Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 15 von 47 ErsteErste ... 513141516172535 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 600
    Multitalent;-) Avatar von Lara168

AW: Anfängerfragen Seife selber machen

Ganz blöde Frage, normalerweise macht man Seife ja mit einem Großteil auch an festen Fetten wie Palmöl, Babassu oder Kokosfett. Wenn ich denn jetzt eine Seife aus 90 % Avocadoöl und 10 % Rizinusöl mache, wird die richtig fest? Verhält die sich dann ähnlich wie reine Olivenölseife?

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Pure Olivenseife wird richtig hart. Avocado-Rizinusseife wird zwar fest, aber nicht richtig hart.

Blöd ist die Frage gar nicht.

Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Pure Olivenseife wird richtig hart. Avocado-Rizinusseife wird zwar fest, aber nicht richtig hart.

Blöd ist die Frage gar nicht.
    Waldfussel!
    Ich wollte halt auch bloss nicht das gute Avocadoöl in grosser Menge einsetzen, wenn das schief geht...hast du schonmal so eine Seife gemacht? Mit was für Konsistenz kann man das denn vergleichen-kalte Butter vielleicht?
    Dann mache ich vielleicht erst mal eine Testcharge mit 250 g Fetten vielleicht....

Meine Laune...
    Fine

Das wird schon richtig fest, nicht schmierig. Nur halt nicht so hart wie Olivenseife.

Wenn Su-Shee ein Rezept postet, kannst Du drauf vertrauen, dass das was Anständiges wird wenn Du Dich genau ans Rezept hältst

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Lara168 Beitrag anzeigen
    Waldfussel!
    Ich wollte halt auch bloss nicht das gute Avocadoöl in grosser Menge einsetzen, wenn das schief geht...hast du schonmal so eine Seife gemacht? Mit was für Konsistenz kann man das denn vergleichen-kalte Butter vielleicht?
    Dann mache ich vielleicht erst mal eine Testcharge mit 250 g Fetten vielleicht....

Ansonsten schaust Du einfach mal hier in die "ein Öl Seifen".
    Geändert von blossom (17.11.2008 um 08:17 Uhr)

Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Ansonsten schaust Du einfach mal hier in die "ein Öl Seifen".
    blossom

Schafhirtin

Hatte ich nicht gesagt, "Ja, die Seife gelingt"?

Ich hätte das nicht geschrieben, wenn Seifen mit soviel Avocadoöl in drei Wochen wegranzen.

Vorrausgesetzt, es ist kein crappy Rest-Gammel-Avocado, logischerweise. ;)

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Hatte ich nicht gesagt, "Ja, die Seife gelingt"?

Ich hätte das nicht geschrieben, wenn Seifen mit soviel Avocadoöl in drei Wochen wegranzen.

Vorrausgesetzt, es ist kein crappy Rest-Gammel-Avocado, logischerweise. ;)
    Hallo Su-Shee,
    war auch nicht bös gemeint
    wollte mich bloss nochmal rückversichern, einfach zum Verständnis damit ich als armer kleiner Anfänger nicht was Wesentliches übersehen habe ich denk mir lieber einmal vorher fragen, als dann den eigenen Murks zu bedauern

P.s. ich glaub ich kaufe gutes unraffiniertes Avocadoöl, dann kann es wirklich nur an mir liegen, wenn was schief geht

aura*suavis
    Besucher

Sagt mal zählt Babassu eigentlich nun zu den festen oder eher flüssigen Ölen? Im Kühlschrank ist ja fest aber bei Zimmertemperatur schon eher wieder flüssig.

Und kann mir mal noch jemand ´n Tipp zum einschmelzen geben?

Habe am WE 2 Seifen gesiedet, leider habe ich zu wenig flüssige Öle verwendet und somit bleibt die Seife ja nun ungenießbar. Also ich habe einen Teil der flüssigen Öle vergessen... Deshalb weiß ich das es zu wenig Öle sind.

Zitat Zitat von aura*suavis Beitrag anzeigen
    Sagt mal zählt Babassu eigentlich nun zu den festen oder eher flüssigen Ölen? Im Kühlschrank ist ja fest aber bei Zimmertemperatur schon eher wieder flüssig.

Habe am WE 2 Seifen gesiedet, leider habe ich zu wenig flüssige Öle verwendet und somit bleibt die Seife ja nun ungenießbar. Also ich habe einen Teil der flüssigen Öle vergessen... Deshalb weiß ich das es zu wenig Öle sind.
    Wegen dem Babassu kann ich dir leider keine qualifizierte Antwort geben...
    ich würde die Seife zum einschmelzen so klein wie möglich machen, in einen Topf und in den Ofen. Flüssigkeit dazu, wenn die ziemlich hart ist (weniger ist mehr). Nach ca einer Stunde müsste es sich halbwegs vernünftig rühren lassen, wenn nicht-schlückchenweise mehr Flüssigkeit hinzu. Die wird aber nie die gleiche Konsistenz wie normale Seife erreichen. Hast du dir mal die Anleitung auf der Naturseife.com Homepage deswegen angesehen-unter Troubleshooting?

aura*suavis
    Besucher

Yepp habe ich aber nochmal antworten zubekommen ist dennoch schön.

Ist denn die Konsistenz sehr schlecht nach dem einschmelzen?

Meine Laune...
    Fine

Also, wenn die Seife ne "Unterfettung" hat, würde ich sie in die Tonne kloppen.

Wenn sie z.B. bereits 5% überfettet ist, Du aber gern 10% hättest: ganz fein raspeln und gleich mit dem zusätzlichen Öl (und etwas Flüssigkeit) langsam erwärmen und immer mal rühren. Die Struktur der Seife wird dann "interessant", würde ich sagen.

Babassu zählt definitiv zu den festen Fetten. Es macht superharte Seife. Seifenleim mit viel Babassu neigt auch zum schnellen Andicken sowohl bei zu warmem als auch bei zu kühlem Arbeiten. Aber keine Angst - das ist erst ab 1/4 Babassu aufwärts so, schätze ich mal grob.

Yepp habe ich aber nochmal antworten zubekommen ist dennoch schön.

Ist denn die Konsistenz sehr schlecht nach dem einschmelzen?
    Puh, kommt drauf an...ich würde versuchen weder zuviel noch zu wenig Flüssigkeit zuzutun...(na, da kannst du ja jetzt was mit anfangen was)bei mir hat das einschmelzen gut geklappt, musste jedoch trotz der Tatsache, dass die Seife erst ein paar Tage alt war und vor dem schmelzen recht weich, doch relativ viel Flüssigkeit zutun....bei Sshay z.Bsp. hat das einschmelzen gar nicht geklappt...ich würde sagen die Konsistenz erinnert vor dem Einfüllen so ein bisschen an zähflüssigen, wiederborstigen Leim und mit viel Pech hast du relativ viele Luftblasen drin. Die ist halt von der Struktur her nicht so schön...

aura*suavis
    Besucher

Also, wenn die Seife ne "Unterfettung" hat, würde ich sie in die Tonne kloppen.
    Sag doch sowas nicht!!!

Anbei mal das Rezept:

Kokosnußöl 360g
    Palmkernöl 360g
    Olivenöl 300g
    Rapsöl 180g

Wasser 402g
    NaOH 175g

Und ich habe 115g Olivenöl/Rapsöl weggelassen. Somit komme ich doch auf eine Unterfettung, oder??

Meine Laune...
    Fine

Ja, kommst Du leider.

Ich würde es nicht riskieren. Wenn sich die geraspelte Seife nicht 100%ig auflöst, hast Du ja weiterhin unterfettete Klümpchen in der Seife.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Wenn Du 60 g Olive und 55 g Raps weggelassen hast, bist Du zwischen 0 und 1, 175,57 ist 0%.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

aura*suavis
    Besucher

Hallo ihr,

danke für eure Hilfe. Nun bin ich ja völlig entmutigt u werde die Seife wohl sicherheitshalber entsorgen. *stampf*

Sicher ist sicher...

och... beim nächsten Mal geht wieder alles glatt

aura*suavis
    Besucher

Ganz bestimmt - learning by doing.

Aber es tut schon weh so ~1,6kg schöne Seife weg zu werfen. Rosa und weiß wäre sie geworden.

Bei so einer Menge würde ich mich auch ärgern....aber da macht man leider nix

Lyanna
    Besucher

Huhu ihrs,

Ich möchte die Tage nochmal eine Seife herstellen und zwar diesmal eine mit Kakaobutter (ich LIIIIEBE Kakaobutter).

Ich dachte an 300 g Kokosfett, 300 g Kakaobutter und 400 g Öl.
    Jedoch bin ich mir total unschlüssig, was für Öl. Was würde denn eurer Meinung nach da gut reinpassen? Auch geruchlich um schön mit der Kakaobutter zu harmonieren.

Spontan würde mich jetzt dazu Aprikosenkernöl anspringen...

Schafhirtin

Kakaobutter kommt dufttechnisch nicht durch. Es macht eine sehr harte Seife und wird ab einer bestimmten Konzentration die Seife zum Splittern bringen.

In Seife finden viele Leute Kakaobutter ausserdem austrocknend.

Zur Erinnerung: Die Fette sind _verseift_ - das ist nicht mehr das gleiche wie das, was man da aus der Tüte/Flasche verwendet.

Nur einige wenige Öle riechen in Seife wirklich durch - geröstetes Sesamöl, Olivenöl hat einen spezifischen Seifengeruch, Avocadoöl kommt durch, Haselnuss in extrem hohen Dosen, Ucuubabutter...

Möglicherweise auch Pflaumenkernöl; hab' ich aber noch nie getestet.

Lyanna
    Besucher

Hmmmm schade Da ist das Olivenöl dran schuld, daß ich dachte der Geruch käme durch. Denn beim Olivenöl find ich riecht man es wirklich raus.

Naja aber auch recht, dann kann ich auch preiswertere Zutaten nehmen.

Hätte aber nochmal eine Frage, ich habe gelesen, Jojobaöl sollte man in geringen Dosen erst nach dem andicken hinzugeben.
    Geb ich das dann trotzdem ganz normal in den Rechner ein wie wenn ich es mit den anderen Fetten gleichzeitig dazugeben würde? Oder muß das dann anders berechnet werden.

Und wenn ich grade eh schon beim Fragen bin... wie muß ich Titanoxid dosieren? Bei behawe steht nix zur benötigten Menge.

Schafhirtin

Titanoxid keine Ahnung, ich verwende kein künstliches Weiss in Seife.

Jojoba normal im Seifenrechner mitberechnen - und ich wüsste nicht, wieso man das hinterher extra dazugeben sollte. Der Pudding ist noch lange nicht verseift; alles, was man dazu gibt, wird normal mit verseift.

Erst bei Ölen, die man nach kompletter Verseifung dazu gibt (bei OHP z.B.), bringt das (möglicherweise) irgendwas.

Ich finde nicht, dass es irgendwie bemerkenswert und der Mühe wert wäre, ich werfe alles in den Topf, schmelze alles zusammen und gebe die Lauge dazu.

Dann normal CP oder OHP, je nachdem, was ich gerade mache.

Lyanna
    Besucher

Ok dann werd ich das auch so halten, danke dir für die ANtwort

Fortgeschritten Avatar von geosfera

ich mache gerade so "halb" seifen..heißt, ich siede (noch) nicht richtig sondern schmelze nur ein und hoffe, dass ich trotzdem ne frage stellen kann

wie lange brauchen denn die eingeschmolzenen seifen zum trocknen? ich hab mittwoch eine kaffeeseife gemacht und hab sie heut nochmal eingeschmolzen, weil ich nachbeduften wollte. sie war innen noch richtig weich, obwohl ich sie schon geschnitten hatte. ist das normal? sooo viel flüssigkeit habe ich nicht dazugegeben...etwas wasser und milch.

und dann noch: ich möchte eine pfefferminzseife machen. reichen frische zerstoßene blätter für den duft oder würdet ihr zusätzlich noch ÄÖ dazugeben? ich würde sie mit etwas ganz starkem pfefferminztee einschmelzen und dann die gehackten blätter zugeben. wäre das ok?

sorry für die blöden fragen...ich les mich erst seit einer woche ein und hab wirklich gesucht, aber noch keine passenden antworten gefunden

achso...vll noch, als grundlage verwende ich unparfümierte arztseife. die ist schon reeeelativ überfettet...würde ich schätzen, mengenangaben finde ich auf der packung natürlich nicht

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von geosfera Beitrag anzeigen
    ich mache gerade so "halb" seifen..heißt, ich siede (noch) nicht richtig sondern schmelze nur ein und hoffe, dass ich trotzdem ne frage stellen kann

sorry für die blöden fragen...ich les mich erst seit einer woche ein und hab wirklich gesucht, aber noch keine passenden antworten gefunden

achso...vll noch, als grundlage verwende ich unparfümierte arztseife. die ist schon reeeelativ überfettet...würde ich schätzen, mengenangaben finde ich auf der packung natürlich nicht
    Einschmelzen funktioniert bei dir?? Bei mir überhaupt nicht, meine ist eher angebrannt als geschmolzen, jetzt muss ich hoffe dass meine Seife doch noch fest wird.(Ich finde keinen der mir Natron verkaufen will- noch nicht )

Die Idee mit dem Tee find ich gut, es kann aber auch nach hinten losgehen und die Farbe verändern. ÄÖ solltest du aber nur in geringen Dosen einsetzen, es kann ja sein dass du auf die Combi empfindlich reagierst.

Fortgeschritten Avatar von geosfera

ich bin eigentlich total unempfindlich...möchte die seife auch hauptsächlich verschenken und die auserwählten sind auch alle unempfindlich und benutzen normalerweise KK ;)

dass der tee färbt ist schon klar, macht mir aber nix...die frische minze färbt ja auch, oder? und ich würde eh noch grün einfärben...

gestern hab ich drei seifen gemacht...das funktioniert eigentlich ganz gut. ich hab im ofen eingeschmolzen, weil ich da auch gleich zwei pötte gleichzeitig machen kann. und ich mach immer ziemlich kleine mengen.

Triple Agent Avatar von Schneeweißchen

Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    (Ich finde keinen der mir Natron verkaufen will- noch nicht )
    Mit Natron kommst du nicht weit... Natriumhydroxid brauchst du. Die Lauge heißt dann Natronlauge, aber Natron selbst ist was anderes.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von geosfera Beitrag anzeigen
    ...als grundlage verwende ich unparfümierte arztseife. die ist schon reeeelativ überfettet...würde ich schätzen, mengenangaben finde ich auf der packung natürlich nicht
    Eher unter 5%, würde ich schätzen. Wenn Du sie schon als Grundlage verwendest, spricht nichts dagegen, auch noch ein schönes pflegendes Öl einzuarbeiten.

...(Ich finde keinen der mir Natron verkaufen will- noch nicht )....
    Natron bekommst Du in fast jedem Supermarkt. Ich nehme an, Du meinst Natriumhydroxid. Bitte, bitte gewöhnt euch an, die richtigen Begriffe zu verwenden.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ich finde keinen der mir Natron verkaufen will- noch nicht
    Zitat Zitat von Schneeweißchen Beitrag anzeigen
    Mit Natron kommst du nicht weit... Natriumhydroxid brauchst du. Die Lauge heißt dann Natronlauge, aber Natron selbst ist was anderes.
    Natron bekommst Du in fast jedem Supermarkt. Ich nehme an, Du meinst Natriumhydroxid. Bitte, bitte gewöhnt euch an, die richtigen Begriffe zu verwenden.

wollte eigentlich Ätznatron schreiben, dass ich mit normalem Natron nicht weit komme, is mir schon klar . Bin in letzter Zeit schusselig und vergess die Hälfte. Mein Freund hat mich deshalb auch schon komisch angesehen. Also ums nochmal richtig zu stellen: Ich kenne den Unterschied Natron/ Natriumhydroxid bzw Ätznatron und mir fehlt noch letzteres.

Ich hab mich an meiner ersten OHP versucht... ich glaub das ist nichts geworden.

Hatte 34% Shea, 33% Babassu und 33% Reiskeimöl normal andicken lassen und dann bei etwa 100°C in den Backofen geschoben... nach anderthalb Stunden hat der Leim immer noch keine Anstalten gemacht zu gelen oder sonstwie vaselinig zu werden. Ist einfach nur dicker und zäher geworden, und jetzt war´s mir zu blöd und er kam in die Form, so sieht das jetzt aus:

Meint ihr das wird noch was? Vorallem, wird das noch fest mit der Zeit?

Brizzeln tut die Masse nicht, schäumen auch ganz nett. Aber letztendlich ist im Ofen nichts passiert.

Meine Laune...
    Fine

Äh, für mich sieht das auf dem Foto aus, als ob sie mitten in der Gelphase ist!?

Meine Laune...
    Fine

...Bin in letzter Zeit schusselig und vergess die Hälfte...
    DANN ist es aber auch besser, dass Dir niemand Ätznatron verkaufen will

Lass sie einfach zwei Tage in Ruhe, dann ist sie sicher fertig. Krümelt höchstens etwas am Rand.

Hm... eigentlich nicht, denk ich. Also ich kenn halt nur die Gelphase von den CP-Seifen, da ist alles glatt und transparent und gelig einfach.

Die OHP jetzt ist einfach weiß und zäh... also halt so garnicht "vaselinig", wie es überall beschrieben wird.

Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren...

Mir ging es mit der hier genauso. Auch nach eineinhalb Stunden rausgenommen, weil nichts passierte und ich ja nur 600 g Fett verwendet hatte. Vielleicht liegt es am hohen Anteil Butter?
    Na jedenfalls verwende ich die seit sie drei Tage alt ist täglich und bin ganz begeistert.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Schneeweißchen Beitrag anzeigen
    ...
    Die OHP jetzt ist einfach weiß und zäh... also halt so garnicht "vaselinig", wie es überall beschrieben wird. ...
    Aber auf dem Foto sieht es aus wie pure Vaseline