Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Bummi die wilde Hummel

Lösen Zuckertenside im Shampoo Haarausfall aus?

Ich benutze seit 2-3 Wochen das Seba Med Shampoo weil vom Schauma meine Kopfhaut gereizt war.Jetzt bemerke ich aber starken Haarausfall.Kann das am Shampoo liegen? Das von Seba med hat ja Zuckertenside.Als Spülung hab ich das Alverde gegen trockenes Haar. Bin schon ziemlich fertig wegen dem blöden Haarausfall Weiss jemand rat
    Geändert von Bummi die wilde Hummel (27.09.2007 um 18:15 Uhr)

Experte Avatar von Bummi die wilde Hummel

AW: Lösen Zuckertenside im Shampoo Haarausfall aus?

Hat sich erledigt.Hab in meiner Verzweiflung die Suchfunktion vergessen
    Die Zuckertenside scheinen es nicht zu sein.
    LG
    Geändert von Bummi die wilde Hummel (27.09.2007 um 18:17 Uhr)

Experte

tip: guck doch mal im InCI- Lexikon.

Vielleicht findest du da den Übeltäter, der eventuell zum Haarausfall führt.
    Lg Blondella

Haartyp: 1aMi

BJ-Einsteiger Avatar von Frische

Meiner Meinung nach hat Haarausfall innere Ursachen: Hormonumschwünge, die z. B. durch Absetzen der Pille hervorgerufen werden, Eisenmangel, sonstige Krankheiten oder Mangelerscheinungen usw. Manchmal gibt es meiner Beobachtung nach auch so etwas wie einen jahreszeitlich bedingten "Fellwechsel".

Ich rate zum Arztbesuch.
    Frische Grüße aus Hamburg

Forengöttin Avatar von angelheaven

Ich benutze zurzeit das Logona Gingko Repair Shampoo und hab wirklich üblen Haarausfall!! Ich hab jetzt gerade meine Haare gewaschen und meine Bürste (bei der ich zuerste alle Haare entfernt habe) war wieder übersät mit Haaren. Ich muss auch sagen, dass sich meine Haare halbiert haben, seit ich NK benutze. Bei KK-Shampoos war das bei mir nie der Fall .

Gibt es ein NK-Shampoo, das kein Zuckertensid verwendet? Oder wäre es dann keine NK mehr?

Experte Avatar von kanajalana

Zitat Zitat von angelheaven
    Ich benutze zurzeit das Logona Gingko Repair Shampoo und hab wirklich üblen Haarausfall!! Ich hab jetzt gerade meine Haare gewaschen und meine Bürste (bei der ich zuerste alle Haare entfernt habe) war wieder übersät mit Haaren. Ich muss auch sagen, dass sich meine Haare halbiert haben, seit ich NK benutze. Bei KK-Shampoos war das bei mir nie der Fall .

Gibt es ein NK-Shampoo, das kein Zuckertensid verwendet? Oder wäre es dann keine NK mehr?
    Also irgendwie glaube ich nicht, dass man das dann als NK bezeichnen würde ..
    Meines Wissens nach sind ja Zuckertenside die mildesten Tenside und die anderen sind aggressiver (lieg ich da richtig? )

Ich weiß dass z.B. in den Lavera Shampoos Ammonium Laureth Sulfate drin sind.

Ob aggressivere Tenside aber gut bei deinem Haarausfall sind ...?
    Ich glaube mich dran zu erinnern, dass hier mal einen Thread über das Ginko Shampoo war, in dem jemand (oder mehrere?) geschrieben haben, dass sie von speziell dem Shampoo Haarausfall gekriegt haben.

Ich werde im Logona-Thread nochmals nachschauen. Ist eben schon ziemlich krass mein Haarausfall . Früher hatte ich das wirklich nie.

FrouFou
    Besucher

Hallo Angelhaven, die Weleda-shampoos sind ohne zuckertenside.

Experte Avatar von Alabama

Ich hatta auch schon das Zuckertensid im Verdacht, als ich vom Sante Henna Volume Haarausfall bekam - da ich allerings ansonsten nur Shampoos mit Zuckertensiden benutze und jetzt keinen HA mehr habe, kann ich das definitiv ausschließen... Ich fand das damals echt gruselig, kaum habe ich das besagte Shampoo benutzt konnte ich nach dem Waschen ganz viele Haare rausziehen, bei der nächsten Wäsche mit nem anderen Produkt wars wieder weg

BJ-Einsteiger

Hallo!

Ich muss leider sagen, das ich auch den Eindruck habe: über die paar Jahre in denen ich nun ausschließlich NK-Shampoos benutze, wird mein Haar immer weniger.
    Ich hab es bisher immer verdrängt oder mir gesagt es läge am Alter.
    Nachdem ich es nun aber schon öfter gelesen habe ... ?
    Ich probiere mal ob es mit Weleda besser wird, oder gibt es noch andere Zuckertensidfreie NK-Shampoos?

enene

Inventar Avatar von Shamandalie

ich glaube ich vertrag diese zuckertenside nicht. ich hab jetzt ein paar monate das neobio apfel verwendet (da sind ja keine drin, zumindest nicht nur...) und hatte überhauot keine probleme. vorher hab ich das logona ginkgo und jetzt benutz ich das sante henna v. und sowohl vorher als auch jetzt habe ich schlimmes kopfhautjucken und auch vermehrt haarausfall. gibts das denn, dass man aggressivere tenside besser verträgt?

Experte

.........ich hab mit Zuckertensiden auch ein gewisses Problem, hab mehrmals versucht, nur mit Logona Bier-Honig zu waschen, juckende Kopfhaut, Schuppen und vor allem 1 Tag waren die Haare schön, am nächsten Tag der Haaransatz total fettig und merkwürdig verklebt..........

Momentan komm ich komischerweise am besten mit weißer Lavaerde klar (nicht das Pulver, sonder die fertige Mischung); die nehm ich 1x pro Woche; das 2. Mal nehme ich von Lush Rehab............ bin gespannt, ob das auf Dauer auch die beste Kombination ist.........

LG
    Chrissy

Vielleicht sollte ich das Apfelshampoo ausprobieren. Bei mir hab ich jetzt wirklich das Gefühl, dass ich von agressiven Tensiden keinen HA bekomme. Oder auf jeden Fall viel weniger.

Inventar Avatar von Shamandalie

@ angelheaven:

Zitat Zitat von Stella02
    @ angelheaven:
    Wir haben ne komische Kopfhaut, ne .

Forengöttin Avatar von Tuuli

Bemerkt ihr beim Verwenden dieser Shampoos ein anderes Haargefühl? Bei mir habe ich festgestellt, daß sich die Haare während des Waschens steifer anfühlen und dadurch stärker aneinander reiben.
    Durch die vermehrte physikalische Belastung gehen mehr Haare aus. Ich benutze nun seit einiger Zeit das Vel.Vet Bergamotte Shampoo und ich hab nun weniger Haarverlust beim Waschen. Ich verliere unter 10 Haare beim Waschen und das dürfte eine normale bis geringe Menge sein.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Forengöttin Avatar von Lady

@Tuuli...Du meinst die Shampoos MIT Zuckertensiden (ist doch dieses Coco Glucose oder so, richtig?)

Ich merke ein total anderes Haargefühl...aber positiv...sie quietschen (kannte ich das letzte mal - ich glaub als ich Kind war)....und sie werden nicht so blöd weich wie bei den "normalen" Shampoos....dadurch viel viel griffiger...was mir persönlich suuuuper gut gefällt.

Bei mir sicherlich ca. 25-30. Dann nochmals soviele zusätzlich beim Haarebürsten.

Ja, ich meinte Zuckertenside.
    Das Bergamotteshampoo hinterlässt auch wundervoll griffige Haare, aber es ist anders zusammengesetzt als die NK-Shampoos, die ich vorher benutzt habe.
    Eigentlich können Tenside ja nicht in die Wurzel eindringen und dort zum Abstoßen des Haares führen. Es kann also eigentlich nur physikalisch begründet sein.

Zitat Zitat von Tuuli
    Ja, ich meinte Zuckertenside.
    Das Bergamotteshampoo hinterlässt auch wundervoll griffige Haare, aber es ist anders zusammengesetzt als die NK-Shampoos, die ich vorher benutzt habe.
    Eigentlich können Tenside ja nicht in die Wurzel eindringen und dort zum Abstoßen des Haares führen. Es kann also eigentlich nur physikalisch begründet sein.
    Verstehe. Es ist schon ein anderes Gefühl. Die Haare fühlen sich schwerer an und sie quitschen. Kann schon sein, dass sie dann stärker aneinanderreiben. Trotzdem denke ich, dass es am Tensid liegt. Ich hab gestern z.B. zuerst ein Peeling-Shampoo benutzt. Da hatte ich überhaupt kein Haarausfall. Einfach ganz normal. Dan habe ich das Gingko benutzt und dann hat es wieder angefangen. Wie immer halt.

Ich will damit sagen, dass sich das Peeling-Shampoo und das Gingko vom Haargefühl nicht unterscheiden. Beide quitschen und beide machen das Haar beim Waschen irgendwie schwerer (als bei silikonhaltigen Shampoos). Trotzdem hatte ich beim ersten Shampoo kein HA.

Schon seltsam. Ich weiß wirklich absolut keinen Rat.
    Vielleicht solltest du mal einen Dermatologen befragen.

Ich glaube als nächstes probiere ich das Apfelshampoo aus und ansonsten warte ich ja noch aufs Resultat des Arztes. Evtl. habe ich Eisenmangel. Trotzdem kann ich mir nicht erklären, wieso ich bei KK-Shampoos nicht so arg HA habe.

Allwissend

Also ich kann´s echt nicht glauben, aber es ist so:

Sante-Shampoo: sehr viele Haare im Auffangsieb
    Weleda-Shampoo: sehr wenige Haare im Auffangsieb

Das ist doch irre !!
    Man bildet sich das doch nicht ein !

Jetzt hab ich aber den Überblick verloren - gibts noch andere NK-Shampoos OHNE Zuckertenside, ausser Weleda ?!

Lieben Gruss
    Liebelle

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

gibts noch andere NK-Shampoos OHNE Zuckertenside, ausser Weleda ?!
    Ja, Lavera Basis Shampoos mit ALS. Für mich ist das aber ein Widerspruch: NK und aggressive Tenside...
    Alles Liebe Sommi

Allwissend

Ja, Bahia, ich finds auch total paradox.
    Aber was soll man machen..., denn ich hab diese Testreihe wirklich gründlich
    durchgeführt - es muss an den Tensiden liegen.

Schade, sehr schade, seufz....

kontext
    Besucher

interessant.. ich bin bislang davon ausgegangen, ein wenig mehr HA käme von der umstellung auf NK, das liest man ja hier manchmal. Mmmmh.

angelheaven, bitte berichte uns weiter, was beim arzt und bei dem apfelshampooversuch heraus kommt.

Gesperrt

sind im neobio shampoo eig. tenside drin?
    ich muss zur zeit ein dermatologisches shampoo verwenden und habe vorher neobio benutzt. seitdem ich mit dem derm. shampoo wasche bemerke ich weniger haarverlust als normalerweise...

ich konnte jedoch nicht feststellen, ob neobio bei mir haarausfall verursaht hat, weil ich bereits welchen hatte (und immernoch leicht habe, bessert sich aber gerade), als ich angefangen habe es zu benutzen..

Experte Avatar von ChoCho

Ich hab aus fraulichen Gründen sowieso einmal im Monat etwas Haarausfall aber ich benutze jetzt seit ca. nem halbem Jahr nur NK und Zuckertenside,konnte aber keinen Haarausfall deswegen feststellen...

Zitat Zitat von Zimtstern Beitrag anzeigen
    sind im neobio shampoo eig. tenside drin?
    Schau mal, hier kannst Du nach den incis schauen bei neobio, denn ich weiss jetzt nicht WELCHES Shampoo Du meinst.

Toll, dass sich Dein Haaraufall jetzt gebessert hat

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Ich habe bei Shampoos die die Haare quietschend machen ob NK oder damals KK immer etwas mehr Haarausfall als normal,wahrscheinlich weil man sich mehr Haare rauszieht wenn sie so quietschen .

Gesperrt

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Schau mal, hier kannst Du nach den incis schauen bei neobio, denn ich weiss jetzt nicht WELCHES Shampoo Du meinst.

oh sorry ich meine das apfelshampoo.
    danke für den link, aber ich als inci-looser, weiss leider nicht, wie tenisde heissen

hier mal die incis, die auf der hp angegeben werden:

AQUA (WATER), MIPA-LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, PYRUS MALUS (APPLE) FRUIT EXTRACT/JUICE/PEKTIN EXTRACT, SODIUM CHLORIDE, GLYCERIN, TRITICUM VULGARE (WHEAT) BRAN EXTRACT, PARFUM (FRAGRANCE), SORBIC ACID, POTASSIUM SORBATE, LINALOOL, BETA VULGARIS (BEET) ROOT EXTRACT, CARAMEL

Das weiß ich auch nicht so genau, aber auf dieser Seite hier kannst Du jeden inci einzeln anklicken und Dir wird gesagt WAS es genau ist.

Ich habe mal für Dich nachgeschaut und habe folgendes gefunden:

MIPA-LAURETH SULFATE

Milde waschaktive Substanz (Tensid) auf der Basis von Fettalkoholen und Kokosfettsäuren, gut biologisch abbaubar, wird zur Herstellung von milden Haarshampoos und Badepräparaten verwendet.

COCAMIDOPROPYL BETAINE

Milde waschaktive Substanz (Tensid) auf der
    Wirkung anderer Tenside, ist biologisch sehr
    gut abbaubar.

Gesperrt

danke lady das reicht mir
    2 tenside sind ja dann auf jeden fall drin

Gern geschehen

Ja, aber irgendwas waschaktives brauchen die Shampoos ja auch. Ich würde das jetzt nicht überbewerten.

Zuckertensid ist ja auch ein Tensid....es hört sich nur oft schlimmer an wie es wirklich ist.

BJ-Einsteiger Avatar von Fusselball

Auch in den meisten alverde-Shampoos sind keine Zuckertenside sondern ALS. Ich benutzte die meistens, wenn ich eine Ölpackung drinhabe und das Öl wieder richtig rausgehen soll.
    Liebe Grüße,
    Jenny

Amalia
    Besucher

Ich hab in einem anderen Forum auch NK-Shampoos verteidigt. Es kann ja nicht sein, dass einem die Haare ausfallen von Shampoos, besonders wenn die milder sind. Aber leider habe ich jetzt nach der Wiederumstellung auf KK-Shampoo (ohne Silis!!!) bemerkt, es ist anscheinend wirklich so. Ich habe viel weniger Haarausfall. Dafür mehr Schuppen, Kopfjucken und trockene Haare. Ich werd´ verrückt!

Experte Avatar von perlenfee

Mir kommt es auch so vor, dass seit der Umstellung auf NK ein bisschen mehr Haare ausfallen. Das kann aber 1. Einbildung sein und 2. ist es bei mir nicht merklich - dadurch, dass die Haare schon halbwegs lang sind, hatte ich auch früher nach dem Waschen ständig ein ganzes Knäuel im Ausguss liegen
    Was ich aber, wie damae festgestellt habe: seit der Umstellung auf NK sind meine Schuppen wie weggeblasen! Früher habe ich spätestens ab dem zweiten Tag, wenn die Kopfhaut langsam fettig wurde, Schuppen bekommen. Grässlich. Und jetzt: keine einzige mehr, selbst die paar empfindlichen Stellen am Hinterkopf, wo die Kopfhaut immer gesponnen hat, sind wie weggeblasen.

Also wenn, dann bekomme ich zumindest eine gepflegte Glatze

Nein, im Ernst: ich kann mir gut vorstellen, dass der etwas stärkere HA derzeit noch dadurch bedingt ist, dass ich eben kein Silikon mehr verwende. So langsam bröckelt also die alte Plastikschicht von den Haaren und die, die vorher vom Plastik zusammengehalten wurden, müssen nun eben alleine klarkommen.
    Insgesamt finde ich meine Haare mit NK aber wesentlich schöner als vorher und die Pflanzenhaarfarbe, die ich jetzt statt KK-Farbe verwende, scheint sie zusätzlich zu stärken.

Also lasst den Kopf nicht hängen!
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

Inventar Avatar von Kallima

@ zimtstern:
    das sind doch aber 2 ganz milde tenside.
    ganz ohne tensid wäscht ein shampoo nicht. es sei denn, du nimmst lavaerde.
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

BJ-Einsteiger

Um den "alten" Thread mal hochzuholen, ich benutze ja nun auch seid ca. 2 Wochen Logona Ginkgo und verliere schon beim waschen deutlich mehr Haare als früher mit dem Neobio Apfel. Beim kämmen wirds dann ganz arg. Hat jmd. erfahrungen mit dem Bambus Shampoo von Logona? Muss ich wohl doch wieder zurück zum Neobio Zeug.

Forengöttin Avatar von ulinico

Ich habe mir letztens ein Probefläschchen Logona Ginkgo Shampoo gekauft, weil ich es einfach nochmal versuchen wollte. Aber schon nach dem zweiten Mal waschen damit, fingen meine Kopfhautprobleme wieder an - elendiges Jucken und Schuppen. Logona und ich kommen einfach nicht zusammen. Bei den Neobio Shampoos habe ich diese Probleme nicht.
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.