Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    Fortgeschritten

Trocknet Öl die Haut aus?

Hallo,

ich würd gerne ein Körperöl statt Lotion benutzen, weil ich das Eincremen nach dem Duschen so lästig finde (ich hab Neurodermitishaut und muss täglich cremen ). Ich habe jetzt eine Zeit lang nach dem Duschen Jojobaöl oder Mandelöl in die feuchte Haut einmassiert und mich dann erst vorsichtig abgetrocknet. Im ersten Moment fühlt sich die Haut gut und weich an, aber nach ca. einer halben Stunde spannt sie fürchterlich, sieht ganz trocken und rissig aus. Nach ein paar Tagen hatte ich richtige rote Risse in der Haut und beim Ausziehen rieselten mir die Hautschuppen wie Schnee herunter.

Mache ich da was falsch ? Ist das bei euch auch so? Ich finde ölen viel praktischer als Eincremen, denn insbesondere die fettigeren Cremes lassen sich nicht so gut verteilen.

Zohar

Besucher

Re: Trocknet Öl die Haut aus?

ich finde ölen zwar nicht praktischer weil man sich da so beeilen muß finde ich. wenn ich alles schön einmassiere ist die haut am anderen ende schon trocken
    außerdem habe ich auch immer eso ein öliges gefühl auf der haut ( wahrscheinlich nehme ich zuviel).
    aber mich beschäftigt auch die frage ob durch das einölen der haut auch genug feuchtigkeit zugeführt wird??

Aqua
    Besucher

also meine meinung zu der sache:

ich hab bei mir selbst auch beobachtet, dass öl die haut austrocknen kann. ich hab das calendula pflegeöl von bübchen zur gesichtspflege anstatt creme verwendet. nach ein paar tagen spannte meine haut auch und wirkte schuppig und trocken. meine erklärung ist, dass das ja nur pures fett ist, also öl, aber keine feuchtigkeit in dem sinne dort drin gespeichert ist, die an die haut weitergegeben wird. wenn man öl auf feuchte haut aufträgt, wird wohl etwas feuchtigkeit "eingeschlossen", aber vielleicht ist das nicht ausreichend für manche häute.

vielleicht solltest du mal ein anderes öl ausprobieren, ich glaube, avocado-öl trocknet nicht so die haut aus.

Besucher

Wenn ich mich nach dem Duschen (sparsam auf feuchter Haut) eingeölt habe, benutze ich danach immer noch eine BL. Ich denke mir, Öl spendet eher Fett, aber die Haut braucht halt auch Feuchtigkeit, deshalb zusätzlich dafür BL.

Forengöttin Avatar von ulinico

Hallo !

Ich habe mal die Gesichtpflege von Bärbel Drexel benutzt. Da hat man ja auch statt einer Creme ein Gesichtsöl. Davon ist meine Gesichtshaut total trocken geworden und ich hatte richtig schuppige Stellen. Wahrscheinlich fehlt dann doch viel Feuchtigkeit. Bei Dr.Hauschka ist das Gesichtsöl ja zum Beispiel für die fettige Haut gedacht. Nach meiner Erfahrung macht das Sinn.

Liebe Grüße

Uli
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Fortgeschritten

Dann muss ich wohl doch wieder cremen . Mich ärgert das, will auch in 5 Minuten fertig sein morgens

Oma, du nimmst Öl und Bodylotion ? Aber in BL ist doch auch Öl drin...

Inventar Avatar von simsamred

hi...
    das mit dem austrocknen der haut kann ich nicht bestätigen
    ich glitschte noch vor der nächste dusche-

wahrscheinlich zuviel dann kann die haut wohl garnicht erst trocken werden
    aber als angenehm habe ich das nicht empfunden

Besucher

Ja, deshalb das Öl nur ganz sparsam auftragen. Ich will aus der BL ja zusätzlich die Feuchtigkeit und muß das Fett da in Kauf nehmen. Zumindest im Winter brauche ich diese Mischung. Manchmal mische ich das Öl auch direkt in die BL (in der Hand) und trage beides zusammen auf.
    Im Sommer langt Body Lotion allein!

Besucher

ich habe in meine lavera bodylotion ein kleines fläschen weleda sanddornöl reingekippt. vor gebracuh schütteln, finde ich praktisch

Forengöttin Avatar von ulinico

IVY schrieb:
    ich habe in meine lavera bodylotion ein kleines fläschen weleda sanddornöl reingekippt. vor gebracuh schütteln, finde ich praktisch
    Das ist ja mal ´ne gute Idee !
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Inventar Avatar von simsamred

@ivy

das hört sich gut an

Inventar Avatar von Mondstein

Ich nehme eigentlich auch bevorzugt Öl für meine von Natur aus trockene Haut. Da ich oft das Gefühl habe, dass meine Haut nach Feuchtigkeit lechzt, habe ich mir Rosenwasser (manchml zur Abwechslung Orangenblütenwasser) in einen Zerstäuber gefüllt und sprühe damit über den ganzen Körper (so eine Art Body-Splash). Anschließend trage ich das Öl auf und habe das Gefühl, daß Blütenwasser und Öl auf der Haut emulgieren. Damit fühlt sich meine Haut weich und glatt an und gleichzeitig erfrischt.
    Liebe Grüße - Mondstein

Inventar Avatar von janne

Mondstein schrieb:
    Anschließend trage ich das Öl auf und habe das Gefühl, daß Blütenwasser und Öl auf der Haut emulgieren. Damit fühlt sich meine Haut weich und glatt an und gleichzeitig erfrischt.
    Immer wenn wir Öl auf Feuchtigkeit verwenden, vermischt der hauteigene Emulgator das Ganze zu einer Emulsion. Deshalb ja auch der Tipp, nur auf die feuchte Haut zu ölen, damit die Haut auch ordentlich Feuchtigkeit (dann eben vom Duschen, ist ja auch Feuchtigkeit) bekommt. Wenn man auf der feuchten Haut ölt, benutzt man automatisch weniger Öl. D.h., die Haut hat nicht wie bei viel Öl das Signal, dass sie ihre eigene Fett-Produktion einstellen kann. Das ist die "normale" Erklärung bzgl. dem Zusammenhang zw. trockener Haut und Ölen.

Was du aber erlebt hast, Zohar, kann ich gar nicht einordnen. Hast du vielleicht trotz feuchter Haut zu viel Öl genommen ? Oder das falsche Öl ? War es reines Jojoba- oder Mandelöl ?
    Vielleicht hat deine neurodermitische Haut auf einen Inhaltsstoff reagiert ?

Ich hätte noch einen Tipp: Von Logona gibt es einen Duschbalsam ("Intensiv-Duschbalsam"), der enthält 75 % Öl (Maiskeimöl, Mandelöl, Sonnenblumenöl) und ein extrem mildes Tensid.
    Wenn ich es ganz eilig habe, dann benutze ich diesen DB, weil danach das Eincremen vollständig wegfallen kann.

@Oma
    Wenn du die BL nach dem Öl aufträgst, kann die Feuchtigkeit eventuell gar nicht bis zu deiner Haut vordringen. Da ist es sicher besser, wie du auch geschrieben hast, das Öl in die BL zu mischen.

LG
    die Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

ich habe es ja auch mal mit Öl versucht, und hatte das gleiche schlechte Ergebnis, nach ein paar Tagen war die Haut trocken und schuppig und hat total gespannt. Ich habe dazu eine Naturkosmetikerin befragt, und die hat mir erklärt, das speziell junge Haut, auch wenn sie tendenziell trocken ist, trotzdem noch hauptsächlich selbst für sich arbeiten kann, und nur leichte Unterstützung ( wenn überhaupt die passende Feuchtigkeitspflege, aber niemals reines Öl oder Fett) braucht. Das was mir passiert ist hat sie mir so erklärt, das die Haut von zu viel Öl sozusagen faul wird, weil sie von außen im Überfluß Fett usw bekommt. Deshalb arbeitet sie selbst nicht mehr so gut, und sobald das die Wirkung des Öls abklingt, ist die Haut deshalb trocken, und fängt an zu spannen, bis sie ihre Arbeit selbst wieder richtig aufgenommen hat. Deshalb sagte die Kosmetikerin, das sie von reiner Ölpflge bei Haut unter 30-35 so ziemlich garnichts hält.
    Wie das speziell bei Neurodermitis ist, weiß ich nicht, aber ich wollt's mal anmerken, da ich mir das vor kurzem habe so erklären lassen, und es für mich auch recht logisch klingt.

LG
    siobhan
    Geändert von Gyda (11.10.2009 um 02:50 Uhr)

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Aqua
    Besucher

shioban schrieb:
    ich habe es ja auch mal mit Öl versucht, und hatte das geliche schelcht Ergebnis, nach ein paar Tagen war die Haut trocken und schuppig und hat total gespannt. Ich habe dazu eine Naturkosmetikerin befragt, und die hat mir erklärt, das speziell junge Haut, auch wenn sie tendenziell trocken ist, trotzdem noch hauptsächlich selbst für sich arbeiten kann, und nur leichte Unterstützung ( wenn überhaupt die passende Feuchtigkeitspflege, aber niemals reines Öl oder Fett) braucht. Das was mir passiert ist hat sie mri so erklärt, das die Haut von zu viel Öl sozusagen faul wird, weil sie von außen im Überfluß Fett usw bekommt. Deshalb arbeitet sie selbst nicht mehr so gut, und sobald das die Wirkung des Öls abklingt, ist die Haut deshalb trocken, und fängt an zu spannen, bis sie ihre Arbeit selbst wieder richtig aufgenommen hat. Deshalb sagte die Kosmetikerin, das sie von reiner Ölpflge bei Haut unter 30-35 so ziemlich garnichts hält.
    genau so hab ich das schon vermutet. ich hatte sogar das gefühl, dass pures öl auf der haut die verhornung eher fördert, ich bekam nämlich mehr mitesser davon, trotzdem die haut wesentlich weniger fettete.

benutze seit einiger zeit daher auch wieder nur eine leichte feuchtigkeitscreme und milde reinigung, also keine extreme mehr, die die haut zu stark austrocknen oder überfetten.

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

@janne:

Dieser Duschbalsam hört sich interessant an! Warum benutzt du ihn nicht öfter? Ist es nicht gut für die Haut, wenn man ihn zu oft benutzt? Wenn ich mir das eincremem sparen könnte, würde ich wohl immer diesen Duschbalsam nehmen *unglaublich-faul-bin*

Liebe Grüße

Fortgeschritten

Hallo Janne,

also ich habe reines Jojoba- und Mandelöl benutzt, kaltgepreßt . Und ich habe es auf die feuchte Haut aufgetragen, wie du beschrieben hast.

Es liegt also entweder daran, dass die Haut durch zu viel Fett wirklich zu faul wird oder meiner Haut fehlen Feuchthaltefaktoren (ist glaub ich bei Neurodermitis der Fall). Hab schon mal überlegt, ob ich Harnstoff ins Öl schütten soll, aber das verteilt sich dort vermutlich nicht so gut.

Enthält der Duschbalsam von Logona ätherische Öle? Darauf reagiere ich leider extrem, da sind chemische Duftstoffe für mich noch besser, aber am besten überhaupt keine!

LG
    Zohar

Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe

Hi Zohar und alle.

Im wesentlichen hat Oma auf der vorherigen Seite und auch Janne schon beschrieben worauf es ankommt. Feuchtigkeit. Dabei gibt es aber ein ganz wesentliches Problem und auch ein Irrglauben.

Früher und besonders in der Antike, dachte man immer, dass die Haut eben Fett braucht. Das nutzt die Werbung von großen Firmen immer noch sehr aus. Tatsächlich ist es aber ein wenig anders. Wir brauchen Fett und Feuchtigkeit.

Das Problem liegt aber darin, wenn wir uns Waschen, entziehen wir der Haut Fett. Das ist eine Tatsache. Im Fett sind auch die Hauteigenen "Emulgatoren". Die werden also auch gleich mit raus gewaschen. Die Haut kann also gar nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen wie sie es braucht. Daher hilft auch das einölen nach einem Bad oder einer Dusche auf die noch feuche Haut relativ wenig. Vor allem wenn man dann noch Haut hat die zur Neurodermitis neigt, dann gibt es erhebliche Probleme.

Deswegen ist ein Tensidhaltiges Produkt, welches auch Öl enthält für diese Probleme nicht besonders geeignet. Auch die Theorie, die Haut wird mit der Zeit träge, ist zwar weit verbreitet und scheinbar durch "Erfolge" belegt. Studien haben aber gezeigt, so ganz ist es nicht, sondern wenn die Haut ein gesundes Verhältniss zwischen Feuchtigkeit und Fett hat, dann kann sie optimal funktionieren.

Studien gerade in den letzten Jahren haben gezeigt, sogar Wasser kann die Haut austrockenen. Warum? ganz klar, die Hauteigenen Emulgatoren waschen mit Wasser auch nach und nach aus. Je härter das Wasser um so stärker ist dieser Effekt.

Was tun. Wir müßen der Haut wieder die Möglichkeit geben Feuchtigkeit aufzunehmen. Da ist natürlich der Griff zur Körperlotion die einfachste und schnellste Methode. Im wesentlichen auch nicht viel gegen einzusetzen, nur bitte keine Emulgatoren die die Poren lahm legen. (PEGs z.B.)

Die beste Lösung ist, der Haut die möglichkeit zu geben selber wieder ihren eigenen Emulgator herzustellen, bzw. anzuregen. Nun geht es ins eingemachte, aber eines kann ich nur verraten, deshalb beschäftige ich mich mit:

"Sanddornöl"

Wer mehr dazu wissen möchte, bitte eine persönliche PN.

Liebe Grüße,

Michael

Hallo Janne,
    dieser Duschbalsam, kannst Du mir sagen, ob da Betain drin ist? Das ist zwar eine gute und milde Waschsubstanz, aber leider bin ich dagegen allergisch. Aber was Du beschreibst, klingt der Intensiv-Duschbalsam interessant. Vielleicht wäre das mal was für mich.
    Liebe Grüße - Mondstein

Meine Laune...
    Tired

Hi Mondstein!

Logona Intensivpflege Duschbalsam 200 ml

INGREDIENTS: Zea Mays (Corn Germ Oil), Aqua (Water), Polyglyceryl - 10 Laurate, Prunus Dulcis (Sweet Almond Oil), Helianthus Annuus (Sunflower Seed Oil), Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Parfum (Fragrance), Tocopherol Bestandteile: Maiskeimöl, Wasser, Polyglycerylester, Mandelöl, Sonnenblumenöl, waschaktive Aminosäuren, Mischung ätherischer Öle, Vitamin E

(kopiert von hautbalance.de)

[ Geändert von BubbleTea am 28.09.2004 21:28 ]

BubbleTea schrieb:
    @janne:

Dieser Duschbalsam hört sich interessant an! Warum benutzt du ihn nicht öfter? Ist es nicht gut für die Haut, wenn man ihn zu oft benutzt? Wenn ich mir das eincremem sparen könnte, würde ich wohl immer diesen Duschbalsam nehmen *unglaublich-faul-bin*

Liebe Grüße
    *Unglaublich geizig bin*, meistens nehme ich nix oder Seife und BL, nur wenn nötig.
    Und manchmal LUXUS pur : Duschbalsam Logona Intensiv.

LG
    die Janne

Meine Laune...
    Tired

Ach so ist das

Hallo BubbleTea,
    Werde ich mir wohl oder übel kaufen müssen!!!
    Liebe Grüße - Mondstein

Mondstein schrieb:
    Hallo Janne,
    dieser Duschbalsam, kannst Du mir sagen, ob da Betain drin ist? Das ist zwar eine gute und milde Waschsubstanz,
    Hi Mondstein, du hast ja schon die INCI geliefert bekommen zu bubble tea

Ich möchte kurz was zu Betain sagen. Die Waschsubstanz heisst in INCI immer Cocoamidopropylbetain. Sie ist mild aber synthetisch und damit in kontrollierter NK nicht zugelassen. Ich nehme mal an, dass du dagegen allergisch bist. Das Wort Betain bezeichnet einen Wirkstoff, der meist aus der Zuckerrübe gewonnen wird und in guter Haarpflege als Conditioner eingesetzt wird.
    Erkundige dich mal, ob du gegen d i e s e s Betain auch allergisch bist.

LG
    Janne

[quote]
    janne schrieb:
    Mondstein schrieb:
    Hallo Janne,
    dieser Duschbalsam, kannst Du mir sagen, ob da Betain drin ist? Das ist zwar eine gute und milde Waschsubstanz,
    Hi Mondstein, du hast ja schon die INCI geliefert bekommen zu bubble tea

Ich möchte kurz was zu Betain sagen. Die Waschsubstanz heisst in INCI immer Cocoamidopropylbetain. Sie ist mild aber synthetisch und damit in kontrollierter NK nicht zugelassen. Ich nehme mal an, dass du dagegen allergisch bist. Das Wort Betain bezeichnet einen Wirkstoff, der meist aus der Zuckerrübe gewonnen wird und in guter Haarpflege als Conditioner eingesetzt wird.
    Erkundige dich mal, ob du gegen d i e s e s Betain auch allergisch bist.

LG
    Janne
    Hallo Janne,
    der Test beim Hautarzt war mit Cocoamidopropylbetain, dagegen habe ich allergisch reagiert. Da ich selten mal was einfach hinnehmen kann, was ein Arzt zu mir sagt ( )
    habe ich mich natürlich selbst an Recherchen diesbezüglich gemacht. Bei Spinnrad bekommt man den Rohstoff "Betain" unter genau dieser Bezeichnung. Damit habe ich dann selbst einen Allergietest an mir gemacht und auch reagiert. Ob dieses Betain aus der Zuckerrübe gewonnen wird, weiß ich nicht. Ich habe aus meinem Eigentest geschlossen, daß ich gegen alles allergisch bin, was den Namen "Betain" in irgendeiner Form trägt.

[ Geändert von Mondstein am 29.09.2004 09:51 ]
    Liebe Grüße - Mondstein

*K*
    Besucher

AW: Trocknet Öl die Haut aus?

"Trocknet Öl die Haut aus?"

Nö, nicht wenn man es richtig anwendet!

Ich hatte es anfangs total falsch angewendet [auf trockener Haut und viel zu viel] und das dann nach ein paar Tagen meine Haut soweit ausgetrocknet, dass diese fürchterlich spannte und sogar anfing zu brennen, wenn ich nur Thermalwasser aufgesprüht habe...

Dann habe ich mich durch etliche Threads hier und in anderen Foren gearbeitet und habe dann begriffen, wo die Fehler lagen. [Und dass ein Teil des Problems in jahrzehntelangem Gylzerin-Cremen und danach viel zu viel Fett-Cremen lag; zum Thema "Haut wird faul" weiter unten mehr.]

Also, wenn Öl nicht austrocknen soll, MUSS man folgende Dinge beachten:

1) Öl immer auf feuchter Haut anwenden!
    2) nur 2 -3 Tropfen (für das Gesicht) nehmen!
    3) Geduld haben! [Besonders, wenn man tief einziehendes Öl verwendet]

Wenn diese 2 -3 Tropfen für das Gesicht nicht ausreichen dann war die Haut nicht feucht genug! In so einem Fall auf keinen Fall die Öl-Menge erhöhen, sondern mit den Fingerspitzen die Haut an den schon eingeölten Stellen nachfeuchten, und die dadurch an den Fingerspitzen entstehende Emulsion auf die anderen noch uneingeölten Stellen auftragen.

Öl, das tief einzieht [z.B. Mandel-Öl, Avocado-Öl, Weizenkeim-Öl], wirkt eben auch erst einmal in den tieferen Schichten; sprich: wenn die übliche, die Haut "obendrauf zukleisternde" oder "optisch aufpolsternde" Creme nicht mehr benutzt wird, dann sehen die oberen Schichten erst einmal eine Zeitlang dementsprechend dröge aus, weil die unteren Schichten (also da, wo das Öl pflegend wirksam ist) ja erst einmal nach oben wachsen müssen!

Aber wenn diese vorher unteren Schichten dann im Laufe der Zeit die obere Schicht geworden sind [und je älter die Haut ist, desto länger dauert das], und die darunterliegnden Schichten auch alle mit dem Öl gepflegt wurden seit sie "neue untere Schicht" waren, ist quasi die ganze Haut "durchpflegt", und dann kann man auch erst den wunderbaren Effekt solcher Öle bemerken.

Ich fahre seit ca. 3 Wochen ein Mini-Minimal-Programm [morgens warmes Wasser, Rosenhydrolat, 2 - 3 Tropfen Weleda-Mandel-Öl; abends Wasser, Aleppo-Seife, Rosenhydrolat] und meine Haut wird nun von Tag zu Tag schöner!

Anfangs war sie noch sehr rau, aber das Spannen und Brennen ließ nach; in den letzten 2 1/2 Wochen wurde sie dann schon spürbar glatter, und seit vorgestern ist sie sogar schön weich.

Auch abends nach der Reinigung ist sie nach ca. 20 Minuten nicht mehr so trocken wie vorher; und morgens ist der untere Bereich der T-Zone nicht mehr trocken und beim Waschen mit Wasser ist die Haut "glitschiger" als vorher - sprich: sie hat wieder angefangen, selber Fett zu produzieren!

Diese Erfahrung haben auch andere gemacht (siehe Null-Diät-Thread); insofern verstehe ich nicht, dass wissenschaftliche Untersuchungen (siehe weiter oben in diesem Thread hier) das nicht bestätigen... Wie auch immer: ich bin froh, dass meine Haut nun nicht mehr faul ist - und sie ist es auch, das ist deutlich zu spüren und zu sehen!

Also dann: traut euch, Öl zur Pflege zu benutzen - es ist himmlisch!

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich öle unter der Dusche, dusche dann das überflüssige ab und bekomme dann wunderbar zarte Haut ohne Ölfilm das ist super im Winter

Forenkönigin

Ich finde, daß Öl alleine die Haut auf Dauer austrocknet, auch wenn man es auf feuchter Haut anwendet. Eine Zeitlang habe ich mal Jojobaöl für`s Gesicht genommen (auf feuchter Haut), fühlte sich für einen Moment gut an und dann spannte alles fürchterlich. Habe es trotzdem ein paar Tage versucht, damit die Haut sich evtl. daran gewöhnt, aber es wurde von Tag zu Tag schlimmer.

Für den Körper nehme ich auch ab und zu Öl (weil ich eins habe, daß total lecker duftet). Könnte ich aber nicht täglich nehmen, weil meine Haut dann immer trockener wird.

Vielleicht funktioniert es bei einer Haut, die ansich schon eher fettig und nicht sehr anspruchsvoll ist. Bei einer Haut, die eher zu Neurodermitis neigt kann ich mir aber nicht vorstellen, daß Öl auf Dauer funktioniert. Da ist eine richtig schön reichhaltige Creme bestimmt besser.

lg Julikäfer

*K*
    Besucher

@ Julikäfer

Also meine Haut war durch das jahrzehntelange falsche Behandeln [eben viel zu viel Glyzerin und Fett] "furztrocken" geworden, und hatte eigentlich nie eine fettige Tendenz - nicht mal während der Teenages...
    Und anspruchsvoll und empfindlich war meine Haut schon seit der Kindheit...

Neurodermitis habe ich nicht, aber in einem anderen Thread stand, dass Oliven-Öl mit Grapefruitsaft gemischt von einer Buch-Autorin (habe leider den Namen nicht parat) bei Neurodermitis empfohlen wurde und eine BJ damit ein Exzem an der Hand beseitigen konnte...

Oliven-Öl hat aber ein ganz anderes Fett-Säuren-Spektrum als Jojoba-Öl... Wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben: Öl ist nicht gleich Öl!

Öle mit viel Öl-Säure sind für trockene Haut besser geeignet als Öle mit viel Linolen- oder wenig Öl-Säure. Und Jojoba-Öl (was ja eigentlich ein Wachs ist) hat für trockene Haut einfach viel zu wenig Öl-Säure!

Schau mal hier bei Jojoba-Öl und dann vergleiche das mal mit dem Mandel-Öl oder dem Oliven-Öl:
    http://www.olionatura.de/_oele/diagramme.php

Insofern kommt es auch auf das passende Öl an!

Und was gaaaanz wichtig ist (wie auch schon geschrieben, s.o.):

1) wenig(!) Öl nehmen!!! 2 -3 Tropfen müssen reichen für das Gesicht.
    Wenn 2 -3 Tropfen für das ganze Gesicht nicht ausreichen: Feuchtigkeitsanteil erhöhen, nicht die Fett-Menge!!!

2) Geduld haben!!!
    Wer auf Öl umsteigt, muss sich klar sein, dass nur leichte Öle wie Kokos-Öl in den oberen Hautschichten arbeiten (aber dementsprechend auch schnell wieder verpuffen in der Wirkung...) - alle anderen Öle (und vor allem die, die tief einziehen!) brauchen Zeit ihr Werk zu zeigen, weil die Hautschichten, in denen sie wirken, erst nach oben wachsen müssen!

2 -3 Tage reichen dafür nicht aus!
    Ein normaler Haut-Erneuerungs-Zyklus dauert ca. 3 Wochen - bei reifen Häuten sogar noch länger...

Und das, was die meisten nach ein paar Tagen als "trockener als vorher" empfinden, ist eigentlich meist ihr echter(!) Hautzustand, der sich erst zeigen kann, wenn die ganzen Inhaltsstoffe der Cremes, die Glattheit und Prallheit vortäuschen, wegfallen...
    Insofern trocknet Öl, wenn es das passende ist und richtig angewandt wird (eben nur auf feuchter oder gar nasser Haut, und dann nur sehr wenig Öl) nicht aus, sondern es dauert, bis man die Wirkung sehen kann.

Und: durch das "wenige Fett" wird die Haut darauf trainiert, wieder selber mehr Fett zu produzieren. Aber auch das dauert!
    Nach jetzt 3 Wochen mit nur 2-3 Tropfen Öl morgens nach dem Wasser-Waschen und ohne Creme/Öl abends nach der Seifenreinigung ist morgens der untere und mittlere T-Zonen-Bereich weniger trocken und die Haut beim Waschen mit Wasser morgens auch etwas "glitschiger" als bisher.
    Bis sich das alles wieder eingespielt hat werden wohl noch etliche Wochen oder Monate vergehen... Aber immerhin zeigt sich, dass es wirklich möglich ist, dass die Haut selber und nur mit minimaler Unterstützung ins Gleichgewicht kommen kann! Man muss ihr aber die Zeit dafür geben!!!

"Reichhaltige" Cremes führen meist früher oder später erst recht zur Austrocknung, weil die Haut einfach selber kein Fett mehr produziert, wenn ihr ständig von außen viel zu viel Fett angeboten wird!

Bevor ich meinen Super-Gau hatte, habe ich ca. 5-6 Wochen MG HA HC benutzt - und die ist schon seeeehr reichhaltig... Aber meine Haut wurde trotz dieser Creme immer trockener...
    Und dann hatte ich Öl pur auf trockener Haut angewandt, weil ich eben "Öl auf feuchter Haut" auch zu trocken empfand im Ergebnis... Mit dem Resultat, dass meine Haut ihre Fett-Produktion innerhalb von 4 - 5 Tagen komplett einstellte, und nicht mal mehr Öl pur (was am ersten Tag mir eine wirklich tolle Haut beschert hatte) noch ausreichte...
    Als dann ab mittags mein Gesicht nur noch brannte habe ich abends das Weleda-Mandel-Öl gekauft (weil Mandel-Öl reizlindernd ist), mir vorsichtig das Gesicht gewaschen und dann nach dem Rosenhydrolat eben nur ein paar Tropfen aufgetragen. Meine Haut spannte zwar noch etwas, aber sie brannte nicht mehr, und am nächsten Morgen war auch das Spannen weg.
    Die nächsten zwei Wochen wurde sie glatter und weniger rau, und seit vorgestern ist sie sogar schön weich!

Also daher:
    richtiges Öl, richtige Menge, richtige Anwendung, und Geduld - dann trocknet Öl-Pflege nicht aus!
    Und ich weiß, wovon ich schreibe... Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mir schmerzhafte Tage ersparen können!

Experte

Wenn (wie in Deinen Ausführungen beschrieben) Öl zunächst die tieferen Hautschichten pflegt, dann könnte man doch einfach, bis die Haut sich erneuert hat, noch eine leichte Creme drübergeben ?

So kann das Öl wirken und auch die oberen Hautschichten fühlen sich besser an.

BJ-Einsteiger Avatar von mimibe

Welche Öle eignen sich am besten ?Ist das Macadamianussöl gut für trockene Haut?

Experte Avatar von phili

@*K*
    Woher beziehst Du das Rosenhydrolat?
    Habe mal von Behawe welches gekauft und in einen Zerstäuber gefüllt, aber leider roch es nach nur drei Tagen überhaupt nicht mehr gut! Konnte es nicht mehr benutzen
    2c F/M ii

Forenkönigin

Na ja, wie weit runter manche Öle wirklich wirken sei mal dahingestellt und vor allem, wieviel von einem Öl wirklich bis ganz unten "einzieht" . Klar ziehen anscheinend manche Öle oder Ölbestandteile viel tiefer ein wie andere. Aber genau das ist das tolle, denn dadurch hat man die Möglichkeit, verschiedene Öle, die verschieden spreiten, zu mischen und so eine Mischung dann zur Pflege zu verwenden die in verschiedenen Hautschichten wirken. Und "verpuffern" kann auch die Pflege der tiefeindringenden Öle, die nun mit der Haut an die Oberfläche gewandert ist. Ich denke was man sieht ist dann, dass die Haut wieder einigermassen gesund und widerstandsfähig ist - was die Haut, die bisher falsch gepflegt wurde und jetzt wohl gerade oben ist, logischerweise nicht ist. Versteht man was ich sage will?

Dass Haut faul wird durch fetthaltige Pflege ist auch eine Aussage, die wohl nicht immer zutrifft. Jedenfalls pflege ich seit einem Jahr mit immer der selben Creme und brauche tendenziell weniger davon als vor einem Jahr (MG). Bei meinen früheren Cremes war es auch immer so, dass ich die jahrlang hatte. Die Haut war immer gleich und wurde nicht trockener mit der Zeit. Es _kann_ sein, dass durch ein _Überangebot_ die Haut fauler wird, aber genau so bekommt man Probleme, wenn man der Haut ein Überangebot an Feuchtigkeit gibt (POD z.B., viele erkennen diese nicht und pflegen noch mehr, es spannt und juckt ja schliesslich). Mit der Pflege sollte man eigentlich nur die Haut unterstützen, ihr das geben, was sie _derzeit_ gerade benötigt. Und lieber bissle zu wenig, als zu viel! Ich denke also, oft liegen die Probleme an der Überdosierung und am falschen Produkt, welches nicht auf die Bedürfnisse der Haut abgestimmt ist.

Ich bin übrigens Psoriatikerin, öle auf nasser Haut und glibsche mich so richtig ein. Austrocknend fand ich das noch nie! Tolle Haut hab ich immer tagelang, wenn ich ein Ölpeeling unter der Dusche mache und die Restfeuchtigkeit nochmal nach dem Duschen in die Haut einarbeite. Im Sommer nehm ich tendenziell BL, im Winter öle ich mehr.

*K*
    Besucher

@ Alena

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Na ja, wie weit runter manche Öle wirklich wirken sei mal dahingestellt und vor allem, wieviel von einem Öl wirklich bis ganz unten "einzieht" . Klar ziehen anscheinend manche Öle oder Ölbestandteile viel tiefer ein wie andere. Aber genau das ist das tolle, denn dadurch hat man die Möglichkeit, verschiedene Öle, die verschieden spreiten, zu mischen und so eine Mischung dann zur Pflege zu verwenden die in verschiedenen Hautschichten wirken. Und "verpuffern" kann auch die Pflege der tiefeindringenden Öle, die nun mit der Haut an die Oberfläche gewandert ist. Ich denke was man sieht ist dann, dass die Haut wieder einigermassen gesund und widerstandsfähig ist - was die Haut, die bisher falsch gepflegt wurde und jetzt wohl gerade oben ist, logischerweise nicht ist. Versteht man was ich sage will?
    Ja, alles verständlich.

Deswegen meinte ich ja, dass man eben nicht schon nach 2 - 3 Tagen sagen kann, dass Öl austrocknet, sondern eben erst einmal sehen muss, wie tief das benutzte Öl einzieht und ab wann man dann mit ersten guten Ergebnissen rechnen kann; und dass eine gut durchpflegte Haut insgesamt besser aussieht und sich bessser anfühlt, als eine nur an der Oberfläche gepflegte, auch wenn man auf diesen Zustand etwas warten und dabei geduldig weiterölen muss.

Hier steht etwas zur Tiefe [1. Posting (von der Inhaberin der Website, Heike), S.1, etwas weiter unten im Text bei "Penetration: Geschwindigkeit und Tiefe"]
    http://www****ehrkueche.de/viewtopic....6b42a4e5e1d8c3

Dass Haut faul wird durch fetthaltige Pflege ist auch eine Aussage, die wohl nicht immer zutrifft. Jedenfalls pflege ich seit einem Jahr mit immer der selben Creme und brauche tendenziell weniger davon als vor einem Jahr (MG). Bei meinen früheren Cremes war es auch immer so, dass ich die jahrlang hatte. Die Haut war immer gleich und wurde nicht trockener mit der Zeit.
    Ja, das dachte ich auch... Ich habe auch meistens längere Monate oder Jahre die gleiche Creme benutzt, und im letzten Jahr beim Ectoin Fluid von Dadosens auch festgestellt, dass ich im Laufe der Zeit weniger davon brauchte - ABER: egal welche Creme oder welches Fluid ich benutzt habe: sobald ich mal z.B. im Urlaub einen ganzen Tag ohne Cremen (und auch ohne Austrocknen durch Gesicht-Waschen) war, sah meine Haut am nächsten Tag grauenhaft aus... viel knitteriger und trockener. Kaum war die Creme oder das Fluid aufgetragen, war alles wieder "schön" - aber eben nur oberflächlich...

Sprich: selbst wenn man im Laufe des Gebrauchs einer Creme oder eines Fluids weniger davon braucht: man braucht es dennoch täglich wenn es nicht in der Tiefe wirkt, weil sobald man mal einen Tag auslässt, die Oberflächenwirkung ja fehlt, und die Haut darunter ja nicht "vorgepflegt" ist, und daher dann eben auch grauslig aussieht. [Mh, jetzt weiß ich nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe... ]

Jedenfalls hatte ich am WE einen "faulen Tag" (also ohne Gesichtswäsche und ohne Öl) und meine Haut war weiterhin so schön wie bisher - ein guter Grund beim Öl zu bleiben.
    Und wer weiß, vielleicht reihe ich mich irgendwann auch noch bei den Null-Diätlern ein und benutze das Öl nur noch während der Winterzeit...

Mit der Pflege sollte man eigentlich nur die Haut unterstützen, ihr das geben, was sie _derzeit_ gerade benötigt. Und lieber bissle zu wenig, als zu viel!

Ich bin übrigens Psoriatikerin, öle auf nasser Haut und glibsche mich so richtig ein. Austrocknend fand ich das noch nie! Tolle Haut hab ich immer tagelang, wenn ich ein Ölpeeling unter der Dusche mache und die Restfeuchtigkeit nochmal nach dem Duschen in die Haut einarbeite. Im Sommer nehm ich tendenziell BL, im Winter öle ich mehr.
    Schön, dass du, gerade mit deiner Haut, so gute Erfahrungen mit Öl gemacht hast. Das bestätigt doch, dass Öl nicht austrocknet, wenn man es richtig anwendet!

Wie machst du denn ein Öl-Peeling? Rührst du dir das selber zusammen? Welches Öl nimmst du dann?

@ mimibe

schau mal auf die Website von olionatura; dort gibt es eine Seite mit Empfehlungen für bestimmte Haut-Typen, und auch ausführliche Portraits zu den einzelnen Ölen, sowie eine extra Seite, auf der es die Kreis-Diagramme der Portraits noch einmal alle zusammen gibt, und diese kann man dann nach Öl-Säure-Gehalt, Linol-Säure-Gehalt, etc. sortieren lassen, und sich so die passenden Öle heraussuchen.

@ phili

Öh, also ich habe mein Rosenhydrolat (unkonserviert) auch von behawe... und es ist bis heute ok.

Vielleicht ist deins durch irgendetwas verunreinigt worden?
    Mh, dann wiederum: normalerweise hat man ja nach dem Gesichtwaschen saubere Hände... Vielleicht ist es schon verunreinigt angekommen und dann innerhalb der paar Tage gekippt?

Also ich schütte immer eine Mini-Menge in den Deckel (so dass der Boden fast bedeckt ist), diese Menge dann in die Handfläche, verreibe das mit der anderen Hand (so dass also beide Hände gleichmäßig benetzt sind) und patsche mir das dann ins Gesicht.
    Und wie gesagt: bisher alles ok...