Ich hab's bei Kaufland gefunden, aber kommt wohl auf den Laden drauf an
Ich hab's bei Kaufland gefunden, aber kommt wohl auf den Laden drauf an
Growing old is mandatory.
Growing up is optional.
ich hab 2 Fragen an die Siederinnen, könnt ihr mir weiterhelfen?
Kann ich Lebensmittelfarbenpulver (gabs bei Real) als Farbe für die Seife nehmen?
Und kann ich diese Backaromen, wie z. B. Vanille, Rum, Bittermandel usw. zur Beduftung der Seife verwenden? Hat da jemand Erfahrung?
Kannst du machen
Bei der Farbe kann es allerdings passieren dass der Schaum nachher auch bunt ist oder dass die Farbe beim Verseifen komplett wieder verschwindet. Ist aber beides kein Weltuntergang. Probier´s einfach mal aus
Ich hab mal mit diesen Dr. Oetker Farben gefärbt (diese halbwegs flüssigen/ geligen in der Tube) und letztendlich war nicht so sehr viel von der Farbe übrig. Aber geschadet hat es der Seide nicht
Danke, Tini! Dann probier ich die Farben mal aus.
Weißt du ob ich die Backaromen nehmen kann?
Ja, die kannst du nehmen . Bei der Menge bin ich mir aber nicht sicher. Einfach ausprobieren.
Ich bin im Moment fleißig am Rezepte suchen, möchte aber auch meine eigenen mal ausprobieren!
Gibts eine Richtlinie, worauf ich achten muss? Vlt. 50 % feste und 50 % flüssige Öle? Wie machts ihr?
Ich halte mich an ca. 50:50 und ansonsten teste ich einfach rum . Kann ja nicht sooo viel schief gehen. Seife wird's immer
Danke für deine Geduld und Hilfe!
Ich hab zuhause noch ein ganzes Paket Kieselerdepulver rumstehen, das möchte ich aber nicht mehr einnehmen, dieser kreidige Geschmack geht leider gar nicht..
Könnte ich das Pulver in eine Seife reinrühren? Hat das jemand schon mal gemacht? Und mit welcher Menge? Hätte das dann vllt so eine Funktion wie Heilerde?
Hat jemand Tipps?
Hallo zusammen
möchte demnächst auch Seife sieden. Habe als erstes ein einfaches Rezept aus dem Buch von Claudia Kasper vorgesehen. Dürfte eigentlich (falls ich mich nicht ganz doof anstelle) nicht schiefgehen.
Nun möchte ich als 2. Seife folgendes rühren:
450 g Kokosöl = 37,19%
400 g unraff. Sheabutter = 33,06%
300 g Olivenöl = 24,79%
60 g Rizinusöl = 4,96 %
NaOH = 165,34 g 9% ÜF
Wasser = 405 g
Meine Frage: sollte ich mehr Wasser nehmen aufgrund des hohen Anteils an festen Fetten? Oder ist das Rezept sowieso blödsinnig?
Wäre nett, wenn mir jemand dazu was sagen könnte
Geändert von sandrose60 (21.08.2008 um 11:03 Uhr)
LG Sandrose
Hör nie auf anzufangen und fang nie an aufzuhören ... das Leben zu genießen!
Falls du Mandelöl auftreiben kannst, würde ich dir folgendes Rezept empfehlen
50% Olive
20% Kokos
20% Mandel
10% Shea
super pflegende Seife die sehr haltbar ist, braucht ca. 6 Monate Reifezeit.
oder:
50% Olive
20% Kokos
30% Shea
mehr Wasser nehmen ist bei diesen Rezepten nicht nötig.
Geändert von Pentasilea (21.08.2008 um 00:11 Uhr)
LG Pentasilea
La vita è bella
Ich nehm alles wieder zum kochen und ich lebe noch :)
Achtung mir ist der Geschirrspüler (schaummässig) schon mal ausgelaufen, musste dann den ganzen schaum händisch mit der suppenkelle ausschöpfen :)
25% Rapsöl
25% Olivenöf
25% Kokosfett
25% Fettstange
Ist nicht zu teuer wenn du das ganze mal versemmelst :), und gelingt so gut wie immer.
Heb dir die teuren Fette und Öle auf bis du ein sicheres handling hast.
lg
@sandrose60
Das Warten ist schwierig, aber es lohnt sich. So richtig gut werden diese wunderbaren Seifen nach 6 Monaten Reifezeit (oder auch noch länger)
LG Pentasilea
La vita è bella
Habe heute meine 2. Seife gesiedet. Sie schläft grade. Hab genommen:
500g Olive
300 g Shea
200 g Kokos
100 g Rizinus
Überfettet hab ich mit 10 %. Rizinusöl zugefügt, weil ich sie gern auch als Haarseife verwenden möchte. Hab festgestellt, daß eine höher überfettete Seife meinen Haaren hin und wieder gut bekommt. Ist fast, als hätte ich ne Haarkur gemacht. Bin gespannt, was dabei rauskommt morgen.
LG Sandrose
Halte uns auf dem Laufenden, wie sich die Seife bewährt!
LG Pentasilea
La vita è bella
LG Sandrose
So, habe die Seife nun von ihrer Form befreit und in Stücke geschnitten. Sie ist noch recht weich, läßt sich mit dem Finger eindrücken. Aber sie schäumt schon. Konnte es nicht lassen, ein Eckstück anzuwaschen, allerdings mit Einmalhandschuhen. Sie steht jetzt fein säuberlich auf einem Tablett im halbwegs kühlen und luftigen Schlafzimmer.
Meine Frage: Wenn ich sie jetzt lange so offen rumstehen lasse, geht sicher der ganze Duft verloren. Wann kann ich sie in einen Karton packen? Muß sie erst ganz hart geworden sein? Würde Luftlöcher in den Deckel machen und sie mit Abstand reinstellen.
LG Sandrose
Alsoo, ich hab mich am Sonntag getraut. Ich hab gesiedet. Nun vielleicht hab ich mir zuviel zugetraut, denn ich wollte eine Seife mit Farbe, Duft und Konfetti.. angeschnitten sieht sie so aus
Findet ihr die für ne Anfägerseife ok?
Beim Schneiden ist mir aufgefallen, dass sie noch recht weich ist. Ist es richtig, dass sie beim Reifungsprozess noch härter wird?
Wie beurteilt ihr es bei diesem Rezept?
250gr. Palmin
200gr. Olivenöl
200gr. Traubenkernöl
100gr. Rapsöl
251gr. Wasser
105,18 gr. NaOH
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
die sieht aber schick aus
Du hast zwar mehr als die Hälfte feste Fette (Olive zählt zu den festen Fetten), aber die Seife wird sehr lange weich bleiben, weil Olive sehr langsam harte Seife macht.
Mind. 6 Monate liegen lassen.
Ansonsten ist der Traubenkernanteil recht hoch; potentiellen Ranz im Auge behalten...
6 Monate Lagerzeit?!
Dann dauert es ja noch ewig, bis ich Sandroses Seife endlich testen darf...
Die professionellen Seifensiederinnen lassen ihre Werke aber sicher nicht so lange liegen
Es gibt kein zufälliges Treffen.
Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!
Nein nein, keine Sorge. Meine 1. Seife braucht nur 4-6 Wochen reifen, die 2. mit viel Sheabutter und Olivenöl wohl ein paar Monate (obwohl ich schon ein Eckstück angewaschen hab und das schäumt schon sehr gut) und die 3. reine Olivenölseife, die wird wohl "ewig" liegen müssen.
Also beim nächsten Treffen kriegste schon ein Stück
LG Sandrose
Ich lasse meine Seifen 2 Jahre liegen.
Je länger sie liegt, um so milder wird sie.
Seife nach 6 Wochen zu benutzen ist echt total für die Füsse, das macht überhaupt keine Freude.
meine 1. Seife ist aus dem Buch von Claudia Kasper und da steht halt 4-6 Wochen Reifezeit. Denke man kann sie dann zumindest mal ausprobieren und wenn sie noch zu austrocknend ist, kommt sie halt wieder in die Ecke
LG Sandrose
Ja. Danach ist sie _benutzbar_ - das heisst nicht, dass sie dann schon _toll_ ist. :)
Benutzbar is ja schon was. Toll kann sie ja dann immer noch werden, bei der Menge, die ich jetzt schon hab
LG Sandrose
Sandrose
Da bin ich ja beruhigt. Bei mir darf sie dann auch noch ein bisschen schlummern
Es gibt kein zufälliges Treffen.
Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!
Hey hey,
also ich hab mich gestern auch das erste mal an Seife versucht. Nur ein ganz einfaches Rezept, weil ich ja erstmal testen wollte, ob ich überhautp dazu fähig bin. Jetzt hab ich aber noch ein paar kleine Fragen, bevor ich mich an der nächsten Seife versuche:
1. Wohin stelle ich die Seife am besten, nachdem ich sie in die Form (bzw. Förmchen, da ich momentan noch nur Einzelförmchen habe) gegeben habe?
Ich hab sie mit Zeitung und Handtüchern in einen dünnen Karton gepackt, aber es gibt in meiner ganzen Wohnung kein warmes Fleckchen (ich liebe es kühl), deswegen befürchte ich jetzt, dass die Seife evtl nicht richtig gelt?!?
2. Palmin ist ja 100% Kokosfett. Ich hatte für diese Seife zwar welches aus dem Reformhaus, aber auf Dauer ist das zu teuer. Daher frage ich mich, wie Palmin qualitätsmäßig so für Seifen ist?
3. Welches ist eure günstigste aber dennoch gute Quelle für ÄÖ und PÖ's und Farben?
ich hab mich mal bei den Lieferanten oben eingelesen und ein bisschen was angeschaut, aber ich bin schlicht erschlagen
4. Wo habt ihr eure Waagen her?
ich besitze zwar eine grammgenaue Küchenwaage, aber ich brauch eine Kommastelle Eben eine sensiblere Waage. Bei ebay werden welche Angeboten, meint ihr die taugen was? Ist "Goldwaage" eigentlich der richtige Begriff?
Edit: 5. Womit schneidet ihr eure Seifchen?
Ich hab was von Draht gelesen, aber was für einer. Irgendwas spezielles oder tuts normaler Basteldraht? Oder was ganz anderes?
Also ich glaube, das wars erst mal. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Antwort
Geändert von Xhataia (09.09.2008 um 11:40 Uhr) Grund: Mir ist noch was eingefallen
Haartyp 1aFii | ca. 75cm | Beautytagebuch
Hi Xathaia,
peinlich muss Dir gar nix sein. Du bist immerhin schon weiter als ich, aber mit meinem Theorie-Wissen folgende Antworten:
Unters Bett oder irgendwohin, wo sie nicht im Weg ist. Wenn Du Dir Sorgen um die Gelphase machst, vielleicht für die ersten 24h ins Bad und dort die Heizung aufdrehen (wenn Du's nicht im Wohnzimmer warm haben willst).
Nicht? Was ist denn da sonst noch drin? Ich würd auch Palmin nehmen.2. Palmin ist ja 100% Kokosfett. Ich hatte für diese Seife zwar welches aus dem Reformhaus, aber auf Dauer ist das zu teuer. Daher frage ich mich, wie Palmin qualitätsmäßig so für Seifen ist?
Kennst Du schon gisellamanske? Die ist bei einigen Sachen (Kaffeebutter, Förmchen, ...) günstiger als z.B. behawe.3. Welches ist eure günstigste aber dennoch gute Quelle für ÄÖ und PÖ's und Farben?
ich hab mich mal bei den Lieferanten oben eingelesen und ein bisschen was angeschaut, aber ich bin schlicht erschlagen
Ich hab die hier von Waagen-Schorsch, aber dieser Shop ist auch nicht schlecht. Such besser nach "Feinwaage" und grad bei Seife sollte die max. Masse größer als 200g sein, da ist man ja schnell im Kilobereich.4. Wo habt ihr eure Waagen her?
ich besitze zwar eine grammgenaue Küchenwaage, aber ich brauch eine Kommastelle Eben eine sensiblere Waage. Bei ebay werden welche Angeboten, meint ihr die taugen was? Ist "Goldwaage" eigentlich der richtige Begriff?
Wie dick ist der Basteldraht? Es soll bestimmt ein dünner (à la Eierschneider) sein, sonst geht aber auch ein scharfes Messer.Edit: 5. Womit schneidet ihr eure Seifchen?
Ich hab was von Draht gelesen, aber was für einer. Irgendwas spezielles oder tuts normaler Basteldraht? Oder was ganz anderes?
Xhataia
Meine Seifen enthalten auch alle Palmin (->REWE z.B.) und Olivenöl. Dazu Mineralerde und/oder Kreide-einige auch Shea.
Sind schnell gemacht und für mich und meine Familie reichen die völlig aus.
Sicherlich kann man hochwertige Öle (....wobei Olivenöl schon top ist ...) verwenden, aber die Mischung Kokos/Olive/Shea macht sich jetzt seit Jahren recht gut.
Seife muss nicht gelen, aber das Bett ist mit dicken Decken schon ein guter Platz dafür.
@Gewidderziesch:
die Gisella ist ja ein toller Tipp! vielen Dank!
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Und wenn man eh schon bei Gisella bestellt, gibts da noch das wunderbare Wellenschnittmesser. Das macht ein schönes Muster in die Seife.
Liebe Grüße Sigune
"Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit." - Sailor Ripley
Danke ihr Lieben für eure Antworten!!!
Die nächste Seife darf also mit mir im Bett kuscheln, aber reifen darf sie abwechselnd in der Wohnung und mal im Keller.
Gewidderziesch, das ist echt ein toller Shop. Ich werd einiges finden, was ich haben will, fürchte ich
Blossom, das beruhigt mich, dann werd ich mir morgen gleich Palmin besorgen
Hab meine Seifchen jetzt auch nach nem kurzen Aufenthalt im Gefrierfach aus den Förmchen bekommen. Sie ist oranger geworden als ich dachte , allerdings ist sie noch sehr weich und beduftet hab ich sie auch nicht.. Sollte ja leicht für den Anfang sein. Kann nur besser werden!^^
So sieht das komische Ding aus
Haartyp 1aFii | ca. 75cm | Beautytagebuch
Schaut doch gut aus für´n Anfang . Pringelsdosen eignen sich ebenfalls sehr gut als Formen, und die runde Form ist gerade für Handwaschseifen prima.
Die Tetrapacks von der frischen Milch haben auch ein schönes Format (machen einen Riegel, von dem man quadratische Stücke abschneiden kann).
Verwendet eigentlich jemand Butter? Also "richtige" Butter aus Kuhmilch, die man sonst aufs Brötchen schmiert? Oder gibt es gute Gründe dagegen?
Butter ist überflüssig in Seife - macht nichts besser, schäumt nicht toller, pflegt nicht besser.
Ansonsten sind Milchprodukte immer sone Sache in Seife - sobald die anfangen zu ranzen, tendieren die zu einem gesunden Kotzegeruch.
Versuch's, aber behalt' die Seife im Auge.
Ansonsten hatten wir in einem anderen Forum vor einem dreiviertel Jahr einen Milchseifen-Test und das Ergebnis ist: Es ist _total_ egal, wie heiss oder kalt man die verarbeitet, das hat KEINE Auswirkungen auf den Geruch.
Nur auf die Farbe. Irgendwann ranzen sie oder auch nicht und man kann nicht mal vorhersagen, dass "Frisches Milchprodukt" schlimmer wäre als "Pulver" oder "Sauermilchprodukt" besser als irgendwas anderes.
Ich hab' hier diverse Pulver, Quark, Joghurt, Frischmilch, Sahne, Mascarpone in kalt mit Gel, kalt ohne Gel und heiss verseift mit verseift und heiss verseift nachträglich zugegeben und es ist wirklich _total_ egal.
Einzige Sache zu beachten: Heissverseiften Milchseifen tendieren zunächst zu einem krassen Ammoniakgeruch - grad im Ofen auch - der verfliegt aber völlig im Verlauf einiger Wochen Reifung.
Hallo,
ich bin neu hier und lese schon seit Tagen fleissig übers Seifensieden....nun habe ich heute meine erste Seife kreiiert: Eine Zitronenseife mit Sahne (ohne Wasser).
Leider ist die Sahne beim Anrühren mit dem NaOH ockergelb geworden, ohne mein weiteres Zutun. Diesen Farbton habe ich eigentlich nicht gewollt. Wer kann mir sagen, woran es lag?!
Die Sahne war für einige Zeit im Tiefkühlschrankgewesen und entsprechend gekühlt. Hätte ich Wasser nehmen müssen und anschließend Sahne dazugegeben sollen?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!!!