Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    müde Avatar von trinica

kleine punkte auf besteck

hallo ihr lieben,

in sachen haushalt bin ich noch praktikant, bräuchte deshalb mal einen tip von euch.

an einigen besteckteilen habe ich in letzter zeit kleine bräunliche punkte entdeckt. ich denke nicht, dass es rost ist, denn es war recht teures wmf chromargan rostfrei besteck.
    mir ist aufgefallen, dass z.b. eine gabel so bepunktet aus'm geschirrspüler rauskam, habt ihr vielleicht ne ahnung, woran das liegen könnte?

ich beseitige brav alle speisereste, bevor ich die sachen in den gs gebe, schmeiß regelmäßig salz in die maschine, verwende calgonit power tabs.

könnt ihr mir sagen was das ist und wie ich mein besteck wieder punktfrei bekomme?

danke, trini

Inventar Avatar von ponyflakes*

AW: kleine punkte auf besteck

die kleinen Punkte sind (soweit ich weiss) doch Flugrost. Das hat mit der Qualität des Bestecks nicht viel zu tun, ganz im Gegenteil findet man das wohl eher auf teurem und qualitativ hochwertigem Besteck.

Bevor die Besteckteile in den Handel gehen, werden sie behandelt, damit sie im Lager nicht anlaufen etc. Wenn dann noch winzige Mengen Beize o.Ä. auf den Teilen bleiben, dann kann es an diesen Stellen zu Flugrost kommen.

Bei unserem Besteck (von BSF) war das auch so (vor allem an den Messern) und das hat sich mit einiger Zeit einfach gelegt. Wenn kleine Punkte drauf waren, dann haben wir die einfach schnell "abgekratzt".

So ähnlich hat mir das mal ein Schlosser erklärt, vielleicht geht das Problem bei dir ja auch einfach vorbei. Dafür jedenfalls toi toi toi
    Titellied gesungen von Gitti und Erika

Loreley
    Besucher

Bei mir entstehen diese Flecken auf Besteck, wenn ich ein Teil in die Geschirrspülmaschine mit reinlade, das nicht aus rostfreiem Edelstahl ist, z.B. mein altes Sieb. Das rostet dann, und sehen tut man es auf dem nicht rostenden Besteck.

LG Loreley

müde Avatar von trinica

danke für eure antworten. flugrost, hihi, hört sich lustig an.

@ ponyflakes
    stimmt, ich kann die kleinen punkte mit dem fingernagel abkratzen. meinst du, ich könnte das betroffene besteck in oxi action einlegen?

@ loreley
    hm, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich ein teil, dass nicht rostfrei wäre mit in den gs gegeben habe. werde aber mal darauf achten

@trinica
    oxi action kenne ich leider nicht, aber ich nehme an, dass das ziemlich scharfes Zeux ist, oder? Deswegen weiss ich da nicht, ob das eventuell riskant werden könnte ..?!

Frag doch mal direkt bei WMF nach, was die dir auf deine Frage antworten. Wäre doch mal interessant zu wissen .

müde Avatar von trinica

oh ja, sehr gute idee . mich würde brennend interessieren, was die einem dort für tipps geben. soll ich die antwort dann hier posten?

ja bitte , find ich sehr interessant. Bin echt gespannt, was die dazu sagen. Wo wir doch das gleiche Problem mit unserem Besteck hatten

ach übrigens, wir verwenden auch die Calgonit Powerball Tabs , schliesslich sind die ja EXTRA von WMF empfohlen

müde Avatar von trinica

echt? wmf empfiehlt die tabs? dann werde ich das dort nebenbei erwähnen .
    habe übrigens soeben bei wmf angerufen, da war tatsächlich noch jemand da. er hat hat mir aber nur die kundenservice tel. nr gegeben, da rufe ich morgen an und werde berichten.
    ich bin echt gespannt, wie man die flecken am besten wegbekommt

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Habe letztens im Fernsehen gesehen, man soll das Besteck dann einfach in Cola legen, weil da säure drinn ist (auch ohne Kohlensäure möglich!)
    Habs selbst noch nicht probiert

müde Avatar von trinica

hallo

ich habe gerade bei wmf angerufen. der betreuer vom kundenservice hat mir echt nett und geduldig erklärt, dass diese punkte mehrere ursachen haben können. es kann z.b. daran liegen, dass das besteck im besteckkasten aneinander liegt, der klarspüler nicht richtig dosiert ist, oder wie ponyflakes schon gesagt hatte, am behandlungsmittel, etc.
    ist alles aber nicht eindeutig, deswegen schlug er vor, dass ich ihm ein betroffenes teil zur analyse zuschicke. er meldet sich dann bei mir, finde ich voll nett

Das ist ja wirklich nett! Find ich ja interessant, dass WMF sich jetzt auf die geheimnisvolle Spurensuche begeben wird .

Inventar Avatar von Biesi

Das ist ja super Kundenservice, hätte ich jetzt nicht gedacht. Das find ich ja super! Werde ich mir merken, falls mein Schatz und ich mal Küchenutensilien kaufen wollen/müssen.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Allwissend Avatar von Minthe

@ trinica

Uuund ... hat sich der Verdacht von ponyflakes bestätigt, dass es sich bei den braunen Verfärbungen um "Flugrost" handelt?

Wir haben zur Zeit nämlich genau das selbe Problem und außer das Besteck per Hand nachzuspülen, habe ich noch keine Lösung gefunden.

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

Verstorben Avatar von lilly5656

Hi,
    bei Flugrost in der Spülmaschine gibt es einen einfachen Trick dagegen.

Einfach ein Knäul Alufolie in die Spülmaschine legen und beim Spülgang drinlassen am besten im Besteckkorb.... nach 4-5 Spülgängen einfach ein neues Knäul Alufolie rein....

Zitat Zitat von lilly5656 Beitrag anzeigen
    Einfach ein Knäul Alufolie in die Spülmaschine legen und beim Spülgang drinlassen am besten im Besteckkorb.... nach 4-5 Spülgängen einfach ein neues Knäul Alufolie rein....
    Hallo Lilly,

und vielen Dank für den Tipp - das ständige Nachpolieren ist ja nicht im Sinne der Spülmaschinen-Erfindung!

Lieben Gruß
    Minthe

müde Avatar von trinica

Zitat Zitat von Minthe Beitrag anzeigen
    @ trinica

Uuund ... hat sich der Verdacht von ponyflakes bestätigt, dass es sich bei den braunen Verfärbungen um "Flugrost" handelt?

Wir haben zur Zeit nämlich genau das selbe Problem und außer das Besteck per Hand nachzuspülen, habe ich noch keine Lösung gefunden.

Lieben Gruß
    Minthe

@ minthe

ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es sich bei den damaligen braunen punkten auf meinem besteck um flugrost handelt.
    hatte ein silbriges nudelsieb ( weiß nicht genau, aus welchem material es besteht. jedenfalls kein kunststoff) in verdacht, dass ich 'ne zeit lang aus faulheit immer in den geschirrspüler getan habe. und ja, das war der übeltäter.
    seitdem das teil maschinenverbot hat, geht's meinem besteck wieder gut

Zitat Zitat von lilly5656 Beitrag anzeigen
    Hi,
    bei Flugrost in der Spülmaschine gibt es einen einfachen Trick dagegen.

danke lilly, dieser tip ist natürlich supa , aber was verbirgt sich denn wissenschaftlich dahinter, dass das aluknäuel diesen flugrost verhindert?

Verstorben Avatar von lilly5656

danke lilly, dieser tip ist natürlich supa , aber was verbirgt sich denn wissenschaftlich dahinter, dass das aluknäuel diesen flugrost verhindert?
    ehrlich gesagt keine Ahnung (und davon eine ganze Menge ) ich kann nur sagen das es funktioniert. Ich hab den Trick von meiner Nachbarin und die von Ihrer Schwester (weiß der Teufel woher die das hat) und seit der Alufolie haben wir keinen Ärger mehr mit Flugrost.
    Aber vielleicht haben wir ja hier eine besonders intelligente Beauty die uns das mal erklären kann....

Zitat Zitat von trinica Beitrag anzeigen
    @ minthe

ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es sich bei den damaligen braunen punkten auf meinem besteck um flugrost handelt.
    hatte ein silbriges nudelsieb ( weiß nicht genau, aus welchem material es besteht. jedenfalls kein kunststoff) in verdacht, dass ich 'ne zeit lang aus faulheit immer in den geschirrspüler getan habe. und ja, das war der übeltäter.
    seitdem das teil maschinenverbot hat, geht's meinem besteck wieder gut
    Huhu Trinica,

dann gehe ich auch noch mal auf Übeltäter-Suche. Was könnte es bloß sein? Mein Nudelsieb ist es schon mal nicht (besteht aus Kunststoff und wird immer brav mit der Hand gespült).

Lieben Gruß
    Minthe

*jodeldidödodeldü* Avatar von Moneypenny
    Meine Laune...
    In Love

Den besten Tipp gegen angelaufenes Silberbesteck oder auch Silberschmuck habe ich von meiner Zahnärztin bekommen: als ich noch eine Zahnspange trug meinte sie, mit den Kuki-Tabs für die Zahnspangen könne man auch super Silber reinigen. Das Gleiche gilt für Gebissreiniger. Einfach seinen ganzen Silberkram in lauwarmes Wasser, einen Tab Gebissreiniger rein und nach 10 Minuten wieder rausholen und trocken polieren. Sieht aus wie neu