Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 44 von 47 ErsteErste ... 24344243444546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.721 bis 1.760
    Sirella
    Besucher

AW: Anfängerfragen Seife selber machen

Nach fast einem Jahr Lagerung sind jetzt alle meine Seifen ranzig geworden wirklich alle, auch die, die nur zu 5% überfettet war, und auch die mit den "haltbareren" Ölen.
    Die waren in einem Schuhkarton, also dunkel, kühl und trocken. Was hab ich falsch gemacht? Haben die vielleicht nicht genug Luft gekriegt?

Wie lange halten denn eure Seifen so?

Inventar Avatar von Cremati

Meine Seifen waren immer schon verbraucht bevor sie 1. Geburtstag hatten
    Ich denke aber die haben zu wenig Luft bekommen. Ich lagere meine auch in Schuhkartons im berwiegend kühlen Schlafzimmer.
    Bei der Hitze in letzter Zeit bemerkt ich zufällig, dass die Seifen zu schwitzen anfingen.
    Ich entfernete den Deckel, danach wars wieder besser.
    Hättte ich das nicht schnell genug bemerkt , hätten sie vielleicht auch geranzt
    LG cremati

kaczka
    Besucher

Ich hab meine Auch in Pappschachteln, aber ich lege den Deckel falschrum obendrauf und so, dass gut Luft reinkommt.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Meine älteste Seife ist etwa 1 Jahr und 4 Monate alt, es gibt auch nur noch 2 Stückchen davon. Vom Duft hat sie etwas eingebüßt und wo es so warm war, hat sie angefangen zu schwitzen und das roch etwas ranzig. Die Seife ist zwar noch gut aber die Reste weren zügig verbraucht.

Ansonsten erleben die nie ihren 1. Geburtstag.

Sirella
    Besucher

Hm, dann haben sie wohl zu wenig Luft gekriegt. Ich mach dann nächstes mal Löcher in die Kartons.

Was macht ihr mit Seife, die zuviel Farbe abgekriegt hat, die also ausblutet?

Kann man die einschmelzen und mit anderer Seife strecken, dass sie weniger ausblutet oder muss ich in den sauren Apfel beissen?

Entweder lässt du sie so und erklärst, dass du das genau so beabsichtigst hast , weil rotes Waschwasser lustig aussieht oder

du machst Raspeln oder Würfel und tust diese in ungefärbten Seifenleim oder

du hobelst dünne Scheiben ab, die du rollen kannst, fals sie sich beim hobeln noch nicht selbst aufgerollt haben und steckst diese in frischen Seifenleim .
    So hat deine neue Seife gleich ein hübsches Muster.

Eingeschmolzen und gestreckt habe ich selbst solche Seifen noch nicht.
    LG cremati

Allwissend Avatar von cessna

Der erste Tipp von Cremati ist auch meine persönliche Lösung. Ich schenke solche Seifenstücke meistens Bekannten mit Kindern, die lieben farbigen Schaum und alle sind glücklich!

Ich glaub ich mach halb und halb - die eine Hälfte landet als Konfetti in ner neuen Seife und die andere Hälfte sorgt für weinrotes Waschwasser

das ist gut, Konfetti-Seife habe ich auch noch nie gemacht! Stell´ doch mal Bilder rein, wenn die Konfetti-Seife fertig ist, würde mich interessieren.

Ich muss heute meine gestern entstandene Seife leider einschmelzen
    Keine Ahnung warum, der Seifenleim war super, konnte gut abgefüllt werden und plötzlich (kurz nach dem einfüllen in den Dividor) ist alles wieder megaflüssig und durchsichtig geworden. Hab´s über Nacht stehen lassen und gehofft... leider wurde ich heute früh enttäuscht. Alles mehr oder weniger matschig-flüssig.
    Naja, später werde ich einfach alles einschmelzen. Hoffentlich kann ich das ganze noch retten, immerhin habe ich u.a. 1000g Babassu darin versenkt und ein so schönes Düftchen. Wäre sehr schade drum.

So sah das Rezept aus:
    1000g Babassu, 200g Olive, 150g Distel, 100g Shea, 50g Rizinus, 500g Wasser, 222g Lauge (=8% ÜF)

Gestern war wohl kein guter Seifentag. Ich wollte marmorieren. Wegen Blitzbeton konnte ich den Leim nur noch in Formen spachteln .

Cessna, schade um das viele Babassu . Hoffentlich gelingt deine Rettungsaktion
    LG cremati

jaaa, gestern war eh ein besch... Tag für mich, aber heute, heute klappt alles viel besser!
    Ich habe meine völlig misslungene Seife eingeschmolzen (stundenlang), anschliessend ein kleiner EL Creme fraiche und erneut Duftöl hinein, in die Formen gegossen (1 kleinere Blockform und 5 Einzelförmchen) und es sieht ganz toll aus. Okay über die Farbe kann man streiten, aber die ist für mich zweitrangig, hauptsache eine schöne, pflegende Seife. Morgen wird ausgeformt, dann darf die Seife noch ein bisschen ruhen und dann wird getestet. Ich mache morgen auch mal Fotos.

Inventar Avatar von Mozartkugel

Manche Tage eignen sich einfach nicht zum Sieden, hab ich auch schon festgestellt. Erst lief alles gut und dann auf einmal - Blitzbeton. Oder das Gegenteil - SL blieb ewig flüssig
    Eine befreundete Siederin meinte mal, das liegt am Vollmond (der war übrigens auch am Mo ). Um das zu beurteilen müsste ich jeden Tag sieden, um Vergleiche anstellen zu können :lach:. Aber im Ernst: die besten Seifen werden immer die, die gar nicht toll und großartig geplant waren. Leider

wie angekündigt hier ein Bild meiner (unfreiwilligen) OHP! Ursprünglich hätte es eine weiss/gelb marmorierte Seife werden sollen.
    Jetzt ist eine komplett neongelbe Seife geworden. Sieht furchtbar aus, aber das Stückchen, welches ich probeweise aufgeschäumt habe verspricht eine toll pflegende Seife zu werden.
    Von der Konsistenz her muss ich sagen, dass ich keinen Unterschied zu CP-Seifen merke Es heisst doch immer, dass OHP so rustikal aussähe, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Meine bisherigen OHPs sahen auch immer rustikal aus (wobei ich noch nie "bewusst" eine gemacht habe, meist musste ich ), aber diese hier sieht doch super aus, cessna!

Zitat Zitat von Mozartkugel Beitrag anzeigen
    Meine bisherigen OHPs sahen auch immer rustikal aus (wobei ich noch nie "bewusst" eine gemacht habe, meist musste ich ), aber diese hier sieht doch super aus, cessna!
    mozartkugel. Mir gefällt sie zwar nicht wirklich, vor allem die Farbe, aber im Seifensäckchen sehe ich sie sowieso nicht mehr, sobald ich sie benutze.
    Ich habe die OHP im Crock Pot gemacht. Wird nicht so heiss wie der Backofen, dauert auch relativ lang bis sie wieder geschmolzen ist, aber dann war sie relativ gut in die Form zu kriegen (mit einer Suppenkelle). Danach fleissig (und vorsichtig) geschüttelt, damit alle Luftblasen rausgehen und das war´s.
    OHP wird für mich eindeutig eine Notfall-Methode bleiben, CP ist mir lieber.

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

... was ist denn bitte ohp und cp?

Forengöttin

hab auch grad googeln müssen: cp = kaltverfahren, ohp = heissverfahren

Zitat Zitat von MissXoxolat Beitrag anzeigen
    hab auch grad googeln müssen: cp = kaltverfahren, ohp = heissverfahren
    ganz genau

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Eine OHP sieht gewöhnlicherweise etwas rauh aus, die CP-Seifen etwas glatter in ihrer Struktur. Aber es gibt natürlich auch hier Ausnahmen.
    Ich finde, daß deine neonfarbene gut aussieht.

die Seife ist vom Schaum und von der Cremigkeit her auch super geworden, aber sie "leuchtet" quasi vor lauter neon! Schlimm ist auch die Tatsache, dass sie zudem blutet ohne Ende. Die Seife kann man echt nur mit geschlossenen Augen unter der Dusche benutzen!

Wenn du es gar nicht aushältst, kannst du sie ja als Seifenschnipsel in hellen Seifenleim geben. Dann wird das Ausbluten auch weniger.

Ich hatte mal zu viel Dark Pink ( weiß nicht mehr, wie das Pigment genau hieß) in einer Seife und die hat auch ausgeblutet wie die Sau. Da konnte man das "Bluten" schon fast wörtlich nehmen. Ein guter Halloween-Gag

Habe ich mir auch schon überlegt Mozartkugel, aber nee, zuviel Aufwand. Die wird jetzt verduscht und danach vergesse ich das Elend
    Aus den Augen, aus dem Sinn sozusagen. Mit Farbe bin ich in Zukunft allerdings vorsichtiger.

kaczka
    Besucher

War es vielleicht Brilliantrosa? Das ist ein üüübler Ausbluter. Etwas zu viel und die Seife wird dunkelpink und blutet höllisch aus. Bei Lumi Green bestimmt auch. Da reicht ja schon ne Messerspitze, um ein halbes oder sogar ein ganzes Kilo SL quietschgelbgrün zu machen.

Zitat Zitat von kaczka Beitrag anzeigen
    War es vielleicht Brilliantrosa? Das ist ein üüübler Ausbluter. Etwas zu viel und die Seife wird dunkelpink und blutet höllisch aus. Bei Lumi Green bestimmt auch. Da reicht ja schon ne Messerspitze, um ein halbes oder sogar ein ganzes Kilo SL quietschgelbgrün zu machen.
    Ha! Genau das war der Übeltäter in meinem Fall. Ich habe wirklich nur eine klitzekleine Messerspitze genommen, aber das Zeug färbt wie Hulle! Irgendjemand hier hatte auch mal eine weiss-gelb marmorierte Seife damit gemacht und die sah suuuper aus, also wollte ich es mal probieren... Das Ergebnis kennen wir ja jetzt!
    Lumi Green kommt mir nie wieder in die Seife. (Was mache nur mit dem Rest Farbpulver?)

kaczka
    Besucher

Ich hab mal Lumi Green und Maigrün (davon viel zu wenig) zusammen marmoriert Hab die Seife aber noch nicht probiert, meine Seifenschale ist einfach zu klein.

Vielleicht will den Rest Farbpulver jemand haben? Wenn nicht, dann ab in den Müll. Wenn es in Seife darf, darf es auch in den Müll.

Also Leute, wenn jemand Interesse am Lumi Green Farbpulver hat:
    PN mit Anschrift und es wechselt ruckzuck den Besitzer!

Zitat Zitat von kaczka Beitrag anzeigen
    Genau, das war bei mir der Übeltäter: Brilliantrosa! Genau wie du es beschreibst. Ich benutze das auch nicht mehr . Irgendwie hab ich das Gefühl, Farbe und ich in Sachen Seifen sieden ist nicht die beste Kombination.

Doch Mozartkugel, versuch´s mal mit farbiger Tonerde! Ich bin total begeistert von grüner und roter Tonerde in Seife. Die Farbe wird natürlich nicht so brilliant, sondern eher sanft, aber es sieht trotzdem gut aus und gibt auch ein gutes Gefühl finde ich.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Zitat Zitat von cessna Beitrag anzeigen
    die Seife ist vom Schaum und von der Cremigkeit her auch super geworden, aber sie "leuchtet" quasi vor lauter neon! Schlimm ist auch die Tatsache, dass sie zudem blutet ohne Ende. Die Seife kann man echt nur mit geschlossenen Augen unter der Dusche benutzen!
    Ich ziehe meine Aussage zurück; denn das ist natürlich weniger gut.

Vielleicht als Halloween-Gag?
    Kleine Gästeseifen schneiden und an Halloween ans Waschbecken legen.
    Und dazu noch eine zweite in Brilliantrosa. (Putzlappen dazu )

Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Ich ziehe meine Aussage zurück; denn das ist natürlich weniger gut.

Vielleicht als Halloween-Gag?
    Kleine Gästeseifen schneiden und an Halloween ans Waschbecken legen.
    Und dazu noch eine zweite in Brilliantrosa. (Putzlappen dazu )
    Gute Idee! Das wäre´ne Gelegenheit, zu der es passen würde

ist müde. Avatar von ich bins

huhu!

ich beschäftige mich mit dem gedanken, seife zu sieden.
    anbieten würde sich ja, kleine seifchen als weihnachtsgeschenke, falls das zeitlich noch klappt (wegen reifung und so ).

ich habe bei naturseifen.com und hier im forum schon quergelesen, da sind ja lauter experten unterwegs.

eine anleitung mit ganz viel erklärungen und einer einkaufsliste wäre so schön....
    bei naturseife.com ist im "anfängerteil" schon gleich von "ätznatron" die rede, daß man es irgendwo reinstreuen soll... ganz viel warnungen, wie gefährlich das zeug ist, aber nirgendwo eine erklärung, ob man das zwingend braucht und wofür und was das überhaupt eigentlich ist. wikipedia ist auch nicht soooo aussagekräftig zu dem zeugs.

jetzt erwarte ich natürlich nicht, daß die expertinnen extra für mich hier einen roman schreiben. aber es gibt doch sicherlich hier oder anderswo schon genau so eine anleitung für WIRKLICHE anfänger, bzw erstmal erklärungen der grundbegriffe und ein bisschen basiswissen, oder?

nur wo?

für tipps wäre ich dankbar.

vielleicht liest du mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Seife ein bisschen, was genau seife überhaupt ist usw. da werden ja auch die begriffe erklärt.
    dann verstehst du auch, was ätznatron ist und warum man ohne keine seife bekommt.
    ich finde, das ist da schon recht ausführlich und verständlich erklärt.
    (ärtnatron=natronlauge=NaOH)

oh, danke. darauf hätte ich ja auch kommen können.

inzwischen habe ich auch die bj-eigene anfänger-anleitung gefunden, die hier im handmade-bereich oben festgepinnt ist. jetzt sehe ich schon viel klarer. ich weiß gar nicht, wieso ich die in den letzten tagen nicht gesehen habe.

danke.
    ich werde es mal versuchen....

eine frage hätte ich aber noch. es wird ja stark davor gewarnt, die dämpfe des ätznatron-granulats bzw der damit hergestellten lauge einzuatmen. inwiefern ist das giftig bzw welche gefahren drohen?
    selbstverständlich werde ich alle schutzmaßnahmen (vollständig bekleidet, schutzbrille, gut lüften usw) beachten und mir erstmal in ruhe eine vernünftige ausrüstung zusammen sammeln. die wirkung interessiert mich trotzdem, man will ja bescheid wissen.
    ist seife sieden in der schwangerschaft eine schlechte idee?

also ich zb. rühre die lauge immer im freien an, weil die rauch/dampf entwicklung wirklich erheblich ist. und dreh dabei immer den kopf zur seite.

natronlauge ist sehr stark ätzend, sowohl die kristalle, wie auch die angesetzte lauge und die dämpfe. die kristalle sind hygroskopisch, dh. sie ziehen wasser aus der luft und bilden lauge.
    man sollte es tunlichst vermeiden, kristalle zu verschlucken, das ist wirklich sehr gefährlich. und auf keinen fall in die augen bekommen.
    also sicherheitsvorkehrungen treffen, wie schutzbrille, handschuhe. alles mit zeitung abdecken, sorgfältig und konzentriert arbeiten, nicht ablenken lassen und hinterher gründlich alles reinigen, um keine verloren gegangenen kristalle zu übersehen.

die dämpfe solltest du einfach nicht direkt einatmen. das gefäss von dir weghalten, den kopf wegdrehen, evtl. die luft anhalten, wenn du die lauge nicht im freien anrühren kannst.
    wenn du den dampf einatmest, wird das in der lunge brennen und kann auch zu verätzungen führen.
    ich hab aus versehen schonmal einen atemzug abbekommen, habs gleich gemerkt und sofort die luft angehalten. ist nichts weiter passiert. es hat nur kurz gebrannt.

wie das mit der schwangerschaft aussieht, da kann ich dir keine empfehlungen geben.

allerdings sollte man sich auch nicht verrückt machen und schon vor lauter angst und aufregung alles verschütten. einfach zügig und sauber arbeiten, dann passiert auch nichts.
    wenn man alles beachtet ist seife machen wie kuchen backen

hier ist zb. ein sicherheitsdatenblatt:
    http://www.uni-saarland.de/fak8/spri...atronlauge.pdf

Forengöttin

ich bins
    Wie giftig die Natronlauge ist, riechts du eh sofort
    Man soll halt seinen Rüssel nicht direkt rein halten, dh wenn du das Natron reinleerst, halte dein Gesicht möglichst weg und arbeite bei geöffneten Fenster (oder unter der Dunstabzugshaube).

Und ich siede Ende der 30. SSW übrigens nach wie vor
    Aber ich bin bei dieser SS ohnehin nicht mehr so panisch wie noch bei der ersten...

das ist vielleicht noch ganz informativ:
    http://www.gifte.de/Chemikalien/natriumhydroxid.htm

danke!

bisschen angst hab ich ja schon...
    bin jetzt unsicher, ob ich mich traue oder nicht.

klar traust du dich. du weisst, dass es kein zucker ist, mit dem du hantierst und dass du bissl aufpassen musst. und wenn du bissl aufpasst, geht auch nix schief.
    was kann schief gehen? beim abwiegen schmeisst du das gefäss um. du hast aber eh zeitung untergelegt und kannst das einfach entsorgen.
    beim anrühren schmeisst du das gefäss um. du hast den becher aber eh im waschbecken stehen und nun einen schönen freien abfluss. oder du hast es auf dem balkon umgekippt, dann kannst du neu streichen
    beim seife anrühren spritzt du mit dem rührstab die komplette küche voll? du hast alte kleidung, handschuhe und schutzbrille an, also passiert dir nichts und die küche musst du halt putzen.
    du könntest dir auch das heisse öl überschütten, aber das passiert dir beim kochen ja auch nicht