Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Ölziehkur

  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Domo
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    340

    Ölziehkur

    Hallo!

    Im Maienfelser Katalog hab ich zum ersten Mal etwas von einer Ölziehkur gelesen und mich gleich gebildet wie ein Turnschuh gefühlt, weil es sich so, wie es da stand, anhörte, als müsste jeder Depp auf dieser Welt ja zumindestens schon einmal etwas gehört haben... Naja, ich kannte es absolut nicht. Im Internet habe ich dann versucht zu recherchieren. Also bei altavista hat "Ölziehkur" 23 Ergebnisse und "Ölzieh" 129 Ergebnisse. Durch die habe ich mich gewurschtelt (allerdings hab ich die mir zu esoterisch angehauchten ausgelassen) und bin schon ein bisschen aufgeklärter als vorher, aber einige Fragen habe ich dennoch und naja, bisher haben sich hier doch immer Spezialisten für jedes Thema gefunden, meine Hoffnungen sind also bei euch

    Also ich würde gerne wissen: Wie genau ist die Wirkungsweise einer Ölziehkur? Dass der Mundraum von Keimen und Bakterien befreit wird, schön und gut, aber warum führt das gleich zu einer Stärkung der Immunabwehr und Heilung diverser Leiden? (Als Beispiel werden oft Allergien und chronische Leiden genannt)

    Warum darf man das Öl auf keinen Fall herunterschlucken? Sicher wäre das nicht im Sinne der Befreiung von Keimen, wenn man diese noch in seinen Körper einschleust, aber gibt es außerdem noch einen wirklich gefährlichen Nebeneffekt? Wenn man Öl zum Kochen nimmt, schluckt man es doch auch?!

    Auf einer der 129 Seiten stand, dass man diese Kur maximal zweimal am Tag durchführen sollte, auf einer anderen, dass man sie (theoretisch) so oft machen kann, wie man will. Was stimmt? Und das stand zwar auf keiner Seite, aber wäre es schlimm, diese Kur dauerhaft, also nicht nur ein paar Wochen lang, anzuwenden? Ich meine, wenn es tatsächlich sooooo wirkungsvoll sein sollte, warum dann nicht immer anwenden?

    Warum soll man die Ölziehkur entweder auf nüchternen Magen machen oder stundenlang vorher nichts gegessen haben?

    Ist es egal, welche Sorte Öl man verwendet? Auf einer Seite wurden die unterschiedlichen Wirkungen von Sonnenblumen-, Distel- und Erdnussöl erläutert, alle anderen Öle sind folglich wirkungslos?!

    Auf einer Seite stand auch, man solle das gezogene Öl bloß nicht einfach so in die Toilette oder ins Waschbecken spucken, sondern in ein Stück Papier und dieses anschließend verbrennen (!). Wieso das denn?

    Und zum Schluss: Da auf den meisten Seiten kein Kaufprodukt oder Dienstleistung o.ä. angeboten wurde, bin ich nicht misstrauisch im Sinne von "die wollen mir doch nur was verkaufen", aber etwas seltsam finde ich schon, dass die Ölziehkur gegen
    Augenleiden
    Kopfschmerzen/Migräne
    Infektanfälligkeit
    Rheuma (Arthritis, Arthrose)
    Zahnfleischerkrankungen
    Mundgeruch
    Bronchitis
    Zahnschmerzen
    Eiterungen im Kiefer
    Thrombosen
    Chronische Blutkrankheiten
    Multipler Sklerose
    Paralysen Ekzemen
    Schuppenflechte
    Neurodermitis
    Enzephalitis
    Kolitis Ulcerosa
    Morbus Chron
    (...) (Auszug aus einigen Quellen)
    und was-weiß-ich-nicht-noch-alles helfen soll... und trotzdem findet altavista dieses Wort nur 129mal im weltweiten Netz?!
    (Für alle Googler: Google findet es 1140 mal, ABER darunter sind auch viele viele Seiten von Buchanbietern, die eben alle ein Buch anbieten, in dessen Namen das Wort vorkommt. Über Ölziehkur informierende Seiten findet es wahrscheinlich genauso viel wie altavista)
    Ich denke da gerade so an Rheumapatienten, die sich doch um jedes Mittelchen reißen, das nur irgendwie im Verdacht steht, ein klitzekleines bisschen zu helfen.

    So, ich glaube, das waren alle Fragen. Wenn ich welche vergessen haben sollte, schreibe ich sie später noch rein, ansonsten hoffe ich jetzt erst mal, dass mir jemand die bereits geschriebenen beantworten kann
    Vielen Dank schon im Voraus!!!
    Eure Domo

  2. #2
    summer2006
    Besucher

    AW: Ölziehkur

    hallo domo!

    ich mach diese Ölzieh kur auch, kannst ja noch mal googlen mit den wörtern öl schlürfen...!

    ich mach diese kur weil ich (muss nun ein wenig ausholen) an krebs erkrankt bin, und momentan eine bestrahlung durch mache im gesamten brustbereich,bis zu den schlüßelbeinen, und leider ist mein mund trotz der genauen einstellungen etc auch ein wenig entzündet und offen! hilft soweit ganz gut die schlürferei! bakterien und offene stellen im mund (zahnfleisch, gaumen etc) kommt sowas von gar nicht gut (schon gar nicht wenn die infektgefahr derartig hoch war/ist wie bei mir)!

    mein zahnfleisch hat sich durch die 2 jährige therapie zurückgebildet (chemo bestrahlung knochenmarkstransplantation) das ich mir dachte versucht es mal mit sonneblumenöl. ich mache es immer morgens direkt nach dem aufstehen! ist zwar ein wenig widerlich aber es geht nach ner zeit.

    in der nacht sammeln sich ja allerhand bazillen an im mund und in den zahnzwischenräumen... die versuche ich halt mit sonneblumenöl morgens zu beseitigen! angeblich soll man es deswegen ausspucken und nicht runterschlucken, weil die anzahl der fiesen bakterien wohl hoch giftig sind, und diese nichts im magen zu suchen haben. ob das nun wirklich gefährlich ist (im magen ist ja magensäure, macht ja eigentlich alles fast platt) weiss ich nicht, aber wirklich ausprobieren muss ich es nicht. und der gedanke nen haufen bazillen runter zu schlucken, neee danke!

    klar man nimmt auch öl zum kochen, aber mit dem essen zerkaust du es ja und schluckst es normal runter, mit dem ziehen hast du das öl ja einige minuten im mund und ziehst und schlürfst und gurgelst das ja wirklich kräftig hin und her!

    ich benutze momentan sonneblumenöl, und seltener olivenöl!
    ob es wirklich gegen all die von dir auf gelisteten dinge hilft, weiss ich nicht. ich leide unter anderen wegen der ganzen therapie unter neurodermitis, und ich denke die verbesserung der neuro liegt an der sonneneinstrahlung. mal gucken wie das im winter ist wenn die sonne nicht scheint, und ob das Öl ziehen wirklich die neuro verbessern kann!
    verbesserung des immunsystems würde eher daher kommen weil du keine bakterien mehr im mund hast die für viele dinge verantworlich sein können, dadurch das du dort kaum mehr etwas sitzen hast, ist die angriffsfläche geringer, und die "befallenen" stellen können sich erholen und stärken sich somit wieder!
    das ist jetzt alles nur eine logische denkweise, ob das wirklich so ist weiss ich nicht.

    angeblich sagen auch zahnärzte das es nicht schlimm ist diese ölzieh kur! und ausserdem ob dubios oder nicht, ich meine sonneblumen öl ist ja nun nicht grad s teuer, da hat man eigentlich nix zu verlieren. vlt sprichst mal vorher mit deinem zahnarzt ob der evtl bedenken hat!

    leider weiss ich auch nicht in wie fern und ob es überhaupt für zähne schädlich ist, ob diese methode nur bei gesunden zähnen anwendbar ist, oder aber auch leute das verwenden können dessen zähne doch evtl schon einer ruine gleich kommen!

    also ich mach diese ölziehkur, und naja der glaube versetzt ja bekanntlich auch berge :D vlt steckt da wirklich etwas hinter, aber vlt ist das auch alles nur humbuk. aber während meiner bestrahlung hilft es wirklich, ist nicht ganz so krass wie letzte jahr bei der bestrahlung (da hatte ich noch nix vom öl ziehen gehört).

    ich weiss jetzt mal so gar nicht ob ich dir mit meinem beitrag geholfen habe. aber ich hoffe doch ein wenig!

    summer

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von Domo
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    340

    AW: Ölziehkur

    Vielen Dank summer für diese (wie ich finde mutige) Antwort! Und vor allem wünsche ich dir alles Gute für deine Therapie und gute Besserung!!!

    Ich habe natürlich inzwischen auch weiter recherchiert.
    Die Masse soll man nicht herunterschlucken, weil sie giftig ist (wie du ja auch geschrieben hast).
    Dass die Ölkur an sich nichts schlimmes oder gefährliches ist, war mir schon klar, bloß kann ich mir halt kaum vorstellen, wie ein Teelöffel Öl solche "Wunder" hevorrufen soll. Und dass Sonnenblumenöl nicht teuer ist, macht die ganze Sache noch interessanter und faszinierender für mich.
    Naja, ich werde mich weiter im Internet umsehen und mal schauen, wie ich an Literatur zum Thema komme. Sonnenblumenöl habe ich heute gekauft und werde versuchen, es konsequent über einige Wochen hinweg durchzuziehen (<- im wahrsten Sinne des Wortes "ziehen") . Heute morgen habe ich übrigens mit Walnussöl angefangen (Sonnenblumenöl war nicht vorhanden). War insofern schlimm, weil es sehr geschmacksintensiv war (eigentlich lecker, aber wenn man es minutenlang im Mund behalten soll...). Deshalb habe ich heute auch darauf geachtet, dass es ja mildes (=so gut wie geschmacksneutrales) Öl ist.
    Im Buchladen habe ich heute ein Buch über Olivenöl gesehen, in dem auch ein kleines Kapitel über Ölziehkur war. Auch dort wurden in etwa die Krankheiten wie oben genannt, die angeblich mit dem Öl in den Griff zu bekommen sind.
    Ich hoffe, dass hier vielleicht noch der eine oder andere ist, der zu diesem Thema etwas sagen kann...

  4. #4
    summer2006
    Besucher

    AW: Ölziehkur

    hy!

    also am anfang hab ich auch immer ein teelöffel genommen, aber erschein mir irgendwie zu wenig, dann hab ich halt nen esslöffel genommen !

    beim ersten mal musste ich total würgen, weil ich den geschmack vom sonnenblumenöl auf einmal hatte, und das war schweine widerlich. man sollte versuchen den rachen irgendwie dicht zu machen, ich kann das jetzt voll schlecht erklären, und auch zwischendurch mal die luft aus dem mund lassen. also kopp in nacken, und mund auf und luft raus, und dann weiter schlürfen. aber immer aufpassen das der rachen, bzw eigentlich glaube ich der weg von rachen zu nase dicht ist. mit der zeit gewöhnt man sich dran. olivenöl ist ein wenig scharf, und so gar nix für meinen offenen rachen und zahnfleisch..., sonnenblumenöl ist da schon wie gesagt wurde, milder!


    also viel spass dabei, it anfangs widerlich aber nach und nach wuppt das ganze dann ordentlich , und alles läuft wie geschmiert!
    soll ja auch die zähne weißer machen, und man hat angeblich nicht so schnell nen belag auf den zähnen...

  5. #5
    polarity responder Avatar von Xelya
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    Pott
    Beiträge
    2.745
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Ölziehkur

    Hi,
    du findest einige links, wenn du mit &#214;lziehen oder &#214;l ziehen googelst.

    http://www.cysticus.de/oelziehen.htm

    Ich habe es fr&#252;her auch mal gemacht (warum hab ich eigentlich damit aufgeh&#246;rt ) und fand es nicht sehr unangenehm... ich hab das &#214;l aber eher gekaut als geschl&#252;rft

    Viel Spa&#223; beim Ausprobieren
    Xelya
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

  6. #6
    Experte Avatar von ferjina
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    514

    AW: Ölziehkur

    Hallo ,

    habe auch gute Erfahrungen mit dem &#214;l-ziehen gemacht, immer wieder mal kurm&#228;&#223;ig einige Wochen lang, mit So-Bl-&#246;l.
    Ich "kaue" es auch, dann entsteht mehr Speichel und eine bessere "Emulsion", wenn ich mal so sagen darf....

    Das &#214;l-ziehen entgiftet nicht nur &#252;ber die Mundschleimh&#228;ute, sondern macht auch wei&#223;ere Z&#228;hne und festeres und rosigeres Zahnfleisch.
    (Muss unbedingt mal wieder damit anfangen...!)
    Liebe Grüße, ferjina

  7. #7
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    5.202

    AW: Ölziehkur

    Hallo liebe &#214;lzieher,

    habe mal eine Frage, leider konnte ich in den anderen Foren &#252;bers &#214;lziehen nix finden. Also versuche ich es mal hier.

    Wisst ihr, ob man damit auch Aphten in den Griff bekommen kann. Mein Freund hat die n&#228;mlich und sie schmerzen wohl richtig dolle. Wenn er die Dinger hat ist er auch immer richtig ungespr&#228;chig, weil ihm der ganze Mundraum wehtut.
    Uns ist auf jeden Fall aufgefallen, dass ein Zusammenhang zwischen seinen Allergien und den Aphten besteht. Also, wenn er stark Heuschnupfen hat, dann hat er zumeist auch viele Aphten im Mund. Und da das &#214;lziehen ja das Immunsystem st&#228;rken soll, denke ich mal schon, dass sich da was verbessern k&#246;nnte. Aber hat das &#214;l auch direkte Auswirkungen auf die Aphtenbildung?
    Hat denn jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht, w&#252;rde mich seeeehr interessieren.
    Liebe Grüße, Shea

    Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

  8. #8
    Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    7.290
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Ölziehkur

    Hallo Shea-Love,

    ist an dieser Stelle leider etwas OT, aber ich habe bei Aphten (wie auch bei Scheuerstellen durch meine Schahnschbange vor zwei Jahren) sehr gute Erfahrungen mit Myrrhentinktur gemacht. Gibt es in der Apotheke. Einfach etwas Tinktur mit Q-Tip o.ä. unverdünnt direkt auf die Stelle - tut im Moment höllenweh, aber hat mir immer sofort geholfen.

    Hoffe, das hilft, und wünsche ein schönes Wochenende
    Sowka
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

  9. #9
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    5.202

    AW: Ölziehkur

    Hallo Sowka,

    vielen lieben Dank f&#252;r die schnelle Antwort und den Tip. Dann werde ich das wohl mal besorgen, damit mein Schatzi wieder gespr&#228;chiger wird Bin mal gespannt, ob das was hilft , wir haben echt schon viel rumgetestet um diese Dinger auszumerzen

    Dir auch ein sch&#246;nes Wochenende und viele Gr&#252;&#223;e
    Liebe Grüße, Shea

    Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

  10. #10
    Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    7.290
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Ölziehkur

    Ist mir gerad noch eingefallen: Ihr müsstet natürlich gucken, ob die Myrrhe zu seinen Allergie-Lieblingen zählt??? Sonst wär das ja "Teuufel mit dem Beelzebub..."

    Damit kenne ich mich nicht aus - aber die Leute in der Apo können Euch das bestimmt sagen.

    Grüßele
    Sowka
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

  11. #11
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    5.202

    AW: Ölziehkur

    ...stimmt, gut dass du dran gedacht hast. Also soviel ich weiß, hat er keine Myrrhe-Allergie. Wir werden es trotzdem vorher auf Rückseite des Unterarms testen um sicher zu gehen.
    Übrigens ist er gerade nach Hause gekommen und ich hab ihm das mit dem Ölziehen erzählt und da sagt er doch glatt, dass er das schonmal vor 10 Jahren gemacht hätte um weißere Zähne zu bekommen. Da denkt man, man kennt seinen Partner und dann sowas
    Dennoch werden wir es mal testen, damals hat er nicht beobachtet ob seine Aphten dadurch abklingen und er hat es wohl auch ziemlich unregelmäßig gemacht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert und wenn die fiesen Dinger dann wiederkommen, haben wir ja dann noch das Myrrhemittelchen um ihnen den Gar aus zu machen

    Ein dickes Dankeschön nochmal an Dich für die Hilfe
    Liebe Grüße, Shea

    Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

  12. #12
    Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    1.748
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Ölziehkur

    Hat mittlerweile schon jemand Erfahrung damit, dass es wirklich gegen Pickel hilft?

  13. #13
    Inventar Avatar von Chocolate
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Biele
    Beiträge
    1.827

    AW: Ölziehkur

    spuckt ihr das denn jetzt wirklich in den Abfluss oder verbrennt ihr das "gezogene"...ist es vllt sowas giftiges was man nicht in den Abfluss schütten sollte?..ich weiss nur, das man die Sachen neutralisieren sollte bevor man sie reingießt(Chemieunterricht^^), vllt ist es nach der Behandlung im Mund zu sauer oder sowas?...

  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von Domo
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    340

    AW: Ölziehkur

    Ich muss gestehen, ich hab's nicht durchgezogen
    Es war einfach so, dass es zum einen keine Wirkung zeigte. Ok, das kann ich noch nachvollziehen, schließlich habe ich es nur zwei, drei Wochen gemacht. Zum anderen aber funktionierte es auch gar nicht so, wie es sollte... man soll das Öl ja so 10-15 min im Mund behalten und dann ausspucken und dann sollte es so eine weißliche Farbe habe und genau das trat bei mir nicht ein. Ich behielt das Öl 10 min im Mund, 15 min, 20 min, ich glaube irgendwann hab ich es sogar mal auf 25 Minuten gebracht! Und das Öl sah noch ziemlich genau so aus wie vorher. Folglich scheine ich entweder keine Bakterien/Keime im Mund zu haben , oder (was wahrscheinlicher ist) dieses Öl funktioniert einfach nicht so, wie es soll. Und naja, besonders angenehm war diese Prozedur auch nicht und es ist außerdem auch extrem unpraktisch im Alltag. Man soll es ja unbedingt vor dem ersten Essen machen und dann eine Viertelstunde... 15 Minuten also, in denen ich nichts trinken kann, nichts essen kann, nicht mal sprechen kann, nicht gähnen kann, niesen unterdrücken muss, aufpassen muss, dass ich es nicht aus Versehen wieder ausspucke.... vielleicht hört sich das jetzt lächerlich an, aber gerade für den frühen Morgen finde ich das sehr nervig irgendwie. Obwohl, darüber würde ich wahrscheinlich sogar hinweg sehen - wenn es denn schön funktionieren und Wirkung zeigen würde. Stattdessen erntete ich nur genervte Blicke à la "was-machst-du-denn-da-für-einen-mist" von meinen Eltern...
    Aber es war mal eine interessante Erfahrung und ich probiere solche Sachen total gerne aus! Ich glaube schon daran, dass man mit solchen einfachen Hausmittelchen seine Gesundheit erhalten kann. Aber ich glaube auch, dass die Menschen da sehr unterschiedlich sind und ich persönlich habe einfach meinen morgendlichen Apfelessig-Wasser-Mix für mich entdeckt Der ist schnell gemacht, kann flexibel getrunken werden, behindert mich nicht bei meinen Aktivitäten am Morgen, schmeckt gut und zeigt sogar Wirkung!
    "Oh, schaut doch, schaut, ein Schwan! Ein neuer weißer Schwan ist zu uns gekommen!"

    Ich verkaufe derzeit leere Flaschen, Spender und Dosen für Selbstrührer, Schuhe, Shirts und Pullover in Gr 38, japanische Tinte,mein (Abi-)Ballkleid, und Plüschtiere und ein Kissen.

  15. #15
    Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    1.748
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Ölziehkur

    @domo: Wie sieht der Mix denn aus? Und was bewirkt er?

    @chocolate: Glaub beim Verbrennen kann zumindest bei mir mehr passieren als wenn ichs einfach in den Abfluss spucke

  16. #16
    Inventar Avatar von Chocolate
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Biele
    Beiträge
    1.827

    AW: Ölziehkur

    Zitat Zitat von ZWILLING Beitrag anzeigen
    @domo: Wie sieht der Mix denn aus? Und was bewirkt er?

    @chocolate: Glaub beim Verbrennen kann zumindest bei mir mehr passieren als wenn ichs einfach in den Abfluss spucke

  17. #17
    upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    über den Wolken
    Beiträge
    5.831
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ölziehkur

    ich hab während meiner fastenwoche auch jeden zweiten tag öl gezogen und habe dazu sonnenblumenöl genommen - bei olivenöl bekomme ich sofort würgereiz

    soweit ich weiß, sollte man die "leckere" flüssigkeit, die nach 10 min aus dem öl entsteht, auf jeden fall ins klo spucken und nicht ins waschbecken, wegen der keime...

    LG

    Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

  18. #18
    upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    über den Wolken
    Beiträge
    5.831
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ölziehkur

    Ich behielt das Öl 10 min im Mund, 15 min, 20 min, ich glaube irgendwann hab ich es sogar mal auf 25 Minuten gebracht!
    hey domo, hast du das öl auch schön im mund durch die zähne gezogen?
    nur das im mund behalten bewirkt nämlich gar nichts...du musst es die ganzen 10 minuten (als ich habs immer 10 minuten gemacht) im mund bewegen, so, wie wenn du dir nach dem zähneputzen den mund ausspülst.
    dann sollte es auch eine weißliche farbe bekommen

    Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

  19. #19
    Inventar Avatar von uupsi
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    2.076

    AW: Ölziehkur

    das ist ja lustig, ich wollte auch heute im forum nach der ölziehkur suchen, bzw. selbst nen thread starten... hab nämlich in letzter zeit oft pickel im kinnbereich und mit ist wieder eingefallen, dass mir eine bekannte bei sowas schon vor jahre öl ziehen empfholen hatte

    hab's allerdings nie selbst getestet aber jetzt bin ich neugierig und ich denke, ich werde bald mal einen versuch starten auch, wenn die wirkung ja offensichtlich null wissenschaftlich belegt ist

    ich hab auch noch ein bißchen gegoogelt, vielleicht interessiert euch ja noch einer der folgegen artikel:

    das ölziehen

    die öltherapie

    hier im forum gab's übrigens auch schon mal einen thread mit ein paar meinungen

    lg, uupsi

  20. #20
    Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    1.748
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Ölziehkur

    Uupsi, der Thread ist auch alt, hatte nämlich gestern abend die geliche Idee Berichtest du dann mal, ob es gegen Pickel hilft? Das interessiert mich nämlich besonders.

    lg

  21. #21
    Inventar Avatar von uupsi
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    2.076

    AW: Ölziehkur

    ja, hab ich wohl gemerkt, dass der thread schon älter ist

    werde dann mal berichten, aber dauert ja bestimmt 'ne zeit, bis man ergebnisse zieht - wenn überhaupt und ich bin mal gespannt, wie lange ich überhaupt durchhalte... ich schätze mal, an den ölgeschmack gewöhnt man sich, aber ich find's halt auch einfach zeitaufwändig... jeden morgen 10 - 15 min. und morgens bin ich doch eh immer im stress *g*
    naja, mal schaun

  22. #22
    Seifenjunkie Avatar von Yemanja
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.378

    AW: Ölziehkur

    Zitat Zitat von Domo Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, ich hab's nicht durchgezogen
    Es war einfach so, dass es zum einen keine Wirkung zeigte. Zum anderen aber funktionierte es auch gar nicht so, wie es sollte... man soll das Öl ja so 10-15 min im Mund behalten und dann ausspucken und dann sollte es so eine weißliche Farbe habe und genau das trat bei mir nicht ein. Ich behielt das Öl 10 min im Mund, 15 min, 20 min, ich glaube irgendwann hab ich es sogar mal auf 25 Minuten gebracht!
    Hallo,

    es kommt auf das Öl an. Olivenöl z.B. behält seine Farbe. Sesamöl wird eine weiße Emulsion.

    Wie eine Vorrednerin schon erwähnte, das Öl darf man nicht nur im Mund behalten, sondern man muss es durch die Zähne ziehen, kauen, eben hin und her bewegen.

    Ich versuche das Öl ziehen in meinen morgendlichen Rhytmus einzubeziehen, während des Kaffee kochens oder dem Heraussuchen der Kleider, oder das Packen der Sporttasche. Ob das immer zehn Minuten sind möchte ich bezweifeln, vorallendingen 'vergesse' ich zuweilen, das Öl im Mund hin und her zu bewegen.

    Mir hilft Öl ziehen gegen meine gelblichen Zähne und mein Zahnfleischbluten tritt nur noch selten auf. Aber hätte ich nach drei Wochen keine Resultate gesehen, würde ich nicht mehr Öl ziehen.

    Das Tolle an der Naturheilkunde ist, dass es zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten gibt. Nicht alles wirkt bei jedem gleich. Dann muss man eben weiter suchen. Ich finde so etwas spannend und bin beruhigter, als irgendwelche Chemieprodukte auszuprobieren (obwohl auch Naturheilkunde unsachgemäß angewendet Probleme bringen kann).

    Lg
    Yemanja
    "Solange man selbst redet, erfährt man nichts."
    Marie von Ebner-Eschenbach

  23. #23
    Inventar Avatar von Katzi
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    2.066

    AW: Ölziehkur

    Ich habs heute gleich ausprobiert - mit Distelöl.
    Das war ganz schön ekelig, aber ich hab´s wirklich 10 Min. durchgehalten und brav durch die Zähne gezogen. Das Öl war dann weißlich-milchig und ich habs ins Klo gespuckt.
    Danach Zähne geputzt und ich hatte wirklich den ganzen Tag keinen Zahnbelag. Ich bin schon gespannt, wie sich das Ölziehen auf die Zahnfarbe auswirkt, ich habe zwar schon sehr weiße Zähne, aber ein bißchen weißer wäre schon
    nicht schlecht und das vorallem ohne Chemie. Aber wie gesagt, ich find´s schon ziemlich eklig.
    Liebe Grüße, Katzi

  24. #24
    Expertin Avatar von minamara
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    781

    AW: Ölziehkur

    ich verwende das ******* zahnoel zum zaehneputzen und gleichzeitigem oelziehen... mache das jetzt schon 2 jahre und bin seit dem kein einziges mal mehr krank gewesen (kann aber nicht mit sicherheit sagen, ob es davon kommt, jedenfalls war ich vorher immer stark von grippen und infekten betroffen) und hatte auch keine zahnprobleme seit dem...

  25. #25
    Fortgeschritten Avatar von Domo
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    340

    AW: Ölziehkur

    Ja ja, ich hab schon darauf geachtet, es immer schön zu ziehen, aber das ist eben auch so eine Sache: Ich finde das, 10 Minuten durchgängig und gerade am Morgen, irgendwie anstrengend.
    Dank an Yemanja für den Hinweis, dass nicht jedes Öl färbt. Das wusste ich gar nicht Ich hatte damals Sonnenblumenöl genommen (war übrigens mindestens Bio, wenn nicht sogar demeter - an schlechter Ölqualität kann's also nicht gelegen haben).
    Möglicherweise hat es bei mir also funktioniert, und ich hab's einfach nur nicht gemerkt Aber wie gesagt: ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass es nicht zu mir und meinem Alltag passt. Aber möglicherweise probiere ich es irgendwann noch einmal.
    Das Tolle an der Naturheilkunde ist, dass es zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten gibt. Nicht alles wirkt bei jedem gleich. Dann muss man eben weiter suchen. Ich finde so etwas spannend und bin beruhigter, als irgendwelche Chemieprodukte auszuprobieren (obwohl auch Naturheilkunde unsachgemäß angewendet Probleme bringen kann).
    Stimmt genau!
    Bei mir kommt noch hinzu, dass ich, wenn ich Naturheilkunde ausprobiere, meistens gar keine bestimmten Probleme habe, für die ich eine Lösung suche. Ich denk mir immer "naja, irgendwas wird's bringen, und wenn nicht, schaden tut's auf keinen Fall". Natürlich hätte ich mich gefreut, wenn sich irgendwas ganz tolles eingestellt hätte nach meiner Ölziehkur, aber damals sollte es halt nicht sein.
    @Zwilling:
    @domo: Wie sieht der Mix denn aus? Und was bewirkt er?
    Einen Schluck Apfelessig in ein Glas mit Mineralwasser. Stärkt im Großen und Ganzen Immunsystem und regt die Verdauung an. Soll auch noch spezifischere Wirkungen haben, aber dazu müsstest du mal in Bücher zum Thema gucken. Da du ja vor allem einen Pickelkiller zu suchen scheinst, empfehle ich dir mal diesen Thread. Da haben sich einige von uns schon über das Thema Apfelessig im Kampf gegen Pickel ausgelassen.
    "Oh, schaut doch, schaut, ein Schwan! Ein neuer weißer Schwan ist zu uns gekommen!"

    Ich verkaufe derzeit leere Flaschen, Spender und Dosen für Selbstrührer, Schuhe, Shirts und Pullover in Gr 38, japanische Tinte,mein (Abi-)Ballkleid, und Plüschtiere und ein Kissen.

  26. #26
    charade1970
    Besucher

    AW: Ölziehkur

    Ich fange morgen auch mit der Ölkur an! Yes! Uupsi hatte ja zwei Links mitgeschickt (sind aber beide fast identisch) - da steht z.B.:
    "Das Ölziehen hilft generell bei Immunschwächesyndromen, bei längerfristigen körperlichen und psychischen Schwächezuständen und bei den Erkrankungen, die daraus hervorgehen können."

    Das trifft absolut auf mich zu. Bin ja momentan alle drei Wochen ca. für ein, zwei Wochen richtig fett erkältet (bei meinem Job eine Katastrophe, da ich ja singen muss). Mein Immunsystem ist durch psychischen Stress derzeit sehr schwach - das passt also doch wie die Faust auf's Auge...

    Da steht ja, dass man es bei akuten Beschwerden bzw. um einen schnelleren Heilungserfolg zu verbuchen, das Öl-Ziehen dreimal täglich machen kann. Aber das ist mir wohl zu heftig...

    Bei mir ist auch das Problem, dass ich einen 1,5 Jahre jungen Sohn habe, der morgens immer sehr quengelig ist. In der Zeit kann ich ihn dann gar nicht beruhigen, mit ihm reden usw. Ob das funktioniert...?

    Und habe ich ja auch etwas Angst, dass man dann doch mal so ein paar Tropfen von dem Öl schluckt...

  27. #27
    charade1970
    Besucher

    AW: Ölziehkur

    PFUI TEUFEL

    ich habe es heute zum ersten mal getan... gestern abend konnte ich es kaum erwarten - heute morgen musste ich mich echt zusammenreißen...

    alleine im ersten moment, als ich das öl im mund hatte - uaaah, diese dickflüssige, weiche, glibberige, fettige konsistenz... ich fand es ganz furchtbar und habe es mir nicht so schlimm vorgestellt. ich habe dann mal auf die uhr geschaut und gesehen, dass erst drei minuten um waren - da bin ich fast gestorben... als ich es nach 10 minuten ausspuckte, war es tatsächlich schneeweiß den moment fand ich übrigens auch schlimm. da merkt man nochmal so richtig, wie fies das zeug glibbert... obwohl es ja nur öl ist, das man ja sonst auch gerne zu sich nimmt (gestern noch viel davon auf dem salat gehabt)...

    das doofe war, dass mein sohn schon wach war. er hat die ersten fünf minuten nur gelacht und sich gar nicht mehr eingekriegt, als ich da am schmatzen und schlürfen war ich musste dann immer mitlachen und aufpassen, dass ich das zeug nicht versehentlich runterschlucke

    apropos:

    das richtet sich nun an die, die das schon praktiziert haben oder gerade dabei sind. es ist doch normal, dass man ständig (also so alle paar sekunden) einen schluckreiz verspürt, oder? also, dass man ständig das gefühl hat, man müsse nun schlucken und tut es dann auch - quasi trocken - also ohne, dass man wirklich die flüssigkeit schluckt. aber man gibt diesem reflex nach. und meint ihr nicht, dass dann auch mal ein paar tropfen von dem gemisch mit den rachen runterlaufen? die frage ist ja, was passiert, wenn man ein paar tropfen davon schluckt...

  28. #28
    Experte
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    919

    AW: Ölziehkur

    Hi an alle,

    also ich mache dieses Ölziehen schon seit einem halben Jahr mehr oder minder regelmäßig; und zwar wie folgt, das hat sich auf die Dauer bei mir gut bewährt, denn man sollte es ja auf lange Sicht auch durchhalten:

    ich mach es immer ABENDS, und zwar nur 3-5 Minuten, durch 12-14 Tage hindurch einmal täglich, dann 7 Tage Pause, dann von vorn.

    Was soll ich sagen: ich möchte es nicht mehr missen; man hat das Gefühl, die Zähne sind besser geputzt, der gesamte Rachenraum fühlt sich sauberer an; man schläft mit der Zeit besser; meine immer wieder kehrenden Zahnfleischentzündungen sind verschwunden; meine Migräne hat sich etwas gebessert.

    Was die Schönheit betrifft: zu Beginn des Ölziehens bekomme ich immer ein paar Pickel, die dann aber bald verschwinden; ob die Haut schöner wurde dadurch, kann ich nicht sagen, ist kein gravierender Unterschied.

    Aber es tut insgesamt gut; nur finde ich, wenn man es langfristig macht, braucht man ein paar Pausen, sonst hält man das nicht aus...........

    Ich nehme immer Sonnenblumenöl, Distelöl, Erdnussöl, immer in dieser Reihenfolge.

    Soviel zu meiner ERfahrung!
    Chrissy

  29. #29
    charade1970
    Besucher

    AW: Ölziehkur

    hallo chrissy,

    ich hatte oben ja folgende frage gestellt:

    "das richtet sich nun an die, die das schon praktiziert haben oder gerade dabei sind. es ist doch normal, dass man ständig (also so alle paar sekunden) einen schluckreiz verspürt, oder? also, dass man ständig das gefühl hat, man müsse nun schlucken und tut es dann auch - quasi trocken - also ohne, dass man wirklich die flüssigkeit schluckt. aber man gibt diesem reflex nach. und meint ihr nicht, dass dann auch mal ein paar tropfen von dem gemisch mit den rachen runterlaufen? die frage ist ja, was passiert, wenn man ein paar tropfen davon schluckt..."

    kannst du mir dazu was sagen?

  30. #30
    Experte
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    919

    AW: Ölziehkur

    @Charade: ehrlich gesagt, hab ich keinen Schluckreiz, wenn ich das mache, oder zumindest fällt er mir nicht auf........... abgesehen davon, ist es auch ein bisschen Kopfsache, wenn man ständig daran denkt, um Gottes Willen ich darf nicht schlucken, ist es sicher schlimm...........

    Ich kann es nicht aus Erfahrung beantworten, was passiert, wenn man ein paar Tröpfchen schluckt, glaube aber nicht, dass einen das gleich umbringt bzw. einem schadet............ man nimmt, ohne es zu wissen, durch verschiedene Dinge jeden Tag Gifte und Schadstoffe zu sich; das muss der Organismus schon aushalten bzw. das tut er auch........

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    LG
    Chrissy

  31. #31
    Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    1.748
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Ölziehkur

    Ich hab auch keinen Schluckreiz charade, aber natürlich, wie könnte es anders sein, wieder ne Frage

    @Chrissy: Du schreibst von deiner Ölfolge, nimmst du die nacheinander morgens durch, in der Aufzählung gemischt?

  32. #32
    Experte
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    919

    AW: Ölziehkur

    @Zwilling, nein ein Öl pro Tag, 1. Tag = S.Öl, 2. Tag = Distelöl, 3. Tag = Erdnussöl..........

    LG
    Chrissy

  33. #33
    Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    1.748
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Ölziehkur

    aso, und dadurch hast du ne bessere Wirkung? Oder einfach nur für verschiedenen Geschmack?
    Schuldigung, aber ich finds so interessant

  34. #34
    Experte
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    919

    AW: Ölziehkur

    @Zwilling, nein überhaupt kein Problem, teile gern meine Erfahrung.

    Sonnenblumenöl zieht Bakterien aus dem Organismus, Distelöl wiederum Viren, und Erdnussöl ist gegen eventuelle Metalle................ diese 3 Öle werden in dieser Reihenfolge von Heilpraktikern empfohlen.

    LG
    Chrissy

  35. #35
    Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    1.748
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Ölziehkur

    Sehr schön, danke, jetzt bin ich informiert, zumindest bis die nächste Frage auftaucht

  36. #36
    Experte
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    919

    AW: Ölziehkur

    @Zwilling, frag nur, wann immer Du Lust dazu hast....................

    LG
    Chrissy

  37. #37
    charade1970
    Besucher

    AW: Ölziehkur

    aaah, hier steht's:

    Anwendung: Am 1. Tag der Kur (sie dauert 6 - 8 Wochen) sollte Sonnenblumenöl genommen werden, weil es aus dem Blut Bakterien und Krankheitserreger entzieht. Am 2. Tag Distelöl, es holt Rückstände und Mikroorganismen aus dem Lymphsystem. Am 3. Tag Erdnußöl, weil es schwerlösliche Schadstoffe in Muskeln, Gelenken und Gewebe abbaut. Am 4. Tag wieder mit Sonnenblumenöl, am 5. Tag mit Distelöl usw.

    mist, dann muss ich ja heute noch mal los habe mir nur sonnenblumenöl gekauft - natürlich eine riiiiiiesenflasche...

  38. #38
    Experte
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    919

    AW: Ölziehkur

    @Charade: aber Sonnenblumenöl allein hat auch eine gewisse Wirkung; zumindest ist dies die Ursprungs-Variante vom ukrainischen Arzt, der diese Therapie publik gemacht hat..........

    Chrissy

  39. #39
    Seifenjunkie Avatar von Yemanja
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.378

    AW: Ölziehkur

    Zitat Zitat von charade1970 Beitrag anzeigen
    PFUI TEUFEL

    ich habe es heute zum ersten mal getan... gestern abend konnte ich es kaum erwarten - heute morgen musste ich mich echt zusammenreißen...
    ...
    das richtet sich nun an die, die das schon praktiziert haben oder gerade dabei sind. es ist doch normal, dass man ständig (also so alle paar sekunden) einen schluckreiz verspürt, oder? also, dass man ständig das gefühl hat, man müsse nun schlucken und tut es dann auch - quasi trocken - also ohne, dass man wirklich die flüssigkeit schluckt. aber man gibt diesem reflex nach. und meint ihr nicht, dass dann auch mal ein paar tropfen von dem gemisch mit den rachen runterlaufen? die frage ist ja, was passiert, wenn man ein paar tropfen davon schluckt...
    Hi,

    nimm einfach weniger Öl. Ich glaube, normalerweise steht immer etwas von einem Esslöffel. Nimm einfach einen Teelöffel voll oder ein kleines Schlückchen aus der Flasche. Einen Schluck- oder Würgereiz habe ich nur, wenn ich den Mund zu voll nehme

    Ein paar Tropfen zu schlucken kann nicht so schlimm sein. Schließlich waren die Belastungsstoffe vorher auch drin. Ich bin mir nicht so sicher, wie ich diese Giftigkeit beurteilen soll. Wenn es so schlimm wäre, dürfte ich das alte Öl auch nicht über die Toilette entsorgen, oder?

    Das man unterschiedliche Öle nehmen soll, ist mir neu. Ich kann mich an eine Aussage von Dr. Veronika Carstens erinnern, die sinngemäß sagte, man solle Öle nehmen, die in den Ursprungsländern lange erprobt werden. Da sie von russischen Ärzten beeinflußt war, empfahl sie Sonnenblumenöl. Das schließt natürlich nicht aus, dass auch andere kaltgepresste Öle gut sind.

    Lg
    Yemanja
    "Solange man selbst redet, erfährt man nichts."
    Marie von Ebner-Eschenbach

  40. #40
    Experte
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    713

    AW: Ölziehkur

    Hallo Ihr,

    na, ich denke das Öl wird milchig weil sich im Mund eine Emulsion bildet. Das sind nicht die "Schadstoffe" sondern Öl und Speichel die sich durch die Bewegungen und das ziehen vermischen...ist doch logisch, oder?!

    Finde die Reinigungswirkung auch erstaunlich gut. Sollte ich wirklich öfter machen. Aber auch ich finde es morgens zu "anstrengend". Vielleicht einfach abends vor dem Zähneputzen.....da habe ich mehr Ruhe als Morgens....

    Liebe Grüße

    robbiebiene

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.