Ich steh hier grad und bin ein wenig am verzweifeln. Wollte gerade anfangen zu seifen. Ein Teil davon soll in so eine Schubladenform von Ikea. Nur bekomm ich das Ding ohne Falten nicht mit Folie ausgelegt. Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Manche nehmen auch Backpapier zum Auslegen einer Form. Hab ich aber noch nicht selber ausprobiert, aber ich kenne das Faltenwurf-Problem.
Und das süppt nicht durch?
Ich hab es selber noch nicht probiert, war auch mein erster Gedanke, dass das sicher durchnässt. In diesem Thread auf dem BK wird auch darüber diskutiert, auch mit leeren Zigarettenschachteln. Auf sowas muss man erst mal kommen.![]()
Ich habs jetzt einfach mal ausprobiert. Danke für den Tipp.
Morgen werde ich sehen was passiert.![]()
Leider ist mir das PÖ ein wenig angedickt, da hab ich dann mehr in die Form gespachtelt, nächstes Mal weiss ich Bescheid![]()
Da bin ich ja gespannt, was dabei rausgekommen istZeigst du uns dann auch dann dein Prachtstück?
![]()
Eine Schublade kann man doch mit zugeschnittener Müllsackfolie auslegen. Ein Streifen quer und einen längs und die Ecken mit Paketklebeband festkleben.
Mit Paketband kann man aber auch eine ganze Form auskleben.
Wenn es ein Prachtstück geworden ist gerne.
Momentan gelt sie fleissig. War grad noch einmal gucken und da war es noch gut warm. Nun bin ich noch mehr gespannt...
Paketband ist ne gute Idee, werd ich das nächste Mal probieren.
Ich bräuchte auch mal eure Hilfe.
Ich möchte als nächstes mal dieses Rezept ( 45% Avocado, 45% Olive und 10% Rizinus ) ausprobieren. Zusätzlich soll noch eine pürrierte, frische Avocado dazu. Diesmal soll es eine OHP werden. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wann die pürrierte Avocado in den Seifenleim kommt. Mit in den Ofen oder erst nach der Verseifung?
Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich glaub, dass kannst du machen wie du möchtest![]()
Obwohl ich bei ner Avocado eher dazu tendieren würde, sie mit in den Ofen zu geben, weil ich denke, dass die noch zusätzlich "fettig" ist. Weiß nicht, wie es da mit der Halbarkeit der Seife aussieht.
Aber vielleicht wissen es die "Experten" hier etwas genauer![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Das steht bei Naturseife:
Avocados kommen püriert in die angedickte Seife - ist vollkommen problemlos in der Verarbeitung, der Wassergehalt soll entsprechend reduziert werden, die Seife wird - bedingt durch das im Avocadopüree enthaltene Fett - etwas stärker rückfetten.
KLingt nicht kompliziert![]()
Danke für eure Antworten.
Ich denke, ich werde die Avocado dann mit in den Ofen geben und hoffen, dass der Leim sich nicht trennt.Ansonsten gibt's ja den Pürrierstab.
Mir ist das nämlich mit meiner Bananenseife passiert.Da hat sich der Leim im Ofen getrennt und ich hatte einige Mühe, das Ganze wieder zusammen zu prügeln.
Ich habe mir heute Kokosmilch und Kokoscreme für ein neues Seifenexperiment geholt...jetzt muss ich aber noch auf mein NaoH warten...und ich werde Mandelmilch selbst herstellen, da bin ich auch mal gespannt drauf....
War heute auch kurz im Asialaden und wollte Sesampaste und Reiscreme haben, gab es nicht...Jetzt frage ich mich wo ich das herbekomme... Jemand eine Idee? Unser Asialaden ist leider nur ganz mickrig....
![]()
Hallo Sshaythiel,
hast du schon mal bei Edeka / Neukauf geschaut ? Die haben ein ziemlich gut sortiertes Angebot hab ich festgestellt. Ob sie deine gewünschten Sachen haben, weiß ich nicht 100 %, aber ein Blick ins Regal wäre es wert
Mandelmilch will ich übrigens demnächst auch herstellen
Hab heute auch geseifelt - meine Holunderbeeren/Sektseife, mal sehen was dabei raußkommtdie Optik ist schon wiedermal ganz anders geworden, als vorgestellt
UND - ich Dödel hab vergessen die Holunderblütenflüssigkeit von der Gesamtflüssigkeitsmenge abzuziehen
Das ist mir erst eingefallen, als ich die pürrierten Beeren reingekippt habe
jetzt hat sich das Ganze etwas schwer angedickt und dann wieder leicht getrennt. Ich hab das Ganze dann in den Ofen geschoben und es hat sich einigermaßen verbunden - mal sehen, was ich da fabriziert habe
![]()
![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Edeka/ Neukauf haben wir hier nicht....im Rewe war ich schon gucken und im Asialdaden, sonst wüsste ich auch nicht wo ich das herbekommen sollte....och menno.....
Ah du willst auch Mandelmilch machen...berichtest du dann? Ich will nämlich eine Seife mit sehr pflegenden Ölen, Mandelmich und etwas Mohn machen.....sobald meine Sachen da sind...![]()
Bestellst du dein NaOH im Internet? Wenn ja, darf ich fragen wo?
Nur mal so als Tipp, man kann auch Kokosmilch ganz einfach und preiswert herstellt indem man Kokosraspeln, ähnlich wie bei Mandelmilch, mit heißem Wasser übergießt! Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, kann aber bei Interesse nochmal nach einem genauen Rezept suchen...![]()
Ich denke gerade wenn man oft und/oder häufiger Kokosmilch benutzt könnte das auf Dauer günstiger sein!
Habt ihr sonst vielleicht ein real in der Nähe? Da müsste es so Sesampaste und Reiscreme auch geben...
Edit:in unserem Fatih Market gibt es auch reine Sesampaste in Gläsern... vielleicht habt ihr ja auch so einen Laden?!
Haartyp: 3aMii
Sunnivah Naoh kriegst du bei Skin Care Online oder bei Gisella Manske oder bei Behawe![]()
**Mein TB** Mein Kosmetik-Selbstmach-TagebuchBiete Harry Potter Dvd´sTausche: Parfum von Elizabeth Grant
Habe heute dank Lara168 Sesampaste und Kokosnussmilchpulver bekommen, Reiskeimöl habe ich auch nochmal mitgenommen...![]()
Das muss ich auch noch irgendwo verarbeitenaber jetzt backe ich erst mal meine Harry Potter Brownies zu Ende
Sshay, willst du was von meinen beiden letzten Seifen?
**Mein TB** Mein Kosmetik-Selbstmach-TagebuchBiete Harry Potter Dvd´sTausche: Parfum von Elizabeth Grant
Was waren das nochmal für Seifen Lara? *neugier*
Ich habe nämlich selbst so viele, ich muss bald anbauen....![]()
Guckst du in Tagebuch: eine mit Kohle und Sahne und PÖ Mango und eine mit Calamin und Sahne und PÖ Tropical Vanilla
Kannst ja mal mitbringen, ich gucke dann mal...und vor allen Dingen schnuppern..![]()
![]()
Stimmt, auf behawe hätte ich ja auch mal selber kommen können
EDIT: Ich hätte auch noch gleich eine Frage und zwar möchte ich für meine ersten Seifen schonmal eine Einkaufsliste machen und werde (sobald ich alle Töpfe, Löffel und sonstige Gerätschaften habe) bei Gisella Manske eine Großbestellung machen,
nun macht mich aber folgendes bei den äth. Ölen stutzig, oben steht ja Ätherische Öle naturrein, bei Ylang-Ylang aber zusätzlich folgendes:
beim zweiten Öl steht extra "natürlich" bei, obwohl doch alle naturrein sind... welches der beiden nimmt man da denn besser? Vom Gefühl her, hätte ich das "natürliche" genommen, aber da es günstiger ist, bin ich auch irritiert...Äth Ylang Ylangöl I / Aceite esencial de Ylang Ylang I / Ylang Ylang essential oil / Huile essetielle de Ylang I (cananga odorata) Madagaskar
Art. 200308 50ml 16,00€
[...]
Äth Ylang Ylangöl (Natürlich) / Aceite esencial de Ylang Ylang (composicion natural) / Ylang Ylang essential oil (Natural composition) / Huile essetielle de Ylang (de composition naturel) (cananga odorata)
Art. 200109 50ml 13,00€
[...]
Wisst ihr da Rat?
Geändert von Sunnivah (03.09.2009 um 23:26 Uhr)
Es ist so ärgerlich
Da schau ich heute mal wieder bei meiner neuesten Seife rein und dann das:
Ich vermute die Rosenblüten haben zu schimmeln angefangen, alles hin, leider hab ichs zu spät bemerkt und auch die Seifen die keine Blütenblätter oben drauf haben, haben auch geschimmelt, jetzt hab ich alles weggeworfen
Hattet ihr sowas schon mal????
Nur die Seifchen die ich noch in den Einzelplastikförmchen hatte sind verschont, kann ich die noch benutzen?
Och Menschdas ist ja sch*****...hm ich weiss nicht, vielleicht den Teil wegschneiden
?
huhu
ich möchte demnächst meine erste eigenen Seife sieden und habe mir zu diesem Zweck das Naturseifenbuch von Claudia Casper bestellt.
Habe mich für den Anfang für 2 Rezepte entschieden und sobald ich alle Zutaten beisammen habe möchte ich loslegen
Claudia schreibt in ihrem Buch, dass man die Seifenrezepte ohne weiteres halbieren oder verdoppeln kann. Ist es möglich die Menge noch weiter zu reduzieren? Ich würde für den Anfang gerne nur so 300-500g Seife machen (weiß ja nicht ob ich das hinbekomme) ist es möglich so ein Rezept zu vierteln, oder funktionieren dann die chemischen Prozesse eventuell nicht mehr? hat die seife später das selbe Gewicht wie die hinzugefügten Rohstoffe?
Liebe Grüße![]()
Hallo Dunkelwesen,
es ist prinzipiell möglich, die Menge so weit zu reduzieren.
Dies würde aber voraussetzen, dass du eine sehr genaue Waage hast, denn Wiegefehler (auch durch die Ungenauigkeit der Waage) können sich bei geringen Mengen stärker bemerkbar machen, so dass du eine zu scharfe Seife oder einen Ölklumpen erhalten könntest ;).
Außerdem hast du bei so geringer Menge einfach weniger im Topf, was das Rühren mit dem Pürrierstab erschwert (entweder du kommst gar nicht richtig zum Rühren oder es könnte leichter spritzen. Am wenigsten spritzt es, wenn der Kopf vom Stab ganz eingetaucht ist, bevor man ihn anmacht).
Ich könnte mir auch vorstellen, dass alles ein wenig länger dauert (mit der Reaktion, im Topf und nachher in der Form), dadurch dass sich nicht so viel Masse gegenseitig erhitzen kann. Aber das ist ja hauptsächlich eine Frage der Gedult ;)
Fazit: ich würde eher mit einem Kilo oder so anfangen, diese Menge verzeiht einfach mehr.
Die Seife wird später noch etwas leichter werden, das mit der Zeit Wasser verdunstet.
Liebe Grüße und viel Spaß bei deinen ersten Seifen,
Preiselbeere
Dem kann ich mich so anschliessen: wenn du keine Feinwaage hasst, mach am besten ein Kilo. Du kannst den leim ja teilen und unterschiedlich färben und beduften
Ich mache inzwischen fast ausschliesslich 500 g Mengen, aber das mit dem Pürierstab und spritzen stimmt![]()
danke für eure tipps
also ich habe eine digitale haushaltswage und zusätzlich so eine "briefwaage" die auf 0,2g genau wiegt, ich denke das müsste gehn...
aber ich mach einfach erstmal ein kilo, will ja nicht noch mehr risiken eingehn, als ich eh schon auf mich zukommen sehe
das mit dem leim teilen ist eine gute idee, dann schmeiß ich in den einen einfach noch ein paar sachen rein
danke nochmal, ich werd euch das ergebniss dann zeigen![]()
nun muss ich schon wieder was fragen
habe heute in der apotheke angerufen wegen des NaOh...sie meinten sie hätten es da in "perlenform", das kilo zu 3,70€
ist das zum seifenmachen geeignet?
das wichtigste, worauf in Claudia Kaspers Forum auch hingewiesen wird, ist auch wenn du ein Rezept 1:1 nachrührst alles nochmal in einen Seifenrechner eingibst, da auch in einem Buch mal ein Druckfehler passiert... v.a. wenn du die Menge teilst würde ich es nochmals in einem Seifenrechner zur Sicherheit abchecken...(so habe ich es mir für meine erste Seife jedenfalls auch vorgenommen um das Risiko möglichst gering zu halten etwas falsch zu machen...)
Ich überfette zwar immer ziemlich heftig (10% aufwärts), aber ich wiege auch immer alles ab und haue es anschließend in den Rechner. Denn aus einer 100ml Ölflasche kommt garantiert was anderes raus als 100g und ziemlich schnell schwappt mal was zuviel in den Topf usw.
Gerade bei Shampooseife wäre ich paranoid, denn wenn da die Rechnung nicht stimmt, baut man sich bei der geringen Überfettung schnell mal etwas ätzendes zusammen..
Leute, Leute, meine Waldmeisterseife ist nach dem Schönheitsschlaf immer noch recht weich (so cremig irgendwie), so dass ich keine Chance habe, sie aus den Förmchen zu bekommen!
Selbst bei den Silikonformen klebt sie einfach dran
Mein Rezept war folgendes:
490g Olive
220g Kokos
200g Avocadoöl, roh + grün
90g Mandel
beduftet mit 10ml PÖ Waldmeister und zusätzlich 1 TL grüne Tonerde in den Seifenleim gerührt.
334g Wasser, 15% ÜF
Ein Förmchen hab ich jetzt eingefroren. Was ratet ihr mir? Soll ich die anderen auch einfrieren? Oder einfach in den Förmchen lassen und warten, bis die irgendwann fest wird? Hattet ihr sowas schon mal?
![]()
Geändert von Mozartkugel (20.09.2009 um 20:16 Uhr)
Ach ja, Fotos könnte ich euch morgen zeigen!
Du hast viel Olivenöl und wenig feste Fette in deinem Rezept. Da ist es ganz normal, dass die Seife noch weich ist.
Ich hab das meistens bei den OHP's, weil ich doch sehr großzügig mit Mascarpone usw. bin. Laß die Seife einfach noch ein paar Tage in den Förmchen trocknen, dann einfrieren und ausformen. Hat bei mir bisher immer geklappt.
Das nächste mal, würde ich das Wasser etwas reduzieren.
Ok, danke Gabrielse!irgendwo glaubte ich mal gelesen zu haben, dass Olivenöl auch zu den festen Fetten gezählt werden kann
Jedenfalls konnte ich 2 eingefrorene Förmchen auch schon ausformen.
irgendwo glaubte ich mal gelesen zu haben, dass Olivenöl auch zu den festen Fetten gezählt werden kann
Jedenfalls konnte ich 2 eingefrorene Förmchen auch schon ausformen.[/QUOTE]
Das stimmt, aber damit ist gemeint, dass eine Seife mit hohem Olivenölanteil nach langer Lagerung eine sehr feste Seife ergibt. Am Anfang ist sie eher weich.
Deine Seife wird aber bei den Zutaten sicher eine sehr pflegende Seife werden. Musst sie nur ein paar Monate liegen lassen.
Ah okjetzt verstehe ich!
Ich freue mich schon jetzt auf die Seife, sie duftet nämlich ganz wunderbar.