Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13

Thema: warmes Oel

MableDibbs
    Besucher

warmes Oel

Hallo Beauties,

bin mal mit warmen Öl massiert worden......schöööön

Hat jemand einen Tipp wie ich mein Öl selbst erhitzen kann? - Bin Mikrowellenlos-

Kann ich was in ein Glasfläschen abfüllen und in warmes Wasser legen?
    Geht das Öl bzw. gehen die Inhaltsstoffe "kaputt".
    Ist jedes Öl erhitzbar?

Danke für eure Mühe.

Mable

Experte

Re: warmes Oel

Hallo MableDibbs,

habe folgendermaßen Sesamöl erhitzt:

Einfach in einen Topf mit ein 2-3 Tropfen Wasser langsam erhitzen. Bei 100 Grad platzt/knackt das Wasser. Das Öl ist dann "reif". Die Technik habe ich aus einem Ayurveda-Buch, habe es aber nur mit Sesam-Öl probiert. Hier im Buch steht, daß man auch Kokos-Mandel- und Jojobaöl so erhitzen kann. Mir ist diese Sache mit dem Öl erhitzen nicht so ganz geheuer: ich will mir ja schließlich nicht die Wohnung abfackeln.

Nach dem Reifen läßt sich das Öl dann viel leichter verteilen.

LG
    Kandi

Experte

Ach ja, und wenn ich einfach nur so Öl warm machen will, mache ich etwas Öl in ein etwas dickeres Glas und stelle es ins sehr warmes Wasser. Nach einiger Zeit ist das Öl dann angenehm warm

LG
    Kandi

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Hallo Mable,

mit dem Tipp mit dem hohen Erhitzen auf dem Herd wär ich aus 2 Gründen ganz vorsichtig:

1) Es wird doch immer "natives" Öl empfohlen, daß beim Pressen nicht erhitzt wird. Das enthält mehr sekundäre Pflanzenstoffe und die sind besonders wertvoll.

Jedes Öl hat einen speziellen Siedepunkt. Deshalb benutzt man ja auch zum Braten kein kaltgepresstes Oliven oder Walnußöl sondern hitzebeständige Öle wie z.B. Sonnenblumen oder Maiskeimöl

2) Sicherheit

Werde nie vergessen, wie ich am heimischen Gasherd beim ersten Batikversuch mal fast die ganze Altbauwohnung abgefackelt hätte. Öl entzündet sich schlagartig mit einer kleinen Explosion. Dafür braucht es keinen Funken. Wenn die Siedetemperatur erreicht ist macht es puff. Die Stichflamme war in meinem Fall 2 meter hoch. Nur mal so....

mein Vorschlag aus der gut sortierten Küche:

Eine Bain Marie, mit der man ja z.B. Zabaione oder Mousse au chocolat herstellt.

Großer Topf, Wasser drin.

Darin steht eine metallene Schüssel. Meine ist aus Edelstahl und von Rössle (hallo Luxustunte )
    Diese Schüssel muß so hoch sein, daß kein Wasser reinkommen kann.

Du erhitzt das Wasser. Der Trick ist, daß Wasser nicht wesentlich heißer als 100 Grad wird. Du kannst die Temperatur also viel besser regulieren. Der Siedepunkt des Öls liegt viel höher als der von Wasser. Würde das Wasser trotzdem nicht kochen lassen. Was hällst du von einmal aufkochen, dann Temperatur runterfahren so dap es nun nur noch simmmert. Erst dann Öl in die Metallschüssel füllen und erwärmen. Weiterer Vorteil ist, du willst das Öl ja nur anwärmen und nicht hinterher beim Massieren von Deinem Liebsten die Haut verbrennen lassen.

Hoffe Dir geholfen zu haben. bis bald
    Herzlich Eure Gioconda

Experte

Gioconda schrieb:

mit dem Tipp mit dem hohen Erhitzen auf dem Herd wär ich aus 2 Gründen ganz vorsichtig:

2) Sicherheit

Werde nie vergessen, wie ich am heimischen Gasherd beim ersten Batikversuch mal fast die ganze Altbauwohnung abgefackelt hätte. Öl entzündet sich schlagartig mit einer kleinen Explosion. Dafür braucht es keinen Funken. Wenn die Siedetemperatur erreicht ist macht es puff. Die Stichflamme war in meinem Fall 2 meter hoch. Nur mal so....
    Ich wußte doch, daß mich mein ungutes Gefühl nicht getrügt hat

LG
    Kandi

MableDibbs
    Besucher

ok, ich werde das gute alte Wasserbad machen......bevor es
    hier demnächst knusprig riecht und ich so braun bin,
    dass ich weder Schüttellotion noch MF brauche

Mable

Fortgeschritten

ich hab mir mal so ein teil aus keramik besorgt.. unten kommt heißes leitungswasser rein, oben das öl, welches dann vom wasser angenehm warm wird. das wasser im wasserbad muss also nicht sehr heiß sein. viel spaß beim massieren lassen
    Vielleicht gibt's DAS HIER auch irgendwo schöner?

[ Geändert von milchgesicht am 28.09.2004 20:36 ]

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Das ist doch eine ganz normale Duftöl-Lampe, oder? Darin kann man ja auch YC Tarts erwärmen

Bei duftkerze24.de --> Zubehör --> Tartwarmer sind noch mehr von diesen Dingern.

Fortgeschritten

keine ahnung, habe bei google einnfach mal ölwärmer eingegeben. mit "oil warmer" findet man paar mehr.
    hier ist meiner.

[ Geändert von milchgesicht am 28.09.2004 20:47 ]

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi,

ich habe mir vom Flohmarkt bzw. ebay ein Baby-Fläschchen-Wärmer besorgt (ca. 5,--€ ). Das Öl, das ich benötige, gebe ich in eine passende Flasche und erwärme es. Da die Wärmer stufenlos verstellbar sind, kann ich das Öl so erwärmen, wie ich es möchte.

Liebe Grüße
    Uschi

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Genialer Tipp!!! Danke!!!!
    Herzlich Eure Gioconda

Besucher

Ich kenn das nur mit dem heißen Wasser in einen Topf oder Schüssel, Flasche mit Öl darein stellen bis das Öl Warm ist.

MableDibbs
    Besucher

Danke ihr Lieben......das mit dem Babyflaschenwärmer ist ja genial.

Allerdings dürfte mein Süsser einen leichten Schock erleiden,
    wenn er das Ding bei mir sieht....

Hoffentlich ölt er mich dann noch ein

Mable