Ja, hier, ich zum Beispiel. Ich wollte meine Haare mit einem starken Kamillentee 'kuren' und das Ergebnis war furchtbar - gelb!!!
Allerdings habe ich auch etwas zum Blond-Spray zu sagen und vielleicht haengt es auch alles irgendwie zusammen...
Ich benutze so ein Spray schon seit ueber 10 Jahren. Und ja, es macht die Haare kaputt, so kaputt, dass ich mir mal im Urlaub in Sued-Frankreich eine Rundbuerste buchstaeblich aus den Haaren schneiden musste.
Mittlerweile habe ich jedoch meine eigene Art und Weise entwickelt, das Spray anzuwenden, und es funktioniert sehr gut. Das heisst, den Haaren geht es gut und es sieht sehr natuerlich aus. Ich spruehe das Spray z.B. nicht nach dem Waschen ins Haar und lasse es dann einfach bis zur naechsten Waesche drin und foehne es mit. Wenn man es so macht - nach dem Waschen und dann einfach Foehnen, erzielt man sicher das schnellste Ergebnis, man sieht sofort etwas. Ich verteile ab und zu abends, wenn das Haar nicht frisch gewaschen ist, ein bisschen Spray mit den Fingern im Ansatz und wasche es dann am naechsten morgen aus. So ist das Spray nie laenger als max. 10 Stunden im Haar und mein Haar dankt es mir.
Ich achte auch drauf, moeglichst immer ein leave in Produkt zu benutzen, momentan ist mein Favorit Headress von Nexxus. Das nehme ich auf jeden Fall immer, nachdem ich das Spray am 'morgen danach' ausgewaschen habe.
Dazu kommt vielleicht noch, dass meine Naturhaarfarbe ein helles Mittelblond ist, von daher haelt es sich auch im Rahmen mit dem Spray.
Wie gesagt, das ist meine Variante und ich fahre gut damit. Ich moechte das Spray nicht schoen reden, aber es gibt auch zufriedene Anwenderinnen
LG,
sera
also wenn der Spray nicht in den Haaren bleibt, kann ich mir schon vorstellen, dass diese Methode "schonender" ist
Aber ich werde ihn trotzdem nie nie wieder verwenden![]()
Genauso mache ich es auch und es funktioniert bei mir auch gutZitat von sera
Meine Naturhaarfarbe ist allerdings auch ein aschblond.
Um dunkelblonde Haare ein wenig aufzuhellen ist das Spray geeignet, würde
ich sagen.
Ich persönlich würde braune Haare weder beim Friseur noch mit so einem
Spray blondieren, da man sie stärker aufhellen muß und das mit Sicherheit
nicht ohne Schäden an den Haaren geht.
Dunkelfee: Da hast du bestimmt recht, umso dünkler das Haar, umso schädigender jede Form von Aufhellung
also ich benutze auch ab und an blondierspray und finde es keinesfalls schädlicher als normale Blondierungen. wichtig ist nur das man die haare ein paar stunden später wäscht damit sie nicht weiter aufhellen.
Vor Jahren habe ich auch mal ein paar Monate lang Blondierspray benutzt. Meinen relativ widerstandsfähigen Haaren sei dank hatte ich trotzdem keinen Spliss (Haare waren etwa 5 cm länger als BHV-Länge) dafür jedoch Haarbruch an den Enden und die Haare haben sich angefühlt wie Sauerkraut-Gummi-Mischlinge. Kämmen (und wenns nur mit den Fingern war) im feuchten Zustand ging gar nicht, dabei hat man die Haare nur lang gezogen
Und so einen Unfall mit einer Rundbürste hatte ich damals auch, diese ist buchstäblich Eins geworden mit meinen Haaren.
also offenbar gibts ja mit dem Blondierspray jede Menge "Horrorerlebnisse"
![]()
blöd dass ich an das bei meiner damaligen Anwendung nicht auch gedacht hatte.. da hätte ich bestimmt das schlimmste vermeiden können
also in diesen Blondsprays ist keinesfalls eine zu Hohe H2O2 Konzentration drin.
Tatsächlich dürfen im Drogeriebereich höchstens 6% verwendet werden, alles andere ist Sache des Fachmanns,
D.h. in keiner Coloration, Blondierung usw. die frei verkäuflich ist befindet sich
ein höherer Wasserstoffperoxyd- Anteil als 6%- eher noch darunter, so ca.4,5%.
Das ist extrem wenig wenn man bedenkt, dass ein Friseur mit bis zu 18% arbeitet und erklärt auch warum viele Heimcolorationen total in die Hose gehen.
Der Gesetzgeber verbietet für den Laien eine höhere Konzentration, Profiprodukte sind bei uns nur im Fachhandel erhältlich.
Bei einmaliger Anwendung von Blondsprays kann eigentlich nichts passieren
vorausgesetzt man beachtet folgendes:
1. nach dem aufsprühen den Vorgang überwachen und sich dabei nicht der Sonne aussetzen (auch nicht auf den Balkon, unters Dachfenster stellen, in die Nähe einer Wärmequelle)
2. spätestens nach 60 min. abspülen, shampoonieren, neutralisieren mit Condi/ saurer rinse
3. bei zuwenig Effekt den Vorgang an einem anderen Tag wiederholen
Wichtig ist, dass das Mittel rausgespült wird!
Den Haaransatz nie, wirklich niemals einsprühen. An der Kopfhaut befindet sich eine höhere Temperatur als in den Längen , die Gefahr eines chemischen Haarschnitts ist einfach zu hoch, besonders wenn jemand das Spray tagelang drauflässt.
Blondsprays sind eigentlich auch nur dazu gedacht um hübsche Reflexe ins haar zu zaubern, also Auhellung im minimalsten Bereich.
@deluxe
Friseurprodukte sind aggressiver, aber aufgrund der kürzeren Einwirkzeit irgendwie haarschonender. Eine Blondierung darf insgesamt nicht länger als 45 Min. dauern, aber der Friseur schafft das normalerweise in der Hälfte der Zeit.![]()
für die tollen Informationen Madame Phloi!
Das ist sehr interessant
Ich habe den Blondspray damals gleich mehrmals hintereinander benutzt: Also waschen, sprühen, trockenföhnen, sprühen, trockenföhnen und das ganze an mehrern Tagen, weil ich dachte, bei meinen Haare funktioniert der Spray nicht (nach der ersten Anwendung hat man auch nichts gesehen), deshalb muss ich ihn eben öfter anwenden![]()
dieser ausspülhinweis steht nur leider nie auf den flaschen drauf. da muss man schon selbst drauf kommen.
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
das stimmt leider! Von selbst wäre ich auf diese Idee auch nicht gekommen![]()
Lass bloß die Finger davon. Ich würde es höchstens dezent verwenden wenn du nen minimalen Rotstich loswerden willst. Dafür is das Zeugs super und da es ja nicht oft angewendet wird schadet es auch nicht ganz so doll. Aber ich habe Jahre immer wieder Blondpray genommen und meine Haare wären heute um einiges längerHab es früher geommen um Blondierungsunterschiede auszugleichen. Lässt sich dafür besser abschätzen bis zum gewünschten Haarton.Aber es raubt dir jeden Glanz. Vor nen paar Jahren hat mich das nich gestört- so meine Zottel-Look Phase
Es rauht das Haar total auf, und die Struktur ist im feuchten Zustand echt total schwammig mit der Zeit. Da helfen nit mal mehr SilikonbombenIch hät se damals fast täglich gewaschen weil die Haare so strohig von wurden.
@hekate
ja, das steht nirgendwo. Wenn man sich mit der Friseurchemie nicht gut auskennt ist man schon irgendwie ein leichtes Opfer für den Hersteller.
Grundsätzlich finde ich sowieso, dass diese Sprays allesamt aus dem Sortiment genommen werden sollen.
Ich meine, es gibt doch wirklich fast niemanden der damit zufrieden ist.
@deluxe
oje, mehrmals hintereinander verwendet und auch noch geföhnt dazwischen
hört sich nicht gut an, tatsächlich hast du die schleichende Oxidation damit begünstigt. Deshalb immer rauswaschen und absäuern, das stoppt den chem. Prozess![]()
Zitat von Madame Phloi
Mist, ich benutze es doch nur um den Ansatz etwas aufzuhellen.
Jetzt wird es mir doch ganz anders...
![]()
@Madame Phloi
Was würdest Du denn alternativ empfehlen?
Ausschließlich Friseur?
also ich weiß jetzt, dass ich nur noch zum Friseur gehen werde, ich riskiere solche Schäden bestimmt nicht mehr, auch mit Auswaschen nicht![]()
Am besten auf eine stinknormale Hellerfärbung zurückgreifen. Die liegen vom ph-Wert irgendwo zwischen 8-9. Es kommt jedoch auf deine eigene Ausgangsfarbe an und welche Zielfarbe du erreichen möchtest. Mit herkömmlichen Farbaufhellungen kommst du leider nur 3-4 Nuancen weit.
Blondierungen (damit meine ich das blaue Pulver was mit H2O2 angerührt wird) liegen vom ph-Wert etwa bei 10, das ist schon stark alkalisch und greift dementsprechend die Haarstruktur an. Starke Farbveränderungen lassen sich aber nur so erreichen z.B. von dunkelbraun auf blond, oder helle Strähnchen.
Zum Friseur muss man nicht zwingend, würde mal behaupten dass jede Frau mit dem richtigen Handwerkszeug das zuhause auch hinkriegt.
Krasse Farbveränderungen als Erstbehandlung würde ich aber immer beim Friseur machen lassen.
Ein guter Friseur schreibt dir die Farbnummern der verwendeten Produkte auch auf, am besten man erklärt dass man die nächste Zeit nicht zum Friseur kann oder umzieht und noch keinen neuen gefundet hat etc. und deshalb alles ganz genau wissen will.
Die Produkte kannst du im Fachhandel (sally, basic-hairshop) nachkaufen, die Leute dort sind keine Einzelhändler sondern ausgebildete Friseure und helfen dir auch beim aussuchen.
Hm ich bin ja von natur dunkelblond und möchte nur so ein goldblond wie aufZitat von Madame Phloi
meinem Foto beibehalten.
Das dürfte eigentlich keine starke Farbveränderung sein...
Ich habe vor Jahren mal so ein Strähnchenset mit so einem kleinen Bürstchen
ausprobiert.
Da fand ich die Farbveränderung schon viel zu extrem.
Deshalb habe ich bei solchen Sachen auch immer Angst, daß es zu stark wird.
blond 2c/3aFii Zwischenziel: 85 cm
Ist: ~73 cm August 2010
Ich nutz zum Ansatzblondieren auch Blond-Spray und finde das klappt wunderbar![]()
Ja für den Ansatz ist es auch sehr praktisch wenn man mal nicht den gleichen Blondton beim nachfärben getroffen hat. Aber macht es nie zwischendurch aus Lust und Laune heraus weil ihr nix anderes da habt und nen paar hellere Strähnen wollt oder gleich komplett ne Nuance heller sein wollt. Dann greift es wirklich enorm an.
Der Ansatz is halb so wild- da ist das Haar eh viel kräftiger und gesünder als in den Restlängen.
Ist halt nur mit vorsicht zu genießen.
Seh ich genausoAußerdem lässt es sich viel besser dosieren, da ich ja fast sofort die Veränderung sehe. Wenn ich mir "richtige" Blondiereung aufs Haupt pappe, muss ich alle paar Minuten nachgucken obs schon reicht. Das ist nicht nur umständlich, sondern klappte auch oft nicht. 1-2 Minuten zulang drauf haben bei mir schon erschreckende Auswikungen gehabt
Dann lieber das Blondspray, das hellt nicht so wahnsinnig viel und schnell auf, da kann ich Schrittweise vorgehen. Außerdem stinkts nich so fürchterlich
Ich finds nur wichtig, dass man es danach sofort ausspült, ich würd das nie einfach drauflassen, wie mans laut Packung ja tun soll/kann.![]()
Genau deshalb finde ich es auch so praktischZitat von SweetMonsta
Mir war eine Blondierung auch mal zu hell geraten, weil ich die Zeit falsch
eingeschätzt hatte.
Ich auch nicht, nur ein paar Stunden über nacht.Zitat von SweetMonsta
Nein, auch nicht über Nacht![]()
Kürzer wäre bei mir Unsinn, weil ich sonst kein Ergebnis sehen würde.
Ich föns immer an![]()
@ Madame Phloi
Wehe! Ich habe echt keine Lust darauf, mir so ein Spray dann selber zu pantschen zu müssen!Grundsätzlich finde ich sowieso, dass diese Sprays allesamt aus dem Sortiment genommen werden sollen.
Doch, ich! *aufzeig*Ich meine, es gibt doch wirklich fast niemanden der damit zufrieden ist.
Nur das Fönen müssen nervt. Fallen Euch irgendwelche Alternativen ein? Wärme braucht es bei mir, sonst wirkt das Spray nicht. Und Sonne ist zu wenig (abgesehen davon, dass das im Winter nicht geht).
Was kann ich tun (ich färbe nur die Ansätze)? Alufolie rum? Oder mir eine Trockenhaube besorgen (Kindheitstrauma lass grüßen)?
Liebe Grüße,
chaos
Also ich kenne genug Blondinen , die durch das Blondspray eins ehr schönes Blond haben und auch mehr oder weniger gesunde Haare haben. Es muss nicht unbedingt Teufelszeug sein. Schlimm ist es nur, wenn man es übertreibt.
Als ich noch dunkelblonde Haare hatte, hat es bei mir einen sehr schönes Goldblond gezaubert;) Natürlich ist es aber auch eine Form von Blondierung und deswegen sollte man sehr bedacht damit umgehen=) Funktioniert hats bei mir aber auch nur mit Wärme, sprich föhnen..Habs danach aber meist wieder ausgewaschen weil mir irgendwie nicht geheuer war mit Wasserstoffperoxid in den Haaren rumzurennen..