischen Lösungen und ohne dass ich meine Zähne stärker pflege als vorher ) und dass ich meinen Heuschnupfen endlich los bin.
    Und darauf kommt es an - dann hat die Ölziehkur bei dir einen positiven Effekt.

Mir sagt schlicht der absolute Wahrheitsanspruch dieses Satzes nicht zu. Wenn Globuli bei dir funktionieren und bei mir nicht (oder umgekehrt) - wer hat dann Recht? Da bricht das ganze Modell hinter dem Satz schon zusammen. Heilung ist ein riesiges, sehr klar definiertes Wort, und man darf es meines Erachtens nicht verantwortungslos gebrauchen - das gilt auch für die Schulmedizin und für die Kosmetik.

Da ich aber der Alternativmedizin durchaus nicht abgeneigt bin (*), würde ich eher sagen: Recht hat der, der mir gut tut. Wenn jemand abseits der Arztpraxis eine Methode gefunden hat, die ihm am Ende des Tages Wohlbefinden und Linderung bringt - wer sollte dagegen sprechen? Ich sicher nicht. Nur das Wörtchen Heilung würde ich lieber im Gebiet von Studien und Beweisen sehen - sonst öffne ich Scharlatanerie Tür und Tor, und das auf Kosten verzweifelter Patienten.

* (Trotz jahrelanger Erfahrungen mit viel zu vielen Schwindlern - einer wollte Krebspatienten der Partnerklinik einen "tumorzerstörenden Badezusatz" für 149 Euro verkaufen)

Mir sagt schlicht der absolute Wahrheitsanspruch dieses Satzes nicht zu. Wenn Globuli bei dir funktionieren und bei mir nicht (oder umgekehrt) - wer hat dann Recht? Da bricht das ganze Modell hinter dem Satz schon zusammen. Heilung ist ein riesiges, sehr klar definiertes Wort, und man darf es meines Erachtens nicht verantwortungslos gebrauchen - das gilt auch für die Schulmedizin und für die Kosmetik.

Da ich aber der Alternativmedizin durchaus nicht abgeneigt bin (*), würde ich eher sagen: Recht hat der, der mir gut tut. Wenn jemand abseits der Arztpraxis eine Methode gefunden hat, die ihm am Ende des Tages Wohlbefinden und Linderung bringt - wer sollte dagegen sprechen? Ich sicher nicht. Nur das Wörtchen Heilung würde ich lieber im Gebiet von Studien und Beweisen sehen - sonst öffne ich Scharlatanerie Tür und Tor, und das auf Kosten verzweifelter Patienten.

* (Trotz jahrelanger Erfahrungen mit viel zu vielen Schwindlern - einer wollte Krebspatienten der Partnerklinik einen "tumorzerstörenden Badezusatz" für 149 Euro verkaufen)
    Das spricht mir aus dem Herzen! Ich kann mich leider nur nicht so gut ausdrücken wie du
    Langhaarzüchterin

Manchmal ist ein Kleid nicht sexy, sondern einfach nur zu eng. (Sebastian Krämer)

Fortgeschritten Avatar von Elvishmaid

Die Ölziehkur hat auch den schönen Nebeneffekt, dass sie auch die Zungenbeläge aufweicht-diese können dann problemlos entfernt werden.

Heilung ist ein weites Feld-nicht alles lässt sich durch Studien der Schulmedizin belegen-der Mensch ist nunmal keine Maschine und nicht auf den Körper beschränkt, wie es die Schulmedizin gern sieht. Heilung geschieht auch außerhalb von schulmedizinischen und pychotherpeutischen Behandlungen.

Ich habe vor längerer Zeit eine ziemlich faszinierende Sendung zu dem Thema Spontanheilung gesehen. Darin ging es um schon seit längerer Zeit austherapierte Krebspatienten-austherapiert bedeutet in diesem Fall von der Schulmedizin austherapiert also Menschen, die auf den Tod warteten. Sie hatten sich keiner Behandlung mehr unterzogen. Einer der Patienten sagte auf Nachfrage, er hätte nichts Besonderes gemacht und unter Anderem Tiere und Vögel beobachtet.

Bei diesen Menschen war eine Spontanheilung eingetreten-d.h es waren keine Tumore mehr feststellbar. Es wird wohl niemand je beweisen können, warum diese Menschen wieder gesund wurden-aber es ist passiert. Komplett im Widerspruch zu allen Prognosen der Schulmedizin.

Zitat Zitat von Elvishmaid Beitrag anzeigen
    Bei diesen Menschen war eine Spontanheilung eingetreten-d.h es waren keine Tumore mehr feststellbar. Es wird wohl niemand je beweisen können, warum diese Menschen wieder gesund wurden-aber es ist passiert. Komplett im Widerspruch zu allen Prognosen der Schulmedizin.
    Aber warum wird man das nie beweisen können?
    Blos weil wir es jetzt nicht können, heißt das nicht, dass wir es nicht in vielleicht 200 Jahren können.
    Der Wissensstand der Menschheit ist eigentlich ziemlich beschränkt. Fängt man mal an, sich mit einem naturwissenschaftlichem Thema zu beschäftigen, stößt man ziemlich schnell an Grenzen, an denen dann Vermutungen und Theorien anfangen. Aber man versucht, diese zu beweisen, oder zu widerlegen. Das passiert auch hin und wieder.
    Im Moment wissen die Ärtzte ja noch gar nicht richtig, warum Krebs entsteht, da kann man auch keine Spontanheilungen erklären. Durch Forschung ist das vielleicht irgendwann einmal möglich.
    Wie es zum Beispiel auch jetzt mit Akupunkut passiert ist. Eine Alternativmethode, bei der die Schulmedizin auch zuerst den Kopf geschüttelt hat. Und deren Wirksamkeit wurde nun schön wissenschaftlich bewiesen.
    Langhaarzüchterin

Sabinchen!Ich könnte mich auf den Satz 'Recht hat der,der mir gut tut ' einlassen .
    Ich denke 'Heilung' ist ein großes Wort und ob alternative Methoden allein dies bei schwerwiegenden Erkrankungen bewirken können,bezweifle ich.In diesem Bereich können sie Schulmedizin unterstützend begleiten.
    Doch 'Heilung' mit Hilfe der Homöopathie habe ich viele Male schon bei kleineren Erkrankungen oder auch in der Geburtshilfe miterlebt.
    Das hat mich überzeugt
    BASHO 1692

Ihr seid super!

So stelle ich mir sachliche und interessante Gespräche vor!

Heilung ist ein weites Feld-nicht alles lässt sich durch Studien der Schulmedizin belegen-der Mensch ist nunmal keine Maschine und nicht auf den Körper beschränkt, wie es die Schulmedizin gern sieht. Heilung geschieht auch außerhalb von schulmedizinischen und pychotherpeutischen Behandlungen.
    Das sehe ich auch so.

Aber: wenn ich sage, daß ich auf dem Kölner Dom stehe, einen Stein in der Hand halte und fallen lasse - und wenn ich dann behaupte, er würde schweben: könnte das jemand glauben? Kaum. Obwohl das Prinzip von Schwerkraft und Masse, Luftwiederstand und Erdanziehung so unglaublich komplex ist, daß die meisten von uns kopfkratzend über den Formeln verzweifeln würden, akzeptieren wir ein paar ganz banale, fundamentale Wahrheiten.

Beim menschlichen Körper scheint das anders zu sein: da kann jemand kommen und völlig abstruse Dinge behaupten, die gegen alle tausendfach erforschten Regeln der Funktionsweisen des Organismus verstoßen. Dann wird mit der Komplexität des Körpers argumentiert, und daß man "gar nicht alles wissen kann" und überhaupt: Belegbarkeit ist Teufelswerk, ein Instrument der Schulmedizin, um die Alternativmedizin zu diskreditieren.

Natürlich rede ich hier über die übelsten Randgebiete esoterischer Alternativquacksalberei. Aber als jemand, der täglich behandelnd mit Patienten in Kontakt ist und als Mutter eines chronisch kranken Kindes ärgert mich das. Weil irgendjemand irgendwo viel zu oft mit unwissenschaftlichem Geschwafel leidenden Menschen Hoffnungen macht - und diese Menschen in der Realität aber noch über Monate und Jahre unter den Enttäuschungen leiden. Wir sehen das in der Klinik fast jeden Tag, oft am Beispiel von Neurodermitiskindern. Unglaublich viele Eltern hören z.B. auf die alte Mär von "Darmsanierung statt medikamentöser Therapie" - und lassen ihre Kinder leiden, sich blutig kratzen und zusätzlich noch fasten. Kinder. Weil irgendein Schwachkopf ohne medizinische Grundlage behauptet, die Haut wäre durch Giftstoffe im Körper angegriffen, und die könnte man ausleiten. Als würde er behaupten, Steine könnten schweben, und die verzweifelten Eltern klatschen in die Hände und vertrauen ihm blind.

Sabinchen,Deinem Post kann ich nur voll zustimmen.
    Seltsamerweise sind es häufig Eltern mit akademischen Hintergrund,die recht anfällig für dubiose Heilverfahren für ihre kranken Kinder sind.Warum?
    Und was ist mit der Impfmüdigkeit?Ich persönlich sehe die Grundimmunisierung von Kindern als eindeutig positive medizinische Errungenschaft.
    Jedoch nehmen viele Eltern in diesem Bereich ihre Verantwortung nicht wahr.
    Im Vergleich zu anderen europäischen Staaten haben wir Deutsche ein größeres Interesse und auch Glauben an Alternativmedizin.
    Ich weiß,das hat nichts mehr mit 'Ölziehen' zu tun.Aber so ist das manchmal bei Gesprächsrunden.
    ,Marie
    BASHO 1692

Inventar Avatar von Goldkirsche

Hallo,

ich habe mir diesen Thread gestern durchgelesen und heute mal ölziehen gemacht. Hat gut geklappt, hab es ca 7 min gemacht, und schmeckte nicht schlecht, hatte auch nur 1 TL.

Allerdings hatte ich nur billiges "reines pflanzenöl" vom aldi > "aus rapsöl"
    Von kalt gepresst stand weder dort noch auf dem olivenöl etwas (da hieß es "reines natives olivenöl extra: erste Güteklasse - ...mit mechanischem verfahren gewonnen")

Wenn es kalt gepresst ist steht es dann immer ausdrücklich drauf?
    Und warum ist es wichtig, dass es kalt gepresst wurde?

Dann das problem mit dem einbau in den morgendlichen ablauf:
    Darf man vor der kur was trinken?
    Wenn man frühstückt sollte man 1/2 stunde vorher und nachher nicht zähneputzen, wegen dem zahnschmelz. Einfach nur mit wasser ausspülen wäre mir nach dem öl zu wenig. Hat eine mundspülung (zb. listerine) die gleiche wirkung auf den zahnschmelz? Und wie wäre es, wenn man im anschluss statt mundspülung mit salz gurgelt, oder würde das zu wenig gegen bakterien wirken und die noch mehr verteilen?

Seltsamer wese bekomme ich von mundspülung spätestens nach der 2. anwendungen ein brennen an den stellen, wo die oberen zähne die mundschleimhaut berühren und hatte sogar mal offene stellen danach

Das sehe ich auch so.

Aber: wenn ich sage, daß ich auf dem Kölner Dom stehe, einen Stein in der Hand halte und fallen lasse - und wenn ich dann behaupte, er würde schweben: könnte das jemand glauben? Kaum. Obwohl das Prinzip von Schwerkraft und Masse, Luftwiederstand und Erdanziehung so unglaublich komplex ist, daß die meisten von uns kopfkratzend über den Formeln verzweifeln würden, akzeptieren wir ein paar ganz banale, fundamentale Wahrheiten.

Beim menschlichen Körper scheint das anders zu sein: da kann jemand kommen und völlig abstruse Dinge behaupten, die gegen alle tausendfach erforschten Regeln der Funktionsweisen des Organismus verstoßen. Dann wird mit der Komplexität des Körpers argumentiert, und daß man "gar nicht alles wissen kann" und überhaupt: Belegbarkeit ist Teufelswerk, ein Instrument der Schulmedizin, um die Alternativmedizin zu diskreditieren.

Natürlich rede ich hier über die übelsten Randgebiete esoterischer Alternativquacksalberei. Aber als jemand, der täglich behandelnd mit Patienten in Kontakt ist und als Mutter eines chronisch kranken Kindes ärgert mich das. Weil irgendjemand irgendwo viel zu oft mit unwissenschaftlichem Geschwafel leidenden Menschen Hoffnungen macht - und diese Menschen in der Realität aber noch über Monate und Jahre unter den Enttäuschungen leiden. Wir sehen das in der Klinik fast jeden Tag, oft am Beispiel von Neurodermitiskindern. Unglaublich viele Eltern hören z.B. auf die alte Mär von "Darmsanierung statt medikamentöser Therapie" - und lassen ihre Kinder leiden, sich blutig kratzen und zusätzlich noch fasten. Kinder. Weil irgendein Schwachkopf ohne medizinische Grundlage behauptet, die Haut wäre durch Giftstoffe im Körper angegriffen, und die könnte man ausleiten. Als würde er behaupten, Steine könnten schweben, und die verzweifelten Eltern klatschen in die Hände und vertrauen ihm blind.
    Bitte nicht alles in einen Topf werfen. Darmsanierung und Reduktionsfasten können sehr wohl hilfreiche Methoden sein bei bestimmten Krankheitsbildern wie z.B. Allergien.
    Ich bin auf diese Weise meine Allergien losgeworden-Medikamente haben bestenfalls die Symptome der Allergie unterdrückt-und das läuft für mich nicht unter dem Begriff Heilung.

Im Übrigen könnte ich ganze Romane über Patienten schreiben, die unter verantwortungslosen Ärzten zu leiden hatten- die Verordnung von Medikamenten mit den übelsten Nebenwirkungen und fragwürdigem Nutzen ohne ausreichende Aufklärung des Patienten ist da noch das Harmloseste.

Über Kassenpatienten denen notwendige diagnostische
    Untersuchungen (aus Kostengründen) verweigert wurden und die dadurch unnötig leiden mussten.
    Auf eine entsprechende Nachfrage im Krankenhaus bekamen die Angehörigen nur lapidar zu hören: "Sie können in Deutschland alles machen nur alt oder krank dürfen Sie nicht sein". Ich finde das trifft es leider ziemlich genau.

Von den ganzen Ärzten die nur noch Massendurchschleusung betreiben, einem noch nicht einmal zuhören und einem mit dem Rezeptblock abwimmeln ganz zu schweigen.

Ich habe das Glück, einen sehr fähigen Arzt im weiteren Bekanntenkreis zu haben und gehe nur noch zu Ärzten, die er mir empfiehlt. Blindes Vertrauen zu Ärzten ist in der heutigen Zeit ebensowenig angebracht wie unkritisch auf esoterische "Quacksalber" zu hören.

Seltsamerweise sind es häufig Eltern mit akademischen Hintergrund,die recht anfällig für dubiose Heilverfahren für ihre kranken Kinder sind.Warum?
    Und was ist mit der Impfmüdigkeit?
    Ich bin mir nicht sicher. Bei den Eltern in der Klinik, die ihre Kinder für komplett unmedizinische Behandlungsmethoden bereitwillig leiden lassen, beobachtet man meist eine Mischung aus Verzweiflung und wachsender Ablehnung der Schulmedizin. Ist irgendwo verständlich - auf der einen Seite die Aussicht einer vielleicht lebenslangen Behandlung mit starken Medikamenten, auf der anderen Seite das leichtfertig gemachte Versprechen von Heilung durch fünfzehn Minuten Bioresonanztherapie wöchentlich. Da kann man den Eltern noch nicht mal allzu große Vorwürfe machen.

Schwierig wird es eben, wenn schulmedizinische Behandlungen mittendrin abgebrochen werden - und richtig schlimm, wenn die Eltern nach einem Jahr wiederkommen und sich der Zustand des Kindes drastisch verschlimmert hat. Das passiert häufiger, als man denkt. Die Eltern wissen dann meist selber nicht mehr, was sie damals dazu gebracht hat.

Bitte nicht alles in einen Topf werfen. Darmsanierung und Reduktionsfasten können sehr wohl hilfreiche Methoden sein bei bestimmten Krankheitsbildern wie z.B. Allergien.
    Ich bin auf diese Weise meine Allergien losgeworden-Medikamente haben bestenfalls die Symptome der Allergie unterdrückt-und das läuft für mich nicht unter dem Begriff Heilung.
    Ich sprach von Darmsanierung, die als zuverlässige Heilmethode bei schwersten Hautkrankheiten wie Neurodermitis und Rosacea beworben wird - und das ist und bleibt nun einmal Unsinn, da gibt's nichts dran zu rütteln.

Blindes Vertrauen zu Ärzten ist in der heutigen Zeit ebensowenig angebracht wie unkritisch auf esoterische "Quacksalber" zu hören.
    Da stimme ich uneingeschränkt zu.

Ich sprach von Darmsanierung, die als zuverlässige Heilmethode bei schwersten Hautkrankheiten wie Neurodermitis und Rosacea beworben wird - und das ist und bleibt nun einmal Unsinn, da gibt's nichts dran zu rütteln.
    Darf ich mal fragen von wem-das wäre mir neu.

Es gibt einen schönen Spruch von Max Planck:

Jede Erkenntnis muss zwei Hürden überwinden:
    Das Vorurteil der Fachleute und die Beharrlichkeit eingeschliffener Denkweisen.

Hilfe

hab das ölziehen jetzt eine knappe woche gemacht, beim ersten mal mit rapsöl, dann mit olivenöl, und jetzt habe ich so eine eklige gelbe schicht auf den oberen zähnen, so ein rand zum zahnfleisch hin!!

Olivenöl werde ich also nicht mehr nehmen, das war auch beim ausspülen gelb. Jetzt weiß ich nur nicht, ob es durch anderes, weniger farbintensives öl wieder weggeht oder schlimmer werden kann.

yay Avatar von Pseudo Nym

"Ist die Flüssigkeit noch gelb, dann wurde das Öl nicht lange bzw. gründlich genug gezogen."
    bzw. auch, dass Olivenöl seine Farbe behält, wohingegen Sesam weißlich wird.

Das hab ich dazu gefunden.
    Geändert von Pseudo Nym (08.06.2010 um 20:58 Uhr)

Danke, ja es hat natürlich seine farbe behalten. Habs auch immer nur 5-10 minuten gemacht.

Hab mich nur total gewundert, dass es oft heißt, es würde die zähne heller machen, wegen der abrasiven wirkung, und meine werden teilweise gelblich

Forengöttin Avatar von Iceflower

Goldkirsche, versuche es mal mit Sesamöl. Das nehme ich schon seit über einem Jahr und ich habe keine Verfärbungen. Auch schmeckt es weniger intensiv.
    Außerdem gebe ich auf einen Eßlöffel Öl noch 1 Tropfen Primavera Pfefferminz-Öl. Diesen Tipp habe ich aus dem Buch "Kochen und heilen mit Ölen" und es soll gut sein gegen schlechten Atem.
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

yay Avatar von Pseudo Nym

Ich hab es heut auch ma ausprobiert und zwar mit dem Amanprana Tagesöl Cinnamona. Ging geschmacklich eigentlich so recht gut. Da ich heute schnell duschen musste war es vll nur 5 - 10 Minuten in meinem Mund, aber für den Anfang besser als nix. Und es war auch gelb als es rauskam, aber da es eigentlich schon fast braun ist durch den Zimt, ist gelb wahrscheinlich kein schlechtes Ergebnis

Aber bei Gelegenheit werd ich auch nochmal n anderes Öl verwenden.

Hat es eigentlich mal jemand mit Biobio Zahnöl von ******* probiert? Da bin ich gestern noch beim Stöbern nach Ölziehen im Netz draufgestoßen...

Darf ich mal fragen von wem-das wäre mir neu.
    Die Frage ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen, sorry. In der therapeutischen Medizin - gerade auch in der Dermatologie - hat man es etwa auf Kongressen und Fortbildungen häufig mit Alternativmedizinern zu tun, darunter durchaus seriöse. Gewisse Behandlungen haben wir in der Klinik zusammen mit Homöopathen entwickelt, regelmäßig geben sich Alternativ- und Schulmedizin die Hand.

Aber häufig - vor allem auf jenen Kongressen, aber auch im privaten Umfeld der Patienten und nicht zuletzt durch das Netz - trifft man eben auf die völlig rücksichtslose Art Scharlatan. Patienten bringen uns ausgedruckte Websites von Wunderheilern mit, die Heilung unheilbarer Hautkrankheiten durch Zuckerkügelchen versprechen. Und eben die Vertreter von entschlackenden Mittelchen und Tees, Tabletten und entsprechenden Ratgebern, die mit einer Entgiftung des Körpers den Schlüssel zur Heilung von Rosacea und Neurodermitis anpreisen - beziehungsweise verkaufen. Die entsprechenden Flyer und Ausdrucke füllen mittlerweile einen Ordner.

Irgendwie kommen die Heilversprechen plus Reaktion immer in Wellen. Nach dem ganzen Lügenkonstrukt rund um die angeblich unterdrückte rosa Neurodermitiscreme gab's einen Sturm der Begeisterung unter den Patienten - dann kam die Wahrheit ans Licht, heute interessiert's kaum noch jemanden. Jetzt im Sommer kommen viele Betrüger aus den Löcher gekrochen, weil die üblichen schweren Hautzustände durch die Sonne noch verschlimmert werden - und durch die Bikinisaison zusätzlich sozialer Druck auf den Patienten lastet.

Ist schon ein weites und letztlich spannendes Feld.

Fortgeschritten Avatar von Naturelle

Ich führe ja das Ölziehen seit knapp einem halben Jahr durch und ich habe heute zum zweiten Mal festgestellt, dass beim Aussetzen (Ölknappheit *haha*) meine Pickel im Kinnbereich sofort wieder sprießen.

Das finde ich schon erstaunlich, ich hatte auch während des Ölziehens ein, zwei hartnäckige Pickel im Kinnbereich,aber nicht in der Masse, wie sie während der gezwungenen Pause auftraten. Dieser Effekt erstaunt mich wirklich sehr und er ist bisher immer eingetreten, wenn ich abgesetzt habe.

Ich habe also flugs heute mein neues Sonnenblumenöl gekauft, vorher hatte ich Sesamöl, was mir auch gefallen hat, aber Sonnenblumenöl ist einfach günstiger.

Mit Sonnenblumenöl und Sesamöl habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich habe absolut keine gelben Zähne (trotz starken Kaffeekonsums). Auch kein Zahnstein übrigens, wie mir gerade heute beim Zahnarzt bestätigt wurde. Allerdings würde ich dies eher meiner Zahnpflege zuschreiben. Ölziehen scheint da aber auch nicht zu schaden.

Forengöttin Avatar von Iceflower

Zitat Zitat von Naturelle Beitrag anzeigen
    Ich führe ja das Ölziehen seit knapp einem halben Jahr durch und ich habe heute zum zweiten Mal festgestellt, dass beim Aussetzen (Ölknappheit *haha*) meine Pickel im Kinnbereich sofort wieder sprießen.

Das finde ich schon erstaunlich, ich hatte auch während des Ölziehens ein, zwei hartnäckige Pickel im Kinnbereich,aber nicht in der Masse, wie sie während der gezwungenen Pause auftraten. Dieser Effekt erstaunt mich wirklich sehr und er ist bisher immer eingetreten, wenn ich abgesetzt habe.

Ich habe also flugs heute mein neues Sonnenblumenöl gekauft, vorher hatte ich Sesamöl, was mir auch gefallen hat, aber Sonnenblumenöl ist einfach günstiger.

Mit Sonnenblumenöl und Sesamöl habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich habe absolut keine gelben Zähne (trotz starken Kaffeekonsums). Auch kein Zahnstein übrigens, wie mir gerade heute beim Zahnarzt bestätigt wurde. Allerdings würde ich dies eher meiner Zahnpflege zuschreiben. Ölziehen scheint da aber auch nicht zu schaden.
    Meine Haut ist auch bedeutend reiner geworden,seitdem ich regelmäßig Öl ziehe. Ich habe vorher auch so ab und zu unter der Haut richtig dicke Pickel gehabt - jetzt nicht mehr!
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

Ich nehme nur Sonnenblumenöl, seit Jahren (mache das Ölziehen immer nur mal ein paar Tage/Wochen), von Verärbung keine Spur, im Gegenteil - Zähne werden eher heller, Zahnfleisch wird fester etc. ... wobei ich keinen abrasiven Effekt vermute ... keine Ahnung, wie es funktioniert, aber abrasiv glaub ich nich ... nur weil man keine andere Erklärung hat, bedeutet es ja nicht, dass die einzig vorhandene die richtige is ;)

vg
    pur
    Man sieht nur mit den Kerzen gut, das Wesentliche ist im Dunkeln unsichtbar.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich will Ölziehen jetzt auch mal probieren, weil ich seit geraumer Zeit Zahnprobleme habe.

Fortgeschritten Avatar von Naturelle

@Iceflower
    ich hatte den Tip mit dem Ölziehen mal aus einem Akneforum und hätte nie gedacht, dass so eine starke Wirkung erzielt wird. Ich benutze das Öl ja jetzt seit ein paar Tage wieder und fast alle Pickel sind schon wieder abgeheilt. Es muss irgendwie mit dem Öl zusammenhängen.

Herbstfeuer, man kriegt das Ölziehen schnell in den täglichen Ablauf integriert finde ich. Ich hoffe, du erzielst gute Effekte.

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Ich den Thread mal wieder hoch. Ich mache jetzt seit ca 4-5 Wochen Ölziehen morgens und finde es ganz gut. Angefangen hatte ich mit Olivenöl, dann Sonnenblumenöl, jetzt bin ich bei Erdnussöl.
    Wenn ihr einen Zungenreiniger benutzt, benutzt ihr ihn vor dem Ölziehen (so hatte ich es bei Ayurveda-Zahnpflege im Netz gefunden) oder nachher, weil sich dann alles besser von der Zunge lösen lässt oder am besten vorher und nachher?
    Für mich ist das Schlimmste an der Sache, dass ich ohne Kaffee am Morgen eigentlich nicht aufstehen kann (ich stelle mich nicht an) und das Ganze - trotz des guten Effektes eine Quälerei für mich ist. Ich hatte mal gelesen (vielleicht hier? ), dass manche das Ölziehen auch zu einer anderen Tageszeit praktizieren. Hat es denn dann überhaupt noch den Effekt, gibt es da Quellen im Netz zum Nachlesen? - würde mich über sachdienliche Hinweise freuen

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Die Chancen stehen gut, daß die Ölziehkur um 07:30 genauso effektiv ist wie abends während der Tagesschau.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Die Chancen stehen gut, daß die Ölziehkur um 07:30 genauso effektiv ist wie abends während der Tagesschau.
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Der Körper entschlackt nachts.
    Wenn man das morgens macht und die Zunge reinigt, dann erzieht man den Körper dazu, über die Zunge zu entgiften.
    (der Körper entschlackt / entgiftet nachts)

Ich reinige die Zunge nach dem Ölziehen, wenn ich vorher ins Bad komme, mach' ich's vorher und nachher.
    (ich denke, vorher u nachher ist wohl am besten)

Ich konnte vorher auch ohne Kaffee nicht aufstehen

In der Zeit, in der Du die Ölspülung machst, kann die Kaffeemaschine ja dann vorglühen, der Kaffee ist ja nu' auch nicht direkt feddisch, oder benutzt Du eine Zeitschaltuhr?
    (also, ich mach's immer so: Ölziehen, Kaffemaschine an - Pad - ins Bad, Zähne putzen etc. und dann Kaffee trinken.
    Schmeckt jetzt echt gewöhungsbedürfit für den Anfang - aber ich kann nicht mehr ohne )

Zu anderen Tageszeiten bringt's nix, weil die Schlacken dann wieder in den Körper gehen und das ist ja nicht Sinn des Ganzen.
    (Du schluckst das ja auch etc...)
    liebe Grüße Elise

Zitat Zitat von Elise Beitrag anzeigen

Der Körper entschlackt nachts.
    Wenn man das morgens macht und die Zunge reinigt, dann erzieht man den Körper dazu, über die Zunge zu entgiften.
    (der Körper entschlackt / entgiftet nachts)
    Man soll ein vom Stoffwechselabbau unabhängiges Schleimhautsystem durch hin- und hergobbeln von Öl im Mund dazu umfunktionieren, partiell die Aufgabe von Darm, Haut, Lunge und nicht zuletzt Niere zu übernehmen? Da hätte ich gerne (wieder mal) eine auch nur ansatzweise medizinische Grundlage. Wenn das stimmt, kann ich mir auch beibringen, durch die Hand zu atmen.

Vielen für die hilfreiche und nette Antwort, Elise .
    Meine Zahnärztin, die mir das Ölziehen empfohlen hatte, hatte es mir auch so erklärt mit dem Entgiften des Körpers über Nacht Ich weiß auch nicht mehr, wo ich das mit tagsüber gelesen hatte, aber es leuchtet ein, dass es nicht so effektiv sein kann.

Okay, vor und nachher Zungereinigen ist sicher am gründlichsten...

Dann kannst du das mit dem Kaffee ja verstehen ...Eine Zeitschaltuhr habe ich nicht, ich hatte wegen meiner schlimmen Anlaufschwierigkeiten morgens, so einen kleinen Espressokocher abends vorbereitet, den ich vom Bett aus nur noch anschalten muss , und im Bett den ersten Kaffee genießen konnte... das ist nun vorbei...Ich hatte anfangs auch deine Reihenfolge :Öl, Kaffee kochen, Zähne putzen, dann wird der Kaffee auch nicht kalt. Im Moment mache ich die Maschine noch im Bett an, allein der belebende Duft hilft mir schon etwas...
    Das Ölziehen möchte ich genau wie du nicht mehr missen - ich liebe dieses reinigende, klärende Gefühl und ich meine auch, dass meine Haut mehr strahlt.

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Vielen für die hilfreiche und nette Antwort, Elise .
    Meine Zahnärztin, die mir das Ölziehen empfohlen hatte, hatte es mir auch so erklärt mit dem Entgiften des Körpers über Nacht Ich weiß auch nicht mehr, wo ich das mit tagsüber gelesen hatte, aber es leuchtet ein, dass es nicht so effektiv sein kann.

Okay, vor und nachher Zungereinigen ist sicher am gründlichsten...

Dann kannst du das mit dem Kaffee ja verstehen ...Eine Zeitschaltuhr habe ich nicht, ich hatte wegen meiner schlimmen Anlaufschwierigkeiten morgens, so einen kleinen Espressokocher abends vorbereitet, den ich vom Bett aus nur noch anschalten muss , und im Bett den ersten Kaffee genießen konnte... das ist nun vorbei...Ich hatte anfangs auch deine Reihenfolge :Öl, Kaffee kochen, Zähne putzen, dann wird der Kaffee auch nicht kalt. Im Moment mache ich die Maschine noch im Bett an, allein der belebende Duft hilft mir schon etwas...
    Das Ölziehen möchte ich genau wie du nicht mehr missen - ich liebe dieses reinigende, klärende Gefühl und ich meine auch, dass meine Haut mehr strahlt.

Ich hab's eigentlich nicht wegen der Haut angefangen...

Aber sonst kann ich das so nachvollziehen..
    liebe Grüße Elise

Meine Laune...
    Amazed

Doppelpost

liebe Grüße Elise

Zitat Zitat von Elise Beitrag anzeigen

Ich hab's eigentlich nicht wegen der Haut angefangen...

Aber sonst kann ich das so nachvollziehen..

Die Haut ist mehr ein positiver Nebeneffekt, meine ZÄ hatte es mir auch hauptsächlich für Zähne und Zahnfleisch empfohlen.