Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 42 von 47 ErsteErste ... 22324041424344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.641 bis 1.680
    Inventar Avatar von Schnabeltier

AW: Anfängerfragen Seife selber machen

Sieht super hübsch aus

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Bin neidisch *auch so eine Seife machen will*

Rheingold Avatar von Jamie-Lee

Danke schön
    Seife wird es immer

BJ-Einsteiger Avatar von Black-No.1

Halli Hallo,

aus dem Seifenpräsentier-Thread bin ich nun hier hin verwiesen worden, da ich ein paar Fragen zum Seife sieden habe:

Zu Beginn möchte ich es mit einer Olivenseife versuchen. Damit sie nicht knochenhart wird, wollte ich Traubenkernöl & Rizinusöl zugeben (Rizinusöl bringt viel Schaum? -> oder schäumt die schon genug?).
    Was haltet Ihr davon? In welchem Verhältnis würdet Ihr mir o.g. Zutaten empfehlen?
    Eine weitere Frage ist, ob ich zwingend destilliertes Wasser nehmen muss, oder ob ich auch einfach abgekochtes, gefiltertes Wasser nehmen kann?!

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße

BJ-Einsteiger

Hallo Black-No.1,

Was stört dich daran, wenn die Seife hart wird? Ich konnte auch eine reine Olivenölseife bisher in Stücke schneiden. Das Hartwerden dauert bei (reinen) Olivenölseifen recht lange, da muss man halt einen Moment abpassen in dem das Schneiden gut geht.

Ansonsten denke ich, dass das auch darauf ankommt, wie geduldig du bist. Olivenölseife selbst schäumt besonders am anfang so gut wie gar nicht, das ist eher so ein Schleimen. Wäscht aber natürlich trotzdem. Die Seife wird besser je länger sie liegt, das kann gut und gerne ein Jahr sein oder länger. Aber Schaum kommt da trotzdem kein wirklicher. Ich habe halt das Gefühl, dass das Schleimen zurückgeht.
    Wenn du Schaum möchtest, dann würde ich eher etwas Kokosöl (oder Babassu, oder Palmkern..) dazugeben.

Weich macht auch beispielsweise (wenig) Jojobaöl, Sonnenblumenöl (ranzt aber schnell. Traubenkern aber auch.). Rizinusöl macht auch weich. Ob es beim Schaum wirklich was bringt konnte ich noch nicht feststellen, wenn dann aber eher unterstützend zu Schaumfetten. Schau dich doch mal z.B. auf http://forum.naturseife.com/ um.

Viele Grüße
    Preiselbeere

Hallo Preiselbeere,

vielen Dank für die Infos!
    Ich werde dann wohl doch keine reine Olivenölseife machen, denn so viel Geduld kann ich für meine erste Seife nicht aufbringen Und schleimende Seife hört sich eklig an. Ich glaube, ich brauche Schaum!

Habe mich gleich mal im verlinkten Forum eingelesen....ist sehr informativ! Habe auch direkt ein anderes Rezept gefunden!!
    Vielleicht kann ich dann bei Zeiten auch mal eine Seife präsentieren!

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße & einen schönen Sonntag!

Black-No.1

Hallo Black-No.1,

gerade habe ich auch meine erste Olivenölseife gemacht. Weil ich auch keinen Schleim wollte, habe ich Cocos- und Rizinusöl mit reingetan (800 gr Olive, 200 gr Cocos und 50 gr Rizinus). Sagen kann ich natürlich noch nichts, aber trotz des hohen Olivenölanteils ist sie schön angedickt.

Frag mich, woher ich das weiß! (mein Stabmixer ist mal wieder abgekackt - langsam entwickelt sich das zu einem teuren Hobby )

A propos: Hat jemand einen Tipp für einen guten Stabmixer? Ganz billig hab ich auch schon durch, alle geschrottet :leiderja:
    Und nein, ich habe die nicht im Dauerbetrieb
    Seife wird es immer

Hi Jamie-Lee!
    Deine Zusammenstellung hört sich auch gut an!
    Deiner Frage mit dem Stabmixer schließ ich mich an. Habe kurz, bevor ich das Seifensieden entdeckt habe, meinen alten Stabmixer weggeworfen Gibts denn gar keine Alternative? Habe mich mal umgeschaut, die günstigsten bekommt man ab 10 €, aber die Frage ist, wie lang die halten, nicht wahr?!

Inventar Avatar von Cremati

Ich habe mit meinem 10,- Stabmixer bestimmt schon 50 Seifen gerührt und er zeigt immer noch keine Ermüdungserscheinungen
    LG cremati

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Ich habe mit meinem 10,- Stabmixer bestimmt schon 50 Seifen gerührt und er zeigt immer noch keine Ermüdungserscheinungen
    Und woher hast Du das Wunderteil...?
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Inventar Avatar von Cremati

Von Domäne. Das ist ein Billig-Möbelhaus, falls es das bei euch auch eben sollte.
    Die Marke war ,glaube ich, Claitronic. Ich kanns nimmer richtig lesen
    LG cremati

@Black-No.1:

Ich habe so einen billigen von Rossmann, der hat auch schon 6 Seifen gerührt und funktioniert tadellos. Einziges Manko: nach etwa 3- 4 Min rühren braucht er eine Pause, die braucht mein Handrührgerät von AEG aber auch (damit rühre ich keine Seife, wollte nur die Leistungsfähigkeit 2er Marken gegenüber stellen).

Schau auch mal in An und Verkäufe oder auf Flohmärkten vorbei, vielleicht wirst du da auch fündig.

Danke für den Tipp, ich werde die nächsten Tage mal losziehen und schauen, ob ich was passendes finde...

Ich war heute bei Rossmann und habe einen hervorragenden Stabmixer ergattern können. Den tollen Tippn will ich Euch nicht vorenthalten. Hier die Daten:

500 W
    zerlegbar
    aus Edelstahl
    11,99 €

Ist seit Montag im Angebot! Habe ihn mir telefonisch zurücklegen lassen!

Juuhuuu, ich hab nen Stabmixer (und dest. Wasser gleich auch noch gekauft).

Hallöchen,

ich habe heute endlich mein Paket mit den Siedezutaten erhalten, gestern dest. Wasser und einen Pürierstab gekauft und nu kanns losgehen.

Habe mir in den letzten Wochen hunderte von Rezepten angeschaut und nach "ist 100%ig gelungen", "schäumt gut", "tolle Pflegewirkung" aussortiert. Entstanden ist dabei folgendes Rezept, zu dem ich gerne Euer Feedback hören würde.

Gesamtmenge 1.000 g

40 % Palmöl (Fettstange)
    23 % Olivenöl
    17 % Kokosfett (Palmin)
    15 % Sonnenblumenöl (oder wegen Ranzen besser Margarine?)
    3 % Rizinusöl
    2 % Bienenwachs

Der Seifenrechner spuckt mir 135,11 g NaOH (bei 6% Überfettung) und eine Wassermenge von 335 g aus.

Wollte das Ganze als OHP machen:

Feste Fette schmelzen, flüssige dazu, erwärmen. Lauge mit Zucker(10% = 100g=Viskosität?)-Salz(1-2 TL=Härte?)-Wasser herstellen.
    Beides mit dem Stabmixer bis zum Puddingsstadium rühren. Bei ca. 70-100°C. im Backofen bis zum Vaselinestadium lassen, umrühren.
    Dann wollte ich noch 2 EL Honig und etwas Joghurt (ca. 100 g?) und 20mL Honig-Milch-PÖ mit Jojobaöl mischen und in den Vaseline-Brei rühren. Dann in die Form.

Ich hätte noch ein paar Fragen hierzu:

- Ist die Zuckermenge nötig/ ausreichend, damit der SL beim Umschütten in die Form fließfähig bleibt? Joghurt soll ja ähnliches bewirken?!

- Wieviel Jojobaöl würdet Ihr mir empfehlen? Die Seife soll schön pflegend, aber nicht schmierig sein und toll schäumen.

- Was denkt Ihr, wie wird die Beschaffenheit & Pflegewirkung der Seife?

Für zahlreiche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
    Geändert von Black-No.1 (23.09.2010 um 15:23 Uhr) Grund: Falsche Reihenfolge - verschusselt...

Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen fürs erste Mal. An Experimente mit Zucker, Salz und Milchprodukten hab ich mich noch nicht rangewagt, für die Siedepremiere würde ich was einfacheres nehmen.

Die Fettmischung sieht gut aus, das Jojoba willst Du zum Überfetten erst nachträglich reintun, damit davon möglichst viel unverseift bleibt, oder? Könnte fein werden.

Die Seife wird braun, weil der Zucker karamellisiert. Das ist nicht schlimm, aber wenn man von einer schönen cremeweißen Pflegeseife ausgeht, ist man herbe enttäuscht.

Naja, ich hab das Rezept jetzt noch mal ein wenig abgeändert. Hoffe es klappt alles. Habe eine Einkauf-Odyssee hinter mir....hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein kann, Kokosöl zu bekommen....aber jetzt hab ichs!

Da Honig mit in die Seife kommt, finde ich die Braunfärbung nicht so schlimm.

Zitat Zitat von Black-No.1 Beitrag anzeigen
    Ich war heute bei Rossmann und habe einen hervorragenden Stabmixer ergattern können. Den tollen Tippn will ich Euch nicht vorenthalten. Hier die Daten:

500 W
    zerlegbar
    aus Edelstahl
    11,99 €

Ist seit Montag im Angebot! Habe ihn mir telefonisch zurücklegen lassen!

Juuhuuu, ich hab nen Stabmixer (und dest. Wasser gleich auch noch gekauft).
    wahhh, ich muss los!
    Danke für den Tipp1
    Seife wird es immer

Gerngeschehen!
    Ruf notfalls an! Mir haben sie einen zurückgelegt. Der hat schon sehnsüchtig an der Kasse gewartet .

Hab ihn!
    Das ist echt genial, vor allem, nachdem meiner ja letzte Woche kaputt gegangen ist. Juhu, heute wird Seife gemacht
    Seife wird es immer

Dito! Bin gerade dabei....bin so gespannt!!!

Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von Black-No.1 Beitrag anzeigen
    hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein kann, Kokosöl zu bekommen....aber jetzt hab ichs!
    Das wundert mich jetzt auch, das ist doch simples Palmin oder hattest Du unraffiniertes oder flüssiges gesucht? Selbst das sollte in einem Reformhaus/ Bioladen da sein.

Oh Mann. Eigentlich wollte ich heute Abend nur schnell noch eine Seife machen. Das war dann wohl der Fehler
    Der Leim hat sich getrennt und ich hab ihn nicht mehr zusammen gebracht Weil es schon so spät war, konnte ich den Pürierstab nicht benutzen und musste das Ding abwechselnd in den Ofen packen und mit dem Schneebesen schlagen.
    Zum Schluss sah es doch noch homogen aus, aber es gab keine typische Gelphase. Ich hoffe, die bleibt jetzt so ...

Und jetzt aber schnell
    Seife wird es immer

Och...so ein Mist. Ärgerlich, wenn sowas spät abends passiert. Aber die wird schon...wie war das? Seife wird es immer?

@Gewidderziesch Ich hatte Palmin gesucht. Und da ist in erreichbarer Nähe nur 1 Geschäft hab, die sowas haben könnten, war die Auswahl nicht der Hammer. Und da war es dann ausverkauft. Hmpf. Aber ich hab ja noch welches gefunden...also alles gut!

Hey Black-No1,
    wie ist denn Deine Seife geworden? Hat alles geklappt? Hast Du das Rezept so genommen und OHP gemacht?

Bei mir hat's ein Happy End gegeben

Erst hatte die Seife sich ja getrennt und ich hab sie dann fluchend in den Ofen verfracht und immer wieder mit dem Schneebesen gerührt.

[IMG][/IMG]

Zwischendurch schwamm dann oben auch mal eine Ölschicht
    Aber mit ein paar "Omms" und meinem neuen Mantra habe ich das völlig ignoriert

Schließlich sah der Leim endlich so aus:

[IMG][/IMG]

Ab in den Pott und schlafen gelegt. Am nächsten Tag ließ sie sich wunderbar ausformen, schneiden und stempeln. Jetzt liebe ich sie

[IMG][/IMG]
    Seife wird es immer

Forengöttin Avatar von SoapsisterJuli

die ist ja wunderschön geworden

und sooo schöne stempel
    :Liebe Grüße
    Juli

Juli´s Seifentagebuch

Danke schön! *freu*

So langsam werde ich etwas gelassener, wenn irgendwas schief geht. Irgendwie klappt's dann doch immer

Ich hatte auch eine Rosenseife gemacht, die plötzlich andickte und dann auch noch viel zu heiß wurde. Dadurch wurde sie gelblich und blasig -
    die Reste im Topf hatten die perfekte Farbe

Im BK hatte jemand geschrieben, sie würde das Andicken einfach durch Zuschütten von mehr Aqua dest. verhindern und sogar noch marmorieren:
    DAS hat bei mir nicht geklappt Dafür blieb sie dann, äh, saftig

Nun ist es eine Knetseife geworden

Alle verziert mit Weihnachtsstempeln (bin gerade im Stempelwahn )

Gibt's eigentlích einen Thread zum Thema Stempel, Formen und Verzierungen? Hätte gerade was beizutragen
    Seife wird es immer

Hey Jamie-Lee,
    cool, dass es doch noch was geworden ist. Die Seife sieht super aus!! Und die Stempel sind auch cool.
    Willkommen im Club: Ich bin auch grad noch parallel im Stempel-Wahn! Hab mir schon 6 St. gemacht. Auch im NSF und BK zu sehen....
    Ja, die Seife ist super geworden. Habe das Rezept noch etwas verändert, aber nur minimal. Und hab direkt noch eine Bienen-Seife (Bienenwachs, viel Honig, etwas Schmand und PÖ Honig-Milch *sabber*) gemacht. Beides OHP und hat beides wunderbar geklappt. Jetzt muss sie noch ein wenig Wasser verlieren, damit sie härter wird, aber schäumen tun beide ganz toll. Bin begeistert! Is nur blöd mit dem Warten, ne?!

BJ-Einsteiger Avatar von Hope2712

Hallo ihr Lieben - keine Ahnung wie lange ich schon stiller Mitleser und Bewunderer bin, aber jetzt hätte ich mal eine Frage. Ich hoffe ich bin hier richtig :( Wenn nicht wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagt wohin ich mich am besten mit meiner Frage wende.

Ich habe gestern meine 3. Seife gemacht / machen wollen und es ist ganz schön in die Hose gegangen. Ich habe zu viel Rizinusöl erwischt :(
    Meine Seife ist jetzt alles andre als fest - eher wie Pudding. Meine Freundin meinte es sieht eher aus wie Jelly, was an sich auch nur bedingt stimmt, denn es ist kein kompaktes Stück das schwabbelt, sondern eben eher ein Brei.
    Nachdem ich mich gestern dann erstmal selbst auf die Suche nach dem Problem begeben hatte habe ich auch fstgestellt - bzw. scheint es mir sehr logisch anhand der Beobachtungen die ich während der Herstellung gestern gemacht habe, dass sich Türkischrotöl gebildet hat - was ja auch mit dem Rizinusöl zusammenhängt.

Seifen tut es - keine Frage. Verseift müsste auch alles sein, da es eine Seife aus dem Backrohr ist/sein sollte. Ist halt eher Duschpudding oO Kann ich da irgendwas machen, um noch ein schönes Stück Seife draus zu bekommen, oder vielleicht es etwas zu verdünnflüssigen, damit es nicht mehr gar so eklig ist :( Oder war die ganze Aktion für den Eimer?

Vielleicht kann mir jemand helfen - wäre super!

Viele liebe Grüße,
    Tammy

Hallo Tammy herzlich Willkommen hier!

Zitat Zitat von Hope2712 Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern meine 3. Seife gemacht / machen wollen und es ist ganz schön in die Hose gegangen. Ich habe zu viel Rizinusöl erwischt :(
    Meine Seife ist jetzt alles andre als fest - eher wie Pudding. Meine Freundin meinte es sieht eher aus wie Jelly, was an sich auch nur bedingt stimmt, denn es ist kein kompaktes Stück das schwabbelt, sondern eben eher ein Brei.
    Nachdem ich mich gestern dann erstmal selbst auf die Suche nach dem Problem begeben hatte habe ich auch fstgestellt - bzw. scheint es mir sehr logisch anhand der Beobachtungen die ich während der Herstellung gestern gemacht habe, dass sich Türkischrotöl gebildet hat - was ja auch mit dem Rizinusöl zusammenhängt.
    Du hast Schwefelsäure in der Seife

Ich weiß nur, dass Rizinus die Seife weich macht. Es hängt von der Dosierung und den restlichen Zutaten der Seife ab. Wie sieht Dein Rezept denn sonst aus? Ich nehme maximal 50 g auf 1 kg Fette.

Du könntest sie evtl noch einmal mit etwas Kakaobutter oder Bienenwachs einschmelzen, dann müsste sie etwas härter werden. Ich selber hatte den fall noch nicht, deshalb bin ich auch überfragt. Ich habe aber schon häufig gelesen "Wart' mal ab, das wird schon"
    Seife wird es immer

BJ-Einsteiger Avatar von Hope2712

Danke für die schnelle Antwort und die herzlichen Willkommensgrüße :)

Ja, genauso hab ich auch geschaut - aber ich wüsste nicht woher die rotbraune Färbung sonst her kommen soll bzw. fällt mir gerade ein, dass das die Farbe ja schon entstanden ist, als ich das NaoH mit meinem "Vanilleeis" und Wasser verrührt hab. Stimmt, da dacht ich mir schon es hängt mit der Vanille zusammen. Sorry ^^ Bin nur so ratlos - da vergess ich wohl einiges.

Das genaue Rezept tipp ich heute Abend ab, Haushalt wartet noch - aber so viel kann ich schon sagen ich hatte 150 Rizinus auf 1,2kg Komplettmasse. Weiß auch nicht so genau was mich da geritten hat *haha*
    Eins weiß ich jetzt schon - sowas passiert mir nie mehr :D

Schöne Grüße und schonmal ein schönes Wochenende :)

Meine Vanille-Marzipanseife wollte nicht aus der Gießform, also hab ich sie ins Tiefkühlfach verfrachtet um sie zu überzeugen. So, danch ging sie raus... in Einzelteilen. Sah aus wie ein Backstein, den man links und rechts behauen hat

Den unteren Teil hab ich abgeschnitten und zurecht geschnitten. Was mach ich nur mit dem Rest? Eine Mikrowelle hab ich nicht und in den Ofen schieben kann ich sie frühestens morgen. Kleinschnipseln und als Konfetti für die nächste Seife ist auch doof, weil Marzipan nicht so richtig zu meinen anderen PÖs (Lavendel, Pina Colada, Fruit Basket) passt.

Ideen? Vorschläge?

Wie viel ist denn übrig und wie ist denn die Konsistenz der Schnipsel? Lassen sie sich evtl noch kneten? Ich habe letztens mit meinen Resten plus zermatschte Rosenform Knetseife gemacht und Stempel reingedrückt.

Bei einem sehr kleinen Rest habe ich die mit heißem Wasser übergossen und quellen lassen, damit konnte ich super unseren Holzboden wischen.

Oder Du machst mit Öl und Wasser einen Duschschmusie draus
    oder schmeisst sie mit Milchpulver, Salz und Öl zum Baden in die Wanne

LG
    Seife wird es immer

Nachdem die Reste warm waren konnte ich sie kneten wie Keksteig und in eine Magarinedose stopfen. Ist immernoch ein bisschen weich und mein Schatz fragte schon warum die Oberfläche so komsich marmoriert ist.

Hab sie gerade ausgeformt, mal sehen wie die Seife morgen aussieht, ich musste recht flüssig arbeiten und das Wasser muss erstmal raus.

Inventar Avatar von Sui

Könnt ihr mir vielleicht ein Rezept für eine Seife empfehlen, die ähnlich pflegend (!) ist wie die Gold von Marokko? Leider vertrage ich 2 Öle darin nicht.

BJ-Einsteiger

Mh, ich bin seit eigen Wochen ein stiller Mitleser und seit heute Mittag (mit kurzen Unterbrechungen) am lesen. Ich muß sagen heute hab ich am meisten gelernt. Bis getsern stand für mich noch fest ich mach Seife bald.
    Aber heute abend denk ich -nein danke ich bin so ein Schisshase in Bezug aufs Ätznatron Ich wollt eigendlich welche zu Weihnachten machen und die dann verschenken-natürlich vorher üben. Bisher hab ich nur ,,ungefährliche Badebomben" gemacht. Ich habe mir auch alle Sicherheitshinweise auf den angegeben Seiten durchgelesen-und eigendlich idiotensicher find. Trotzdem: Angst essen Seele auf.
    Schade eigendlich, denn ich hätte gerne mal diese pflegen Seifen, da meine Mutter und ich sehr trockene ,,Reptilienhaut(sagen wir immer)" haben.Nun könnt ich auch welche kaufen-aber irgendwie kann ichs nicht. Alles selbstgemacht und dann wat gekauftes -was auch noch aussehen könnte als wäre es selbstgemacht. Vielleicht muß ich aber auch nur mal ein paar Nächte drüber schlafen.Kann ja sein dass ich es nur gerade so empfinde weil ich heute nur über Seifen, Seifen und nochmehr Seifen gelesen habe. Bei allem lesen hab ich nicht kapiert was die Natronlauge eigendlich so macht- Sie verseift das Ganze oder? Das bedeutet das die Lauge sich dann neutralisiert- und dann ist sie auch nicht mehr gefährlich für die Haut-wenn sie lange genug herumliegt Hätte echt Angst irgendwen zu schaden wenn er die Seife benutzt. Boah ich glaub ich muß ersteinmal schlafen. Im Kopf ist irgendwie gerade Karussel. In meinen Kopf will nix mehr rein.
    Sorry wenn ich so dumm frag - mich beschäftigt das, und wenns um Sicherheit geht frag ich lieber mal nach und gehe lieber Gefahr ein mich lächerlich zumachen.(Damit kann ich besser leben)

Ja, ich merks grad mal wieder gaaaaanz deutlich -nach müde kommt doof-

Eine gute Nacht euch allen
    Flobi

Zitat Zitat von flobi Beitrag anzeigen
    Bei allem lesen hab ich nicht kapiert was die Natronlauge eigendlich so macht- Sie verseift das Ganze oder? Das bedeutet das die Lauge sich dann neutralisiert- und dann ist sie auch nicht mehr gefährlich für die Haut-wenn sie lange genug herumliegt
    Die Seife reagiert mit dem Fett und verwandet die ganze Masse in Seife, diese ist nicht neutral sondern alkalisch. Je länger eine Seife lagert, desto milder und pflegender wird sie. Meist reichen aber 6-8 Wochen Reifezeit bis man sie benutzen kann. Man kann sie auch abmildern, indem du die Lauge etwas mit Säure z.B. Zitronensäure neutralisierst. Was man dabei beachten muss und wie sich das auf die Seife auswirkt hab ich noch nicht ausprobiert und würde ich einem Anfänger auch nicht unbedingt raten.

Bei meiner Tonerdeseife ist etwas passiert, dass mir in meiner Sieder"karriere" noch nicht passiert ist: sie ist insgesamt eher ölig, gut, sie ist hoch überfettet, aber: zwischen den beiden Schichten ziehen sich in Richtung untere Schicht mal kleinere, mal größere "Löcher" (keine Laugennester) und das PÖ blutet aus. Merkwürdig. Ich werd das mal beobachten während des Reifens. Hat sich da das PÖ mit dem Leim nicht richtig verbunden? Hmpf. Hattet Ihr das schon mal?

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    Die Seife reagiert mit dem Fett und verwandet die ganze Masse in Seife, diese ist nicht neutral sondern alkalisch. Je länger eine Seife lagert, desto milder und pflegender wird sie. Meist reichen aber 6-8 Wochen Reifezeit bis man sie benutzen kann. Man kann sie auch abmildern, indem du die Lauge etwas mit Säure z.B. Zitronensäure neutralisierst. Was man dabei beachten muss und wie sich das auf die Seife auswirkt hab ich noch nicht ausprobiert und würde ich einem Anfänger auch nicht unbedingt raten.
    Danke,Dir für die schnelle Antwort Aha nun hab ichs auch verstanden.

Heute morgen bin ich aufgewacht und habe wieder diesen Drang verspürt Seife zumachen. Hab sogar die ganze Nacht davon getraümt. Vielleicht stel ich mich ja nur ein wenig an. Alle Sicherheitsanweisungen beachteten und Schritt für Schritt. Dann kann ja eigendlich nix schiefgehen und keine Angst sondern Respekt. Was ich gelernt hab: Mal eben ne Seife machen, kann ich mir abschminken.

Was man immer nur wieder sagen kann und auch verstehe wenn ,,alte Seifenhasen" sagen: lesen, lesen,lesen. Ich weiß ist manchmal schwierig für Anfänger (auch wie ich einer bin) nicht gleich loslegen sondern sich durch die Materie zulesen. Aber besser so!
    Mit den Badebällen hab ichs auch so gemacht-gut ist jetzt nicht so der Vergleich, aber es hat geholfen und ich habe jetzt zuhause um die 80 Badekugeln-die alle was geworden. Ich konnte mich garnicht mehr stoppen:).

Fragt sich nur wer das alles wegbaden soll?

Zitat Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    Bei meiner Tonerdeseife ist etwas passiert, dass mir in meiner Sieder"karriere" noch nicht passiert ist: sie ist insgesamt eher ölig, gut, sie ist hoch überfettet, aber: zwischen den beiden Schichten ziehen sich in Richtung untere Schicht mal kleinere, mal größere "Löcher" (keine Laugennester) und das PÖ blutet aus. Merkwürdig. Ich werd das mal beobachten während des Reifens. Hat sich da das PÖ mit dem Leim nicht richtig verbunden? Hmpf. Hattet Ihr das schon mal?
    Ah ja! Nach meinen Recherchen kann das 2 Ursachen haben: zu wenig gerührt (nö) oder zuviel Tonerde, die dann wohl bei Marmorierungen oder an Übergängen bei Schichtseifen zum "Bröckeln" neigt. Schade...hoffe, ich kann die Seife trotzdem gebrauchen.