Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    stilles Urgestein Avatar von Luca

Strategie bei Hautunterfettung

Hallo liebe Beautyjunkies!

Mit großem Interesse habe ich Eure Beiträge zum Thema Öl und trockene Haut gelesen und mich gefragt, ob ich seit Jahren die falsche Strategie gegen meine vom Arzt diagnostizierte Hautunterfettung fahre Nach dem Arztbesuch hatte ich eine in der Apo angerührte, ziemlich fettige (wie Melkfett oder Vaseline) Creme mit Urea verschrieben bekommen. Sich damit nach dem Duschen komplett einzucremen war die reinste Tortur. Zudem zog das Zeug kaum ein, sodass die Klamotten anschließend förmlich am Körper klebten

Ich hab´s daher nicht fertig gebracht, mir die Creme nochmal verschreiben zu lassen und hab stattdessen in der Apotheke nach fettspendenden Körperlotionen gesucht. Bin jetzt seit geraumer Zeit bei Bepanthol Intensiv Lotion gelandet und auch recht zufrieden damit. Allerdings verschwinden die hellen Flecken an Bauch und in den Armbeugen nie komplett. Diese waren auch der Grund für den Arztbesuch gewesen. Sie sehen aus wie Pigmentstörungen, werden in der Sonne aber auch braun und sind daher mal mehr mal weniger.

Jetzt meine Frage: Soll ich überhaupt so stark fettspendend cremen? Ist meine Haut mit der Zeit vielleicht so faul geworden, dass sie da gar nix mehr selber macht? Gar nicht cremen geht bei mir nach dem Duschen überhaupt nicht. Ist ein richtig unangenehmes Gefühl dann. Auch wenn ich mal notgedrungen Bodylotion für "normale Haut" benutze meke ich deutlich, dass es nicht reicht...

Das Duschgel spielt in dem Zusammenhang sicher auch eine große Rolle. In einem Bericht hier bin ich auf den Intensiv Duschbalsam von Logona aufmerksam geworden. Würde mir den zusammen mit dem Körperbalsam gerne bestellen. Bin jetzt aber etwas verunsichert, ob ich weiter so reichhaltige Pflege nehmen soll, oder eher was leichtes... Was meint ihr?

Viele Grüße
    Luca

Allwissend Avatar von Superhuhn

Re: Strategie bei Hautunterfettung

Schwer zu sagen, ich will deinen Hautärzten ja nicht ins Zeug pfuschen

Aber hier mal meine eigenen Erfahrungen:
    Ich habe seit ich mich erinnern kann trockene Haut (und noch dazu Neurodermitis), und wurde von meinen Hautärzten auch immer zu Ölbädern, Intensivlotionen etc. aufgefordert. So ein klebriges Einschmierzeugs haben sie auch mal an mit versucht, aber da hatte ich bereits angefangen, mich für natürlichere Inhaltsstoffe zu interessieren und das Zeug (war voller Mineralöl) deshalb nur einmal ausprobiert. Grundsätzlich achte ich schon auf genug Fett in meiner Pflege - ich mag zB gerne Badeöle, oder (es wird sich auch bis zu dir herumsprechen, dass ich ein großer Fan der Produkte von LUSH bin ) Badezusätze, die Kakao- oder Sheabutterflöckchen enthalten. Zum Eincremen bevorzuge ich Massagebars, da sind sozusagen Bodylotions in fester Form als Klumpen, die aus bedufteter Kakao- und/oder Sheabutter bestehen, die man auf der Haut schmilzt und dann einmassiert - damit kriegt meine Haut nun wirklich genug Pflege ab und fühlt sich auch nicht mehr trocken an. Körperöle (zB von Weleda oder Alverde) sind auch sehr nett, die trage ich allerdings lieber auf feuchte Haut auf, also gleich nach dem Baden/Duschen, dann ziehen sie auch schneller ein.

Also meiner Meinung nach musst du nicht unbedingt das chemische Zeugs aus der Apo nehmen (es sei denn, du kommst mit Naturkosmetik und co nicht klar, sowas kommt ja auch vor), sondern probier dich ruhig mal vorsichtig "herum" - ich bin mir sicher, die Beauties hier haben jede Menge Tipps für trockene Haut parat!

Danke für die fixe Antwort!

Ich habe NK bisher nicht ausprobiert. Bin aber duch Euch ziemlich neugierig drauf geworden und werde es dann demnächst mal testen... und natürlich auch berichten

Grüße
    Luca

Experte

Hallo Luca

Herzlich Willkommen hier ,

könnte es sein, daß Du zu häufig duscht/badest?

Liebe Grüße,

Maren

Hallo Maren!

Also baden geh ich nie, da ich keine Wann hab aber selbst wenn ich eine hätte würde ich es nicht tun, da ich schon mal im Whirlpool gemerkt hab, dass das gar nicht gut für meine Haut ist. Ich dusche jeden Tag morgens und das, vor allem jetzt wo es wieder kälter wird, ziemlich warm, fast sogar heiß. Dass das nicht gut ist, hab ich mir auch schon gedacht, aber es ist sooo unangenehm aus dem warmen Bett unter eine verhältnismäßig kühle Dusche zu huschen. Aber ich arbeite dran...

Danke
    Luca