Welche der Öle verträgst Du denn nicht? Dann ist es eventuell leichter
Ja, Respekt sollte man haben, Angst nicht
Ich habe darauf geachtet, dass meine Arbeitsfläche freigeräumt und mit Folie/Zeitungspapier abgedeckt war. Alles, was evtl oberhalb in Regalen/Schränken steht, sollte nicht plötzlich runter fallen können.
Wichtig ist Schutzkleidung, insbesondere die Schutzbrille. Sie sollte idealerweise am Gesicht abschließen, so dass wirklich keine Spritzer ins Auge geraten kann.
Das NaOH wiege ich direkt im Spülbecken, so dass nichts wegspringen oder auf den Boden fallen kann. Auch die Lauge rühre ich dann im Becken mit Eiswasser an, das verläuft alles sehr unspektakulär.
Vor dem ersten Mal bin ich in Gedanken alle Arbeitsschritte durchgegangen und habe mir alle Zutaten/Gerätschaften in der Reihenfolge bereitgestellt.
Bis auf die Tatsache, dass mein Stabmixer gefreckt ist, war alles enspannt
Du kannst Dir den Ablauf auch einfach vorher mal auf Youtube ansehen, dort findest Du viele Videos zum Seife machen.
Jaa, ohne Lesen geht es nicht ich habe inzwischen auch schon so viel zu Rezepten, Ölen, Fetten, Zusatzstoffen, Farben, Düften, Formen, Herstellern usw. gelesen und finde immer noch etwas Neues
Und das mit dem Wegbaden wird mit den zukünftigen Seifenbergen nciht besser
Ich hätte sonst auch evtl. auf zu heiße Gelphase getippt. Danach hat das PÖ bei mir auch mal ganz komische Dinge gemacht