Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 24 von 47 ErsteErste ... 41422232425263444 ... LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 960
    Forengöttin Avatar von Toshibabe

AW: Anfängerfragen Seife selber machen

Tüdeldüü...

Hab mal eine Frage zum Arbeiten mit eingefrorener Flüssigkeit um die Lauge mit anzurühren...

Normalerweise frier ich die Flüssigkeit (meistens Ziegenmilch) einfach als Eiswürfel ein und wiege die "Flüssigkeit" erst im gefrorenen Zustand ab. Ist das okay so, oder müsste man das eigentlich im flüssigen Zustand machen? Frag mich gerade ob das irgendwie was am Gewicht ändern würde
    Geändert von Toshibabe (15.05.2009 um 22:17 Uhr)
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Das Gewicht ist gleich, egal ob gefroren oder nicht.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Genau, was sich ändert ist das Volumen. Deshalb arbeitet man ja besser in Gramm und nicht in Millilitern.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Dankeschön für die Antwort Hab mir das zwar schon gedacht, aber man weiß ja nie

Growing up is optional.

-Lisa-
    Besucher

Wie viele Minuten dauert es ungefär bei euch bis eine Seife fertig ist?
    Also der ganze Prozess .. 30 Minuten, 1 Stunde,..?
    Weiß leider nicht wie ich es besser formulieren soll

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

das rühren an sich dauert bei mir ca 1,5 Stunden (hab keinen Rührstab, mach das per hand...)

aber das Vorbereiten (ggf PÖs und NAOH bestellen, Öle kaufen) und das Planen der Zutaten und Ausrechnen der Verhältnisse, Bereitstellen der Gerätschaften, Förmchen, behältnis, wo die seife dann reinkommt, die man benötigt usw, das dauert schon etwas länger.

ohne das bestellen und kaufen (ich bekomm alle Öle, die ich brauche, im Bio- oder Supermarkt) rechne ich immer einen ganzen Nachmittag ein. also schon 3-4 Stunden. Will mich ja nicht hetzen...

und dann eben noch 6 wochen reifezeit, dann kann man sie benutzen
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Aufbrauchi Avatar von Ripley

Kommt darauf an was man alles vorhat beim seifeln . Wenn ich mir erst ein Rezept ausdenke, dann schau was noch alles da ist, dann noch überleg welche Farbe, Duft usw... Und dann noch das abwiegen, färben, beduften, anrühren..mmm... ich würd sagen ich brauch schon so 2 Stunden. Ich mach nachher dann noch die komplette Küche sauber.

Ich versuch, mir bei dem ganzen schön viel Zeit zu lassen, weils mir so Spass macht.
    "Is there blood in my hair?"
    *Blog*

-Lisa-
    Besucher

:omg: 1 1/2 Stunde rühren ..

Wie lange dauert es ca. bis das NaOh sich in der Flüßigkeit aufgelöst hat ..
    Es kommt wahrscheinlich an, wie viel man hat und so, aber ich möchte trotzdem grob schätzen wie lange es bei mit dauern würde.

(bald siede ich mit Mama)

Aufbrauchi Avatar von Ripley

Das NaOH löst sich bei mir sofort. Ich lass langsam das dest. Wasser einlaufen und rühr dann mit dem Schneebesen. Bei mir ist das dann sofort gelöst.

Ich rühre keine 1 1/2 Std. Omg, da würde mir ja der arm abfallen. Ich hab einen Rührstab und den halt ich ein paar mal rein, der Rest rühre ich so. Die Seife dickt dann recht schnell an.
    "Is there blood in my hair?"
    *Blog*

Das NaOH sollte man lieber unter Rühren portionsweise in die Flüssigkeit geben.
    Andersrum ist es zu gefährlich.
    Bei gekühlten Wasser und ausreichen großem Gefäß mag es ja noch gehen.

Bei Zusätzen, vor allem zuckerhaltigen, würde die Lauge sofort überkochen.
    Beim Einrieseln und Rühren löst sich das NaHO auch sofort.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Das NaOH löst sich bei mir sofort. Ich lass langsam das dest. Wasser einlaufen und rühr dann mit dem Schneebesen...
    Du gibst das Wasser zum NaOH??? Und schreibst das hier auch noch für Anfänger?

Wenn man Wasser zum NaOH gibt, kann das zu einer kleinen bis mittelgroßen Explosion führen!!!

IMMER das Ätznatron zum Wasser geben. Nie umgekehrt!

Wenn es bei Dir bisher gutgegangen ist, hast Du einfach nur irre viel Glück gehabt.

Meine Laune...
    Angelic

ich glaub ich kauf mir wirklich mal nen Rührstab... aber ich rühr auch gern so, nur fallen mir halt dann die Arme ab... aber es lohnt sich ja.
    wo habt ihr denn dir Rührstäbe her und was kosten sie so?
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Also bei mir ist das Rühren der Seife an sich immer recht kurz und unspektakulär, leider Das Planen braucht am meisten Zeit: welches Rezept, welcher Duft / Farbe, welche Form... Und eventuelles vorschmelzen fester Fette und auskühlen lassen. Und natürlich die Lauge runterkühlen lassen, wenn ich nicht mit Eiswürfel o.ä. arbeite - das braucht manchmal schon eine Weile. Weiß nicht genau, halbe Stunde oder ne Stunde? Kommt auch auf die Menge an die man rührt.

Aber das Rühren wenn die Lauge zum Fett gegeben wird, das dauert bei mir maximal eine Stunde, schätze ich mal. Ich rühr abwechselnd mit Pürierstab und Löffel. Und wenn's mir zu mühsam ist, dann lasse ich den Topf einfach mal 5 Minuten stehen und schau danach was sich getan hat

Ist's eigentlich empfehlenswert die Lauge mit einem Rührbesen anzurühren?

Growing up is optional.

LaFee: ich benutz so ein No-name-ding. Die kriegt man schon für um die €10. Ob es wirklich was ausmacht kann ich nicht sagen, da ich noch nie nur von Hand gerührt habe und den Leim zwischendurch auch stehen lasse, wenn der nicht schnell genug dick wird.

Growing up is optional.

Meine Laune...
    Angelic

ich schleich mich mal bei ebay ein bisschen rum

ist so einer ok?

und was ist mit einem solchen? eher nicht, oder? ist das silberne Zeugs Alu? weil das sollte man ja nicht nehmen für Seife.

-Lisa-
    Besucher

*Frage über Rührstäbe anschließ*

Steht auf der Verpackung eigentlich drauf, ob der Rührstab Alu hat?
    Gibt es Rührstäbe, die nur aus Plastik bestehen (der Teil, der Kontakt zur Seife hat)
    Dürfen Schneebesen eigentlich aus Alu sein?

und wie sind die Schutzbrillen aus der Apotheke? Geht eine Schibrille :P?
    Reicht eine aus die 10€ kostet, die ich über meine normale Brille trage? Zu einem Baumarkt komme ich nicht vorbei.

z.B. die hier:
    http://www.austriaapotheke.at/catalo...rillentr%E4ger

Das ist kein Alu, das ist Edelstahl, behaupte ich mal Jedenfalls würde das gehen. Bei mir ist auch so ein Stahlzeugs dran, aber nicht komplett wie bei dem Bild. Und bei meinem Stab ist noch alles okay.

Aber Kindchen, geh einfach zum Mediamarkt und kauf den billigsten den du kriegen kannst

Ja, die billigeren Stäbe haben meistens nur Plastik.

Growing up is optional.

Oder zu Rossmann. Meinen habe ich ja extra zum Seifeln gekauft für 9,99 Euro.

Der reicht völlig. Ich rühre immer in Intervallen. 2 Minuten und dann wieder mit dem Schneebesen. Dann brennt der auch nicht so schnell durch.

Soafamädl Avatar von Tine1615

Bei TEDI (alles ab 1 Euro) gibts auch ganz billige Rührstäbe. Da haben meine Mädels den für mich zum Seifeln gekauft. Ich nehm aber jetzt meinen alten, denn der neue hatte soviel "Dampf", da hatte ich Angst, dass ich vielleicht zu sehr rumspritze Etwas weniger Kraft ist mir beim Seifeln lieber.

Zu der Frage mit der Schutzbrille muss ich sagen, dass ich auf die inzwischen verzichte (Bitte nicht als Vorbild nehmen) Aber ich arbeite so ruhig, dass ich noch nie irgendwie groß rumgespritzt habe und die Brille nervt mich einfach.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Auweia Tine.
    Ich nehme die Brille nie ab. Ich hatte mal einen Spritzer auf die Lippen bekommen. Hab ich zwar erst gemerkt, als ich mit der Zunge drankam, aber im Auge möchte ich das nicht haben. Und ich war auch überzeugt, dass nichts gespritzt hat. Ich nehme einfach eine gut abschließende Skibrille. Die ist bequem.
    Geändert von Hyazinthe (17.05.2009 um 22:12 Uhr)

-Lisa-
    Besucher

Aus welchem Material soll der Behälter sein, indem das NAOH gemischt wird?
    Wo kann man sie kaufen und woher weiß ich, dass das Gefäß hitzebeständigt ist. Ich will nämlich nicht zu viel Geld für den Behälter ausgeben.
    Gehen auch diese "Tupper Saftbehälter" .. ?

Ich nehme auch diesen Tuppersaftbehälter. Den habe ich sonst eh nie benutzt.
    Man sollte ihn aber nicht mehr für Lebensmittel verwenden.

Inventar Arkaden-Händler Avatar von DieKaiserin

@Tine1615
    Sorry, daß ich mich da einmische, aber ohne Brille ist sträflicher Leichtsinn - ich mache seit gut 9 Jahren Seife (und mittlerweile nahezu täglich und in großen Mengen) und es hat nichts mit ruhigem Arbeiten zu tun - auch beim ruhigsten Arbeiten kann es spritzen (z.B. beim Einfüllen in die Form) - ein Loch im Finger ist nicht schlimm, das heilt wieder, aber im Auge kann es zur Erblindung führen (lies mal z.B. hier http://www.beautykosmos.de/forum/vie...%E4tzung++auge) - auch jemand, der geglaubt, immer ruhig zu arbeiten
    Bitte, bitte - stellt Euch meinetwegen auf denKopf beim Seife machen, aber laßt die Brille auf - auch, und gerade dann, wenn Ihr meint, schon genug Erfahrung zu haben, denn die meisten Fehler passieren, wenn man glaubt erfahren zu sein (dann wird man nämlich auch leichtsinniger)

@-Lisa-
    Für Seifenanfänger wichtig und sozusagen "Pflichtlektüre": www.naturseife.com etliche Male rauf- und runterlesen
    COME AND WALK A WHILE IN MY SHOES.......
    SHOP: Alles schöne Dinge

Facebook: Alles schöne Dinge

Ich verspreche, dass ich es nie wieder tun werde !
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

-Lisa-
    Besucher

@Kaiserin:
    Diese Pflichtlektüre für Seifensieder habe ich gestern brav gelesen :)

Hab mir jetzt so einen Behälter von der Firma Rotho gekauft für die Lauge. Auf der Packung steht noch -20°C und +100°C
    Meinte ihr geht das?
    Wie viel ° wird die Lauge, wenn man Wasser mit Raumtemperatur oder aus dem Kühlschrank nimmt?

"Profimixbecher 2K FRESH

Der moderne 2K Profimixbecher FRESH mit dem 2-teiligen Deckel ist bestens geeignet für den universellen Einsatz in der Küche. Der äussere Ring des Deckels dient als Spritzschutz beim Mixen und zusammen mit dem Deckeleinsatz lässt sich der Becher vollständig verschliessen. Mittels Drehen des Deckels sind ein offener Ausguss, je ein Sieb zur Grob- und Feindosierung und ein Verschluss einstellbar. Die aufgedruckte, gut lesbare Skala, die zudem für die internationale Küche auch Pinte und Cups angibt, erleichtert das einfache Abmessen von Flüssigkeiten, Mehl und Zucker."
    Geändert von -Lisa- (18.05.2009 um 13:53 Uhr)

@ Lisa
    Der müsste schon gehen, ich hab auch nur nen ganz normalen, stabilen Messbecher Klick
    Da gabs noch nie Probleme. Einfach mal kochendes Wasser reinfüllen und wenn nix passiert, dann passt das.

-Lisa-
    Besucher

Ich hab zu Hause eine digitale Waage die von 1g-4kg wiegt. Leider zeigt sie keine Kommastellen an.
    Kann ich sie trotzdem verwenden oder muss ich mir eine bessere besorgen?

Wie findet ihr das (berechnet mit dem Seifenrechner von Naturseife.com:

100g Sheabutter
    50g Kakaobutter
    25 Olivenöl
    25 Distelöl

67g Wasser
    24g NAOH

färben mit Tonerde (Wie viel brauche ich ca. für 200g Seife?)

Inventar Avatar von Schnabeltier

Zitat Zitat von -Lisa- Beitrag anzeigen
    Ich hab zu Hause eine digitale Waage die von 1g-4kg wiegt. Leider zeigt sie keine Kommastellen an.
    Kann ich sie trotzdem verwenden oder muss ich mir eine bessere besorgen?

Wie findet ihr das (berechnet mit dem Seifenrechner von Naturseife.com:

100g Sheabutter
    50g Kakaobutter
    25 Olivenöl
    25 Distelöl

67g Wasser
    24g NAOH

färben mit Tonerde (Wie viel brauche ich ca. für 200g Seife?)
    Ich würde Dir als erstes empfehlen, Dich nicht an einer so kleinen Grammzahl zu versuchen Nimm lieber etwas mehr, der Standard ist ja so ein kg 200g sind arg wenig, das verzeiht weniger Fehler und überhaupt, es ist einfach zu wenig!
    Die Seife wird eher fest werden, da Du 75% feste Fette hast. Ich mag Shea und Kakao in Seife. Habe mich selbst an die Fifty-Fifty-"Regel" gehalten und hatte z.B. noch Mandel mit drin. Wirklich schön!
    Mit Tonerde habe ich auch bereits gefärbt, hab auf ein kg so 2-3 EL gegeben. Ich würd das Wasser bei diesem Rezept wegen des hohen Anteils harter Fette und der Tonerde nich reduzieren..

-Lisa-
    Besucher

Ich dachte, dass ich öfters eine Seife mache mit verschiedenen Sachen. Ich brauche nicht zu viele gleiche Seifen. Da wüsste ich gar nicht was ich damit machen soll schaem: Herschenken -> kommt nicht in Frage :) und meine Eltern duschen sich nicht gerne mit Seife, sondern nur mit Duschgel :?

Wieso ist es besser, wenn man mehr nimmt?
    Ändert sich das Gewicht, wenn die Seife "reif" zum Verwenden ist?
    Wie sie ich die Tonerde oder Pigmente in die Rohseife rein machen? Sie in Wasser/Öl mischen?

Hab jetzt was neues:
    60g Sheabutter
    40g Kakaobutter
    50g Distelöl
    25g Olivenöl
    25g Kürbiskernöl

67g Wasser

Ich seh grad erst Dein Alter... hast Du naturseife.com schon gelesen?

-Lisa-
    Besucher

Ja, aber noch nicht alles. (bis Über den Duft der Seife)

Meint ihr reichen 500g für den Anfang? 1kg ist wirklich wahnsinnig viel für mich ...
    Geändert von -Lisa- (19.05.2009 um 19:45 Uhr)

Lies Dich mal erst wirklich gründlich ein Findest Du 1 kg wirklich soviel? Ich finde, so viele Seifchen ergibt das gar nicht Und sie brauchen ja auch Ihre Zeit zum Reifen, schlecht werden sie ja auch nicht, wenn Du nicht schnell ranzende Öle verwendest!

Man muß immer genau arbeiten, aber je weniger "Ausgangsmasse", desto genauer! Und insbesondere das NaOH muß genau abgewogen werden und ich hab gelesen, Deine Waage hat noch nich mal Kommastellen

Du schaffst das bestimmt auch mit 500g, ich meins nur gut, da 1 kg wirklich unkomplizierter ist

-Lisa-
    Besucher

Ja, das weiß ich schon

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn man statt z.B. 66.59g NAOH nur 66g oder 67 nimmt?
    *Am Mo einen Pürrierstab und eine neue Waage kaufen geh*

Inventar Avatar von Cremati

Ich würde sagen 500 g ist das absolute Minimum. Wenn du so weinig Fette verseifen willst, brauchst du aber eine Waage die sehr genau 2 Stellen hinter dem Komma abwiegt.
    Hast du eine ungenaue Waage, die das Naoh nicht exakt abwiegt stimmt die Überfettung hinterher nicht mehr.
    Die Gefahr, dass so wenig Seifenleim beim Einsatz vom Stabmixer spritz ,ist größer.

Ich würde dir auch raten erstmal mit 1 kg zu beginnen. Du kannst einfache Supermarktöl nehmen, so halten sich die Kosten in Grenzen.
    Und ganz wichtig: erst anfangen wenn du die Seite von naturseife.com fast auswendig kannst
    Seife sieden ist nicht schwer, du solltest jedoch ausreichend Respekt vor der Lauge und dem Herstellungsprozess haben.
    Bevor du anfängst, stelle dir alle Utensielien, die du brauchst bereit.
    Hast du nämlich schon angefangen und du merkst, dass was fehlt, bricht wahrscheinlich Hektik aus und da passieren gerne mal Fehler.
    Also frag lieber einmal zuviel als zu wenig
    LG cremati

Was weißt Du schon?

Wenn Du eine andere Menge NaOH als angegeben nimmst, erhälst Du natürlich ne andere Überfettung

Zitat Zitat von Cremati Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen 500 g ist das absolute Minimum. Wenn du so weinig Fette verseifen willst, brauchst du aber eine Waage die sehr genau 2 Stellen hinter dem Komma abwiegt.
    Hast du eine ungenaue Waage, die das Naoh nicht exakt abwiegt stimmt die Überfettung hinterher nicht mehr.
    Die Gefahr, dass so wenig Seifenleim beim Einsatz vom Stabmixer spritz ,ist größer.

Ich würde dir auch raten erstmal mit 1 kg zu beginnen. Du kannst einfache Supermarktöl nehmen, so halten sich die Kosten in Grenzen.
    Und ganz wichtig: erst anfangen wenn du die Seite von naturseife.com fast auswendig kannst
    Seife sieden ist nicht schwer, du solltest jedoch ausreichend Respekt vor der Lauge und dem Herstellungsprozess haben.
    Bevor du anfängst, stelle dir alle Utensielien, die du brauchst bereit.
    Hast du nämlich schon angefangen und du merkst, dass was fehlt, bricht wahrscheinlich Hektik aus und da passieren gerne mal Fehler.
    Also frag lieber einmal zuviel als zu wenig
    Ganz genau...den Rest hab ich ja ähnlich geschrieben

-Lisa-
    Besucher

Zitat Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    Was weißt Du schon?

Wenn Du eine andere Menge NaOH als angegeben nimmst, erhälst Du natürlich ne andere Überfettung
    Das ich die Seite gründlich lesen muss. Bis ich überhaupt anfange zu sieden, dauert es noch eine Weile. Hab mir heute auch schon ein Buch darüber ausgeliehen
    Ist zwar nicht soo informativ wie Naturseife.com, aber besser wenn ich mich mehr informiere.

Mir hat nicht nur naturseife.com geholfen, sondern auch stundenlanges (mein Freund hat irgendwann nur noch den Kopf geschüttelt und gelacht) Stöbern hier, im BK und im Naturseifeforum Danach fing ich mit Blogs verschiedener Seifensiederinnen an...Seifen Seifen Seifen

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von -Lisa- Beitrag anzeigen
    ...
    100g Sheabutter
    50g Kakaobutter
    25 Olivenöl
    25 Distelöl

67g Wasser
    24g NAOH...
    Kleine Aufgabe für Dich, Lisa:

1. Wie hoch ist die Überfettung bei diesem Rezept?

2. Wie hoch ist die Überfettung, wenn Du versehentlich 2 g NaOH mehr nimmst, weil die Waage nicht ganz genau wiegt?

Und noch zwei Aufgaben für Dich, hier die vierfache Menge Deines Rezepts, also alle Zutaten einfach mal 4 genommen:

400g Sheabutter
    200g Kakaobutter
    100 Olivenöl
    100 Distelöl

268g Wasser
    96g NAOH...

1. Wie hoch ist die Überfettung bei diesem Rezept?

2. Wie hoch ist die Überfettung, wenn Du versehentlich 2 g NaOH mehr nimmst, weil die Waage nicht ganz genau wiegt?

-Lisa-
    Besucher

werd ich mir morgen "ausrechnen" .. kommt sicher etwas schlechte raus
    Hab jetzt schon eine neue Waage, die g genau, mit Kommastellen wiegt