Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Inventar

Sammelunterlagen

Ich sammel Zeitungsartikel zu bestimmten Themen, z. B. Reiseberichte.

Mittlerweile hat sich einiges angesammelt, liegt auch alles hübsch ordentlich auf einem Haufen. Im Urlaub würde ich das jetzt aber ganz gerne mal in ein System bringen.

Hat jemand eine Idee, wie man die Ablage so organisieren kann, daß ich alles platzsparend (aber trotzdem schnell auffindbar) unterbringen kann?

Ordner sehen mir eigentlich zu sehr nach Büro aus (und summieren sich auch so schnell) und Hängeregistratur nimmt mir einfach zuviel Platz weg und sieht ja auch ziemlich nach Büro aus.

Die Kriterien zusammengefaßt sind: Platzsparend, netter Anblick, übersichtliche Handhabung, Wohnraumkompatibel.
    Liebe dich selbst, ich tu's nicht

Forengöttin Avatar von casiopeia
    Meine Laune...
    Blah

AW: Sammelunterlagen

In Schnellhefter packen und diese in Zeitungsschuber (oder wie die Dinger heißen)?
    Da gibt es schöne Schuber (auch aus Leder)

Inventar

Genauso sind sie jetzt untergebracht. Leider hat das System so seine Tücken. Wenn die Schuber nämlich nicht stramm gefüllt sind, rutschen die Schnellhefter gerne nach unten weg. Bei Pappschnellheftern funktioniert das zwar besser, aber da sehen die Schnellhefter schnell so üddelig aus.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Aber es gibt doch auch dekorativ bezogene Ringordner, die dann so garnicht nach Büro aussehen. Gut sortierte Papeterien bieten da eine schöne Auswahl. Dort hinein dann Klarsichthüllen und Register...
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Wenn Ordner, Hängeregistraturen und Stehsammler nicht in Frage kommen, fällt mir nur noch der gute alte Vorordner ein. Das wird aber teuer :leiderja:
    Grüße aus der Beautywüste!

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

oder evtl. in ein fotoalbum - gerade bei denen mit schwarzen seiten sieht es gut aus, wenn man sachen draufklebt (falls es draufgeklebt werden kann/soll)
    while ( !asleep ) sheep++;

Inventar Avatar von Biesi

Ich wäre für die Variante Ordner (es gibt da wirklich schöne), Hefter im Stehsammler oder, das mache ich z.B. bei Urlauben, ich kaufe mir Kisten aus Pappe im IKEA (die dekorativen mit den Metallecken) und tu da die Sachen rein, also pro Urlaub eine Kiste. Dabei sind auch Dinge, die sich nicht abheften lassen, wie kleine Mitbringsel. Für mich eine gute Lösung und einigermaßen übersichtlich. Hier ein Bild der Kisten, die es in verschiedenen Abmessungen gibt:
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Inventar

Vorordner ist ne super Idee. Im Büro könnten noch alte, nicht mehr gebrauchte rumliegen. Mal schauen.

Obwohl - die Ikea-Version - die ganz flachen Boxen von Biesi gefallen mir such sehr.

Ich glaube, ich fange erstmal mit dem Vorordner an. Vielleicht läuft mir irgendwann ein schönes Sammelsystem über den Weg.

Zitat Zitat von Ömmsken
    Im Büro könnten noch alte, nicht mehr gebrauchte rumliegen. Mal schauen.
    Das löst natürlich das Preisproblem

Inventar

Lagen natürlich nicht mehr! Pah!

Ich habe aber noch was anderes gesehen und das gefällt mir ganz gut. Im Tchibokatalog waren so Kunststoffdinger, unterteilt in mehrere Fächer, die man entweder wie einen Sammelordner zusammenklappen und mit Gummibändern zumachen kann oder die man an zwei angebrachten Ösen aufhängen kann. Dann ist das Teil lang und man kann von oben die Fächer bestücken.

Ein Fotoalbum habe ich aber auch noch gefunden und da ich auch Gedichte und Sprüche sammle, werde ich die da mal einkleben.

Hach, es wird Ordnung in meine Zettelwirtschaft einziehen!

Zitat Zitat von Ömmsken
    Im Tchibokatalog waren so Kunststoffdinger, unterteilt in mehrere Fächer, die man entweder wie einen Sammelordner zusammenklappen und mit Gummibändern zumachen kann oder die man an zwei angebrachten Ösen aufhängen kann. Dann ist das Teil lang und man kann von oben die Fächer bestücken.
    *gleichmalbeitchiboguckengeh* Gar nicht schlecht, das Fächerdingens, ich glaub das brauche ich auch

Zitat Zitat von Ömmsken
    Hach, es wird Ordnung in meine Zettelwirtschaft einziehen!
    Wenn ich das doch von meiner auch behaupten könnte

Allwissend Avatar von Monique

Hallo Ömmsken

ich habe mir vor kurzem von Aldi für € 4,99 eine schöne Mappe geleistet. Sie ist in 10 Fächer unterteilt und durch einen Ziehharmonikarücken gut zu bestücken. Vorne (quasi auf der Oberseite) ist eine schmale Einschubhülle, in die man die Beschriftung einstecken kann, so dass ich gleich sehe, wonach ich die einzelnen Fächer sortiert habe. Die Mappe wird oben und unten mit zwei Gummibändchen verschlossen. Finde ich sehr praktisch, weil auf diese Weise meine Zettel nicht aus den Fächern rausfallen können

Ich mag mein Mäppchen sehr und habe mir noch eins auf Reserve gelegt
    Geändert von Monique (14.08.2006 um 11:35 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Clementine

Hallo!

Gestern und heute wurde bei mir auch Ordnung in die Zeitschriftenreiseberichte und Kochrezepte gebracht.

Ich benutzte dazu aber einen ganz normalen Ordner. Doch um den nicht so langweilig erscheinen zu lassen, möchte ich ihn bald noch dekorieren.
    Aber ich mag Ordner lieber als Mäppchen, da in diesen immer ein Blätterchaos herrscht. Und dekoriert sehen die Ordner ganz akzeptabel aus.

Hasenmannfrau
    Besucher

Ei gugge mal, was et getz bei Tchibo gibt:

Übersicht auf den ersten Blick. 6 Fächer mit Beschriftungsfeldern für schnellen Zugriff. Ideal für Büro, Schule oder zu Hause. 2 Aufhängeösen aus Metall und Gummibänder zum Verschließen. Klein zusammenfaltbar - ideal zum Mitnehmen. Für Formate bis DIN A4.

Farbe: Blau

7,99 Euronen

Wär das was?