Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
und
Kampfhamster, kennst du schon ravelry? Dort gibt's jede Menge (freie) Anleitungen, vielleicht ist da ja was ähnliches dabei?!
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Für alle, die gern englische Anleitungen stricken wollen und sich nicht getrauen: Die liebe Tina Tichiro hat beim Ravelry-Treffen einen Workshop zu dem Thema gegeben und hat alles zu einem PDF File geschnürt.
Voila: Klick
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Tja, warum soll es Dir da anders gehen als vielen anderen Strickerinnen
Das kann ewig dauern, bis sowas mal als Gratisanleitung erscheint. Also wird Dir nix anderes Übrig bleiben, als bspw bei Drops oder einem der anderen vielen Anleitungslinks zu stöbern ob Du was ähnliches findest, oder aber eben doch das Buch kaufen.
Gloriaviktoria, die Decke sieht ja toll aus![]()
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Gloria, tolle DeckeDa möchte man sich gleich reinkuscheln
Ina, super Link, dann traue ich mich jetzt doch an mein Wendy Bernhard Buch. Habs mir auf Deine Empfehlung hin gekauft und es ist so tollIch mag so gern die Bebilderung ... lustig, dass die Männer immer so dekoratives Beiwerk sind
![]()
Liebe Grüße, Shea![]()
Autumn's Seifen machen das Leben schöner! ![]()
okay, also doch HWF?!![]()
Hallo Ihr Lieben,
das lila Tuch ist ja irre!
Und sooo eine schöne Decke für das Baby- Kompliment!
Ich bin aber auch fleißig, meine Socken wachsen, jawoll!!!
GloriaVictoria - hast Du eine Anleitung für diese Patchworkdecke, die auch ich als Anfängerin verstehen kann?
Eine richtige Anleitung habe ich nicht, ich habe mir das mehr oder weniger ausgedacht bzw. eine Vorlage mit Zopfmuster abgewandelt.
Also das Grundmuster ist immer 2 rechts/2 links. Angeschlagen habe ich 22 Maschen und dann 44 Reihen (also 22 Doppelreihen) gestrickt. Beim ersten Patch strickt man als letzte Reihe eine Hinreihe und nimmt dann 22 Maschen neu auf. Die letzte Masche des neuen Patches strickt man dann jeweils mit einer Masche des alten Patches zusammen, so dass die Anzahl der Maschen immer gleich bleibt. Für den dritten Patch habe ich die Maschen des zweiten Patches ganz abgekettet und dann 22 Maschen aus der oberen Querseite des zweiten Patches wieder neu aufgenommen. Man muss halt immer schauen, wo man entweder gleich anstricken kann oder wo man ganz neu die Maschen aus einer Seite aufnehmen muss, damit sich auf der Vorderseite ein einheitliches Bild ergibt. Ich habe dann immer einen ganzen Streifen hochgestrickt und dann unten wieder neu angefangen. Genauer kann ich es leider nicht erklärenWenn du noch nie Patchwork gestrickt hast, solltest du dir diese Seite (dann Stricken/Patchworkstricken) hier mal anschauen und vielleicht mal ein Probestück machen.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Gloria!Die Decke ist ja super! Sowas müsste ich für das Baby meiner Freundin auch machen (Geburtstermin ist Anfang Dezember, da hab ich ja noch etwas Zeit)... Danke auch für die Anleitung, hab ich gleich mal abgespeichert!
(obwohl ich auch noch nie Patchwork gestrickt habe, aber irgandwann muss man das ja auch mal lernen...
).
For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.
Vielen Dank für die Anleitung und den Link, liebe GloriaVictoria - ich gebe aber zu, dass ich es noch nicht wirklich verstanden habeJedenfalls so beim "nur Lesen". Ich werde es aber noch mal mit Strickzeug vor dem PC versuchen, sozusagen "learning bei doing". Ich finde dieses Muster einfach zu schön und könnte es mir sehr gut auch als Kissenhülle vorstellen für meine Tochter. Sie ist schon 14 und hat in ihrem Zimmer eine kleine Couchecke, auf der sie gut ein paar Kissen gebrauchen könnte.
Ina, ich habe heute endlich meinen Zählrahmen bekommen. Manno, das ist ja Goldwert das gute Stück. Wie oft habe ich schon aufribbeln müssen, weil ich relativ frei Schnauze drauflos gestrickt habe und meine Strickarbeit entweder zu groß oder zu klein wurde.
Mal an alle fleißigen Strickerinnen:
Strickt Ihr eigentlich immer nur an EINEM Stück zurzeit oder habt Ihr mehrere Handarbeiten nebenbei in Arbeit?
Ich stricke ja grad an den Socken für meine Mutter. Aber manchmal reizt es mich natürlich auch, schon mit meiner Weste in weinrot anzufangen. Wie macht Ihr das so?
Ich bin inzwischen gaaaanz braaav und stricke Stück für Stück ferstig.
Aber ich habe natürlich auch noch Ufos (Unvollendete) hier rumfliegen. Sachen, die ich vor jaaahren mal angefangen habe.... die dann aber liegenblieben
Und inzwischen, um das zu verhüten, bin ich ganz braaaav .... fast jedenfalls
Übrigens ist heute das Buch Boutique Knits ins haus geflattert
Es reizt mich schon sehr, gleich mit dem sideways grand hat zu beginnen. Aaaaber, ich bin braaaav(Vielleicht... wahrscheinlich...oder doch nicht?)
Übrigens hab ich eben ne tolle mail von Marianne bekommen. Die Jim Knopf Knöppe die ich für das Debbie Bliss Top geordert habe sind in mariannes Shop angekommen und werden nun endlich bald bei mir eintrudeln. Was lange währt...
Und der nächste Sommer wird ja wohl kommen![]()
George Bernard Shaw
Hach, ....dann werde ich wohl auch lieber erst Socke für Socke stricken, bevor ich an meine Weste rangehe.
So, Tschüsgen Ihr Lieben, die Turnhalle ruft, es ist wieder Donnerstag und ich lasse mich an Bauch, Beine und PO quälen....warum mache ich das bloß? *grins*
ich hab gerade 3 "Paar" Socken angeschlagen:
Stinos für meine Nichte
MoJos für mich
und nen Sparstrumpf, der für die Hochzeit von ner Freundin noch befüllt werden soll (aus 6facher Sockenwolle, hach geht das schön schnell...)
Ich stricke auch immer zuerst ein Stück fertig, mit einer Ausnahme im Moment habe ich ein Paar Socken (fehlt noch halber Fuß) in Arbeit, und parallel dazu stricke ich ein Jäckchen.
Das ist aber eine Seltenheit, ich mag das nicht so 20zig angefangene Sachen und nix ist fertig ....![]()
Du musst halt immer drauf achten, dass du im Muster bleibst. Also ein Patch längs, einer quer. Wenn es dir zu kompliziert ist, kannst du auch jeden Patch abketten und strickst den neuen Patch jeweils aus dem Rand des alten heraus. Das ist für den Patchwork-Anfänger vielleicht einfacher, als den alten Patch auf der Nadel zu lassen und den neuen direkt herauszustricken. Du kannst natürlich auch jeden Patch ganz einzeln machen und alles am Ende zusammennähen, das wäre dann die klassische, aber aufwändige Methode.
Du kannst natürlich auch mehrere Farben verwenden, aber ich finde es mit zwei Farben sehr schön, weil es ein bisschen "gewebt" aussieht. Ach ja, und nach dem Stricken habe ich sie gewaschen und vorsichtig gespannt. Nicht zu doll, sonst geht das Rippenmuster verloren, aber ein bisschen in Form ziehen muss man die Decke schon, sonst knüddelt sich alles zusammen.
Jedenfalls freut es mich, dass euch die Decke gefällt, meine Freundin hat sich auch sehr darüber gefreutSie meinte, das Muster sieht aus wie von einem Fußball
![]()
Liebe Grüße von Meryem
Ich habe erst vor knapp einem Jahr angefangen, meine Mutter hat mir rechte und linke Maschen gezeigt und das war's dann quasi schon. Nach einem Schal hab ich mich dann direkt an Socken gewagt
. Ich finde, man kann sich mithilfe von Youtube-Videos schon so einiges beibringen. Und zum Glück hab ich hier im Thread superviel Hilfe bekommen
(sonst hätte ich spätestens dann aufgegeben, als ich falschrum gestrickt habe ohne es zu merken
)! Ab und zu muss man halt mal wieder etwas aufribbeln...
Ich stricke gerade meine erste Maschenprobe (bislang hab ich mich erfolgreich gedrückt), muss nochmal im Internet suchen, wie groß die sein sollte. Blöde linke Maschen, ich weiß schon, warum ich den Rock in Runden stricken werde
![]()
12x12cm sollte die MaPro sein
wobei die meisten in Runden ein bisschen fester stricken als glatt rechts
neulich hab ich den Tipp gelesen, auch die MaPro in Runden zu stricken - und am Schluss zusammen nähen und als Duftsäckchen zu verwenden
hier gibt es verschieden "links-strick-Methoden", vor allem die knitting back (ganz unten) hat's mir angetan, die norwegian ist aber auch nett, ich find mit beiden wird das Strickbild gleichmäßiger als mit "normalen" linken Maschen.
Danke, Hamse!
Hab sie jetzt fertig, letztendlich sind es 11,5x15 (im Internet stand meistens 10x10). Das man Runden anders strickt ist mir auch schon in den Sinn gekommen, eigentlich macht das mit dem 'Duftsäckchen' echt mehr Sinn, beim nächsten Mal vielleicht.
Hab meiner Mutter die MaPro gezeigt und sie war ganz begeistert, wie gleichmäßig das aussieht, hoffentlich wird der Rock auch einigermaßen ordentlich!
Werde mir jetzt mal die videos anschauen. Mit dem Rock 'darf' ich eh erst anfangen, wenn ich meine halbe Socke zu Ende gestrickt hab![]()
10x10cm sollte man dann auszählen, aber da die Randmaschen ja eh nie ganz gleichmäßig werden, sollte man n bisschen größer stricken. Und ich weiß, was ich auch noch brauche: nen Zählrahmen!
an die Fersenwand-Fersen-Strickerinnen:
wie strickt ihr denn eure Randmaschen. Ich bin da irgendwie für sämtliche Versionen (Kettrand, kraus rechts, glatt rechts) zu doof, irgendwo hängt's immer. Habt ihr den absolut-ultimativen Tipp für mich?
Ich stricke meine Randmaschen immer ganz normal ab.
Wenn ich die nur abhebe wirds mir immer zu löchrig.
George Bernard Shaw
Randmaschen hebe ich auch nie ab, dann sieht´s aus wie abgefressen bei mir.
Ich bin gestern Abend mal wieder bei der Ferse angelangt...puh...jedesmal dieses bibbern, ob´ s hinterher mit der Maschenanzahl wieder klappt. Aber Socken kann ich eigentlich sehr gut stricken. Auch Mützen, nur Pullover usw. die habe ich noch nicht sooo gut hinbekommen. Für die Kinder geht mein Stricktalent ja noch, aber ich habe da manchmal so Strickideen im Kopf, und wenn ich mich dann ranwage und stricke und stricke, war ich leider schon häufig sehr enttäuscht, weil es nicht saß. Aber ich habe mir vorgenommen, jetzt nur noch nach Anleitung zu stricken und nicht mehr frei nach Schnauze.
Doch, Du kannst auch eigene Ideen stricken. Schlau ist jedoch immer die maschenprobe
Und vielleicht das ein oder andere schöne Strickbuch wo man eben Kniffe lernt, wie man Anleitungen für sich abwandeln bzw für sich entwickeln kann. An erster Stelle steht hier für mich :custom knits von Wendy bernard
George Bernard Shaw
ich krieg das mit dem Maschen aufnehmen dann irgendwie nicht hin, bzw. nicht mit dem aus jeder 2. Masche aufnehmen![]()
Wenn ich die Masche nach der Randmasche auch noch nur abhebe, und dann erst in der nächsten Reihe hoch hole, dann klappt das mit dem abheben eigentlich ganz gut, aber ist halt doch gut mehr an Arbeit
Aber liebe Ina - DAS BUCH IST JA KOMPLETT AUF ENGLISCHSooo gut ist mein Englisch leider auch wieder nicht. (Ich komme man grad mit meiner Tochter mit, die in die 8. Klasse geht.) Learning by doing ist ja okay, aber an englische Anleitungen wage ich mich wirklich nicht.
![]()
MissesHall, ich hatte ja auch nur mein Schulenglisch. Und ich bin noch ein paar jahre länger aus der Schule raus als DuDa fuchst man sich ganz schnell rein.
Und hier gibts ja auch Hilfe: Klick
Ich hab mir aus dem Buch auch schon einen Pulli gestrickt:
Geändert von Ina (08.09.2011 um 18:44 Uhr)
George Bernard Shaw
Huhu, ich schon wieder
Heute sind endlich die Jim-Knopf Knöppe bei mir angekommen
Uuuund ich hab hier noch eine nette Anleitung für alle, die nicht sooo gerne rund stricken aber dennoch schöne Handwärmer arbeiten möchten. ideal auch als Weihnachtsgeschenk oder so: Hippezippes Handwärmer
George Bernard Shaw
Also, liebe Ina, ich staune täglich immer mehr, was für schöne Handarbeitslinks Du auf Lager hast.
Ich selbst war heute mit meiner Tochter in der Stadt auf der Suche nach einem schönen Strickbuch mit Basis-Anleitungen für einen normalen Pullover, eine normale Weste usw. und natürlich auf deutsch (*grins*) - ABER ich habe keines gefunden.
Von Regia habe ich ein sehr dickes, auch schönes Buch gesehen, aber für 19,90 Euro waren mir da zu wenig Modelle drin, die mir gefallen. Ansonsten aber ein schöner, dicker Strickschinken.
Jetzt gehe ich auf die Terasse mit Strickzeug, meine Tochter wartet dort schon mit ihrer Malarbeit. Sie malt zurzeit mit Acrylfarben eine Sonnenblumenwiese. Das macht sie auch sehr schön, die kleine Künstlerin.
Für einen selbstgestrickten Pullover gibts doch bei Tichiro auch nen schönen kleinen Grundkurs
Klick
George Bernard Shaw
Handwärmer gibt's bei mir dieses Jahr die CanCans, die waren Liebe auf den ersten Blick, dafür mussten meine MoJos dran glauben, die hatte ich eigentlich mit der Wolle angeschlagen, die ich jetzt für die CanCans nehm
a propos:
ich hab gestern bei Edeka 50g Sockenwolle für 1€ gesehen, die Farben waren allesamt recht nett (nette Unitöne und nette Sockenwollemischungen), manche Edekas haben auch nen Teil Regia.
Und morgen gibt's dazu bei Lidl noch Sockenwolle
oooooh, die CanCans sind ja schööööön![]()
George Bernard Shaw
Hallo,
ich bin grad am Überlegen, ob ich meine erste halbe Socke wieder aufribbel...ich habe erstmals den Mitlauffaden mitgestrickt, dadurch wurde das Fersenläppchen viel zu groß *mist*. Ich habe die Ferse dann trotzdem mal zu Ende gestrickt, aber ich denke, sie ist definitiv zu groß geworden. Mit meiner dünnen Sockenwolle habe ich mich immer an meine alte Anleitung gehalten und immer die richtige Größe gehabt.....schon sehr ärgerlich. Aber ich möchte auch keine Socken verschenken, die zu groß sind. Meine Mutter hat noch eine Nummer kleiner als ich und selbst mir ist die Socke an der Ferse etwas zu locker *mist, mist, mist*.
Was haltet Ihr eigentlich von einer Bumerangferse? Ich habe mir vorhin bei youtube ein Video angeschaut und war recht erstaunt, ich kenne und stricke bisher immer nur die altehrwürdige Käppchenferse.
Ich stricke auch lieber die Käppchenferse. Hier ist meine Lieblingsgrundanleitung Und, da ich die ferse ja doppelt stricke (also dies mit Hebemaschen) strick ich auch ohne Beilauffaden. ich hatte diese Wolle auch mal. Ich glaub, das ist Ja-woll, nech? Wo im Knäuel drin so ein kleines Knäuel Beilaufgarn ist.
George Bernard Shaw
Seitdem ich verstanden habe, wie sie funktioniert, stricke ich nur noch BumerangGefällt mir vom Stricken und von der Passform her besser als die normale Käppchenferse, aber ich denke, das ist einfach Geschmackssache.
Die Sockenwolle von Lidl fand ich bei der letzten Aktion übrigens nicht so toll![]()
Liebe Grüße von Meryem
Ich finde die Bumerangferse sieht total schön aus, aber die normale ist mir viel zu eng. Seit kurzem stricke ich daher eine abgewandelte Version mit Spannerweiterung und die finde ich echt super. Ist natürlich Geschmackssache
![]()
can cans!!!
![]()
wie heißt ihr eigentlich bei ravelry? ich bin ein bisschen neugierig![]()
meinereiner ist dort Kupferdaechle
jaja, Handwärmer gibt's schon viele tolle
Dashing und Fetching will ich auch noch
Fersentechnisch ist mir zwar zum Stricken die Bumerangferse lieber, aber die passt mir selbst mit Spannerweiterung nur mit ach und krach, daher auch eher Fersenwandferse, und die am liebsten ToeUpda muss ich nämlich keine neuen Maschen aufnehmen
bei youtube gibt's ein paar neue Videos von Cat Bordhi, die Frau ist so genial![]()