super, ich find mein TBÖ nicht. wetten, 5 min nachdem ich das neue aufgemacht hab taucht es wieder auf? ...(mein 38.000ster eintrag
)
super, ich find mein TBÖ nicht. wetten, 5 min nachdem ich das neue aufgemacht hab taucht es wieder auf? ...(mein 38.000ster eintrag
)
Uiiii, wahnsinn
Auch dir herzlichen Glückwunsch
Bist du grad am sieden ??
LG cremati
ja, nebenher tippe ich
nein, das mach ich morgen oder am samstag. hab ja noch kein palmfett und kein meersalz. gibts da irgendwelche "geheimtipps" wo man das günstig herkriegt? beim totes-meer-salz gibts ja diese badezusatz-packungen, aber das kann man ja nicht nehmen. vielleicht gibts beim normalen meersalz auch sowas günstiges?![]()
Bei unserem dm gibt es Meersalz 500 g für ca. 1 ,- oder eben im Supermarkt mal schauen. In Ö gibts auch dm nur nennt sich der anders, oder ?
LG cremati
Aber nicht vergessen, alles per Foto zu dokumentieren![]()
LG cremati
dm heisst hier auch so
ok, 4 euro gehen ja noch soTBÖ ist weiterhin unauffindbar.
dieses mal gibts keine fotos, nicht dass mir die kamera in die lauge fällt oder die lauge auf den kopfvielleicht wenn ich mal geübter im seifenmachen bin
![]()
TBÖ gibts zur Not auch bei dm.
Ok, aber ein Foto von der Seife![]()
LG cremati
ja, meines war eh von da, aber bleibt weiterhin verschwunden
ja, klar. muss ich eigentlich einen getränkekarton (tetrapak) innen mit folie auskleben - nicht, oder?
nur falls meine förmchen nicht reichen...![]()
Tetrapack hab ich noch nie benutzt, glaub aber nicht.
Ne viel schönere Form sind diese runden Kaffeepaddosen. Das gibt schöne handliche Stücke.
Färbst du sie ?
LG cremati
ich trink leider keinen kaffeeschaun ob mir noch was anderes als form einfällt. in dem TP wären die stücke ganz schön gross...
nein, lass sie ungefärbt und unbeduftet (das teebaumöl zähl ich jetzt mal nicht als duft)
die frage ist nur, was mach ich dann mit der ganzen seife![]()
Joghurtbecher z.B. , geh mal mit offenen Augen durch die TK Abteilung , da findest du noch andere brauchbare Förmchen.
Freund , Eltern, Oma, Freundinnen.....
LG cremati
ich wohn hier alleine auf weitem flur, naja, sonst muss ich halt morgen ein paar joghurts essen
ich werde berichten wie es gelaufen ist, danke für die hilfe![]()
Gerne
Bin jetzt auch schon mit dir aufgeregt ,ob auch alles klappt![]()
LG cremati
ach sicher klappt das alleskann ich denn den seifenleim mit einem metallschöpfer in die formen geben? der topf ist ja auch aus metall
meine familie hat mich für die schutzbrille schon ausgelacht, hab dazu auch so einen mundschutz (zum puder-mixen) gekauft. bräuchte ich nur noch so kopfhörer die die baustellen-arbeiter oft aufhaben, gegen lärm.. dann hätte ich die volle ausrüstung![]()
Dein Topf ist hoffentlich aus Edelstahl
Wenn der Löffel auch aus Edelstahl ist, ja
Ja, setzt ruhig die Ohrschützer auf, wenn der Satbmixer in aktion ist, wirds laut
![]()
LG cremati
das hoff ich auchwie find ich das raus?
davon hab ich nirgends gelesen, dass der aus edelstahl sein muss...![]()
topf sagt edelstahl
schöpfer sagt nur stainlesssonst lass ichs drauf ankommen, der ist eh schon so alt...
![]()
Edelstahl oder diese beschichteten Töpfe funktionieren, Emaile ist das .
Es gibt doch auch Aluminiumtöpfe. Die lassen die Seife glaub ich schnell ranzen oder sonst wie nix werden.
Der Schöpfkelle ist egal, wenn du mit ihr Seife löffelst, aber wenns die falsche Kelle ist, nimmst dir die Seife übel![]()
LG cremati
mal schauen, vielleicht steht auf der zweiten was anderes. sonst muss ich halt einen plastik-kochlöffel nehmen, irgendwas find ich schon. sonst kauf ich so einen plastikschöpfdings.
gute nachtich werde berichten sobald mein werk verrichtet ist
![]()
Gutes Nächtle und träum schön ( von Seife ? )![]()
LG cremati
guten morgen
ich hab übrigens wirklich von seife geträumt - dass ich zB einen leeren sauerrahmbecher gefunden habeund dass ich die arbeitsfläche nicht mit zeitung abgedeckt habe
der schöpfer ist übrigens eh aus edelstahl, stand nur so klein drauf...
wie mach ich das eigentlich mit dem isolieren? ich hab 2 solcher 6er (oder 8er?) muffin-silikonformen, die sind ganz schön wabbelig - auch wenn ich die auf ein brett stelle bin ich mir sicher dass das mit einem handtuch nicht funktioniert. vielleicht ist das isolieren aber garnicht nötig...
im backofen wirds schwer, ich hab einen gas-ofen der kann erst temperaturen ab 150 grad..
die formen sind die und die. nur dass es die mal bei hofer zu zweit um 9 euro gab, haben aber sogar die gleiche farbe
(wie man sieht sind mir über nacht so einige fragen gekommen![]()
Geändert von susi (08.01.2010 um 07:59 Uhr)
derzeit sieht mein rezept so aus:
125g Rapsöl
125g Kokosöl
125g Olivenöl
125g Palmöl
1 Kg Salz
ca. 0,5-1 EL Teebaumöl
62,90g NaOh (15% überfettung)
168g Wasser
bei der wassermenge bin ich mir aber nicht sicher. das ist ja dann doch deutlich mehr als die 2fache NaOh-Menge.
kommt da soviel salz rein......hab noch nie salzseife gemacht oder mich beschäftigt daher die frage...
das doppelte der fettmenge
aber wegen dem wasser bin ich mir jetzt wirklich unsicher
die NAOH-menge verändert sich ja nicht - aber die konzentration des wassers schon![]()
Ich denke, die Wassermenge ist ok. Du hast ja einen Teil feste Fette & das Salz macht auch fest. Hab grad einige Seifenrezepte durchgeschaut die ich probiert habe, da spuckt der Rechner auch ungefähr die 3-fache Menge von NaOh an Wasser aus.
Myrinda, ich meine mich zu erinnern dass man bis zu 300% Salz (auf die Fettmenge gerechnet) reinkippen kann.
Growing old is mandatory.
Growing up is optional.
hab nun alles zu hause. bald kanns also losgehn. ich denke, ich werde die hälfte der masse ohne + die hälfte mit teebaumöl machen.![]()
Bei der doppelten Salzmenge würde ich das Wasser nicht reduzieren. Das ist schon in Ordnung so. Durch das Salz wird deine Seife eh steinhart.Ist jedenfalls bei mir so.
Wenn zu die Seife zwecks Gelphase isolieren magst, kannst du sie auf eine Wärmflasche stellen. Da passt ein 6 er tray genau drauf.
Wenn das Silikon sehr wabbelig ist kannst du es durch z.B. Bücher rundherum stabilisieren. In ein großes Handtuch wickeln wird dann zwar schwierig, wenn du es nur drüber legst müsste es aber auch klappen.
Im Ofen bei 150 Grad ist es zu heiss.
Die Seife muss aber nicht zwingend eine Gelphase haben. Sie wird auch ohne gut, allerdings sagt man, sie braucht dann etwas länger bis sie reif ist, da große Hitze den Verseifunsprozess beschleunigt.
Nach 6 -8 Wochen kannst du sie benutzen.
LG cremati
während ihr geschrieben habt war ich schon am werk, meine erste seife ist schon fertig!
es wurden in diesen silikonformen 2x5 stück - 5 mit teebaumöl, 5 ohne. gottseidank hab ich die menge halbiert - sonst hätte ich ein ganz schönes problem gehabt.
anfangs wollte ich mit dem schneebesen rühren, aber als sich nach 3 min noch immer nix getan hat hab ich den pürierstab geholt
dann gings eh ganz schnell. hoffe nur, dass die seife auch die filigraneren teile der form ausgefüllt hat.
achja, stehen tut sie auf der heizung
foto gibts später wenn meine kamera aufgeladen ist. derzeit sieht es aber aus wie griespudding.
soll ich diese silikonformen eigentlich abdecken, also der abdeckung willenoder reichts, dass sie auf der heizung sind?
Geändert von susi (08.01.2010 um 12:12 Uhr)
Gratuliere zur ersten SeifeOder war's nicht die Erste
?
Ich decke meine Seifen nie ab... ich mach höchstens die Pringelsdose zuEs sei denn, sie müssen länger stehen bis ich sie ausformen kann. Bei mir daheim ist's nämlich so staubig, bei hellen Seifen kommt das nicht so gut
Boah, ich muss auch endlich mal wieder seifeln
Ist man eigentlich eine schlechte Siederin wenn man noch nie eine Gelphase hinbekommen hat?
Growing old is mandatory.
Growing up is optional.
war die erste, danke
abdecken ist blöd, mit folie gehts sicher nicht gut und ein handtuch.. dann hab ich ja die fusseln drin
ich habe gerade fürs foto die formen ein bisschen abgeputzt, das wurde ja total schnell hart
woher weiss ich, ob ich eine gelphase habe? Ich würde sonst sagen, wenn die seife glibberig/transparent? wird... aber bei salzseife ist das schwierig zu sagen.
http://img502.imageshack.us/img502/3245/1000243.jpg
links ohne TBÖ, rechts mit.![]()
Seifen soll man abdecken um Sodaasche zu vermeiden. das ist aber nur ein optisches "Problem". Mir gefällt das oft auch.
Da deine Seife recht hell bleibt ,sieht man die eventuelle Sodaasche eh nicht.
Selbst wenn die Filigranen Teile der Form nicht ganz ausgefüllt sind wied man das nicht als Mangel sehen, da die Oberfläche von Haus aus uneben ist.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby![]()
LG cremati
Gelphase erkennst du, wenn der Seifenleim wieder etwas flüssiger und heiss wird und meist auch dunkler.
Wenn du sie mit Folie abdeckst, kannst du die Oberflächen glatt streichen
LG cremati
dankeschön
die lauge war aber garnicht so schlimm wie befürchtet. dachte, wenn ich das zeug ins wasser gebe zischt es und soaber nix.
ich hab ja diese nuggets, nicht kristalle - ist das die teurere version? das gefällt mir viel besser, so können keine kristalle unbemerkt auf die arbeitsfläche fallenfür ein viertelkilo naoh hab ich 4,50 gezahlt.
und bei myvideo hab ich zufällig ein video von einer gelphase gesehndas macht meine derzeit nicht.
![]()
So ne Gelphase kann auch erst nach ein paar Stunden beginnen. Tolle Farbe hat sie, fast weiss
So schick wie sie in den Förmchen liegt gibt das auf jeden Fall ne gute Seife.
Das Endergebnis siehst du nach 1 paar Wochen
LG cremati
hab grad die heizung nochmal angestellt, vielleicht tut sich ja was
ja, ich hoffe auch. und wenn die form nicht so gut ausgefüllt ist nehm ich das nächste mal so "gerade" muffinformen.
in unserem stiegenhaus ists eiskalt (altbau) das wäre perfekt zum abkühlen von fett + lauge. aber meine nachbarin hat kleine kinder also geht das leider garnicht. so musste ich halt warten...![]()
Wenn ich unbedingt eine Gelphase haben will ( Farben werden dann schöner ) lass ich die Lauge gar nicht soo kalt werden .Allerdings muss man dann mit einigen PÖ aufpassen.
Schon mal als Tip für die nächste Seife![]()
LG cremati
hmm, meine war schon relativ kühl. der seifenleim war auch überhaupt nicht heiss sondern eher so handwarmhatte die lauge in einer küchenecke am fliesenboden, der ist wirklich kalt
naja, dann beim nächsten mal.![]()
konnts nicht lassen und hab eine seife mal aus der form geholt. ist 1A geworden obwohls tlw. filigran ist.hab sie aber wieder reingelegt.
kann ich eigentlich auch lebensmittelaroma statt PÖ nehmen oder dickt das zu schnell an/schadet sonst irgendwie?
Geändert von susi (08.01.2010 um 20:55 Uhr)