Hm, schwierig... Ich denke, ich würd lieber auf Nummer sicher gehen und einschmelzen
Hm, schwierig... Ich denke, ich würd lieber auf Nummer sicher gehen und einschmelzen
War bei mir letztens auch so. Ich habe sie jetzt einen Monat reifen gelassen. Das Öl hat sich auch nur kurz gezeigt (nur ein kleiner Ölfilm) und war dann irgendwie weg.
Die Seife ist nun ganz normal fest. Werde sie bald mal anwaschen.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie unbrauchbar ist.
Also ich hatte auch schon ein paar solche Kandidaten und hab das immer "ausgesessen" Irgendwann war das Öl weg oder wenns nicht ZUviel war, hab ichs auch schon mal mit nem Küchentuch weggetupft, war die Seife halt bissl weniger überfettet - ich überfette eh immer höher und da fällt das nicht auf.
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Ich hab den Seifenblock angeschnitten und siehe da: sie sieht von innnen völlig normal aus Die Seife sieht nur von außen bissl blasig aus (ein Fall für den Sparschäler) aber wird ansonsten normal fest. Hab ich wohl nochmal Glück gehabt. Ich lass die Seife noch 3 Wochen liegen und wasch das dann an.
Super Krümelchan freut mich
Aber leider wieder nix für den Hässliche Entlein Threat
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Ach schön, alles gut gegangen
kann ich wasserenthärter in die seife mischen? wenn ja, bringt das was?
sowas in der art... ich hab neulich im baumarkt einen sack siedesalz (?) gesehen, dass zur wasserenthärtung sein soll. leider war's ein 25 kg pack, das war mir dann doch zu umständlich. aber jetzt geht's mir nicht mehr aus dem kopf. vor allem, weil ich mit seife auch wäsche waschen und keine kalkseife haben will.
Nimmt man dafür nicht Citronensäure? Ich kann mich irren, aber meine, dass ich das mal gehört habe.
Also ich kenn das auch nur mit Zitronensäure - müsste auch was auf naturseife.com stehen.
Richtigen Wasserenthärter würde ich nicht in die Seife tun
Nimmst Du denn kein dest. Wasser zur Seifenherstellung?
ich hab's so verstanden, dass kalkseife durch den kalk im waschwasser entsteht, nicht wegen dem wasser bei der seifenherstellung. hab bisher immer mit leitungswasser gesiedet, denn ich brauche ja schon unmengen dest. wasser fürs haare waschen
ja, zitronensäure scheint dafür das richtige zu sein, hab das gerade bei naturseife nachgeschlagen. danke!
Ich würd auch keinesfalls Wasserenthärter nehmen, allenfalls Zitronensäure!
Frau Schwarz, was ist denn Siedesalz chemisch?
ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob das wirklich "siedesalz" hieß, deshalb konnte ich da nicht weiter recherchieren. wenn ich das nächste mal im baumarkt bin, schau ich nochmal nach. auf jedenfall waren das dicke, amseleigroße, weiße steine.
soeben habe ich meine erste Seife schlafen gelegt!
Mann, was hab ich geschwitzt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Erst habe ich den Becher mit dem abgemessenen PÖ umgeschmissen, jetzt riecht mein Schreibtisch nach Lindenblüte... aber extrem
Dann wurden und wurden die Eiswürfel für die Lauge nicht fest, das dauerte dann so lange, dass ich nachher die Fette sogar noch mal aufgewärmt hab, bis es passte.
Und dann war der Pürierstab nicht aus Edelstahl, so wie der Verkäufer sagte , dh. ich hab fast ne Stunde da gestanden und von Hand gerührt, puh.
Richtig Pudding wurde es auch nicht, ich denke, das lag wohl an der vorgeschlagenen Menge Wasser vom Soapcalc, hatte ich so gelassen, weil ich nicht wusste, ob das PÖ andickt. War mir dann aber egal und ich habs in die Formen gekippt. Werde ich wohl länger trocknen lassen müssen (wenn sie denn was wird *bet*
Als Rezept wollte ich eigentlich das 1/4 Rezept nehmen, hatte aber nicht mehr genug von allen Ölen und habe es abgewandelt:
Olivenöl 350 g
Kokosnußöl 250 g
Palmöl 200 g
Rapsöl 150 g
Avocadoöl 50 g
dazu Lauge laut Rechner mit 380 g Wasser angerührt.
Bin soo gespannt
Seife wird es immer
Jamie-Lee: Die Seife schäumt sicher gut wenn sie fertig ist
und Lindenblüte als Duft hört sich toll an.
Ich wollte diese Woche eine Schichtseife gießen, leider ist der Seifenleim recht schnell angedickt, so dass ich nur noch marmorieren konnte. Leider hat sich auch noch Sodaasche auf der Seife gebildet, aber die muss ich dann halt weghobeln *stöhn*
Aber: die Seife glitzert schön (hab ja auch die ganzen e/s reingeschmissen, die ich seit Urzeiten nicht benutzt hab )
Seife wird es immer
@JL: super, 80% hartmachende fette und öle... ich bin sicher, die wird schön hart und ergiebig. wie stark hast du sie denn überfettet?
@krümelchan:
Recht hoch, etwa 9%
Eben hab ich mal gelünkert, aber sie ist noch sehr weich. Kann natürlich an dem vielen Wasser liegen oder daran, dass es keine Gelphase gab (die Form wurde nicht besonders warm).
Leider hatte ich auch einige Stelllen, wo sich Flüssigkeit gesammelt hat. Ich hoffe mal, das ist Öl und zieht noch weg, ich geb ihr noch mal einen Tag.
Aber riechen tut sie toll
Seife wird es immer
Meine Seife ist inzwischen ausgeformt und geschnitten, hat alles wunderbar geklappt.
Jetzt habe ich aber im Naturseifenforum gelesen, dass z.B. schon der Kontakt mit der eingerissenen Folie einer Pringles-Packung (also Kontakt mit "Metall") reicht, dass die Seife schneller ranzt.
Da mein Stabmixer ja nicht aus Edelstahl war, wie der Verkäufer sagte, (die Lauge hat ihn komplett verätzt) muss ich jetzt auch damit rechnen, dass die Seife schneller ranzt?
Seife wird es immer
Nicht zwingend, aber wahrscheinlich ist es schon.
Ranzige Seife erkennt man. Sie riecht seltsam und ist klebrig.
Wenn die Seife reif ist, also nach 6-8 Wochen, würde ich sie zügig verbrauchen.
GGf. verschenken an Mutter, Tante, Oma mit dem Hinweis auf sofortiges Waschen.
So, ich glaub die 2. habe ich versemmelt
Unglaublich, ich hab tagelang überlegt, wie ich das machen könnte und welche Zutaten rein sollen, hab hin und her getüftelt. Sogar die PÖs auf Grund ihrer "Neutralität" ausgesucht.
Und dann das
Erst klumpt das Titandioxid (und auch die anderen Pigmente) und lässt sich nicht dispergieren, dann dickt der Leim so schnell an, dass jeglicher Gedanke an Marmorierung fluchtartig mein Hirn verlässt. Ich schaffe es gerade noch, die Farbpötte mit Teilen von Leim wieder in den Topf zu kriegen und grob zu vermischen. Ach ja, Farbe hatte ich auch viel zu wenig :leiderja:
Die Kakaobutter hat unterdessen ganz eigene Vorstellungen von Emulsion und entschließt sich dazu, sich in kleinen Bröckchen zusammen zu ballen.
Also: schnell den ganzen Quatsch in die Formen gespachtelt, (Filigranarbeit ist echt nicht gefragt), soweit möglich – es sind viele Luftlöcher drin. Die vorgesehenen Formen klappten nicht mehr, also hab ich den Rest in ne Tupperschüssel gehauen
Na ja, jetzt hab ich sie eingepackt und hoffe, dass sie doch noch was wird
Vielleicht, wenn ich besonders schöne Banderolen nehme? *Hoff*
Ach ja: Duften tut sie auch nicht mehr
Geändert von Jamie-Lee (29.08.2010 um 00:21 Uhr)
Seife wird es immer
Oh je, du Arme
Aber warte erst mal ab. Seife wird es bekanntlich immer. Vielleicht wird sie doch noch noch ganz gut. Wenn nicht, machst daraus Schnipsel und versenkst sie in einen neuen, duftenden Seifenlein
LG cremati
Nachdem ich jetzt viel gelesen habe, verstehe ich immer noch nicht was "Überfettung" ist bzw. wie bekomme ich das hin?
Uuund Du hast Recht gehabt, es ist Seife geworden
Ich hatte ein bißchen Schiss, dass es Laugennester geben könnte, weil ich die Kakaobutter nicht gleichmäßig rühren konnte, aber der Küßchen test ist bestanden und ich konnte sie heute morgen schon ausformen.
Dank eines gezielten Trittes in den Hintern (sprich: Anschubsen im Ofen) hat sie gut gegelt und die Farbe ist doch noch kräftiger geworden. Nach Leberwurstrosa hat sie jetzt ein wunderschönes Heringssalatpink
Schön ist anders, aber hey...
Hier sieht man die Kakaobutterstückchen. Ich sag einfach, das ist gewollt
Seife wird es immer
Hallo beautica, herzlich willkommen!
Vielleicht solltest Du Dir noch einmal die Anleitung von Sahne HIER ganz genau durchlesen. Sie hat es wunderbar erklärt.
Die Referenzseite für angehende Seifensieder findest Du HIER
An beiden Stellen findest Du alles Wissenswerte zur Seifenherstellung und auch die Antwort auf Deine Frage. Ich rate Dir, noch mehr zu lesen, denn es gibt vieles zu beachten und Deine Frage lässt erkennen, dass Du einige sehr wichtige Grundlagen noch nicht gelesen/verstanden hast.
Seife wird es immer
So schlecht ist sie gar nicht geworden, und wie scho erwähnt, kann man sie notfalls noch in einer anderen Seife versenken. Das habe ich auch schon gemacht, wenn ich nicht so ganz zufrieden war.
Beautica hat nach der Überfettung gefragt. Eine überfettete Seife enthält unverseifte Öle oder Buttern, die die pflegende Wirkung erhöhen. Den Grad der Überfettung kann man selbst Bestimmen. Man kann das in den Seifenrechner eingeben und sich dann die benötigte Menge NaOH und Flüssigkeit ausrechnen lassen. Also, je höher überfettet desto pflegender, aber auch schneller ranzend (wenn man Pech hat).
LG Charlotte
Jamie-Lee: Hast du die Kakaobutter nicht vorher geschmolzen?
Doch hab ich
Ich denke, ich weiß jetzt, woher das kam: Ich wurde kurz unterbrochen, nachdem ich die flüssigen Öle in den Topf gekippt habe. Wahrscheinlich habe ich den Topf dann nicht gründlich genug durchgerührt. Da ich sehr kalt gearbeitet habe, ist sie dann teilweise wieder fest geworden.
Jetzt weiß ich wenigstens, warum in den ganzen Anleitungen immer steht: Familienmitglieder aussperren!
@Scharasan: Danke für den Zuspruch
Mit dem nicht ganz so hübschen Äußeren kann ich gut leben, Hauptsache sie wird mild und fängt nicht an zu stinken
Die aus Frust direkt hinterher gesiedete Baby Powder suppt übrigens das Parfümöl aus ...
Aber immerhin konnte ich diesmal marmorieren, wenn auch nur grob. Yesss, ein Fortschritt
Aber ich werde nicht aufgeben dazu macht es viel zu viel Spaß!
Ich werde mal meine Sig anpassen...
Seife wird es immer
Ach so, ja, das kann es natürlich sein. Ich find deine Seife übrigens auch nicht häßlich, ich steh auf Knallfarben Ich drück die Daumen, dass sie wird, wie du es dir wünschst
Danke La_una, lieb von
Ich finde sie auch gar nicht mehr schlimm, im Gegenteil: Die Farbe gefällt mir inzwischen und die (Rosen-)Form wäscht sich eh ab. Ich kann's kaum erwarten sie anzuwaschen, aber sie wird wohl länger trocknen müssen, sie ist immer noch sehr weich.
Meine 3 Wochen alte Linde habe ich angewaschen
Toller Schaum und gar nicht mal mehr so scharf. Wenn die mir nicht wegranzt, wird die bestimmt klasse
Morgen will ich meine erste OHP machen Hage-Buttermilch
Die werde ich aber schummeln und die Milch erst hinterher plus Milchpulver dazugeben. Ich möchte keine Verfärbung.
Seife wird es immer
Meine erste OHP scheint geglückt! Seife ist es
Ich habe etwa 40% Wasser (auf Fett) gerechnet und etwas mehr als die Hälfte zum Anrühren der Lauge benutzt. Den Rest habe ich zum Schluss in Form von Buttermilch (+ Milchpulver) in die Seife gegeben. Dadurch wurde alles wieder sehr geschmeidig und ich konnte sogar marmorieren.
Die rosa Tonerde wird aber, glaube ich, durch das PINK etwas erschlagen, nun ja.
Und ich hab mal wieder nicht gut gerührt :rolleyes: in den "Ecken" vom Topf war noch unverseiftes Fett. Zum Glück war ich sehr großzügig mit den Fetten, so dass ich mir keine Sorgen machen muss.
Jetzt hockt sie in der Form und muss abkühlen. In den gebrauchten Schüsseln ist schon alles fest
Seife wird es immer
Ich hoffe doch, dass du uns deine OHP auch zeigst! Ich bin gespannt!
LG Charlotte
Waaahh, jetzt ist mein Browser mit meinem Antwort-Roman abgestürzt! Argll!
ok, also noch mal: Das ist sie, frisch angeschnitten:
Die rosa Tonerde ist leider kaum zu erkennen, ich hab mich von der wilden rotbraunen Farbe im Topf in die Irre führen lassen und nur winzigste Mengen genommen
Das Titandioxid hat leider auch schon wieder geklumpt, obwohl ich es diesmal nicht in die Lauge gekippt habe, sondern in Öl. Kein Unterschied beides klumpt.
Ich habe mir jetzt überlegt, es evtl vorher mit etwas Stärke oder Talkum zu mörsern und dann erst zu dispergieren. Mal sehen.
Absolut genial ist allerdings der Duft
PÖ Hagebutte/Malve und dazu so ein leichter milchiger Unterton von der Buttermilch. Hoffentlich bleibt das so, da könnte ich mich reinlegen
Seife wird es immer