Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 43 von 47 ErsteErste ... 23334142434445 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.720
    Rheingold Avatar von Jamie-Lee

AW: Anfängerfragen Seife selber machen

Zitat Zitat von Sui Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir vielleicht ein Rezept für eine Seife empfehlen, die ähnlich pflegend (!) ist wie die Gold von Marokko? Leider vertrage ich 2 Öle darin nicht.
    Welche der Öle verträgst Du denn nicht? Dann ist es eventuell leichter

Zitat Zitat von flobi Beitrag anzeigen

Alle Sicherheitsanweisungen beachteten und Schritt für Schritt. Dann kann ja eigendlich nix schiefgehen und keine Angst sondern Respekt. Was ich gelernt hab: Mal eben ne Seife machen, kann ich mir abschminken.
    Ja, Respekt sollte man haben, Angst nicht

Ich habe darauf geachtet, dass meine Arbeitsfläche freigeräumt und mit Folie/Zeitungspapier abgedeckt war. Alles, was evtl oberhalb in Regalen/Schränken steht, sollte nicht plötzlich runter fallen können.

Wichtig ist Schutzkleidung, insbesondere die Schutzbrille. Sie sollte idealerweise am Gesicht abschließen, so dass wirklich keine Spritzer ins Auge geraten kann.

Das NaOH wiege ich direkt im Spülbecken, so dass nichts wegspringen oder auf den Boden fallen kann. Auch die Lauge rühre ich dann im Becken mit Eiswasser an, das verläuft alles sehr unspektakulär.

Vor dem ersten Mal bin ich in Gedanken alle Arbeitsschritte durchgegangen und habe mir alle Zutaten/Gerätschaften in der Reihenfolge bereitgestellt.

Bis auf die Tatsache, dass mein Stabmixer gefreckt ist, war alles enspannt

Du kannst Dir den Ablauf auch einfach vorher mal auf Youtube ansehen, dort findest Du viele Videos zum Seife machen.

Zitat Zitat von flobi Beitrag anzeigen
    Was man immer nur wieder sagen kann und auch verstehe wenn ,,alte Seifenhasen" sagen: lesen, lesen,lesen. Ich weiß ist manchmal schwierig für Anfänger (auch wie ich einer bin) nicht gleich loslegen sondern sich durch die Materie zulesen. Aber besser so!

Fragt sich nur wer das alles wegbaden soll?
    Jaa, ohne Lesen geht es nicht ich habe inzwischen auch schon so viel zu Rezepten, Ölen, Fetten, Zusatzstoffen, Farben, Düften, Formen, Herstellern usw. gelesen und finde immer noch etwas Neues

Und das mit dem Wegbaden wird mit den zukünftigen Seifenbergen nciht besser

Zitat Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    Ah ja! Nach meinen Recherchen kann das 2 Ursachen haben: zu wenig gerührt (nö) oder zuviel Tonerde, die dann wohl bei Marmorierungen oder an Übergängen bei Schichtseifen zum "Bröckeln" neigt. Schade...hoffe, ich kann die Seife trotzdem gebrauchen.
    Ich hätte sonst auch evtl. auf zu heiße Gelphase getippt. Danach hat das PÖ bei mir auch mal ganz komische Dinge gemacht
    Seife wird es immer

Inventar Avatar von Schnabeltier

Zitat Zitat von Jamie-Lee Beitrag anzeigen
    Ich hätte sonst auch evtl. auf zu heiße Gelphase getippt. Danach hat das PÖ bei mir auch mal ganz komische Dinge gemacht
    Danke für den Tip - aber das konnte ich sicher ausschließen

Inventar Avatar von Sui

Zitat Zitat von Jamie-Lee Beitrag anzeigen
    Welche der Öle verträgst Du denn nicht? Dann ist es eventuell leichter
    Das Macadamianussöl und das Mandelöl vertrage ich nicht.

BJ-Einsteiger

Von Jamie-Lee
    Ja, Respekt sollte man haben, Angst nicht

Ich habe darauf geachtet, dass meine Arbeitsfläche freigeräumt und mit Folie/Zeitungspapier abgedeckt war. Alles, was evtl oberhalb in Regalen/Schränken steht, sollte nicht plötzlich runter fallen können.

Wichtig ist Schutzkleidung, insbesondere die Schutzbrille. Sie sollte idealerweise am Gesicht abschließen, so dass wirklich keine Spritzer ins Auge geraten kann.

Das NaOH wiege ich direkt im Spülbecken, so dass nichts wegspringen oder auf den Boden fallen kann. Auch die Lauge rühre ich dann im Becken mit Eiswasser an, das verläuft alles sehr unspektakulär.

Vor dem ersten Mal bin ich in Gedanken alle Arbeitsschritte durchgegangen und habe mir alle Zutaten/Gerätschaften in der Reihenfolge bereitgestellt.

Bis auf die Tatsache, dass mein Stabmixer gefreckt ist, war alles enspannt

Du kannst Dir den Ablauf auch einfach vorher mal auf Youtube ansehen, dort findest Du viele Videos zum Seife machen.

[/I]
    Danke für den lieben Tipp werde ich beherzigen. Hört sich gut an.
    Was lustig ist erst im nachhinein hab ich bemerkt (nich drüber nachdacht)
    Mein Mann ist doch Fachkraft für Arbeitsicherheit als ich ihm nämlich davon erzählte wußte er genau was meine Bedenken sind. Hätt ich ja auch mal eher drauf kommen können.
    Vielleicht schick ich ihn in die Küche um Seife zumachen ich mach sie dann nur noch schööööööön.
    Ne im Ernst, er kann mir da bestimmt auch ein paar Tipps geben.
    Manchmal liegt die ösun des Problems in greifbarer Nähe ( in diesem Fall uffn Sofa.

Das mit den Seifebergen, da hassu recht
    Ich werde einfach alle Freunde und Bekannten mit meinen selbstgemachten Kram quälen werd ich schießlich auch von einigen-mit ,,schicken Sachenzumhinstellenundstaubfangenkrimskramstönnes "
    Jetzt kannsch mich rächen
    Geändert von flobi (28.10.2010 um 21:24 Uhr) Grund: Zitatdings gelöscht :(

ng_girl
    Besucher

Huhu

Ich plane gerade meine erste Seife und habe dazu das 25er-Rezept etwas abgewandelt.

Entweder so:

300g Olivenöl
    250g Rapsöl
    250g Palmfett/Fettstange
    200g Kokosfett

Oder so:

250g Olivenöl
    250g Rapsöl
    300g Palmfett/Fettstange
    200g Kokosfett

So, und nun meine Fragen:

1. Sind die Rezepte okay bzw. welches ist optimaler?
    Fest steht, dass ich wegen der leicht austrocknenden Wirkung das Kokosfett reduziert haben möchte (im originalen Grundrezept sind das ja 250g).
    Am allerliebsten würde ich davon ja noch weniger nehmen, vielleicht so 100-150g, aber schäumt die Seife dann noch gut?

2. Wegen dem Oliven- und Rapsöl gehe ich davon aus, dass der Seifenleim gelblich sein wird. Ich möchte aber gerne mit der flüssigen Seifenfarbe Pink von Gracefruit färben - muss ich den Seifenleim dazu erst mit Titandioxid weißeln, damit es am Ende dann nicht orange/apricot wird?

3. Als Form möchte ich 1l-Milchtüten verwenden. Genügt eine oder brauche ich zwei?

Vielen Dank schonmal!!

Inventar Avatar von Cremati

1. Die Rezepte funktionieren beide.
    Du hast halt beim ersten Rezept "nur" 450 g feste Fette, wenn man das Olivenöl, welchen eigentlich auch zu den festen Fetten zählt mal nicht beachtet.
    Mir persönlich wäre das mit etwas mehr Olive sympatischer.
    Die 250 g Kokos sind gar nicht soo austrocknend. Deswegen wird dieses Rezept gerne genommen, weil es ausgewogen ist und eigentlich immer eine Schöne Seife ergibt. Du kannst eine ÜF von 12 - 14 % wählen, dann hast genug Fettüberschuss.
    Eine Seife ist und bleibt aber ein Tensid und kann die Haut nicht pflegen. Sie kann höchsten waschen ohne dabei auszutrocknen

2. Wenn du mit Titandioxid vorher weisselst, wird das Pink eher ein Pastellpink.
    Wenn das Olivenöl sehr dunkel ist kann es durchaus zu leichten Farbabweichung kommen.
    3. Stell dir noch ein anderes Gefäß bereit . Du hast ja nicht nur die Öle sondern auch Wasser, Naoh, Parfümöle wahrscheinlich auch

Gutes Gelingen
    LG cremati

ng_girl
    Besucher

Supi, vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort!

Pastellpink klingt übrigens gut! Wie viel Titandioxid nimmt man denn auf 1kg Fettmasse?

Ich nehme Titandioxid nach Gefühl, ca 1 Teelöffel. Du siehst schon beim Umrühren der Fette wie die Masse weisser wird
    LG cremati

Ich bin grad sauer Da recherchiert man vorher, ob und wie schnell Parumöle andicken - und dann - stimmen die Herstellerangaben mal wieder nicht. Wollt ne schöne Schicht-Weihnachtsseife mit Zimtäpfelchen&Pattys Plum Pie (behawe) machen. So schnell und heftig ist bei mir Seifenleim noch nie angedickt Wahnsinn. Hatte kaum den Mixer angestellt. Es blieb dann nur noch Aufschmelzen mit etwas Schmand und Milch. Grrrrr! Jetzt ist sie nicht cremeweiss und braun, sondern nur k***braune Masse

Zur Zeit ist mir der Seifengott nicht gnädig - die letzte mußte ich auch einschmelzen, die ist ebenfalls braun...

Naja, schön stempeln, damit sie nicht so schlimm aussehn. Es sind so wertvolle teure Öle drin

Ich siede jetzt seit 3 Jahren und mußte noch nie einschmelzen...das hol ich jetzt nach

Boah, das ist echt ärgerlich
    Aber ne braune Weihnachtsseife mit nem goldenen Stempel ist doch schön
    Wenn der erste Ärger verraucht ist gefällt sie dir bestimmt trotzdem
    Eigentlich sind die Angaben bei behawe sehr zuverlässig. War der Seifenleim vielleicht ei bissl zu warm ?
    LG cremati

Nein, eigentlich nicht Da achte ich sehr drauf Ich warte jetzt brav 1 Tag und schau mal, wie sie sich macht.
    Normalerweise richte ich mich nach den Angaben im Seifenwiki von Naturseife - leider sind da natürlich nicht alle PÖ aufgeführt. Mit den Angaben bei behawe - nun ja, es war nicht meine erste Überraschung heut

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Schnabeltier, das ist echt blöd. Ich hatte das auch schon mit einem PÖ von behawe. Und ich war so sauer, weil es meine Seife total braun gefärbt hat, dass ich denen eine Mail geschrieben habe. Und zumindest steht jetzt bei dem PÖ Ingwer Soufflé, dass es die Seife braun färbt. Ich fand es auch sehr ärgerlich.

Ja, es ist ärgerlich, wenn man auf alles achtet, feinsäuberlich plant und wertvolle Öle einsetzt. Von der Arbeit mal abgesehn. Ich lass mich nicht unterkriegen - morgen wird neues Kokosfett besorgt und zwei, drei preiswertere Öle und dann: sauf ein Neues

ng_girl
    Besucher

Zitat Zitat von Cremati Beitrag anzeigen
    Ich nehme Titandioxid nach Gefühl, ca 1 Teelöffel. Du siehst schon beim Umrühren der Fette wie die Masse weisser wird
    Merci!

Zitat Zitat von Sui Beitrag anzeigen
    Das Macadamianussöl und das Mandelöl vertrage ich nicht.
    Aaalso, bitte alles ohne Gewähr, ich bin selbst noch Anfänger

Ich habe einfach mal mit dem Soapcalc rumgespielt. Die Incis werden ja in absteigender Reihenfolge ihres Anteils gelistet. Zusammen mit den Anforderungen Härte/Pflege/Schaum bin ich auf folgende Variante gekommen, die ich zumindest für realistisch halte (Der Blick eines erfahrenen Sieders/Siederin ist sehr willkommen )

Man kann noch mit den Prozenten rumspielen und sie pflegender machen und für die Härte noch irgendwas stearinsäurehaltiges reinpacken

Die Incis:

Verseiftes Avocadoöl, --> super pflegend, viel Unverseifbares, habe ich mit 25 % angesetzt

Babassuöl, --> sorgt für Schaum und ist milder/weniger austrocknend als Kokosöl, auch 25 %

Macadamianussöl, --> fliegt raus (schade, weil sehr pflegend, aber so isset) Ich mag Reiskeim oder Hanföl sehr gerne, komme aber hier schon in die Bredouille, dass die Seife zu weich wird. Entscheide mich hier für Reiskeim 10 % und erhöhe deswegen den Sheabutteranteil wg der Härte.

Arganöl, bleibt, --> 10 %

Sheabutter, --> 20 % (laut Inci-Liste müsste eigentlich weniger rein, ich würde wg der Härte den Anteil raufsetzen, evtl auch Salz in die Lauge)

Mandelöl, --> Aprikosenöl ist sehr ähnlich, ich weiß aber nicht, ob hier Kreuzallergien bestehen. 8%

Rizinusöl --> unterstützt die Schaumbildung und macht die Seife weicher, 2% sollten die Härte nicht zu sehr beeinflussen. Zucker in der Lauge soll den Schaum auch verbessern.

12% überfettet --> nehm ich auch häufig

Und: Je länger sie reifen darf, desto sanfter wird sie. Gib einfach mal die Fette in den Rechner ein und probiere aus, wie sich die einzelnen Eigenschaften mit den unterschiedlichen Anteiln ändern.
    Viel Spaß beim Testen!
    Hm, ich habe kein Arganöl und zu wenig Babassu, sonst könnte ich das glatt mal ausprobieren
    Seife wird es immer

Oh Schabeltier, wie ärgerlich!
    Aber die Pflege bleibt ja trotzdem und zu Zimt passt die Farbe ja schon schön.

Ich scheine Glück damit gehabt zu haben: Ich habe nämlich eben auch Zimtäpfelchen benutzt, allerdings nur für einen Block für Einleger. Da es nur so wenig Leim war, habe ich den Stabmixer nicht benutzt und das funktionierte ganz gut.
    Seife wird es immer

Inventar Avatar von Mindy

Ich habe am 13.01. meine erste Seife gesiedet. Jetzt hab ich mal vorsichtig die Zunge drangehalten, war zwar nicht lecker, aber es hat nicht gebritzelt. Kann die schon "fertig" sein bzw. wie genau fühlt es sich an, falls sie es nicht ist?
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Eine selbstgesiedete Seife sollte man immer erst 4-6 Wochen reifen lassen, bevor man sie verwendet.
    Ich persönlich lasse meine Seifen meistens mindestens 6 Monate ruhen, bevor ich sie anwasche.
    Durch die lange Lagerung wird die Seife milder und pflegender.

Danke für die schnelle Antwort, aber das wusste ich natürlich schon. Meine Frage, vor allem nach dem vielzitierten Britzeln, wurde damit leider nicht beantwortet.

Zitat Zitat von Regentrude Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort, aber das wusste ich natürlich schon. Meine Frage, vor allem nach dem vielzitierten Britzeln, wurde damit leider nicht beantwortet.
    Gebitzelt hat bei mir bis jetzt keine Seife mehr beim Testen, deswegen weiß ich es nur vom Hörensagen: Wenn Du Dir nicht sicher bist, hat es nicht gebitzelt

Das Gefühl soll so ähnlich sein, wie beim Lecken an einer Batterie (auch das habe ich noch nicht gemacht )
    Seife wird es immer

Nee, an einer Batterie habe ich auch noch nicht geleckt. Wer macht denn sowas? Aber Danke für die Info. Dann hat es wohl nicht gebritzelt.

Ich versuche mich mit dem Anwaschen aber noch ein wenig zu gedulden.

Fortgeschritten Avatar von Melody

Hallo beauties,

ich hab eine frage. ich hab am wochenende eine salzseife gesiedet und grobes meersalz genommen. nun habe ich mich gefragt, ob grobes salz überhaupt geeignet ist? mit welchem salz siedet ihr eure salzseifen?
    liebe grüße
    Mel

rundum glücklich Avatar von ebony
    Meine Laune...
    Mellow

Soweit ich mich bisher durchgelesen habe, ist es egal welches Salz Du nimmst. St***normales Speisesalz tuts auch

Ich hätte auch gleich eine Frage: aus dem 25%-Rezept lese ich, dass 50% festere Öle und 50% flüssige eine gute Mischung geben oder?
    Meint ihr 50% Olivenöl und 50% Kokosöl wird gut?
    Ich möchte vor allem Haarseifen und Körperseifen herstellen (sollte also pflegend aber nicht zu glitschig werden)
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

meine frage bezog sich auf das grobe, nicht auf die salzsorte.
    bezüglich der salzsorte funktioniert totes meer salz nicht.

zu deiner frage kann ich nur sagen, dass kokosöl austrocknend wirkt und eigentlich nur als schaumfett eingesetzt wird. ich nehm nur 25%. die anderen 25% könnten sich z.B. aus sheabutter, palmfett oder kakaobutter zusammensetzen. ich würde dir empfehlen bei www.naturseife.com nochmal die einsatzkonzentrationen der fette nachzulesen. und auch so ist die seite ganz gut, wenn man anfangen will, seife zu sieden.
    bei haarseifen gibt es auch bestimmte dinge zu beachten wie zb die überfettung. es gibt haarseifenrezepte.
    liebe grüße
    Mel

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

grobes salz ist kein problem.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von florambiente

Meint ihr 50% Olivenöl und 50% Kokosöl wird gut?
    In dem Verhältnis habe ich noch nicht gesiedet. Aber eine 70%Olive/30% Kokos wird sehr schön. Sie verliert das schleimige der Olivenölseifen und bekommt durch das Kokosfett etwas Schaum zustande.

LG, Claudia
    Florambiente Shop : Seifen, Badeprodukte, Rohstoffe, Parfümöle, und vieles mehr

Florambiente Blog

Meine Laune...
    Mellow

@florambiente: vielen Dank - so werde ich es probieren
    Ich berichte dann

Experte Avatar von Sufenta

Möchte man schäumende Salzseife, kann man ruhig mehr als die 25% Schaumfett nehmen.
    Meine Lieblingssalzseife besteht aus 50% Babassu, Rest aufgeteilt auf Olive, Shea und Rizi. Mit der Überfettung würde ich bei Salzseifen mind. 10% nehmen - bis zu 15%.
    Ich nehme auch gerne das grobe MeerSalz, das schleift sich mit dem Waschen sowieso ganz rund ....

danke für die antworten
    da bin ich ja beruhigt, dass grobes meersalz auch funzt.
    liebe grüße
    Mel

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Zitat Zitat von Melody Beitrag anzeigen
    danke für die antworten
    da bin ich ja beruhigt, dass grobes meersalz auch funzt.
    Schrubbelt halt etwas mehr
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

Meine Laune...
    Mellow

Mein erstes Seifchen
    Hab es heute morgen angeschnitten - sieht irgendwie nach Kräuterbutter aus

kinected Avatar von Yellow

Glückwunsch zu deiner ersten Seife, sieht toll aus
    Lg Yellow

Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen
    Schrubbelt halt etwas mehr
    auch gut

ich hab wieder ein paar fragen.
    und zwar wässert die salzseife. ist das normal?

und ich habe eine haarseife nach dem rezept von marcia coss gesiedet und das eigelb ist geronnen. nun sind in der seife eigelbstückchen. hat das irgendeinen nachteil für die seife? kann ich die seife trotzdem benutzen?
    liebe grüße
    Mel

Creativa Avatar von Sshaythiel

Toll meine lila Seife wurde braun aufgrund des blöden PÖs (Strawberry Brulee von Daystar)....Jetzt ist es keine Erdbeerseife sondern eine Schlammbeerenseife
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Kann man Glycerin auch in Seife reinmachen (als Zusatz)? Ich hab noch 200 ml Glycerin und wollte nicht alles für Peelings und Mixing Medium verbraten.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Machen geht schon, aber durch den Verseifungsprozess entsteht sowieso Glycerin, das von den Fetten abgespalten wird. Ich würde sagen eine weitere Zugabe ist nicht so wahnsinnig sinnvoll.

Nimm es lieber für die Haare, das kommt viel besser...

Inventar Avatar von Mozartkugel

Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    Kann man Glycerin auch in Seife reinmachen (als Zusatz)? Ich hab noch 200 ml Glycerin und wollte nicht alles für Peelings und Mixing Medium verbraten.
    Ich hab einer Rasierseife mal extra Glycerin zugesetzt (nach einem Rezept von Claudia Kasper). Ob die Klinge dadurch besser glitt oder ob die Haut dadurch besser gepflegt wurde, kann ich allerdings nicht sagen. Geschadet hat es jedenfalls nicht

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

ich hab hier ein paar parfumpröbchen, die ich an mir nicht verwenden will.
    kann ich die in seife verarbeiten? parfum ist ja alkohol, geht das in seife? und würd man was vom duft wahrnehmen?

Fortgeschritten Avatar von Tinka72

Ich hab es nicht ausprobiert, würde aber abraten:
    1) wenn Wein oder Bier in die Lauge sollen wird immer dazu geraten, den Alkohol vorher rauszukochen.
    2) wird bei Parfümölen geraten, solche zu nehmen, die für Seife vorgesehen sind, und selbst bei denen kommt es schon mal zu sogenannter "Blitzbeton-Seife".

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

ich habs vermutet :leiderja:
    danke