Dann müßte Dir das Shampoo auf jeden Fall gut gefallen.
Dann müßte Dir das Shampoo auf jeden Fall gut gefallen.
Guten Morgen Schlumpfinchen
..ich kauf das Tigi immer beim Friseurgrosshandel, bekommt man aber auch z.B. beim Dougi oder bequem übers Internet. Soweit ich weiß ist es wirklich ohne Silikon, lediglich Filmbildner sind drin. Meine Zickenkopfhaut liebt das Shampoo (und meine Nase sowieso...das riecht sooo göttlich!) Es ist echt erstaunlich, kein einziges Schüppchen mehr (z.B. beim trockenföhnen über Kopf hab ich immer die Schuppen rieseln sehen, ist jetzt nicht mehr so...und vorher war das mit dem Kopfhautjucken wirklich schlimm!
Was aber am (für mich) am Lustigesten war: 1 Woche Tigi und ich wurde 3x in der Arbeit (sogar vom Chef!haha) gefragt ob ich beim Friseur war! Vorher habe ich jahrelang gekurt und gepflegt und und und...und dann nehm ich einfach NUR ein Shampoo (ohne Spülung hinterher) und mich sprechen Menschen an
Sooo *schwärm* erstmal weiterhin Tigi!
Liebste Grüße und einen schöööönen Tag
Lotte
Nein, ich habe es mir bisher noch nicht gekauft, da ich noch den ganzen Schrank voll Shampoo habe...Ich benutze zur Zeit im Wechsel Haarseife und KK-Shampoos!
bei mir war heute weit weniger haarausfall während der haarwäsche...entweder der saisonale haarausfall nimmt wieder sein ende (war jetzt 3 wochen und darauf tippe ich eher) oder es liegt am shampoo... hab heute mit neobio brennessel verdünnt gewaschen...
Ich benutzte seit ca 3 Wochen das Logona Gingko und LAvera Mandelmilch und mein Haarausfall ist seit dem wirklich absolut auf dem Hochpunkt. Trau mich gar nicht mehr meine Haare zu kämmen. Werde bei der nächsten Wäsche mal wieder KK silikonfrei nehmen...SPANNUNG
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm
seit ich zuckertensidhaltiges Shampoo (seit 2 Monaten) nutze,
ist es bei mir viiiel besser mit dem Haarausfall geworden!!
Also nur noch ganz wenig!
Habe mir heute seit langem mal wieder die Haare mit keinem Zuckertensid, sondern mit dem SCHAUMA ALOE gewaschen und ich habe zwei Haare verloren... mit Logona locker 30!! Das kann doch einfach nicht sein oder......?![]()
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm
Das hatte ich bei dem Logona Shampoo auch.
Ich habs 1x probiert (werde es bald nochmal testen ob es immernoch so schlimm ist) und habe es dann direkt weggestellt.
War bei mir auch so extrem
Zuhause hab' ich NK-Shampoos benutzt & bei meiner Schwester dann ein übles KK-Shampoo (Elvital) benutzt und der Haarausfallunterschied war riiiiesig
Weiß jetzt garnicht zu welchem Shampoo ich greifen soll- ganz KK will ich meinen Haaren auch nicht antun...
LG
Zu Logona kann ich zwar nix sagen, aber mit dem Urtekram Aloe vera Shampoo bzw. Meeresalgenshampoo verlier ich vielleicht 7 Haare? Zu KK hab ich kein Vergleich, verwende ich seit gut 3 Jahren nicht mehr.
Lediglich bei Sante hatte ich ziemlichen "Haarausfall",- speziell beim Henna Volume.
Muss dazu sagen, dass ich meine Haare in letzter Zeit stets hochsteck oder sonst wie festbind,- ist ja schon ein entscheidender Faktor beim Haarverlust während der Wäsche. Und wenn ich da schon nur um die 7 Haare verlier..dürften es beim Offen tragen noch weniger sein.![]()
Dankeschön für den Tipp Rubina
Werd's mir mal anschauen!
LG
kann mir vielleicht jemand die "gängistens" Zuckertenside nennen? Ich würd ja auch gerne was ohne aggressive Tenside verwenden, weiß aber leider die Abkürzungen nicht. Und im Inci-TEster findet man ja nur diese komischen Ausdrücke oder?
Coco Glucoside sind Kokostenside.hat das nicht auch was mit zuckertensid zu tun?ich glaube ich habe mal so etwas gehört.Zuckertenside stehen bei den incs. auch manchmal als Zuckertensid ohne Fachbegriff.
Geändert von pati (12.06.2008 um 15:31 Uhr)
aber in NK Shampoos dürften theoretisch nur Zuckertenside drin sein oder? SLS auch??
@deluxe
Im Lavera basis sensitiv Aufbau Shampoo sind keine Zuckertenside enthalten und es ist trotzdem NK aber in fast allen anderen NK Shampoos sind Zuckertenside enthalten.
Aber NK die das BDIH Siegel haben haben nur Zuckertenside.
Hallo,
hab grad am Anfang dieses Threads was von dem Vel.Vet Bergamotte Shampoo gelesen.
Wo bekommt man das außer im Internet?
Huhu,
also ich hab vom dem sebamed everyday auch üblen Haarausfall bekommen...bekommen den aber auch von manchen KK-Shampoos - wie Linola und auch von einigen Nk Shampoos - bei 99,9% Der NK-Shampoos kommt noch übelstes Kopfjucken dazu...ich hab sie fast alle durch - das einzige NK-Shampoo, dass nicht juckt und keinen Haarausfall verursacht ist Sanoll - und das hat auch Zuckertenside...
Hallo,
ich bin heute neu hier und melde mich eben wegen diesem Thema!
Das beschäftigt mich seid Jahren und es gab seitens der NK-Hersteller keine Idee für eine Klärung.
Ich kann sagen, daß ich ausnahmslos alle Shampoos/ Duschgele bekannter NK-Hersteller getestet hatte und es blieben ~ 3 übrig, wo ich anschließend nicht die Wanne voll Haare hatte.
Dann hatte ich die INCI´s genauer verglichen.
Wenn im Shampoo/ Duschgel Betaine (Kokosbetain/ Cocamidopropylbetaine) enthalten war sagte meine Kopfhaut "Bitteschön" mit dem Resultat eines vollen Haarsiebes in der Wanne.
Vielleicht hat das etwas mit der "Ladung" (amphoter (+/-)/ zwitterionisch ) zu tun ?... was auf Betaine zutrifft... ist eine meiner Vermutungen.
Bei anionischen- und nichtionischen Tensiden tritt dieses Phänomen nicht oder nicht so stark auf.
Heute wasche ich die Haare mit dem Asia Duschbad von Logona. Mache noch einen Tropfen Rizinusöl (oder Avokadoöl) zur Portion... und zähle höchstens 3-5 Haare in der Bürste.
Bei Logona Pur und Santé Bio-Olive + Limette sind die INCI´s ähnlich;)
Zuvor mit Sanoll Neutralshampoo oder Dr. Hauschka Aprikosenshampoo... ging so... .
ECO Cosmetic absolute Katastrophe, dennoch nichts gegen diese Firma!... war ja bei den vielen anderen Herstellern das Gleiche.
Meine Haare sind recht lang und sofort zu trocken bei der falschen Behandlung.
Vielleicht ist hier ein Chemie-Kundiger dabei, der dazu eine Idee hätte?!
Jedenfalls war es bei mir eindeutig keine Hormon- oder Ernährungsfrage, sondern schlicht ein für mich "ungeeignetes" Haarwaschmittel;)
Liebe Grüße
Chuya
Die überarbeiteten Shampoos und Spülungen von i+m sind Betain frei. Ich habe auch immer gedacht, ich könne Zuckertenside nicht vertragen, aber es scheint bei mir auch am Betain gelegen zu haben.
Liebe Grüße von Uli![]()
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Hallo,
ich vermute (bin mir nicht sicher) das die Zuckertenside ...nichtionische Tenside genannt werden + dazu gehören z.B.: APG´s (Alkylpolyglucoside) auf Zuckerbasis, wie Lauryl Glucoside, Coco Glucoside, Decyl Glucoside, Capryl Glucoside ... sind technische APG-Gemische mit unterschiedlichen Alkylkettenlänge von C (Kohlenstoff):
C 8-10 Decyl Glucoside, Capryl Glucoside
C 12-14 Lauryl Glucoside, Coco Glucoside
C 8-16, C 12-16 Decyl Glucoside ... hab´ das hier bei ...
http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/ed...ner/dc0706.pdf
rausgeschrieben...![]()
Ist eine Doktorarbeit... "querlesen", wenn man mehr wissen möchte.
Auf Seite 19 ist ein Link zu www. cognis. com (Rohstoff-Hersteller von "INCI´S")
+ im Anhang (Seite 109...) verschiedene Tensidklassen mit den Namen der Tenside.
Wenn man die Herstellernamen weiß
(wie z.B. Texapon N 70 von Cognis, oder ebenso
Glucopon 650 EC und Plantacare 818 UP sollen beides Coco Glucoside sein etc.)
erfährt man mehr.
Jeder Hersteller scheint einen eigenen Namen für seine Grundstoffgemische zu "kreiren".
Dann mit diesen "Namen" googlen und man erfährt mehr... wenn man die Zeit und Lust hat
Diese "Stoffe" haben auch eine Summenformel und eine sogenannte CAS-Nummer und manche auch parallel eine E-Nummer... da Tenside, Konservierungsstoffe, Fettalkohole ... auch in der Lebensmittelbranche "verbacken" werden:)
Cethylalkohlol z.B. kaufe ich beim Bäcker
Liebe Grüße
Chuya
ChuyaIch nehme ja nur Seife zum Waschen->Fred bei Interesse suchen
.
Von den ganzen NK-Shampoos halte ich nichts. Sie trocknen genauso aus, wie es SLS Shampoos tun. Nur, dass es einmal die Haut und im anderen Fall die Haare betrifft. Daher beidesfür mich.
Betain vertrage ich in niedriger Dosierung mit etwas Öl oder/und Joghurt als "Fettgeber" einigermaßen gut. Jedoch nur selbstgemischt und nicht aus dem Handel.
hi blossom!
Ja, genau... die meisten NK`s trocknen total aus... darum hab´ ich immer mit ein bißchen Öl dazu experimentiert. War jedoch nicht immer erfolgreich. Manchmal gab´s sogar noch Hornhaut an den Füßen gratis dazu... von den ganzen Dr. Hauschka-Sachen/ Ölen z.B..... leider.
Aber, da vermute ich mit dem ASIA Duschbad von Logona den Zusatz von Laktaten oder Phytinsäure + Sesamöl ... trocknet bei mir nicht aus! + Hornhaut wech´+ ist aber auch das einzige, was ich nehmen kann.
Ansonsten gibt es bei mir auch nur Seife... hab´ gerade die erste selbstgekocht... muss noch 4-5 Wochen trocknen + bin gespannt.
Gibt es eine Seife zum Haarewaschen?
Ich habe die Alepposeife/ Olivenölseife probiert, auch Lavaerde.
Das geht 2 x gut... dann werden meine Haare immer schwerer. Habe einiges probiert an Zitronen-, Waschnuss- oder Essigspülungen, leider ohne Erfolg.
Hatte schon einmal überlegt meine langen Haare dafür abzuschneiden. Ich vermute, bei kürzeren Haaren hätte es gut gehen können.
In der Türkey soll es Rezepte für Haarwaschseifen geben... Nähe syrische Grenze?! Habe ich einmal gehört, jedoch keines gesehen oder probiert.
Aktuell habe ich gerade 2 Kilo Kakaobohnen mit Soda verseift. Steht noch bis morgen... mal sehen, ob man damit waschen kann.
Über Anregungen oder Ideen für Seife zum Haarewaschen währe ich sehr dankbar
Liebe Grüße
Chuya
Geändert von Chuya (23.06.2008 um 09:09 Uhr)
Gucksu hier:
http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...+waschen+seife
Du meinst Aleppo Seife.
Ich siede selber und würde auch nur handgesiedete, überfettete Seifen zum Haare waschen benutzen. Die Aleppo ist z.B. nicht überfettet. Wie auch andere "gute" Seifen im Handel nicht.
![]()
Kann hier vielleicht jemand auch etwas zu den Maienfelser Shampoos bzgl der HA-Problematik sagen?
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken. (Novalis)
Hi Zimtschnecke,
weiß nicht genau.
Hab´ mal kurz gegoggelt und diese PDF gefunden.
Von wann die ist Fragezeichen. http://www.maienfelser-naturkosmetik...h/Shampoos.pdf
Laut diesen Angaben ist Cocos Betain enthalten.
Schau mal auf die aktuelle Flasche, wenn Du eine hast.
Dennoch, wie schon erwähnt, es ist eine HA-Reaktion bei mir persönlich und auch *Ulinico* Uli hatte es für sich bestätigt, s.o.
Ob das nun Verallgemeinert werden kann steht auf der "Probe" und zur Diskussion.
Bitte wascht doch mal "Mit Betain" und "Ohne"... kann ja nicht so schwer sein, da sowieso oft Betaine drin sind
... nur so können wir es herausfinden.
Ich werde es natürlich nicht mehr tun, nach meinen Erfahrungen
Liebe Grüße
Chuya
Geändert von Chuya (24.06.2008 um 07:05 Uhr)
für Dich!!!
Danke für den Hinweis!... sind nur so viele Seiten... brauch´ ich erstmal nen bißchen Zeit.
Ja, es war eine Aleppo-Seife/ genannte "Kleopatraseife"... da scheints ja viele zu geben. Davon wurden meine Haare schwer und schwerer, trotzt Rinsen diverser Versuche.
Ich suche ein geeignetes Rezept zum Haarwaschseife selber sieden + dann noch daraus "Shampoo" machen können. Hab´ mal gelesen... Seifenflocken in Wasser auflösen und in Flasche damit
Ich lebe nicht in Deutschland und kann die fertigen Sachen leider nicht so einfach kaufen.
Hab´ auch schon gegoogelt und bin leider nicht fündig geworden + habe schon bemerkt, das manche Seiten für meinen Zugang aus Südamerika ev. geblockt sind
Ich hau´ schon mal die Kokosnüsse klein
Liebe Grüße
Chuya
Ich habe heute mal meine Shampoosammlung durgeschaut, wo überall Betain drin ist. In letzter Zeit fallen mir auch wieder mehr Haare aus als sonst.
Das einzige in meinem Bestand ohne Betain ist das Logona Bambus Shampoo. Das hab ich dann direkt heute mal getestet. Und ich hab beim Waschen tatsächlich weniger Haare verloren als sonst.
Ob das jetzt wirklich am Betain liegt kann ich nicht sagen. Ich habe schließlich die letzten Wochen nur Shampoos mit Betain verwendet. Und da hab ich kaum Haare verloren.![]()
Wenn Du magst, teste das mal genau.
Ich habe gerade nach dem Shampoo Bambus gegoogelt, weil ich es nicht kenne.
Lt. den Angaben ist es dem Logona Asia Duschbad Lotusblüte & Bambus, welches ich zum Haare waschen benutze, ziemlich ähnlich/ ev. fast identisch?!
Spannend.
Wenn sich mehr zu diesem Thema melden, ev. über einen "Betain Test" nachdenken+ *Haare~zähl*
Liebe Grüße
Chuya
Geändert von Chuya (25.06.2008 um 06:16 Uhr)
Woran hapert es denn? Am Ätznatron? Öle müssten doch eigentlich irgendwie zu besorgen sein. Kakaobutter und etwas Öl ergibt doch schon eine gute Seife...
Kennst Du denn Waschnüsse? Vielleicht kommst Du da einfacher ran. "Waldfussel" ist hier auch Mitglied.
http://www.waldfussel.1a-shops.eu/ ->siehe Waschnussschalen
Hallo Ihr Lieben,
ist ja hochinteressant, von wegen Betaine.
Jetzt mal ´ne blöde Frage: Kann man bei den Incis ganz klar erkennen, ob jetzt Betaine im Shampoo sind oder gibt es da so verschiedene chem.Bezeichnungen,
dass ein Laie da etwas hilflos davor steht?
Ich nehme im Moment die Weleda Baby Waschlotion& Shampoo, bin auch eigentlich ganz zufrieden- bis auf die Haare im Abfluss... das muß aber nicht am Shampoo liegen... Naja, von Betainen steht nix ´drin, genannt werden aber z. B. Coco- Glukoside und Disodium Cocoyl Glutamate...? Würde hoffnungsvoll behaupten: Betaine sind keine dabei...?
Vielen Dank auf jeden Fall für die Info!
LG, Yola
Betain erkennst Du an Betain oder Betaine.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amphotere_Tenside
Geändert von blossom (25.06.2008 um 18:51 Uhr)
ich benutze momentan das Hanfshampoo von I&M und das Freistil Shampoo, sind beide betainfrei und ich verliere damit auch mehr Haare wie bei allen anderen NK-Shampoos.
Am wenigstens sind es eindeutig bei Haarseife (fest oder flüssig).
Also von der Asia Serie hab ich schon gehört, aber davon noch keine Produkte getestet.
Das Bambusshampoo heißt genauer "Creme Shampoo Bambus". Ich glaube es ist das einzige ohne Betain von Logona. Habe hier auch noch ein Ginkgo rumstehen und da sind Betaine drin. Aber ich werde mal weitertesten.
Hi
Diese Bambusshampoo würde ich jetzt gerne testen wollen, wenn ich in D wäre .
Das Asia Lotusblüte & Bambus hatte ich einmal eher zufällig als Shampoo "Zweckentfremdet". Dann hatte ich mir die Incis genauer angesehen und keine gravierenden Unterschiede festgestellt... jedenfalls nichts, was für mich gegen das Haarewaschen sprechen würde.
Zuvor hatte ich eine eher fettige Kopfhaut gehabt, also täglich gewaschen... und trockene Haare.
Mit dem Asia konnte ich das beenden. Die Haare wurden bei mir viel luftiger, die Kopfhaut fettete nicht mehr so stark nach und ich konnte auf 2 -3 x die Woche waschen umsteigen.
Nach Bedarf hatte ich noch 1 - 2 Tropfen Öl zur "Waschportion" gegeben (bevorzugt Avokadoöl von Martina Gebhardt,... das bekomme ich hier leider nicht, ... aktuell Rizinusöl)
Für mich hat es auch einen sehr frischen, schönen Zitrusduft... den ich sehr "sportlich und hallo-wach" finde.
Meine "NK-Karriere" begann vor ca. 13 Jahren mit I & M Zitronenshampoo und Santé Kokosspülung, später Dr. Hauschka Shampoo Brennessel, Seifenshampoo + Kräuterspülung + Haarwasser, Aprikosenshampoo von Hauschka, Basisshampoo von Sanoll... das waren so die besten für mein Haar... hatte nebenbei alles andere auch durchprobiert, weil ich ein Naturkosmetikfachgeschäft hatte.
Das I & M Zitronenshampoo mochte ich auch sehr, hatte leider bei mir das Henna Maronenbraun von Logona sehr schnell ausgewaschen. Nach 3 - 5 Wäschen war das "wech"![]()
Liebe Grüße
Chuya
blossom
Es hapert an allem, leider.
Deshalb bin ich auch hier, ja klingt paradox. Ich komme aus der NK-Szene und mache Umweltschutz in Südamerika, wo es vornehmlich den letzten konv. Schrott (Unilever und Nestle) zu kaufen gibt und die "gute Ware" geht komplett in den Export... auch für die NK.
Die Kolonial-Nummer währt bis heute in Hochformund das hat Konsequenzen für diese Erzeuger-Länder. Die Leute hier wissen nicht, was sie mit ihren eigenen Recourcen anfangen könnten, das hat man ihnen nicht verraten
Hier gibt es alles, nur als Rohware noch "frisch" oder schon angeschimmelt... besonders schlimm bei Kakaobohnen. Wie gesagt, das Beste geht in die Container für die westliche Welt.
Öle etc. selbst herzustellen ist echte Knochenarbeit, wenn man keine geeigneten Maschinen hat.
Zur Zeit ist es noch so, wenn ich etwas brauche, muss es jemand aus Lima mitbringen/ 1000 km von uns weg. Ein Vergleich für D wäre, alles was man möchte gibt es nur in Madrid oder Barcelona ... kein Scherz.
Waschnüsse hatte ich schon als Sud ausgekocht. Auch versucht die zu verseifen... diese Seife trocknet seit einem halben Jahr und ist noch nicht gebrauchsfähig.
Der Sud ist toll, darf nur nicht in die Augen gelangen... brannte bei mir höllisch + rote Augen... für die Haare aber super. Seid dem habe ich davor Respekt.
Aktuell habe ich heute Eukalyptus-Asche gesiebt und versuche es damit. Die Kakaobohnen habe ich mit Soda verkocht. Ätznatron habe ich gestern erhalten/ frisch aus Lima
Bei den Ölen hier weiß keiner so genau was es ist. Auf den Etiketten steht Palmenöl oder Baumwollöl,... wohl je nach "Ernte-Ausschuss"... oder einfach "Aceite vegetal" + alles mit BHT!
So etwas, wie Palmin hatte ich entdeckt... "aceite de palma"... schneeweiß und fest... dabei kann bisher nicht ermittelt werden, ob es Ölpalme oder Kokospalme ist.
Dann bekomme ich Sonnenblumenöl und recht teuer Mazola, Canola... im Supermarkt mit 0% Cholesterol beworben, für die "Herz-Gesundheit" angeboten.
Sacha Inchi Öl (Inka-Peanut) leider oft ranzig.
Ansonsten ist Sojaöl ohne Ende erhältlich, mit BHT oder BHA.
Dann Olivenöl sehr "preisig", da Importware, ca. für 20 € der Liter im Supermarkt.
Kakaobutter in 2-3 g Alu-Päckchen als "Heilende Lippenpflege" in der Apotheke für den umgerechneten Kilopreis von 80 €, kein Scherz!... obwohl die Kakaopflanzen um die Ecke wachsen.
Schokolade gibt es nur von Nestle, hat hier ausschließlich gehärtete Pflanzenfette. Klaro, die gute Kakaobutter ist für die westliche Welt
Bin umringt von Kokospalmen und keiner hat eine Presse.
Weiß jemand, wie man aus Kokos-, Avokado- und Kakao das Öl "ausziehen" kann?... ich meine das "Verfahren" mit "Zeitangaben"...z.B. wie lange sollte das Kokosfleisch zuvor getrocknet werden und wie/ wo?
Habe schon viel versucht, mit auskochen. Presse gebaut, die geht leider nur für Erdnüsse. Ah, ja, Erdnussöl habe ich!
Sonst nur noch Reste an Sheabutter, Arganöl aus meinem ehe. Laden in D., die zu Neige gehen.
Versandkosten sind leider sehr hoch, also kann ich auch nicht mal eben etwas bestellen.
Gelegentlich bekommen wir Besuch, der bringt das das Nötigste mit.
Ansonsten ist es sehr schön hier, auch wenn eine echte Herausforderung.
Ich suche noch aktuell ein gutes Rezept für eine selbstgesiedete Seife, mit der man Haare waschen kann.
Aktuell verseift habe ich:
200 g Palmöl/ wie Palmin, festes weißes Palmlöl
30 g Sojaöl
30 g Sonnenblumenöl
15 g Olivenöl (mehr hatte ich nicht)
10 g Rizinusöl (gibt es nur in 30 ml Fläschchen in der Apo./ als Abführmittel)
10 g Sesamöl (Rest aus D)
5 g Shea Butter (Rest aus D)
-----
300 g
mit 101 g Wasser + 41 g altem NaOH-Rest, der schon "Stein" war. Hatte Feuchtigkeit gezogen. Kleingehauen zu Pulver und eben etwas "mehr" genommen, falls es nicht mehr so wirksam sein sollte.
Dann noch 10 g Sole-Lösung von Salinensalz
und als Versuch 10 g Cetylalkohol hinzu gegeben und 2 Spatel Austernschalenpulver... schön weiß und hat etwas leicht "fettiges".
Beduftet mit 3,5 ml Limettenöl + 2 Glasstabspritzer Moschusöl.
Diese Seife sieht gut aus, duftet herrlich nach Limette und muss eben noch 4 Wochen liegen.
Dann kann ich berichten.
Liebe Grüße
Chuya
Geändert von Chuya (26.06.2008 um 11:49 Uhr)
Es hapert an allem...
Wenn Du wüßtes, wie sehr Deine Worte mich aufwühlen!
»Die Gentechnik und die Patentierung von Leben stellen jede Form des Kolonialismus, die wir bislang kannten, in den Schatten. Es werden heutzutage Räume kolonialisiert, von denen man früher nie zu träumen wagte. Lebensgrundlagen, Zellen, Tiere, Pflanzen. Alles aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten. Die Genpatente sind die Kanonenkugeln von heute.« Vandana Shiva
Wenn ich das Wort Nestlé auch nur sehe, steigt mein Adrenalinspiegel in solche Höhen, daß ich am liebsten zum Berserker werden würde: (hier), aberPEACE
ist hier auch vielleicht das falsche Forum
. Anderseits ist die "Biodiversität" der BJs nicht zu unterschätzen!
Mir scheint es so, als ob Du nur noch nicht richtig "vernetzt" bist... es fehlt etwas Handlungswissen. Aber wenn Du nicht an einer der schönsten Quellen unser Planetens |ach wat, der ganzen Galexie!| sitzt: Amazonas im Rücken, Pazifik vor der Nase. Meine Eltern waren in der Erwachsenenbildung/Entwicklungshilfe... für unser Wohlsein (wir Europäer), nehmen wir viel Leid in Kauf!
Kennst Du das (Kinder)Buch von Patricia Shanley und Gabriel Medina:Frutíferas e plantas úteis na vida amazônica? Shanley (CIFOR) hat dafür den “Science Award for Outstanding Communications” erhalten. Eine Szene zu der Du Deine Fühler ausstrecken könntest. Mich amüsiert immer wieder was alles "einfach nur Palme" genannt werden kann, und Coco kann jede fetthaltige Frucht genannt werden, die eine harte Schale hat.
Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
Monolingualism can be cured!