Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 17 von 47 ErsteErste ... 715161718192737 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 680
    Dreamer and Renegade Avatar von Mahina

AW: Anfängerfragen Seife selber machen

Huhu!

Nachdem mich das Forum erst mal mit Natureifen an sich angefixt hat, bin ich jetzt fest entschlossen auch mal selber zu sieden
    Vorbeireitungen und Materialzusammensuchen sind fast abgeschlossen, nur NaOH und Palmöl fehlen mir noch.
    Ersteres ist in der Apotheke bestellt, kann ich morgen holen. Falls das nicht das in technischer Qualität ist, sondern anderes "Granulat", macht das beim Sieden einen Unterschied außer im Preis?
    Das nächste Problem ist es einen Supermarkt zu finden der Palmöl hat. Hier habe ich jetzt gefunden dass es Cremana bei real gibt und Bonita bei Penny. Gibt es noch mehr Sorten in anderen Supermärkten?

Dankeschön schon mal!

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

In unserem Edeka gibt es auch Cremana.

Okay, dann werd ich mal suchen wo's die Supermärkte hier in der Nähe gibt.
    Hab hier nämlich massig Toom, Hit, Aldi und Lidl aber an Penny, Edeka und real mangelt es

Creativa Avatar von Sshaythiel

Hallo zusammen!

Ich will heute meine erste OHP machen.....frage mich nur gerade muss ich da einen Deckel draufmachen, wenn ich die in den Ofen schiebe oder geht das auch ohne?

Ich will die bei 110 Grad eine Stunde in den Ofen schieben, damit die gut gießfähig ist....

OHP Seife

300 Kokosnußöl
    250 Shea Butter
    150 Olivenöl
    150 Mandelöl
    100 Macadamia
    50 Rizinusöl
    335 g Wasser
    ca. 100 g Zucker
    128,71 g NaoH = 13 % ÜF
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Multitalent;-) Avatar von Lara168

Deckel muss drauf

Gut, habe ich mir schon fast gedacht...
    Seifen TB

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ohne Deckel verdampft zu viel Flüssigkeit.

Das Kleid ist übrigens hinreißend. Du willst wohl den Weihnachtsmann verführen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

sie will wohl eher den Weihnachts-J*** verführen

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

könnt ihr mir sagen, ob die menge der Fett so funktioniert?

300g Kokosnuss (palmin)
    350g Olive
    350g Raps

Ist das zu wenig festes Fett oder geht das so, ich möchte daraus eine Salzseife machen.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Ich verführe doch niemanden...

Mhm..irgendwie hat sich der Zucker in der Lauge kristallisiert...hab den wieder rausgenommen...versteh ich nicht....
    Seifen TB

Jaja
    Hast du den direkt in die Lauge gekippt oder vorher im Wasser aufgelöst?
    @Drea: ich denke, das müsste gehen, Olive zählt meine ich auch zu den festen Fetten (korrigiert mich, falls ich was Falsches sage) und Seife nur aus Olive geht ja auch.

Ich hatte den im Wasser aufgelöst.....stank und zischte...aslo habe ich sofort aufgehört und das weggekippt.(hat beim letzten Mal funktioniert deswegen verstehe ich das nicht )..nun habe ich die Lauge gemacht und erst danach ein wenig Zucker reingetan..ging....war wohl nur etwas zuviel...denke ich....echt seltsam....naja.....solange es gleich klappt....

Habe kein NaoH mehr.....muss klappen....
    Seifen TB

Schafhirtin

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen

könnt ihr mir sagen, ob die menge der Fett so funktioniert?

300g Kokosnuss (palmin)
    350g Olive
    350g Raps

Ist das zu wenig festes Fett oder geht das so, ich möchte daraus eine Salzseife machen.
    Funktioniert nicht als Salzseife - es sei denn, du willst einen harten, absolut null schäumenden Klotz haben.

Salzseife ist üblicherweise aus ca. 90% Kokos oder Babassu gemacht plus ungefähr 10% Rizinus plus Zucker und im Zweifel noch 5% Lanolin.

Anders kriegt man die nicht zum Schäumen.

Mit der Mischung kriegst du eine makellose Seife hin, aber als Salzgrundlage ist das nicht toll.

Wenn du diese Mischung beibehalten willst, funktionieren da ungefähr 25% Salzzugabe, mehr nicht. Und das fühlt sich extrem viel anders an als die Salzseifen, die üblicherweise zusätzlich 200% - 300% Salz enthalten.

Schafhirtin

Zitat Zitat von Sshaythiel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Ich will heute meine erste OHP machen.....frage mich nur gerade muss ich da einen Deckel draufmachen, wenn ich die in den Ofen schiebe oder geht das auch ohne?

Ich will die bei 110 Grad eine Stunde in den Ofen schieben, damit die gut gießfähig ist....

Viel zu heiss, viel zu lange. 70° und ca. 20 - 30 Minuten sollten reichen, wenn du mit zimmerwarmen Wasser und Fetten direkt vom Herd arbeitest.

Deckel brauchst du nur, um das Aufsteigen der Seife zu verhindern, was gern mal passiert, wenn man zu heftig heizt.

Mehr Wasser bringt es nicht wirklich - damit fällt dir im Laufe der Monate nur die Seife im Stück hässlich zusammen, weil durch die Reifezeit noch einiges verdunstet.

Zuckerbeigabe sollte reichen und es muss nicht soviel sein. Ich nehm' so 2 Eßlöffel auf 1000gr Fette.

Alternativ einen Löffel Sauermilchprodukt wie Creme Fraiche oder Joghurt oder sowas in den fertigen Seifenleim direkt aus dem Ofen rühren, das macht extrem prima geschmeidig.

Und die Reihenfolge ist Wasser - Zucker LÖSEN - NaOH beigeben.

Das mit dem Zucker habe ich nun auch korrigiert, habe nochmal neue Lauge gemacht....

Mein Seifenleim ist jetzt schon total angedickt, dabei habe ich gerade mal 10 Minuten gerührt...

Mhm...Lara hatte das beim ersten Mal auch mit 70 Grad im Backofen gemacht und der Seifenleim sei dann viel zu fest gewesen, so dass Sie den nicht gießen konnte und Sie hatte letztens noch eine bei 110 Grad 1 Stunde gemacht...das wäre besser gewesen....vielleicht liegt es ja auch am Ofen...ich habe Umluft.....ist das dann anders?...

Ist meine erste OHP...bin deswegen auch etwas nervös....
    Seifen TB

ich habe auch mehrfach unterschiedliche Angaben zur Temperatur gefunden, sowohl 70 °C als auch 110° C, bei 110 hat es bei mir besser geklappt und trotz der Tatsache, dass ich solange gerührt hatte, bis die ziemlich dick war, hat es 1 Stunde gedauert (hab alle 15 Minuten den Küßchentest gemacht)
    Bei Umluft müsste sich die Zeit auf jeden Fall verkürzen.

Also ich habe meinen Umluftofen nun auf 70 Grad gestellt und auf 30 Minuten....mal abwarten wie die wird....bin wirklich gespannt...
    Seifen TB

Scheint gereicht zu haben...die Seife sieht aus wie sehr zähe Lanolincreme.....dann ist die fertig, oder?

Dann kann ich die jetzt färben, beduften und in Formen spachteln.....zum gießen ist die zu fest....
    Seifen TB

Habe die rausgeholt, beduftet, gefärbt und in Formen gespachtelt...ging aber nicht so toll das spachteln...die wird nicht sonderlich schön werden...

Die hat auch noch gut gebrizzelt, ist das normal?

Hoffentlich wird die überhaupt was...
    Seifen TB

Also meine war solange im Ofen, bis die nicht mehr gebrizzelt hat und mit 110 °C war die auch giessbar

Och menno...
    Seifen TB

Na ja, warte mal ab, wenn du die morgen ausformst, schau sie dir einfach nochmal an und wenn die total hässlich ist, schmelz die einfach nochmal ein
    hab ich bei OHP auch schon mehrfach machen müssen

....
    Seifen TB

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ich hatte meine auch bei 100° gemacht. Ließ sich noch prima beduften und färben aber dann musste ich auch eher spachteln. Ist trotzdem schön geworden.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Schafhirtin

Scheint gereicht zu haben...die Seife sieht aus wie sehr zähe Lanolincreme.....dann ist die fertig, oder?

Dann kann ich die jetzt färben, beduften und in Formen spachteln.....zum gießen ist die zu fest....
    Ne.

OHP ist fertig, wenn du eine transparente Masse hast, die aussieht wie Vaseline. Die rührst du kräftig durch und wenn das pergamentig-elefantenhautartig aussieht, ist die Seife fertig.

Brizzeln sollte da nichts mehr dann.

Guck' dir mal das Foto-Tutorial im Beautykosmos an; das ist sehr gut erkennbar auf den Fotos.

Oh weh...dann muss ich die auf jeden Fall nochmal in den Ofen geben....

Das mache ich heute aber nicht mehr....erst morgen....oder sollte ich das jetzt noch machen?
    Geändert von Sshaythiel (21.12.2008 um 17:38 Uhr)
    Seifen TB

Schafhirtin

Ihr braucht da nichts rumküssen und so oder mit Umluft hantieren - die Hitze ist dazu da, der chemischen Reaktion einen kräftigen Tritt zu geben, damit sie einfach _schneller_ abläuft.

Man nimmt Fette warm und Lauge angerührt mit Zimmertemperatur-Wasser (ziemlich warme/heisse Lauge also) - der Pudding sollte binnen 2 oder 3 Minuten entstehen. (Je nach Fetten verseift mir die Masse gern auch mal direkt im Topf ;)

Den Pudding schiebt man in den Ofen und lässt es stehen, bis eine transparent-vaseline-artige Masse entstanden ist. Oft zeigen sich auf der Oberfläche winzige Luftbläschen. Das ist einfach nur komplett heftigst durchgegelter Seifenleim, was man in einer Form sonst nur so mittig im Kern durch entsprechende Temperaturen sieht.

Sollte der Seifenleim wie geronnene Milch flockig aussehen, hat er sich getrennt, weil die Hitze zu gross geworden ist. Dann Pürierstab rein und rühren, bis es cremig-teigig wird. Meistens sieht man dann KEINE transparente Vaseline, sondern kriegt irgendwann direkt die Elefantenhaut.

Wenn es so richtig fast durchsichtig ist, kann man kräftig durchrühren und _das_ muss dann wie Elefantenhaut pergamentartig-zäh-vom Löffel reissend wieder halb opak-glasig aussehen.

Dann kann man nochmal 10 Minuten sicherheitshalber im Ofen dranhängen, aber dann ist die Seife ansich wirklich richtig Seife.

Man sieht das beim Abwaschen der Töpfe sehr gut - das muss mördermässig schäumen und sich supereinfachst reinigen lassen.

Ab in die Form und auskühlen lassen - oft wird die Seife bei der Wärme in der Form nochmal transparenter aussehend als würde sie eine zweite Gelphase kriegen.

Schafhirtin

Oh weh...dann muss ich die auf jeden Fall nochmal in den Ofen geben....grein:

Das mache ich heute aber nicht mehr....erst morgen....oder sollte ich das jetzt noch machen?
    Ist egal; das gelt einfach normal weiter und ist dann halt ein Mittelding zwischen CP und OHP.

Das ist eben einfach auch ein fliessender Übergang zwischen "Seife kochen" und "die Chemie sich selbst überlassen".

In feisten Holzformen erreicht man durchaus mal Temperaturen wie bei OHP und hat manchmal einen merkwürdig glasigen Kern hinterher.

Mhm...ok...ich guck morgen mal wie die aussieht....wenn die mir nicht gefällt kommt die nochmal in den Topf und wird neu gegossen....

Wenn ich die so lassen sollte, wie lange braucht die dann wohl um fertig zu werden?....2-3 Wochen?...
    Seifen TB

Schafhirtin

Nachtrag: Meine OHPs brauchen im Schnitt HÖCHSTENS 20 Minuten.

Meistens reichen 10 Minuten bei 70 Grad, weil ich schon Fette und Lauge warm genug habe und dann ist Vaseline erreicht.

Bei der Verwendung von viel Honig, Bienenwachs und ganz speziell bei Ucuubabutter geht die Verseifung so schnell, dass ich keinen Pürierstab brauche, sondern nur ungefähr 5 Minuten kräftig mit einem Löffel rühren muss und bereits direkt im Topf ohne Ofen zur Elefantenhaut gelange und fertige Seife habe.

Das ist wirklich dann bloss Lauge in Fette, rühren, Seife fertig.

Schafhirtin

Mhm...ok...ich guck morgen mal wie die aussieht....wenn die mir nicht gefällt kommt die nochmal in den Topf und wird neu gegossen....

Wenn ich die so lassen sollte, wie lange braucht die dann wohl um fertig zu werden?....2-3 Wochen?...
    Uh, du willst nochmal gründlich naturseife.com lesen. :)

Fertige Seife ist IM DURCHSCHNITT bei CP nach ungefähr 12 bis 18 Stunden erzielt. Das ist das typische "abends machen, morgens ausformen" und da sollte schon idealerweise nichts mehr brizzeln.

Länger als 24 Stunden ist entweder eiskalte Seife extra gekühlt für weisse Milchseifen - da können es schonmal 36 oder 48 Stunden werden.

Bei OHP ist ja genau der Kick, dass du fertige Seife binnen einer Stunde aus dem Ofen holst.

Das Brizzeln deutet auf noch freie Lauge hin - die Verseifung ist schlicht noch nicht abgeschlossen - also nix "fertige Seife".

Die Reifung der fertigen Seife folgt dann natürlich noch hintendran und die sollte idealerweise sowieso eher 6 Monate oder 1 Jahr betragen und nicht bloss 4 Wochen - auch OHP profitiert von langer Lagerung immens. Optimal sind 2 Jahre und älter.

OHP fühlt sich nur schneller nicht mehr so "roh" und unpflegend an, verglichen mit CP, sieht optisch anders aus und erlaubt beispielsweise, nachträglich Zusätze wie Milchprodukte oder Honig ohne Karamellisierung des (Milch-) Zuckers dazuzugeben oder mit Überfettungsölen OHNE Verseifung zu experimentieren.

CP wiederum ist die Wahl der Methode für filligrane Marmorierung, eine bestimmte Giessfähigkeit für Trichter-Swirls, eine bestimmte Optik oder für das einfachere Einrühren von Schlamm und Salz.

Verstehe ich nicht, dass die noch nicht fertig war in der Zeit....der Seifenleim ist wirklich total schnell angedickt...habe den PÜ Stab nur einmal reingehalten und ansonsten ein bisschen gerührt, aber nicht lange nur 5- 10 Minuten ca.....

Naja egal, ich werde einfach abwarten...
    Geändert von Sshaythiel (21.12.2008 um 17:54 Uhr)
    Seifen TB

Su Shee das ist mir schon klar ich mache ja nicht zum ersten Mal Seife, war doof von mir ausgedrückt..
    Geändert von Sshaythiel (21.12.2008 um 17:55 Uhr)
    Seifen TB

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Lara168 und Su-Shee
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Hallo

Ich bin ja immer noch in der Vorbereitungsphase fürs erste Seife sieden, über die Feiertage hatte ich keien Ruhe dafür und nu bin ich krank... Macht aber auch nix, kann ich mich noch weiter einlesen.
    Ich habe für "Probierseifen" für die Family auch Plastik Eiswürfelformen gekauft. Ich hab nun überall gelesen dass ich diese kleinen Formen besonders gut isolieren muss, damit die Seife nicht zu schnell abkühlt.
    Wie mach ich das am geschicktesten? Könnte ich diese Formen z.B. auch nach dem Befüllen bei niedriger Temperatur (so 50°C) in den Backofen stellen?

Puh, das muss du probieren. Es gibt Silikonformen die das aushalten (wie die fürs backen) und welche die das nicht vertragen. Bei den Eiswürfelformen wäre ich mir nicht sicher. Mir sind bei 50 °C im Ofen schon Formen angeschmolzen.
    Ich würde die Probierseife in einen Tetrapack kippen, das ist zum Isolieren (Handtuch drum/drüber) einfacher.

Busylife Avatar von chilichicken
    Meine Laune...
    Angelic

Ich hab mir mal Gedanken gemacht zum Beduften der Seifen. Wenn ich Tee zum anrühren der Lauge nehme, dann kann ich ja z.B einen künstlich aromatisierten Tee nehmen, die riechen ja meist sehr intensiv (Nach pfirsich, Kirsch, Vanille, Banane etc.). Wenn man den richtig Stark brüht, dann dürfte der Geruch in der Seife später noch einigermaßen eindeutig wahrzunehmen sein, oder?
    Hab ich mich bis jetzt nicht getraut, weil vielleicht das Aroma abnormale Sachen mit dem Seifenleim anstellen könnte??

Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man es nachher nicht riecht.
    Ich hatte mal eine Rotweinseife gemacht. Habe den Rotwein zu stark einreduzieren lassen und nachher roch die Seife wie Hirschbratensoße.
    Aber nach 3 Wochen roch man nur noch die Duftöle durch.
    Von Rotwein keine Spur, obwohl es am Anfang sehr extrem war!

Inventar Avatar von Cremati

Die meisten Tees färben die Seife braun, auch roter Früchtetee
    LG cremati

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Ladies,

ich habe eine Frage bezüglich Farbpigmenten...
    Heute hab ich mein Ultramarinblau (von der Siederei) ausprobiert. Dosierungshinweis: 1 Messerspitze auf 500 gr Fett (oder gar auf 1 Kilo, weiß ich nicht mehr). Jedenfalls hab ich gleich ein wenig mehr angerührt, dabei hab ich damit nur so 250 gr Seifenleim eingefärbt.

Nachdem ich die Farbe reingemischt hab, konnte man einen bläulichen Touch erkennen - mehr aber auch nicht. Ich hab noch 3 Mal was nachrühren müssen, bis der Leim die gewünschte Farbintensität hatte. Und immer noch ist's eher ein zartes Blau. In der Zwischenzeit würde der Seifenleim so dick, dass .... Naja, den Rest könnt ihr euch ja denken

Wird die Farbe etwa intensiver wenn die Seife fest wird, oder wie darf ich den Dosierungshinweis verstehen ?
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.