Ah ah okay ..
(Stimmt, es waren 40% der Fettmenge.)
.. vielen Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen.
Ah ah okay ..
(Stimmt, es waren 40% der Fettmenge.)
.. vielen Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen.
Ich als Newbie kann dir leider nicht weiterhelfen, außer dass ich das mit dem Rizinusöl auch schon gelesen habe.
Aber ich find deine Gliederung klasse, erinnert mich so ans Studium *g*
Und, Kontext, auch wenn sie vielleicht nicht hübsch wird, leg sie irgendwo zum Trocknen, gib ihr viel Zeit und dann wird sie auch noch ein schön pflegendes Seifchen.
Ich hatte mal ne Eukalyptusseife, die so weich war (warum auch immer), dass ich sie mit nem Löffel aus der Form kratzen musste und dann hatte ich lauter Seifen-Nockerl
Ich hab jetzt mehrere Seifen-TB gesehen und es ist mir aufgefallen, dass viele in kurzer Zeit sehr sehr viele unterschiedliche Seifen sieden.
Was macht man eigentlich mit so vielen Seifen?
Horten, verschenken, mehrmals täglich duschen
Weiß jemand wo man günstig Trichter mit einem breiten Hals (nennt man das so?) bekommt? Meine Trichter sind einfach viel zu schmal... das geht nur wenn der Seifenleim eine sehr dünnflüssige Konsistenz hat und das krieg ich nicht hin
Growing old is mandatory.
Growing up is optional.
Solche Trichter liegen oft in solchen 99 Cent-Läden oder wie sie alle heißen rum. Hab schon überlegt, ob der von meinem Benzinkanister im Auto nicht ideal wäre. Totale Seifenmacke.
Einfach mal eine leere Plastik-Flasche mit einem breiten Hals in der Mitte durchschneiden und als Trichter verwenden?
Die müsste dann aber einen längeren Hals haben.
Huch, hallo Meilu. Hätte dich ja auch direkt fragen können, hab mich aber nicht getraut
Nu hast du meine dumme Frage doch gelesen.
Ich würd mich eigentlich auch über schöne Seifchen freuen, wenn ich einen Seifensieder in der Familie hätte
Das stimmt.
Ich weiß nur, dass die gekaufte Seife von Alverde, mit der ich mich wasche, sehr sehr lange hält, darum hab ich gegrübelt...
Manche Seifen verbrauchen sich schneller als dir lieb ist, wirste schon sehen
Growing old is mandatory.
Growing up is optional.
Ginger, manche selbst gesiedete Seifen verbrauchen sich in der Tat schneller als die industriell hergestellten Seifen.
Man kann das nicht so vergleichen, finde ich.
Kannst mich jeder Zeit fragen, wenn Du was wissen willst. Gar kein Thema!
Und schon wieder ist es passiert. gestern ne schöne Seife mit Kakaobutter gesiedet und heute steht wieder eine Schicht Öl in der Form, herrje!
Was haben wir grad für ne Mondphase? das sollte man wirklich mal beobachten
Da es nicht viel Öl ist, lasse ich die Seife mal stehen, mal sehen, vielleicht zieht es noch ein. Auf Einschmelzen habe ich echt keine Lust, ich hatte so ne schöne Marmorierung mit Kakaopulver
Ohjeh Mozartkugel
Mir ist das bei meinen letzten Seifen auch wieder vermehrt passiert.
Genau, lass sie einfach mal stehen Wenn bei mir das Öl dann nicht komplett eingezogen ist, hab ich es einfach abgetupft und die Seife geschnitten und trocknen lassen.
Dauerte zwar immer länger, bis sie fest wurde, aber ordentliche Seife wurde es trotzdem. Ich überfette eh immer etwas höher, dann wurde die Seife trotz des "fehlenden" Öles nicht zu scharf.
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Vollmond Mozartkugel. Der scheint nicht gut zum Seifeln zu sein.
Bei einer richtigen Schicht Öl würde ich lieber einschmelzen. :leiderja:
Vollmond! Die einen lässt er nicht schlafen, mir will das Seifeln nicht gelingen
Wobei ich montags vormittags auch gesiedet habe, und da war an sich alles ok (diese schöne Kokosmilchseife ist nur noch superweich und weigert sich aus den Formen zu kommen, aber dann soll sie halt von mir aus da drin bleiben ) ich denke, es ist der Tag nach Vollmond
Richtig viel Öl ist es jetzt nicht, und ich bilde mir ein, es ist schon etwas Öl weggezogen
Jedenfalls danke für eure Worte!
Ich hab jetzt mal das überschüssige Öl abgegossen: genau ein Schnapsglas voll. Der Seifenblock (ca. 800g) sieht auch recht ölig aus.
Hier mal das genaue Rezept:
200g Kokos
175g Palm
150g Raps
100g Olive
125g Kakaobutter
250g dest. Wasser (kühlschrankkalt)
13% ÜF (98g Naoh)
einen Teil mit knapp 1 EL Kakao marmoriert, 15ml PÖ Schoko-Rum von Baccararose (ist angedickt wie Sau :-0)
Meint ihr, ich soll vielleicht doch lieber einschmelzen?!
Wenn Du wirklich nur 98 g Naoh drin hast, brauchst Du nicht einschmelzen. Das ist vielleicht auch der Grund, warum Öl ausgelaufen ist.
Welchen Seifenrechner verwendest Du denn?
Ich hab den aus dem Naturseifen-Forum verwendet.
Jetzt ist aber eh egal, ich habe gestern Nacht noch eingeschmolzen, weil vom Duft Schoko-Rum auch nix mehr übrig war. Für mich steht jedenfalls fest, ich nehme nur noch bewährte PÖs. Ich habe noch ein wenig Tonka Bean PÖ nachgegeben und jetzt riecht es einigermaßen weihnachtlich
halloechen,
koennte es auch etwas mit der raumtemperatur zu tun haben?
nur mal so aus (noch)nicht siederin.
glg
einfach schoen
eh, ich miene das mit dem oelauslauf, wie es bei mozartkugel passiert ist.
sorry
Das glaube ich eigentlich nicht. Meine Seifen standen schon in den ersten 1-3 Tagen in der warmen Küche, im kalten Keller, Kühlschrank, sommerlich heißen Dachboden usw.
Erstaunlicherweise ist mir das noch nie passiert (und mir ist schon einiges passiert ). Ich achte allerdings immer darauf, dass ich das PÖ oder ÄÖ immer sehr gut unterrühre. Und wenn es zu schnell andickt, lasse ich es notfalls im Topf und mache das Heißverfahren (oder spachtel eben in die Form).
@ einfach schön
Ja, ich glaube auch, mit der Raumtemperatur dürfte das nicht viel zu tun haben.
Wenn wirklich, müsste mir schon mehr passiert sein (ich steh auf Temperaturwechsel ).
@ meilu
Mittlerweile glaube ich einfach, ich habe nach der Pö-Zugabe zu wenig gerührt, bzw. war das auch einfach nicht mehr möglich. Das war ein richtiger Batz, wie geronnen sah das aus. Allerdings erst als es in der Form war. Fazit: ich hätte mehr rühren sollen!
Aber egal, im anderen Herzeigen-Thread zeig ich euch das missratene Stück (das eigentlich ganz anders aussehen sollte, aber ich mag sie trotzdem).
Habe ich gerade schon kommentiert.
Ist doch super geworden!
Ich kann es mir auch nur so erklären, dass es am PÖ und zu wenig rühren liegt.
PÖ ist ja auch Öl und wenn es nicht richtig untergerührt wird, kann es nicht richtig mitverseifen und steht dann oben auf der Seife.
Parfumöle sind in aller Regel synthetische Duftstoffmischungen, die z.T. mittels DPG (Dipropyleneglycole) auf die notwendige Viskosität/ Konzentration gebracht werden. Da verseift nichts.
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
Hmmm... dann frage ich mich, was ich in die Seife rühre. Es sieht aus wie Öl, fühlt sich so an und verhält sich so.
Du meinst also, dass Parfümöle keine Öle sind, sondern reine Chemie, die uns vorgaukelt ein Öl zu sein?
Na wer hat den behauptet, daß Parfumöl natürlich sind. Also natürlichen Ursprungs. Natürlich riechen wäre eine andere Sache.
Also mal ganz ehlich, ein Parfumöl Kokos & Banane wird doch wohl hoffentlich nicht in dem Glauben eingesetzt, daß die Duftstoffe aus denen das PÖ besteht natürlich sind - also mit einem ätherischen Öl vergleichbar sind.
PS. und auch ätherische Öle sind keine fetten Öle die man verseifen könnte. Das sind Alkohole und da verseift nichts.
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
Nein, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Natürlich ist das Chemie.
Aber ich dachte, die kippen die chemischen Duftstoffe in so eine Art Trägeröl.
Weil sich diese PÖ und ÄÖ für mich wie Öl anfühlen etc.
Na zum Bsp. DPG fühlt sich auch leicht fettig an. Benzyl Benzoate wäre auch so ein Lösungsmittel, es hat nur einen deutlichen Eigengeruch und wird daher nicht so oft eingesetzt, was leicht ölig/ fettig wirkt.
Kann man Erdöl verseifen? Was meinst Du?
Ich bin keine Chemikerin. Ich hatte nur angenommen, dass ein Trägeröl verwendet wird für PÖ und ÄÖ, was dann halt mitverseift.
Meilu, die Pös sind in der Regel hochkonzentriert und bestehen aus Duftstoffen und Lösungsmitteln. Äös vorwiegend aus Terpenen.
Die werden nicht angerechnet.
Ich setze sie meistens in Jojobaöl an. Angerechnet wird aber nur die Jojobamenge. Die 20-30 g Äö nicht.
Es gibt einige Mehrfachalkohole, die sich wie Öl anfühlen, mit fetten Ölen aber nicht einmal mischbar sind.
Angerechnet hatte ich die auch nie.
War nur so eine Idee, dass das Öl, was oben auf der Seife stand vielleicht davon kommen könnte.
Jojoba als Trägeröl (vom Aufbau her mehr ein Wachs) verseift aber auch nicht so richtig, wie man das z.B. von Olivenöl erwarten wird. Müßt Ihr nur mal versuchen, Jojoba pur zu verseifen. Ich habs zwar noch nicht versucht, es würde mich aber wundern, wenn das gut funktioniert.
Jojobaöl hat Unverseifbares von 51%. Deshalb setzt man es ja in Seifen nur bis zu 8% ein.
Ich hab schon ein paar Mal gelesen, dass man Seife mit Indigo färben kann. Wie macht ihr das?
Schmeißt ihr das Pulver in den angedickten Seifenleim oder löst ihr das irgendwie vor. Wenn in Wasser: zusammen mit dem NaOH oder extra? Wenn in Öl: kommt das gleich mit rein oder nachträglich ins Überfettungsöl? Filtert jemand das Pulver wieder raus oder ist das fast unmerkbar (kein Peeling wie Kaffee) in der Seife?
Einen Tip hab ich auch noch: bei Tchibo gibts grad Stempel, mit denen man Buchstaben auf Pfefferkuchenteig stempeln kann. Frisch aufgeschnittene und noch weiche Seife funzt bestimmt auch.
Ich habe heute das erste Mal Seife gemacht
Es hat auch alles ganz super geklappt und ging überraschend schnell - ich hatte allerdings auch alles sehr gut vorbereitet
Allerdings ist mir wohl ein Fehler passiert, und zwar mit dem Farbstoff. Ich habe eine Messerspitze von dem blauen Pulver direkt in den angedickten Seifenleim gegeben, aber das hat sich nicht aufgelöst, sondern blieb in kleinen blauen Krümeln. Ich hätte das in Öl vorlösen müssen (hinterher ist man ja immer schlauer ), ist das jetzt schlimm?
Huhu ich verkaufe zwei Bücher zum Thema Seifenherstellung, wer Interesse hat bitte im SeSki rein schauen, sind wirklich sehr informativ. Ich muss ausmisten und da ich in nächster Zeit keine Seife mehr siede möchte ich sie abgeben.
Hallo!
Da wir hier sehr hartes Wasser haben, würde ich gern eine SHampoo-Seife mit Zitronensäure sieden. Wann gibt man die denn dazu? Nach dem Andicken? Und welche verwendet ihr da?
Ich nehme das Zitronensäuregranulat aus dem DM. Steht bei den Reinigungsmitteln.
Das habe ich in die Lauge gegeben, vorher in Wasser gelöst.