Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Experte Avatar von Mirakle
    Meine Laune...
    Happy

Kahle Stelle am Hinterkopf

Hallo zusammen,

hoffentlich finde ich bzw. meine beste freundin hier Hilfe:

Meine Freundin hat langes, dünnes, schwarzes haar. Hinten am Hinterkopf hat sie ihre sogenannte "Glatze". Dort ist sehr wenig Haar bzw. das Haar ist superdünn, so dass die helle Kopfhaut ständig durchscheint. Sie hat ein sehr großes Problem damit und ich habe letztens bemerkt, dass ihr ganzes Haar sehr dünn wird und sich somit noch mehr "Glatzen" bilden.

Was kann man da machen? Gibt es ein Haarwuchsmittel oder irgendwelche Pillen bzw. ein Spezialshampoo?? Würde ihr gerne helfen und ihr eine Freude machen.
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt
    (Mahtma Gandhi)

FrouFou
    Besucher

AW: Kahle Stelle am Hinterkopf

Hat sie denn schon einen Arzt konsultiert?

Experte Avatar von Mirakle
    Meine Laune...
    Happy

Nein hat sie nicht. Da sie in letzter Zeit stark abgenommen hat (persönliche Probleme) gehe ich davon aus, dass es auch damit ein bisschen zusammenhäng.t
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt
    (Mahtma Gandhi)

Experte Avatar von Brigid

Hat Deine Freundin schon immer so feines Haar und so lichte Stellen gehabt oder ist das erst in der letzten Zeit aufgetreten? Meinst Du eher, dass es sich um einen kreisrunden Haarausfall handelt oder ist es eher ein diffuser Haarausfall?

Auf dem Markt werden viele "Wundermittel" angeboten - vieles davon ist wahrscheinlich Geldmacherei. Darum würde ich jetzt vom Kauf irgendeines Spezial-Shampoos etc. dringend abraten.

In jedem Fall würde ich Deiner Freundin raten, einen Facharzt zu konsultieren. Ein socher (z. B. Gyn.) könnte auch einen Hormonstatus veranlassen, da gibt es soviele Komponenten, die für den Haarausfall und die lichten Stellen in Frage kommen könnten. Das sollte erstmal abgeklärt werden.
    Liebe Grüsse - Brigid

"Stecke deine Kindheit in die Tasche und renne davon,
    denn das ist alles, was du hast."
    (Romy Schneider)

Experte Avatar von Brigid

Natürlich kann Stress sich in einem starken Haarausfall bemerkbar machen. Hinzu kämen noch Aspekte, ob Deine Freundin Medikamente einnimmt (Pille) oder wie ihr sonstiger Allgemeinzustand ist (---> Blutbild vom Hausarzt wäre praktisch, z. B. auch wegen Eisenmangel etc.).

Ansonsten könnte ich nur noch prophylaktisch zum Beispiel Biotin Tabletten 5 mg/täglich und/oder Zink Kapseln15 - 30 mg/täglich empfehlen. Das würde auf jeden Fall gut für Haut, Haare und Nägel sein.
    Liebe Grüsse - Brigid

"Stecke deine Kindheit in die Tasche und renne davon,
    denn das ist alles, was du hast."
    (Romy Schneider)

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Der Haarausfall kann sehr wohl mit den Problemen (Stress) und dem starken Abnehmen zusammenhängen! Ich würde auch dringend zu einem Arztbesuch raten!!
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

BJ-Einsteiger Avatar von Hybris

Katze AW: Kahle Stelle am Hinterkopf

Huhu

Vorweg erstmal: !!

Deine Freundin sollte auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen, schon allein wegen der stressbedingten Gewichtsreduktion. Es kann gut sein, dass sie durch das Abnehmen eventuell Mangelerscheinungen hat (Eisen, Magnesium, etc) und deswegen die Haare noch dünner geworden sind. Das sollte man auf alle Fälle abklären, weil hier nicht der kosmetische Aspekt im Vordergrund stehen sollte, sondern der gesundheitliche.
    Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass sie von Natur aus eben ganz dünne Haare hat und zu Haarausfall neigt. Dem kann man vorallem durch sanfte Pflege entgegenwirken. Wie es mit irgendwelchen Nahrungsergänzungsmittelchen und deren Wirkung aussieht, weiß ich nicht, das würde ich immer mit einem Arzt DEM ICH VERTRAUE!!!! abklären, um nicht für irgendetwas Geld rauszuhaun und Hoffnung reinzustecken, was dann letztendlich gar nicht hilft.
    Ein weiterer Grund für Haarausfall können Hormone sein. (Absetzen der Pille, Einnahe der Pille, Wechseljahre, etc.) Auch das sollte vom Arzt abgeklärt werden (eventuell sogar vom Hautarzt) wobei einen der Hausarzt gegebenenfalls zu einem Spezialisten überweisen kann.
    Wichtig ist, dass deine Freundin zu einem Arzt geht, dem sie vertrauen kann und der ihr Problem ernst nimmt (auch wenn es "nur" kosmetischer Natur sein sollte).
    Ich wünsche Dir und deiner Freundin viel Glück und gute Besserung!

Liebe Grüße,
    Die Hybris
    -„Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.“-
    Kafka