Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

Frage wer schneidet lange Haare selbst-und wie?

Hallo!
    Meine Haare gehen etwas über den BH-Verschluss. Ich war jetzt bestimmt 5-6 Jahre nicht mehr beim Friseur und hab immer selber dran rumgeschnibbelt. Viel Spliss hab ich nicht, aber sie sind halt ziemlich krumm. Da ich sie meist eh zusammen hab fällt das nicht so auf.
    Wer kann mir aber einen Trick verraten, wie man die Haare gleichmässig halbrund schneiden kann, vielleicht sogar mit bissl Stufen?
    Hab niemand der mir hilft. Meinem Freund und nem Friseur will ich meine Haare nicht anvertrauen
    Wie macht ihr das?
    Danke, Grüssle

Forengöttin Avatar von Lady

AW: wer schneidet lange Haare selbst-und wie?

Da meine Haare lang und lockig sind schneide ich sie auch oft selbst weil:

1. ICH bestimme wieviel ab kommt!!! Ganz wichtig

2. Friseur ist mir zu teuer...für ein paar Spitzen locker gleich 15 Euro

3. Meine Haare sind eh leicht gestuft...da fällt es nicht auf wenn eine Strähne nicht exakt wie die andere ist.

Also ich mach das so:

nach dem waschen möglichst viele einzelne Stähnen zwirbeln und auf dem Kopf feststecken

dann einzelne Strähne nach und nach um die gewünschten cm kürzen (ich kürze nur die Spitzen, also max. 1 cm)

bereits geschnittene Strähnen "lege" ich bei Seite mittels Klammer

Wenn man sich bei jeder Strähne an den 1 cm (Beispiel) hält...kann normal nichts schief gehen.

Kleiner Tipp: ich lege die Schere zwischendurch, wenn ich mir eine neue Strähne hole, immer bei Seite....weil ich sonst mit der Schere zu viel "rum fuchtel" und dabei schnell mal irgendwo in die Haare reingeschnitten wird - oder gar ins Auge gepiekst wird .

Spliss-Schnitt: Haare im trockenen Zustand zwirbeln und die abstehenden Spitzen abschneiden

ABER UNBEDINGT HAARSCHERE BENUTZEN!!!!!

Ich hoffe, dass hilft Dir ein wenig weiter.

Wenn ich dann wirklich mal wieder einen "Grundschnitt" benötige...dann laß ich den Fachmann ran...und bisher hat sich noch niemand zu meiner SchnittTechnik negativ geäußert.
    Geändert von Lady (11.08.2006 um 13:55 Uhr)

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

holger hat auf seiner homepage dazu einiges nützliches geschrieben (unter haarpflege -> schneiden). dort findest du auch einige erklärungen zum schneiden
    ganz wichtig ist halt die schere, die muss schön scharf sein. bei ner zu stumpfen schere kanns leider passieren, dass du dir spliss herbeischneidest
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Zitat Zitat von l’orchidée
    holger hat auf seiner homepage dazu einiges nützliches geschrieben (unter haarpflege -> schneiden). dort findest du auch einige erklärungen zum schneiden
    ganz wichtig ist halt die schere, die muss schön scharf sein. bei ner zu stumpfen schere kanns leider passieren, dass du dir spliss herbeischneidest
    DANKE für den Tipp...da schau ich doch gleich mal rein.

Ja...GANZ WICHTIG die Schere!!! Gebe Dir da vollkommen Recht.
    "Richtige" Haarscheren haben einen anderen Schliff - kaum zu erkennen - ist jedoch so. Und soooo teuer sind sie auch nicht.
    Wichtig ist auch, die Schere so aufbewahren, dass sie NIEMAND im Haushalt versehentlich für was anderes nimmt, das macht den Schliff kaputt!!
    Das allerschlimmste zum Haare schneiden ist wohl Nagelschere.

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

juhu!!!
    danke, das ist schon mal ne gute beschreibung. haarschere hab ich eine

Fortgeschritten Avatar von Lady Gwendolyne

Hi
    Du wurdest zwar schon geholfen , aber wenn du der englischen Sprache mächtig bist, kannst du ja auch mal nen Blick auf diese Site werfen:
    http://feyeselftrim.livejournal.com/

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung Laura92/Nanna Avatar von Laura92

Das allerschlimmste zum Haare schneiden ist wohl Nagelschere.
    Da kann ich nur beistimmen. Im lager hatten wir eine die hat scih immer den Pony selbst nachgeschnitten, mit einer Nagelschere, ma sah es an dem schiefen Punkt und an dem Spliss der entstanden ist.

Inventar Avatar von shampoofreak
    Meine Laune...
    Angelic

Sry, dass ich hier mal so frech reinfrage: Ich habe zwar eine Haarschere, war auch ziemlich teuer, aber sie ist etwas gerostet. Kann ich damit trotzdem schneiden oder sollte ich das besser lassen??
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Zitat Zitat von shampoofreak
    Sry, dass ich hier mal so frech reinfrage: Ich habe zwar eine Haarschere, war auch ziemlich teuer, aber sie ist etwas gerostet. Kann ich damit trotzdem schneiden oder sollte ich das besser lassen??
    Ich glaube...(hole Dir lieber noch ein paar andere Meinungen!!)...Du kannst den Rost vorsichtig mit Öl entfernen....

Vielleicht hast Du einen Laden in Deiner Nähe (so Fachladen für Messer und Scheren) und rufst dort einfach mal an und fragst nach. Die wissen ganz sicher ob das geht. Auf alle Fälle sagen, dass es sich um eine Haarschere handelt.

Meine Laune...
    Angelic

@Lady: Danke für den Tipp mit dem Öl. Mal schauen, was die anderen noch so sagen, sonst teste ich das mal.
    Stimmt, vielleicht sollte ich da einfach mal anrufen. Theoretisch könnte ich ja auch einfach beim Frisör nachfragen, oder?
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Nimue
    Besucher

ob das Teil noch so richtig scharf ist wenns rostig ist? vielleicht hinbringen zu einem Geschäft und nachfragen. Finds aber komisch dass die rostet - meine ist ziemlich alt und hat nie ein anzeichen von Rost gezeigt.

Meine Laune...
    Angelic

@Nimue: Meine hatte ich mal am Waschbecken liegen, vermutlich ist dann Wasser rangekommen.
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Zitat Zitat von shampoofreak
    @Lady: Danke für den Tipp mit dem Öl. Mal schauen, was die anderen noch so sagen, sonst teste ich das mal.
    Stimmt, vielleicht sollte ich da einfach mal anrufen. Theoretisch könnte ich ja auch einfach beim Frisör nachfragen, oder?
    Ja, ein Friseur wird es auch wissen...einfach mal nachfragen - bevor nachher noch was versaut ist...Auf alle Fälle NICHTS ANDERES damit schneiden..auch nicht zum Testen...das macht den Schliff kaputt. Ruf einfach mal bei Friseur oder Scherenfachmann an. Aber ich denke, das bekommt man wieder hin.

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Das ist ein echtes Dingens: Nach so vielen Jahren (ca. 15 ) muss ich hier erfahren, dass ich in meiner letzten Langhaar-Phase meine Haare selbst gemordet habe: Durch Splissschnitt mit der Nagelschere

Aber nun wird alles gut: Gerade habe ich mir eine richtige Haarschere bestellt ... Man lernt eben nie aus!!!

Dankbar grüßt
    Sowka
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

Inventar

Ich hab eher das Problem dass meine Haarschneideschere stumpf geworden ist. *grrr* Darf man die mit einem normalen Schleifstein nachschärfen? Bei allen anderen Scheren im Haus funktioniert das gut.

Liebe Grüsse, chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Hallo chaos,

hmm, ich würde mal vermuten, dass das nicht gut wäre, da die Haarschere ja mit einem besonderen Schliff (mit Honing und Hohlschliff) versehen ist, und den müsste man doch wohl auch präzis nachschleifen

Guck mal hier https://www.mengcutlery.ch/catalog/scissors.php steht das so ein wenig mehr erläutert. Also ich würde meine Schere zum Schleifen bringen.

Grüßchen!
    Sowka
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

Zitat Zitat von chaos
    Ich hab eher das Problem dass meine Haarschneideschere stumpf geworden ist. *grrr* Darf man die mit einem normalen Schleifstein nachschärfen? Bei allen anderen Scheren im Haus funktioniert das gut.

Liebe Grüsse, chaos
    AUF KEINEN FALL...
    wie schon erwähnt wurde, die Haarscheren haben einen besonderen Schliff. Mit wollte mal jemand was gutes tun und hat sie geschliffen, ich konnte sie dann wegwerfen!!!!!!!!