Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Allwissend Avatar von Superhuhn

an die Kontaktlisenträgerinnen

Könnt ihr mal eure Erfahrungen (auch die schlechten, bitte) mit Augen-MakeUp schildern? Ich trage erst kurz meine (weichen) Linsen, aber schminke mich immer noch wie gewohnt, also hauptsächlich mit Lidschatten (cremig, pudrig, flüssig, mit und ohne Glitter) und Mascara. Kajals benutze ich gewöhnlich eher am Aussenlid, aber generell nicht so oft, das würd ich aber wohl auch hemmungslos tun. Jetzt kann es natürlich sein, dass ich bisher nur "Glück gehabt" habe - was könnte mir denn Schlimmes passieren?

Besucher

Re: an die Kontaktlisenträgerinnen

hallo, ich trage auch weiche linsen und schminke mich genauso als wenn ich sie nicht trage.
    ich habe noch keine negativen erfahrungen mit augen make up vs. linsen gemacht.
    das einzige worauf ich verzichte, ist den kajal am innenlid zu ziehen.
    man sagt zwar das glimmerpartikel des ES ins auge gelangen können und somit die linse schädigen, aber auch das hab ich bis jetzt nicht festgestellt.

Experte

Hallo,
    ich trage auch weiche Kontaktlinsen. Beim Make-up mache ich alles so wie ich es auch vor den Kontaktlinsen gemacht habe. Aber ich verzichte auch auf den Kajal am Innenlied da es mir einmal die Linsen verschmiert hat - da ich nicht daheim war musste ich den ganzen Abend mit einem Schleier vor den Augen herumlaufen. Bei Mascara achte ich darauf das es einer ist der nicht so arg "bröselt". Ansonsten hab ich beim Make-up nichts geändert.

Ich hab noch eine ganz andere Frage: Wie schnell verschlechtert sich bei euch die Fehlsichtigkeit?
    Ich habe im April neue Linsen bekommen. Am Anfang hab ich super gesehen aber nach einiger Zeit fing ich an wieder schlechter zu sehen. Im August bin ich dann nochmal zum Optiker bei dem ich die Linsen gekauft habe und bekam einen ganz schönen Schreck. Meine Kurzsichtigkeit hatte sich in knapp 5 Monaten um -0,75 Dioptrin verschlechtert!!!!! Hat jemand von euch auch schon mal Erfahrungen mit so rascher Verschlechterung gemacht? Mein Optiker meint zwar es wäre schon ein paar Mal der Fall gewesen das sich die Kurzsichtigkeit so schnell verändert aber dann wieder für Jahre stehenbleibt. Ich mache mir aber trotzdem große Sorgen, denn seit ich mit 15 meine erste Brille bekommen habe ist es sukzesiv immer schlechter geworden. Angefangen hab ich mit -0,5 und jetzt bin ich bei -3,25.

lg, Nina

stimpy
    Besucher

Hallo! Ich trage ebenfalls weiche Linsen. Seitdem verzichte ich auf Kajal am inneren Lidrand. Und bei Lidschatten passe ich immer auf, daß ich keinen mit Glitzerpartikeln nehme. Sonst hatte ich noch keine negative Erfahrung damit. Halt immer gut abschminken bevor Du die Linsen rausnimmst. Und bloß nicht mit dem Linsenreinigungsmittel sparen.

Vor 12 Jahren hab ich ne Brille bekommen (da sagte mein Augenarzt noch, daß wäre pubertätsbedingt), vor 4 Jahren auf Kontaktlinsen gewechselt. Angefangen hab ich mit -0,5 Dioptrien, jetzt hab ich -5,75 Dioptrien. Zeitweise hat es sich bei mir auch schnell verschlechtert. Bin eigentlich regelmäßig 1x im Jahr hin, da hatte es sich zeitweise bei jedem Besuch um -1,0 Dioptrien verschlechtert. Das war schon frustrierend. Bin nun seit ca. 2 Jahren nicht mehr hingegangen.

Wenn Du harte Linsen nimmst, kann es sein, daß sich die Dioptrien gleich bleiben oder sogar verbessern. Wollte mal auf harte Linsen umsteigen, habs aber echt nicht geschafft. Das ist ein himmelweiter Unterschied...

Ein Arzt wollte mir eine Laser-OP förmlich aufzwingen. O-Ton "Es kostet nur 3.000 EUR pro Auge!" Supi, die Augen können danach immer noch schlechter werden, und dann kann keine OP mehr durchgeführt werden. Na herzlichen Dank, dafür seh ich glaub ich noch gut genug...

Fortgeschritten

abschminken vor dem linsen rausnehmen? wie soll denn das funktionieren? das verschiebt doch die linsen auf dem auge!

also ich mache sie natürlich vor dem schminken rein und vor dem abschminken raus! da ich nicht so oft E/S verwende, habe ich dabei noch nie probleme gehabt, von billig bis zu MAC war alles ok in bezug auf die linsen.
    ich mag einfach am liebsten wasserfeste mascara, so fern sie nicht krümelt. falls mal etwas ins auge kommt oder so. meine tränen auch recht schnell von daher ist es mir einfach wohler mit wasserfest. wobei die 2000calorie auch gehalten hat, obwohl nicht wf.

ich habe etwa in der 2. klasse oder so eine brille bekommen und bin dann irgendwann mal in der 9. auf kontaktlinsen (weiche) umgestiegen. ich fühle mich so viel wohler, vorallem auch beim sport, oder autofahren, man sieht einfach mehr.
    aber mit meiner kurzsichtigkeit kann ich euch alle schlagen!!! *g* bin jetzt irgendwo um -8.5 oder so!

es kann natürlich unangenehm werden, wenn irgendwelche krümel sei das von E/S oder mascara ins auge geraten, ich finde es ja schon schlimm wenn eine wimper in die nähe der linse gerät, das ist auch mühsam bis die wieder draussen ist. was ich mir auch vorstellen kann, ist dass das auge vielleicht mit linsen auch empfindlicher reagiert.
    ist halt auch wieder eine sache des ausprobierens, wenn alles gut geht und angenehm ist, so wie bisher, dann sehe ich da nicht wirklich einen grund etwas anders zu machen.

stimpy
    Besucher

Augenarzt und Optikerin haben mir beide gesagt, schminken wenn die Linsen drin sind, abschminken bevor man sie rausnimmt. Ich mach das seit vier Jahren, da hat sich noch nie was verschoben. Ich geh beim Abschminken eigentlich weniger brutal vor...
    Wenn man die Linsen rausnimmt und noch Lidschatten oder ähnliches drauf hat, kann es passieren das kleinste Partikel auf der Linse landen. Die muß man garnicht unbedingt sehen können. Wenn man die Linse dann wieder ins Auge setzt, kann das ne schöne Entzündung geben.
    Anders natürlich bei Tageslinsen, die landen ja eh im Müll.

Fortgeschritten

ich schminke mich auch genauso wie vorher, sogar mit kajal innen. da ist noch nie was passiert... probier's einfach aus!

Sommersüchtling Avatar von Aretia

ich mache auch kajal aufs innenlid, bisher ohne probs

abschminken tue ich mich auch erst NACHDEM ich die linsis rausgemacht habe, beim abschminken gerät doch manchmal etwas mascara /lidschatten etc. (reste) ins auge, die dann ja auf die linse kommen.
    wenn man die VOR dem abschminken rausmacht, kann sowas nicht passieren...

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Bin bei -7,5 und -8 angelangt...Früher wurde es auch immer schlechter bei mir (ich denke, das ist normal), aber jetzt ist seit 2 Jahren gleich geblieben.

Gehe regelmäßig zum Augenarzt (einmal im Jahr) und kann es wirklich nur allen ans Herz legen, weil Kontaktlinsentragen sehr strapazierend für die Augen sein kann und ein Check ist deswegen nie verkehrt! Mein Augenarzt meinte auch, man solle öfters zwischendurch mal die Brille tragen, damit die Augen "trainiert" werden.

Ich hab erst angefangen mich zu schminken, als ich die Kontaktlinsen bekommen habe (9. Klasse).

Ich kriege den Strich am Innenlid sowieso nie hin, deswegen kann ich keinen Erfarhungen dazubeitragen

Der Lidschatten sollte keinen "dicken" bzw. groben Glitzerpartikel enthalten, weil die ins Auge wandern können.

Bei Mascara soll man keine mit verlängernden Microfasern benutzen (also Wonderbase und dergleichen), weil diese auch unter die Linse geraten können und das tut wirklich weh. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber in einem Thread mal danach gefragt und es wurde mir bestätigt was ich vermutet hatte.

Ansonsten kann man sich schminken wie man will!

Ach ja, abschminken mach ich immer nur wenn ich die Kontaklinsen rausgenommen habe. Aber manchmal verschminkt man sich ja auch - da also sehr vorsichtig ransgehen, wenn es geht mit Wattestäbchen benutzen oder vorsichtig mit Wattepad abnehmen, aber am sichersten ist immer die Linsen rauszunehmen.

[ Geändert von BubbleTea am 29.09.2004 10:30 ]

stimpy schrieb:
    Wenn man die Linsen rausnimmt und noch Lidschatten oder ähnliches drauf hat, kann es passieren das kleinste Partikel auf der Linse landen. Die muß man garnicht unbedingt sehen können. Wenn man die Linse dann wieder ins Auge setzt, kann das ne schöne Entzündung geben.
    Anders natürlich bei Tageslinsen, die landen ja eh im Müll.
    Aber ich würd die Linsen doch nicht wieder einsetzen, ohne sie vorher zu reinigen

Hmmm... das verunsichert mich jetzt schon ein Bisschen - ich schminke mich auch immer erst nach dem Einsetzen, aber auch nach dem Rausnehmen erst ab - beim Rausnehmen kommen die Linsen doch mit der Schminke gar nicht mehr in Berührung, das wär da beim Reinigen bestimmt "gefährlicher"...

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Ich denke auch, dass beim Reinigen eher was ins Augen gelangen kann als wenn man sie vorher rausnimmt und etwas Augenmake-Up draufkommt.

Wenn man sie rausnimmt, immer etwas mit Flüssigkeit abspülen und dann zwischen zwei fingern vorsichtig reiben und wieder abspülen.

Besucher

Hi Huhni,

du machst es richtig, Linse rein -> Schminken, Linse raus -> Abschminken.
    Ich trage seit über 15 Jahre weiche Linsen und hatte mit Schminken noch nie Probleme.
    Und jetzt steig ich auf harte Linsen um :)

Experte Avatar von winnie_the_pooh

also ich trage nur beim weggehen weiche tageskontaktlinsen
    ich tue sie vor dem schminken rein
    wenn ich zaus komm, wasch ich mir die hände bis zum äußersten (meine mama ist krankenschwester auf der augenabt. und die erzählt sachen ) und nehm die linsen raus und dann schmink ich mich ab

sonst schminke ich mich ganz gleich ... hab mir ja nicht die linsen genommen, damit man dann meine tollen smokey-eyes nicht sieht
    natürlich mit lidstrich im innenlid (allerdings gehts mit weißem kajal garnicht ... da bekomm ich dann immer den von euch beschriebenen schleier , schwarz und braun sind aber kein problem)
    [size=medium]Das Schönste an einem Mann ist die Frau an seiner Seite![/size] http://www.cosgan.net/images/smilie/liebe/d045.gif

Besucher

Ich hatte auch ab und zu mal Tageskontaktlinsen und Monatskontaktlinsen, konnte auch alles machen wie vorher auch, Kajal, Mascara, Lidschatten, Glitzer, u.s.w.

War alles kein Problem, nur wenn etwas ins Auge gekommen ist, dann hab ich immer die Linse rausgenommen und noch mal gereinigt, dann wieder rein und weiter gings.

Meine Augen sind innerhalb von einem Jahr um das doppelte Schlechter geworden.

Vorher hatte ich auf dem rechten Auge -1,5 und jetzt -3. Auf dem linken Auge -0,75 und jetzt
    -1,75. Tendenz steigend.

Stimmt es denn, das die Augen wieder besser werden könnten?

Wenn ja wie denn?

stimpy
    Besucher

Augen können besser werden, daß hat aber unterschiedliche Gründe.

Mein Augenarzt hat gesagt, daß viele in der Pubertät Sehschwächen bekommen. Oft relativieren die sich danach dann wieder.

Wenn man harte Linsen trägt kann es passieren, daß sie sich nicht weiter verschlechtern oder sogar besser werden. Garantie dafür gibts natürlich nicht.

Sprech doch das nächste mal mit deinem Augenarzt mal darüber.

stimpy schrieb:
    Wenn man harte Linsen trägt kann es passieren, daß sie sich nicht weiter verschlechtern oder sogar besser werden. Garantie dafür gibts natürlich nicht.
    Das klingt ja jetzt so, als ob die Chancen bei harten Linsen größer wären, dass eine Sehschwäche wieder besser wird...

Ich selbst bin weitsichtig, aber ich habe irgendsowas im Hinterkopf, dass die meisten Menschen mit zunehmendem Alter etwas weitsichtiger werden (Stichwort "Alters-Weitsichtigkeit") - da hätte die Kurzsichtigen ja eine Chance, dass sich ihre Sehschwäche erstmal bessert

Nochmal vielen Dank an alle für die Tipps zum Thema Schminken!
    Huhni ergo sum

Besucher

Ich gehöre auch zu den Kurzsichtigen, bei mir hat es sich leider auch immer wieder verschlechtert, habe gemerkt das ich eine Brille brauche als ich den Führerschein machen wollte, hatte damals ungefähr -0,75 und - 0,5, heute bin ich bei - 3,25 und - 4,25, ich habe schon mal ernsthaft darüber nachgedacht lasern zu lassen, allerdings müssen die Werte dann mind. 12 Monate unverändert sein. Wenn ich es irgendwann mal machen lassen, denke ich daran das in den USA zu machen, da man in Deutschland im mom. so einen Wisch unterschreiben muss da man die OP auf eigene Gefahr macht(klingt irgendwie nicht vertrauenswürdig).
    Zur Zeit klappt das mit den Linsen aber ganz gut auch mit dem Schminken, also Linse rein-Schminke drauf- Linse raus- abschminken.
    Früher hatt ich Halbjahreslinsen, also habe jedes jahr 2x neue bekommen, die fand ich dann manchaml schon en bisschen verschmiert, mittlerweile trage ich sog. Monatslinsen, damit komme ich besser klar.

Ach ja und leider ist das mit der Altersweitsichtigkeit nicht so einfach, das man dann einfach weniger kurzsichtig ist, sondern man wird noch zusätzlich Weitsichtig.
    Gott sei dank haben wir hier die Möglichkeit Linsen oder Brillen zu tragen, mir tun wirklich die Menschen in dritte Welt Ländern leid, die solche Möglichkeiten nicht haben( das ist zwar ein bisserl off-Topic, aber das musste ich mal loswerden)

Liebe Grüße,
    Nofri