Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Fortgeschritten Avatar von Albina86

arbeiten richtung kosmetik!

Mich würdemal interssieren ob ein paar leute die hier sind auch beruflich richtung kosmetik gehen oder eine ausbildung gemacht haben oder was bestimmtest studieren um später in diesem bereich zu arbeiten.
    sind hier vielleicht auch kosmetikerinin oder vielleicht visagistin?

Inventar Avatar von vanilla kiss

AW: arbeiten richtung kosmetik!

Hallo albina
    ich studiere "Technologie der Kosmetik und Waschmittel". Wir beschäftigen uns in diesem Studienfach mit der Chemie der Kosmetischen Präparate, der Entwicklung, der Herstellung, der Zusammensetzung und den Vorgängen bei der Herstellung. Ausserdem lernen wir etwas über die Inhaltsstoffe, die Wirkungsweisen usw. Dazu kommt dann noch das Fach der Anatomie der Haut und natürlich der Rechtskunde (Kosmetikverordnung und so).
    Ich möchte später in der Entwicklung arbeiten und neue Produkte kreieren.
    Vanilla kisses: Tagebuch

Fortgeschritten Avatar von Albina86

das hört sich ja sehr interssant an vanilla kiss.
    ich persönlich möchte auch in diese richtung gehen aber man kriegt so wenig informationen.
    ich werde demnächst eine berufsfachschule der medezinischen kosmetik besuchen,ist auch staatlich anerkannt aber der beruf kosmetikerin ist so vielfälltig,das gehalt einer kosmetikerin ist auch irgendwie ein geheimnis,entweder man verdient schlecht oder sehr gut,einen genauen gehalt kann man nicht sagen.
    aber vanilla sky das was du machst hört sich echt gut an,ich muss mich mal informieren

Schau doch mal hier

http://www.fh-luh.de/fb4/mba/de/kosmetikatech/allgemein

das ist die HP meiner FH direkt in dem Studienbereich, da steht ne ganze Menge über dieses Fach (falls es dich interessiert). Das blöde daran ist, dass es dieses Fach nur in Lemgo gibt. Glaub irgendwo wird noch sowas ähnliches angeboten, weiss aber immoment nicht wo.

BJ-Einsteiger

Hallo! Wie sieht es denn mit NC und Aufnahemprüfung aus? Hört sich echt interessant an!

Liebe Grüße

Inventar Avatar von janne

Hi vanilla kiss, du bist ja ganz neu bei uns, herzlich willkommen.

Ich bin völlig von den Socken. Das was du studierst, das würde ich gern alles wissen (Ich hab mein Studium schon 40 Jahre hinter mir ).
    Da geht es genau um die Dinge, die ich mir in den letzten 20 Jahren versucht habe, anzueignen. Ich habe dazu die verschiedensten Quellen angezapft. Dass es da aber einen kompletten Studiengang gibt, das finde ich genial.
    Dann kann ich ja zukünftig meine Kenntnisse mit deinen abgleichen - oder ??
    Sag mal, kommt in deinem Studium auch etwas vor über die Abgrenzung von NK zu "Nicht-NK" ?
    Oder eine kritische Betrachtung von Inhaltsstoffen ? Oder andersrum eine kritische Betrachtung von kritischen Betrachtungen ? Ich denke, so eine FH ist an keine herrschende Meinung gebunden und kann sich völlig unbeeinflusst von kommerziellen Interessen mit der Materie beschäftigen.

Ich freue mich sehr, dass du zu unserem Forum gefunden hast. Ich bin eine absolute NK-Vertreterin (auch für viele Jahre beruflich), aber immer um Sachlichkeit bemüht. Bestimmt werde ich dich das eine oder andere fragen, falls es dir Recht ist.

LG
    Janne

PS: Ich habe einen Bekannten, der hat "Kosmetologie" studiert, ich weiss nicht wo. Ist das dann etwas ähnliches ? Er kennt sich in chemischen Dingen immer sehr gut aus.
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

@ janne
    ich freu mich auch total dieses Forum gefunden zu haben. Ist echt supi hier..schon etwas zu supi, muss eigendlich lernen und jetzt häng ich hier immer ab
    Naja also zu der NK, wir sprechen eigendlich mehr über die KK. Eines unserer Fächer ist ja auch die Rechtslage der Kosmetik (Vermarktung, Zusammensetzung usw.) da haben wir natürlich auch über NK gesprochen, die ist ja etwas spezieller .
    Wärend unserern Praktika in der FH haben wir eigendlich nur KK hergestellt, wir waren allerdings im letzten Winter auf einer ganz tollen Exkursion rund um Freiburg. Da haben wir uns mehrere Betriebe angeschaut, mitunter waren wir auch bei Börlind. War schon sehr interessant, die haben nen ganz tollen Kräutergarten auf ihrem Gelände.

Kannst mich gern alles fragen was du möchtest.
    Du meintest du würdest gern alles wissen über dieses Studium. Kannst du es vielleicht etwas präzisieren? Interessiern dich mehr die einzelnen Fächer oder die praktischen Sachen?

Was Kosmetologie ist weiss ich leider auch nicht.

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

das ist echt sehr interessant! und wenn du fertig studiert hast, was bist du dann oder als was arbeitest du dann?

Also einen NC und eine Aufnahmeprüfung gibt es nicht. Man muss vor der Einschreibung ein Grundpraktikum abgelegt haben und wärend des Studiums ein weiteres Praktikum ablegen. Für genauere Infos bitte mal auf der HP suchen (fh-lippe.de). Da ich vorher schon eine Ausbildung gemacht habe, wurde diese als Grundpraktikum angenommen und teils auch noch als Fachpraktikum anerkannt. Musste da nicht so viel machen.

Ich bin mit eine der letzten, die noch auf Dipl-Ing Studieren. Wird ja leider alles auf Bachelor umgestellt. Darf mich also später hoffendlich Dipl-Ing. nennen.
    Ich möchte später in der Entwicklung arbeiten und neue Produkte kreieren. Man kann aber genauso auch in der Produktion, Forschung oder Qualitätssicherung arbeiten.

Inventar

mhm vanilla kiss habe grad nach deinem Studiengang gesucht, eure FH ist aber die einzige in Deutschland, man kann sich nur zwischen den Standorten Lemgo und Detmold entscheiden.
    Kosmetologie hab ich leider auch nicht gefunden *grml*
    hier hab ich gesucht: http://www.studienwahl.de

Liebe Grüße,
    Astrid

Edit: Bäääh, kann bloß nicht richtig lesen in Osnabrück kann man Kosmetologie studieren: http://www.uni-osnabrueck.de/160_795.html
    Aber das ist doch komsich, auf Lehramt? Verstehe das grad nicht so richtig...

Man könnte zum Beispiel Kosmetologie und Katholische Theologie studieren.
    Geändert von Asti (10.08.2006 um 12:16 Uhr)

Ja das ist der einzige Studiengang in Deutschland den es in dieser Form gibt. Blöd ist auch noch, dass die Vorlesungen in Lemgo sind und die Praktischen Sachen, sprich die Labore sind in Detmold. Man muss also immer hin und her pendeln.

Inventar Avatar von janne

Zitat Zitat von Vanilla Kiss
    Du meintest du würdest gern alles wissen über dieses Studium. Kannst du es vielleicht etwas präzisieren?
    Nein, nein, ich meinte, das was du jetzt alles so lernst, das würde ich auch gern wissen oder gelernt haben.
    Über das Studium konnte ich mich ja sehr gut auf der HP informieren.
    Find ich genial.
    Danke für dein Angebot. Ich komm bestimmt mal drauf zurück, wenn bestimmte Fragen auftauchen.
    LG
    JAnne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

BJ-Einsteiger

Danke für die Infos Vanilla Kiss! Hab mir mal was zuschicken lassen!

Liebe Grüße

Zitat Zitat von vanilla kiss
    Also einen NC und eine Aufnahmeprüfung gibt es nicht. Man muss vor der Einschreibung ein Grundpraktikum abgelegt haben und wärend des Studiums ein weiteres Praktikum ablegen.
    ...muss noch nachtragen, dass das zu meiner Zeit so war. Da jetzt alles auf Bachelor umgestellt ist und man sich auch nur noch für den Bachelor Studiengang einschreiben kann, weiss ich nicht genau ob sich da was geändert hat. Aber das wird ja sicherlich auf der HP stehen.

@janne: das dachte ich mir, hab mal wieder schneller geschrieben als gedacht kommt bei mir schon ma vor.

Forengöttin Avatar von Rubina

Ich selber habe beruflich nichts mit Kosmetik zu tun, es gibt aber einige hier, die schon Kosmetikerinnen o. ähnl. sind.

So eine Ausbildung wie deine Vanilla Kiss habe ich vorher auch noch nie gehört... hört sich super interessant an.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Gesche
    Besucher

schade, dein studiengang würde mich ja auch sehr stark reizen, vanilla kiss, aber
    leider war ich schon in der schule kein chemie-ass - also ist es für mich leider nix ...

EDIT: und jetzt sehe ich auch noch, dass differential -und integralrechnung auch zum studium gehört O_O...

lg

-Lisa-
    Besucher

Also ich überlege mir schon, was ich später werden will und schwanke zwischen 2 verschiedene Richtungen. Muss nächstes Jahr wieder Wahlpflichtfächer entscheiden und da wäre es sinnvoll, wenn ich jetzt schon ungefär weiß, in welche Richtung es gehen soll .. Kurz gesagt, ich will mich nur einbisschen informieren lassen.

Mein derzeitiger "Traum", wäre es bei der Kosmetikforschung zu arbeiten und Cremes, Shampoos usw. entwickeln, prüfen, etc.
    Also nichts mit Haareschneiden, Maniküre oder solche sachen.

Was müsste ich studieren? Außer dieses "Technologie der Kosmetik und Waschmittel", Kosmetologie und Pharmazie ..

Hab mal irgendwo gelesen, was man studieren könnte, hab die Liste aber verloren.
    An was ich mich errinern kann ist "Lebensmittelchemie", aber macht man da überhaut Cremes??
    Geändert von -Lisa- (03.09.2009 um 20:36 Uhr)

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Mit Chemie machst du warscheinlich nichts verkehrt, aber da gibts sicherlich noch zig Unterarten, die mehr in Richtung Kosmetik gehen.

used to be a fish! Avatar von jelly

bachelor in chemie und im master dann spezialisieren, wäre so der klassische weg.

BJ-Einsteiger

hallo ihr lieben...
    super das ich diese seite finde...
    ich finde diesen studiengang sehr interessant, da ich kosmetikerin bin und gerne darauf aufbauen möchte...
    wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie das mit mathe und physik aussieht, welche ansprüche da bestehen?!
    danke schonmal im voraus ;)

Experte Avatar von emily_violet
    Meine Laune...
    Tired

Ich studiere das zwar nicht, aber wenn man sich mal den Studienplan über die Homepage anguckt, sieht man, dass man zumindest Mathegrundlagen und Statistik benötigt. Ebenso physikalische Chemie. Klick

Wenn dir das Sorgen macht, würde ich mich aber wohl dennoch mal dort beraten lassen. In meinem Studienfach (Sozialpsychologie) musste man beispielsweise 3 Statistikscheine machen, was viele geängstigt hat, aber ich fands im Endeffekt nicht sooo furchtbar und auch schaffbar und ich bin auch kein Mathegenie.
    It's better to be hated for who you are than be loved for who you're not
    Aus Zeitgründen ne Weile nur Teilzeit-BJ und nicht mehr so oft da...

BJ-Einsteiger

danke für die schnelle antwort ;)
    das hört sich ja noch alles machbar an...
    ja falls ich mich dazu entschließe, werde ich mich auch noch beraten lassen...
    trotzdem vielen dank.

lg

Forenkönigin Avatar von choquilla

in hamburg gibts noch kosmetikwissenschaft
    voraussetzung ist eine ausbildung in richtung "körperpflege" (auch frisör zählt rein)
    wohl auch auf lehramt..

pharmazie wär doch vielleicht auch nicht so blöd, oder??