Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320
    blossom
    Besucher

AW: Lösen Zuckertenside im Shampoo Haarausfall aus?

Chuya

Eröffne mal einen Thread in Handmade->Seifenrezept. Su-Shee ist hier unsere absolute Seifenexpertin und wird sich bestimmt sehr gern mit Dir austauschen.

Zum Rest: Ich bin ehrlich entsetzt. Das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht . Muss es erstmal verdauen....

Und schön, dass Du hier hin gefunden hast. Bist eine echte Bereicherung in Sachen Informationen....und so .......

BJ-Einsteiger Avatar von Chuya

Zitat Zitat von Dasha Beitrag anzeigen
    Es hapert an allem...

Wenn Du wüßtes, wie sehr Deine Worte mich aufwühlen!

»Die Gentechnik und die Patentierung von Leben stellen jede Form des Kolonialismus, die wir bislang kannten, in den Schatten. Es werden heutzutage Räume kolonialisiert, von denen man früher nie zu träumen wagte. Lebensgrundlagen, Zellen, Tiere, Pflanzen. Alles aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten. Die Genpatente sind die Kanonenkugeln von heute.« Vandana Shiva

Wenn ich das Wort Nestlé auch nur sehe, steigt mein Adrenalinspiegel in solche Höhen, daß ich am liebsten zum Berserker werden würde: (hier), aber PEACE ist hier auch vielleicht das falsche Forum . Anderseits ist die "Biodiversität" der BJs nicht zu unterschätzen!

Mir scheint es so, als ob Du nur noch nicht richtig "vernetzt" bist... es fehlt etwas Handlungswissen. Aber wenn Du nicht an einer der schönsten Quellen unser Planetens |ach wat, der ganzen Galexie!| sitzt: Amazonas im Rücken, Pazifik vor der Nase. Meine Eltern waren in der Erwachsenenbildung/Entwicklungshilfe... für unser Wohlsein (wir Europäer), nehmen wir viel Leid in Kauf!

Kennst Du das (Kinder)Buch von Patricia Shanley und Gabriel Medina:Frutíferas e plantas úteis na vida amazônica? Shanley (CIFOR) hat dafür den “Science Award for Outstanding Communications” erhalten. Eine Szene zu der Du Deine Fühler ausstrecken könntest. Mich amüsiert immer wieder was alles "einfach nur Palme" genannt werden kann, und Coco kann jede fetthaltige Frucht genannt werden, die eine harte Schale hat.
    Hi Dasha

und herzlichen Dank für den Buchtipp! Echt schön gemacht.

Beim "hier" darf ich nicht "zutreten"/ Mitgliederbereich X?

lg

Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Chuya

Eröffne mal einen Thread in Handmade->Seifenrezept. Su-Shee ist hier unsere absolute Seifenexpertin und wird sich bestimmt sehr gern mit Dir austauschen.

Zum Rest: Ich bin ehrlich entsetzt. Das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht . Muss es erstmal verdauen....

Und schön, dass Du hier hin gefunden hast. Bist eine echte Bereicherung in Sachen Informationen....und so .......
    blossom, für den Tipp und auch sonst, freue ich mich auch... + muss mich hier erstmal zurecht finden mit den Möglichkeiten und Suchfunktionen .

"Verdauen" ist gut ... Entsetzen wollte ich nicht ... wäre auch ein anderer Thread
    Geändert von Chuya (27.06.2008 um 07:37 Uhr)

Experte Avatar von Dasha

"hier" war, ich zitieren mich:
    ...
    Wenn ich mit aller Leidenschaft zu einem Boykott aufrufe, dann gegen Nestlé.
    Es gibt so viele Bürgerbewegungen, die sich mit den absolut widerlichen Geschäftspraktiken von Nestlé beschäfftigen - Dir wird sicher in der nächsten Zeit etwas begegnen... aber wenn Du Dich jetzt schon mit Nestlé beschäfftigen willst, hier ein paar Links:

widerlich :
    * [http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden...g/wasser2.html Die Quellenschlucker vom Genfersee Nestlés Wassergeschäft: Proteste und Prozesse]

*[http://www.nytimes.com/2004/02/05/bu...rtner=USERLAND Article on ownership structure of Nestlé and L'Oréal]
    * [http://www.laborrights.org Learn more about Nestlé and child labor in the cocoa industry]
    * [http://www.babymilkaction.org Baby Milk Action, secretariat of the International Nestlé Boycott Committe]
    * [http://babynahrung.org/Nestl%E9%20hi...20historie.htm Aktionsgruppe Babynahrung e.V. (AGB)]
    * [http://www.ibfan.org/site2005/Pages/...t_id=247&iui=1 Nestlé and the International Code: Where do they differ?]
    * [http://www.babymilkaction.org/ram/uea/uea.html Senior Nestlé executive misleads students in failed attempt to undermine boycott]
    * [http://sandimgetriebe.attac.at/index.php?id=1759 Nestlé. Anatomie eines Weltkonzerns]
    * [http://www.geocities.com/komakml/flu...511_nestle.htm Solidarität mit den Streikenden bei Nestle - Philippinen Kundgebung vor der Nestle-Österreich-Zentrale]
    * [http://www.colonialismo.ch/Documents/nestle.html Korrespondenz und Informationen zum Verhalten von Nestlé]
    * [http://www.top-emma.de/geburtnestle.shtml Nestlé hält Schwangere nach wie vor vom Stillen ab]
    * [http://www.perspektivennachdavos.ch/ BLUT IM NESCAFÉ! - Am 22. September 2005 wurde der Präsident der Nestlé-Gewerkschaft brutal ermordet]
    * [http://www.kolumbien-aktuell.ch/monatsberichte/12.html Nestlé auf der Anklagebank]
    * [http://www.humanrights.ch/home/uploa...ern_nestle.pdf Nestlé – Der globale Mischler]
    * [http://www.humanrights.ch/home/uploa...mml_nestle.pdf Kolumbien – Kann man Nestlé glauben?]
    ---"Fin"---

Das Buch ist hübsch gell... "Patricia Shanley und Gabriel Medina: Frutíferas e plantas úteis na vida amazônica", gibt's auch auf Amerikanisch, gehört in jede Grundschule... ich würde es so gerne in Deutsche setzen...

Für Deine Fühler:

CIFOR = www.cifor.cgiar.org

Carretera Federico Basadre km 4.200
    Pucallpa, Ucayali PERU
    Tel: +51 61-591151
    Fax: +51 61-579222
    Email: cifor-peru@cgiar.org
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Zitat Zitat von

[QUOTE
    Dasha... Wenn ich mit aller Leidenschaft zu einem Boykott aufrufe, dann gegen Nestlé.
    Es gibt so viele Bürgerbewegungen, die sich mit den absolut widerlichen Geschäftspraktiken von Nestlé beschäfftigen widerlich :
    Abermals

und ich hoffe, es bewegt sich endlich mal was!

Da alles so vernetzt, empfehle ich den eigenen "Acker" + Ölpflanzen anbauen

Dann bitte ich um rege Beteiligung im Thread ... Handmade "Seifenrezept zum Haare waschen" + Experimentierfreudigkeit

Vielleicht für den Einen oder Anderen ein bißchen viel "Survivel", aber kann ja nicht schaden

+ hoffe auf eine Seife, mit der man richtig gut Haare waschen kann, ... ohne "Haarezähl" ... dann brauchen wir auch nicht mehr über dieses oder jenes Tensid zu spekulieren
    Geändert von Chuya (27.06.2008 um 23:24 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Peekaboo

Ich hab gestern meine Haare auch mal mit nem Shampoo ohne Betaine gewaschen und hab auch weniger Haare als sonst verloren
    Mal sehen ob das beim nächsten Waschen auch so ist.

In der letzten Zeit hab ich viel mehr Haare als sonst verloren.
    Vielleicht weil in meinem Favourite-Shampoo Betaine drin sind?

Zitat Zitat von Peekaboo Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern meine Haare auch mal mit nem Shampoo ohne Betaine gewaschen und hab auch weniger Haare als sonst verloren
    Mal sehen ob das beim nächsten Waschen auch so ist.

In der letzten Zeit hab ich viel mehr Haare als sonst verloren.
    Vielleicht weil in meinem Favourite-Shampoo Betaine drin sind?
    Ja, teste bitte weiter!

Vor Jahren hatte mich dieses Thema schon beschäftigt und ich hatte das auch mit NK-Herstellern erörtern wollen... jedoch ohne Ergebnis.

Bei mir ist das so krass. Einmal waschen mit Betainen und die Kopfhaut schmeißt regelrecht einen Haufen Haare ´raus.
    Ohne Betaine 5 ~ 10 oder so. Also kein Vergleich und mit Betainen echt beängstigend.
    Ich stelle mir vor, mit dem Problem läuft jemand dann zum Hautarzt?!

Dann frage ich mich auch, warum das so ist?
    Ob z.B. die Kopfhaut quilt und die Haarwurzeln dann *Bitteschön* sagen

Kann man hier eigentlich zusätzlich eine "Strichliste/ Betaine o.k + nicht o.k" anlegen?
    Muss ja nicht jeder so viele Forenseiten durchkämmen wollen, außerdem käme man so zu einem "Umfrage-Ergebnis"

Wäre eventuell übersichtlicher

Fortgeschritten

Hallo ihr,

ich verfolge diesen Thread schon eine Weile und stelle das Ganze schon bisschen in Frage. Es mag zwar sein, dass mit den Betainen, die bereits locker sitzenden Haare schneller - Schockwirkung - gelöst werden, aber es können eben nur die Haare sein, die sowieso irgendwann ausgefallen wären. Vielleicht ist der Ausfall ohne Betaine anders über die Tage verteilt.

D.h. ob wirklich festzustellen, ob und wie Betaine erhöhten Haarverlust verursachen, müsste man m.E. den Ausfall über einen längeren Zeitpunkt z.B: 14 Tage beobachten.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen wieso Betaine evtl. Haarausfall verursachen sollte/n. Bei Wiki hab ich gelesen, dass die besonders hautschonend sind und oft zusätzlich zu den anderen Tensiden eingesetzt werden um das ganze verträglicher zu machen

Ich werd aufjedenfall noch weiter meine Augen offen halten

blossom
    Besucher

Betain empfinde ich als sehr austrocknend und überhaupt nicht hautschonend. Habe es ja hier, und verwende es nur in niedriger Dosierung.

Ob die ganzen NK-Tenside tatsächlich Haarausfall an sich verursachen.... Fakt ist jedoch, dass man sie doppelt bis dreimal so intensiv auswaschen muss, wie z.B. SLS oder ALS (KK-Shampoos). Sie kleben richtig zäh am Haar .

Demnach ist es möglich, dass viele ihre Haare nicht gründlich genug auswaschen und sich somit eine Schicht (wasauchimmer) am Haar anlagert und zum Bruch an der Stelle führt. *wilde Theorie, mmmh *

Schafhirtin

Man kann das ja alles ganz leicht für sich testen...

Sowohl Betain als auch Coco Glucoside und noch verschiedene anderen NK-Tenside gibt es lose und einzeln zu kaufen - einfach einen Teelöffel voll mit destilliertem Wasser und einem Hauch Öl mischen und damit Haare waschen und halt genau beobachten.

Die Maienfelser Shampoos bestehen aus Betain und ein oder zwei Saponinpflanzen - Panamarinde und Waschnuss, glaube ich. Ich habe noch NIE ein derartiges Stroh auf dem Kopf gehabt.

Ansonsten kann man das sehr gut vergleichen mit den beiden klassischen Weleda Shampoos, die zwar "böse" Tenside enthalten, aber paraben- und peg-frei sind - und keine zusätzlichen Pflegestoffe wie Panthenol und Glycerin enthalten. Praktisch alle NK-Shampoos enthalten ja z.B. Glycerin. (paar wenige Ausnahmen, siehe Thread dazu)

Ansonsten finde sich Details (in epischer Breite :) im Haare-waschen-mit-Seife Thread und neuerdings im Zhenobya-Haarseifen-Thread.

Und man kann hervorragend mit Aleppo die Haare waschen, gerade WEIL sie nicht überfettet ist und kein Glycerin mehr enthält. Viele kommen genau deswegen damit besser zurecht.

Aber Details wie gesagt im Haarseifenthread.

Betain empfinde ich als sehr austrocknend und überhaupt nicht hautschonend. Habe es ja hier, und verwende es nur in niedriger Dosierung.

Ob die ganzen NK-Tenside tatsächlich Haarausfall an sich verursachen.... Fakt ist jedoch, dass man sie doppelt bis dreimal so intensiv auswaschen muss, wie z.B. SLS oder ALS (KK-Shampoos). Sie kleben richtig zäh am Haar .

Demnach ist es möglich, dass viele ihre Haare nicht gründlich genug auswaschen und sich somit eine Schicht (wasauchimmer) am Haar anlagert und zum Bruch an der Stelle führt. *wilde Theorie, mmmh *
    Ich stimme da Blossom total zu, zumal ich mal einen ganzen Laden voll an Shampoos aller bekannten NK-Hertseller zum Testen zu Verfügung hatte und das damals gezielt getestet hatte.

Vorerst dachte ich auch, ... das sind Haare, die quasi schon "reif" zum ausfallen waren.
    Aber, als es dann "dünner" wurde mit der Haarpracht hatte ich kein Betain mehr angefasst

Das Problem mit dem "Auswaschen" kenne ich nicht so. Wasche ja sonst eben mit den anderen NK-Tensiden... und da klebt nix.
    Könnte ggf. an den Zusätzen von Laktaten oder Citric Acid liegen oder auch Sodium PCA... dann scheint in der Formulatur auch der Glycerinanteil nicht so relevant/ nachteilig.
    Ansonsten scheinen auch die verwendeten "Pflegeöle" unterschiedlich "pappige" Eigenschaften zu haben.
    Meine Erfahrung: mit Olivenöl, Mandelöl in gewissen Konzentrationen wird es nicht so "Locker"/ "Fluffig".
    Mit Sesamöl, Avokadoöl, oder einer Spur Rizinusöl + Zitrusölen läßt sich das besser ausspülen und erhalte "lockeres" Ergebnis.
    Geändert von Chuya (28.06.2008 um 21:49 Uhr)

[QUOTE=Su-Shee

Die Maienfelser Shampoos bestehen aus Betain ...

Ja, und genau das war z.B. der allerletzte Oberschrott bei mir

Noch was:

Dann gab es noch auffällig mehr werdende Kundschaft, mit einem Allergiepass in der Hand... auf der Suche nach einem Shampoo/ Duschzeug ohne Betaine

@ Chuya

aha dann lass ich doch lieber mal die Finger von Betainen und benutz die Shampoos dann einfach zum Füße waschen

Zitat Zitat von Peekaboo Beitrag anzeigen
    @ Chuya

aha dann lass ich doch lieber mal die Finger von Betainen und benutz die Shampoos dann einfach zum Füße waschen

Der war gut!!!

... hoffentlich gibt´s da keine Hornhaut... &

Bei den allseits bekannten Diskussionen, ob etwas "gut", "besser, als", "schlecht" oder "allergisch"... für mich ist das, wie mit dem "Essen": Der eine liebt z.B. Sauerkraut oder Zwiebeln und der andere verträgt es nicht... .
    Der Vergleich hinkt ev. ein bißchen, doch ich könnte mir vorstellen, daß eine unempfindliche Person mit fettiger Haut ganz glücklich sein kann mit Betainen.

Mhhhh. Verwirr noch mehr

Nee, jedoch giftig sind sie nun auch nicht... eben für Manche nur ein bißchen zu "Reinigend.

Folgendes ist mir heute im www. vor die Nase gefallen:

http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?t=79409

Thread : "Allergie gegen Cocamidoprophyl Betaine"

Experte Avatar von Tilleul

Mädels, Ihr seid der Hammer. Auf Betaine wäre ich überhaupt nicht gekommen

Schon seit Jahren kann ich mir die Kopfhaut abziehen, weil ich echt überhaupt nichts vertragen habe: sei es KK oder NK - völlig egal.

Vor ein paar Wochen habe ich in meiner Verzweiflung die Lush Seifen gekauft und siehe da, keine Probleme.

Nun, nach Lektüre diesen Beitrages habe ich mal meine Shampoos getestet und das Ergebnis: Lush_seifen keine Betaine und die restlichen Shampoos zu Hause mit Betaine.

Gestern habe ich das i+m Hanfshampoo gekauft und getestet - und bis jetzt kein Problem.

Somit hat sich Eure Theorie bestätigt: Betaine sind für mich ein NOGO.
    Geändert von Tilleul (10.07.2008 um 18:14 Uhr)

hi,
    Kopfhaut abziehen klingt ja schrecklich !

Vielleicht sollte der Thread umbenannt werden?... scheint doch ev. an den Betainen zu liegen, wie ich es Jahrelang in meinem Laden vermutet hatte... und NK-Shampoos haben nicht alle zwangsläufig Betaine in der Rezeptur.

+

Auch konventionelle Kosmetik enthält Betaine!

blossom
    Besucher

Wenn man CAPB und Allergie bei Google eingibt, erscheinen einige Seiten, dass dieser Stoff Kontaktallergien auslöst. Es ist allerdings ein Zusammenspiel von Zeit und mehren Stoffen (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...).

Insbesondere die letzten drei Abschnitte und letzte Satz-> http://www.skinandaging.com/article/6127

http://www.ncbi****m.nih.gov/pubmed/9455630

http://www.gaiaresearch.co.za/cocamidosles.html

Auszug:

CAPB has increasingly been identified as a significant cause of allergic contact dermatitis, to the extent of being voted Contact Allergen of the year for 2004 by a committee of international experts (Mowad C, Adv Dermatol, 20:237, 2004).
    Geändert von blossom (15.07.2008 um 08:38 Uhr)

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Seit ich die Haare einmal mit Logona Ginkgo Shampoo gewaschen habe, das bei mir fürchterliches Kopfhautbrennen verursacht hat, habe ich seitdem auch Probleme mit dem Santé Henna Volume, das ich verdünnt anwende. Vorher hatte ich mit Santé überhaupt keine Probleme....

Seit ein paar Wochen, also seit Logona, verliere ich beim Waschen sehr viele Haare und auch beim Kämmen mit meinem Holzkamm und bin jetzt, nachdem ich den Thread durchgelesen habe, ganz unsicher geworden.

Kann das Logona Ginkgo die Haarwurzeln so dermaßen angegriffen haben?

Ich fürchte mich schon vor dem nächsten Waschen.

Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

Ex-Herbst Avatar von turtle

Hallo,
    ich hatte dasselbe Probelm nachdem ich in die NK durch das Lavera Orangenmilch Shampoo eingestiegen bin. Fürchterliches Brennen und Jucken. Danach hatte ich Brennen bei Neobio Honig, Sante Henna, Alverde O/H, Alverde Z/A. Auch bei Logona Gingko, obwohl da das Jucken und Brennen erst nach 3 Anwendungen kam und ich anfänglich schon voller Hoffnung war.
    Dann bin ich wieder zurück auf KK umgestiegen, bin das Brennen und Jucken aber nicht losgeworden: Balea Lemongrass, Balea Volume Shampoo, Schauma Bio Mandel...Schrecklich. Ich denke, irgendwas in dem Lavera Shampoo hat das bei mir ausgelöst. Jetzt benutze ich Balea Med und bin begeistert: kein Jucken und Brennen und meine Haare haben richtig Volumen. Mit NK hingen die sowas von platt runter.
    Ich werde keine NK mehr benutzen. Will nicht mehr experimentieren, deshalb nur noch KK mit guten Incis.

Wenn man CAPB und Allergie bei Google eingibt, erscheinen einige Seiten, dass dieser Stoff Kontaktallergien auslöst. Es ist allerdings ein Zusammenspiel von Zeit und mehren Stoffen (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...).

Insbesondere die letzten drei Abschnitte und letzte Satz-> http://www.skinandaging.com/article/6127

http://www.ncbi****m.nih.gov/pubmed/9455630

http://www.gaiaresearch.co.za/cocamidosles.html

Auszug:

CAPB has increasingly been identified as a significant cause of allergic contact dermatitis, to the extent of being voted Contact Allergen of the year for 2004 by a committee of international experts (Mowad C, Adv Dermatol, 20:237, 2004).
    Klasse blossom!
    Echt interessante Info´s.

Danke!

Zitat Zitat von Brenda Leigh Beitrag anzeigen
    Seit ich die Haare einmal mit Logona Ginkgo Shampoo gewaschen habe, das bei mir fürchterliches Kopfhautbrennen verursacht hat, habe ich seitdem auch Probleme mit dem Santé Henna Volume, das ich verdünnt anwende. Vorher hatte ich mit Santé überhaupt keine Probleme....

Seit ein paar Wochen, also seit Logona, verliere ich beim Waschen sehr viele Haare und auch beim Kämmen mit meinem Holzkamm und bin jetzt, nachdem ich den Thread durchgelesen habe, ganz unsicher geworden.

Kann das Logona Ginkgo die Haarwurzeln so dermaßen angegriffen haben?

Ich fürchte mich schon vor dem nächsten Waschen.

Wie sehen denn die Inci´s aus? Sind da Betaine drin?

Ich würde es lassen, wenn es dermaßen brennt und Haare ´rauswirft

Allwissend

So, habe mich getraut und das Alverde Aloe/Hibuskus-Shampoo gekauft.
    Und siehe da: 3 Haare im Sieb. Da verlier ich fast beim Weleda-Rosmarin mehr, das ich schon jahrelang nehme. Die Logona, Lavera und Sante-Shampoos mit den Zuckertensiden hatten viel Haarausfall zur Folge und auch teilweise Kopfhautjucken.
    Also ist ALS anscheinend für mich besser. Wobei ich jetzt erst gesehen habe, dass Weleda gar kein ALS mehr drin hat, haben es wohl geändert.

Jedenfalls hab ich diesem Zuge dann auch bemerkt, dass ich mit dem Alverde schöne, gepflegte, seidige Haare bekomme. Hab mir nie Gedanken darüber gemacht, dass das Weleda zu wenig an Pflege sein könnte. Aber der Unterschied ist echt Hammer !

Eines gibt mir noch Rätsel auf:
    Die Brilliant-Care-Spülung von Sante löst auch so einige Haare, aber die
    Lavera-Basis-sensitiv nicht ! Kann aber bei den Inhaltsstoffen jetzt keinen grossen Unterschied bemerken, bzw. sind da gar keine Zuckertenside drin !
    Also was ist dann schuld am Haarausfall !!?
    Mysteriös, vielleicht können Scully und Mulder helfen...

Innamoratissima ♥
    Meine Laune...
    Happy

Ich fasse es nicht ! Gestern habe ich aus lauter Langeweile den ganzen Fred gelesen. Schön, dass ich nicht alleine da stehe...Also ich habe auch ein Bio Shampoo und mir fallen die Haare zuhauf aus. Angefixt von euch dachte ich mir gestern, ich probiere das mal und wasche mit einem normalen Shampoo. Kreisch, fast keine Haare mehr im Abfluss....! Aber das Shampoo enthält Zuckertenside und meine alten, fast Bio auch...Ich kapier das nicht. Jedenfalls waren meine Haare seidig glänzend und nicht mehr struppig und auch untertags fallen mir wesentlich weniger Haare aus. So das "Biozeug" wird in die Tonne gekippt ! Namen brauche ich euch nicht zu nennen, es sind italienische Shampoos die es bei uns nicht gibt...und das Khadi Shampoo ...
    Geändert von pocahontas (21.07.2008 um 12:33 Uhr)

No puedo mas sin ti...

Fortgeschritten

Hallo Pocahontas,

du hast doch auch basische Shampoos genommen. Wir war es denn bei denen? Überlege mir gerade wieder eines zu kaufen, weil ein Teil meiner Familie so unter Schuppen leidet, die ganz besonders schlimm bei Alverde u.ä. sind. Soll ja helfen und auf ganz normale will ich auch nicht zurück.

LG
    brigitte

Innamoratissima ♥
    Meine Laune...
    Happy

Ja basische Sahmpoos hatte ich auch..stimmt...hatte ich schon ganz vergessen...*grübel* da war es gut. Ja genau, ich hatte das von Vicopura. Aber ganz ehrlich, es ist mir zu teuer auf Dauer. Aber ich habe damals auch das ganze Programm gemacht. Peeling, Haarbodenpackung Shampoo und basiche Bäder...Ich werde mir wohl mal wieder einfach die basische Salzlösung über den Kopf kippen.
    Gut dass du mich durch deine Frage wieder dran erinnert hast, brigitte !!

No puedo mas sin ti...

blass und kühl

Ich habe allem Anschein nach auf auf Betain mit heftigem Haarausfall reagiert. Und mit juckender Kopfhaut und Ausschlag.

Ich habe daraufhin meine NK-Shampoos, in denen Betain war (die meisten), gegen KK mit halbwegs netten INCIs ausgetauscht (komme derzeit nur schwer an NK-Shampoos ohne Betain). Und siehe da: Der Haarausfall ist passé.

Jetzt muss ich nur einmal etwas mehr Zeit haben, um mich wieder mit meinen heißgeliebten, Betain-freien NK-Sachen einzudecken (Sanoll Joghurt-Molke, nicht, aber auch gar nichts ist besser für mein Haar!). Bis dahin gibt es weiterhin Balea und Reelle.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Soafamädl Avatar von Tine1615

Also seit ich auf NK umgestieben bin, hab ich auch etwas mehr Haarausfall. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das von den Zuckertensiden kommt, oder ob es nicht nur daran liegt, dass man mit NK meiner Meinung nach die Haare etwas "grober" waschen muss. Ich zumindest muss mehr "rubbeln" und man kommt mit den Fingern irgendwie auch schlechter durch, weil NK Schampoos einfach nicht so weich sind und sich deswegen die Haare besser verhaken und nicht so "flutschig" sind. Ich bemerke nämlich auch etwas stärken Haarausfall, wenn ich mit flüssiger Haarseife wasche und da sind ja keine Zuckertenside drin. Aber auch bei dieser muss ich viel besser rumreiben und aufschäumen.

Ich hab nämlich Gestern mal wieder, weil ich das Gefühl hatte, ich muss mal wieder mit nem normalen Schampoo - allerdings ohne Silis - waschen und da gingen mir kaum Haare aus. Ausserdem wurden sie im Nacken nicht fettig, was ich bei NK und Seife verstärkt habe - leider !

Ich wechsel jetzt halt immer ein bisschen ab - mal NK Schampoo (weil ich noch jede Menge Sante Schampoos zuhause hab ) mal flüssige Haarseife und ab und zu mal KK ohne Silis, weil ich da das Gefühl habe, dass die Haare einfach sauberer sind - ist wahrscheinlich nur Quatsch, aber na ja
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Nach meinem Supergau mit Logona Ginkgo und den wahrscheinlich daraus resultierenden Problemen mit Santé habe ich heute morgen zum 2. Mal mit Alverde Z/A gewaschen.

Beim ersten Mal mit Alverde war es super, aber heute morgen beim Kämmen und anschließenden Waschen habe ich schon ein paar mehr Haare verloren. Aber alles nichts im Vergleich zu den letzten Horrorwochen mit Logona/Santé.

Ich denke, die Menge heute morgen war normal , aber zufrieden bin ich damit nicht und ich bin kurz davor, Balea oder Reelle ohne Silis auszuprobieren, einfach um einen Vergleich zu KK-Shampoos zu haben.

Es ist wirklich schade, mit NK habe ich mich sehr wohlgefühlt.....

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

Innamoratissima ♥
    Meine Laune...
    Happy

Ich finde das alles auch sehr suspekt.
    Da denkt man, man tut sich Gutes indem man nicht das ganze "Gift" auch noch direkt auf die Kopfhaut gibt. Ganz zu schweigen von dem Geld, was ich dafür ausgegeben habe und dann sowas. Ich werde auch weiter beobachten und erstmal dieses italienische "normale" Shampoo aufbrauchen..aber was nehme ich dann ???

No puedo mas sin ti...

Zitat Zitat von pocahontas Beitrag anzeigen
    Ich fasse es nicht ! Gestern habe ich aus lauter Langeweile den ganzen Fred gelesen. Schön, dass ich nicht alleine da stehe...Also ich habe auch ein Bio Shampoo und mir fallen die Haare zuhauf aus. Angefixt von euch dachte ich mir gestern, ich probiere das mal und wasche mit einem normalen Shampoo. Kreisch, fast keine Haare mehr im Abfluss....! Aber das Shampoo enthält Zuckertenside und meine alten, fast Bio auch...Ich kapier das nicht. Jedenfalls waren meine Haare seidig glänzend und nicht mehr struppig und auch untertags fallen mir wesentlich weniger Haare aus. So das "Biozeug" wird in die Tonne gekippt ! Namen brauche ich euch nicht zu nennen, es sind italienische Shampoos die es bei uns nicht gibt...und das Khadi Shampoo ...
    Hi,
    ich hatte das hier in dem Thread schon geposted:

Es scheint/ bzw. geht nicht generell um NK-Shampoos + "Zuckertenside", sondern explizit um das Tensid Cocamidopropylbetaine/ Betaine = Haarverlust bei mir und einigen anderen offensichtlich.

Cocoglucoside sind auch "Zuckertenside" und in NK-Shampoos + die scheinen keinen Haarausfall zu machen.

Super die Idee von Milli mit dem neuen Thread: Betainfreie Shampoos
    Milli_1
    !
    Geändert von Chuya (21.07.2008 um 22:37 Uhr)

shuga
    Besucher

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    Ich habe allem Anschein nach auf auf Betain mit heftigem Haarausfall reagiert. Und mit juckender Kopfhaut und Ausschlag.

Ich habe daraufhin meine NK-Shampoos, in denen Betain war (die meisten), gegen KK mit halbwegs netten INCIs ausgetauscht (komme derzeit nur schwer an NK-Shampoos ohne Betain). Und siehe da: Der Haarausfall ist passé.

Jetzt muss ich nur einmal etwas mehr Zeit haben, um mich wieder mit meinen heißgeliebten, Betain-freien NK-Sachen einzudecken (Sanoll Joghurt-Molke, nicht, aber auch gar nichts ist besser für mein Haar!). Bis dahin gibt es weiterhin Balea und Reelle.
    aber ist in den balea und reelle-shampoos nicht auch betain? ich war heut beim dm und hab massig viele shampoos durchgeschaut, natürlich nicht alle sonst würde ich da wohl morgen noch stehen , aber es waren so einige. lediglich 2 waren ohne betain, bei balea bin ich mir eigenltich auch sicher, dass alle mit betain waren und die zwei die ich von reelle in der hand hatte, enthielten auch betain...

seid ihr euch denn wirklich sicher, dass es genau am betain liegt?? so viele shampoos enthalten betain, bei NK genauso wie bei KK... wenn nun wirklich das betain probleme wie haarausfall, jucken usw. verursacht, dann müsste doch der großteil der leute damit zu kämpfen haben

naja, auf jeden fall möcht ich auch mal ein betainfreies shampoo testen. einfach um mal zu gucken ob das bei mir was ausmacht. die shampoos die ich momentan da hab enthalten alle betain, bisher ist mir jetzt nicht unbedingt vermehrter haarausfall aufgefallen, ich denke es liegt wohl noch im normalbereich, aber so richtig haare gezählt hab ich noch nicht...

lg shuga

Experte Avatar von Merlusigne

Welche 2 waren das denn, shuga?
    Ich bin im Moment auch wieder mit Haarsausfall geplagt und hoppe von Shampoo zu Shampoo :leiderja:

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris

shuga
    Besucher

das eine war schauma kraft & volumen und das andere pantene pro-v glatt & seidig
    bei den pantene shampoos war aber das glatt und seidig auch das einzige dass ich mir angeschaut hab...

Vorgestern habe ich auch beim DM gestanden und mir Balea- und Reelle-Shampoos angeschaut - und ich habe sie alle da gelassen.

Ich wollte Alverde Z/A noch eine dritte Chance geben, und siehe da, es war alles wieder im grünen Bereich. Wobei es mich immer noch interessieren würde, was "normaler" Haarverlust bedeutet. Auf jeden Fall habe ich aufgehört zu zählen, seitdem es IMO nicht mehr so viel ist.

Woran das jetzt alles genau gelegen hat, weiß ich nicht. Aber im Moment traue ich mich an kein anderes Shampoo als das von Alverde.

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Ich durfte leider feststellen, das ich wirklich keine Zuckertenside vertrage Meinen Haaren gefällt es super, aber meine Kopfhaut wird nicht richtig gereinigt und ich habe einen Belag auf der Kopfhaut. Es gingen mir in letzter Zeit viel, viel mehr Haare aus, einmal mit einem SLES-Shampoo gewaschen, Kopfhaut ist sauber und Haarausfall ist normal.

Entweder verwende ich solche Shampoos jetzt garnicht mehr, oder nichtmehr in einem längeren Zeitraum hintereinander
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Amata
    Besucher

Mir geht es wie Unequa, meine Haare sehen aus wie Seide, meine Kopfhaut juckt nach Zuckertensiden wie verrückt, schließlich gibt´s Haarausfall gratis.

Ich habe ein Aloe-Vera-Shampoo, da stehen die Zuckertenside weiter hinten, meine Kopfhaut mag es trotzdem nicht. Da es die Haare aber wirklich einmalig schön macht und der Juckreiz am Tag nach der Wäsche merklich besser ist, nehme ich es nur ab und zu und versuche mal, ein anderes Shampoo, das ich vertrage für die Kopfhaut zu nehmen und die Längen mit dem Aloe-Shampoo zu waschen.
    Ich hoffe, das geht.

Inventar Avatar von näschen

ich hab zuckertenside nur am anfang vertragen und danach wurds irgendwie.. sehr juckend zudem habe ich dort vermehrt haare verloren..