die Handschuhe sind wunderschön. *habenwill*
Stimmt, es gibt auch dickere Wolle, kann man ja auch bei ravelry nachgucken.
die Handschuhe sind wunderschön. *habenwill*
Stimmt, es gibt auch dickere Wolle, kann man ja auch bei ravelry nachgucken.
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
ui, ich dachte immer, ssk wäre einfach nur verschränkt zusammenstricken, ich habe mir bisher diesen Schritt mit dem Maschen verdrehen immer gespart
Aber danke für die Aufklärung
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Eben ist das Buch angekommen Boutique knits 20+....da sind ja tolle Sachen drin...
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Zum SSK gibt es irgendwo bei Ravelry auch noch ein Video. Ich habs mir am PC abgespeichert, aber ich sitz grad am Lappie, sonst würd ich den Link kurz posten. War irgendwo in der Ravelry-Hilfe beim Strick-Wiki...
A Propos Wolle:
Ich bin ja bekennender Etsy-Junkie (was ich da schon an Kohle gelassen habe... ), und da gibts ja teilweise auch wunderschöne, selbstgefärbte und/oder handgesponnene Wolle.
Ich würd da immer so gern was kaufen, allerdings sind die teilweise echt schon sehr teuer, und die meisten bieten ja dann immer nur ein Knäuel à 100g (bzw. 3.5 oz) an, und meist auch nur irgendwas zwischen 80-100 yards. Da hab ich angst, dass ich was anfang, und mir die Wolle nicht reicht, und dann steh ich doof da (ok, man könnte mischen...stimmt auch wieder...).
Und a propos Fetchings - Tadaaa (hab allerdings keine Picots gemacht, sondern normal abgekettet. Fand ich schöner):
Irgendwie will ich die gar nicht mehr verschenken, sondern selber behalten...
For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.
Hier ist ssk erklärt Klick
Da sind auch noch viele andere Videos. Gerade auch (aber nicht nur) für Strickeinsteiger.
Und hier nochmal der Link zu Tichiros Workshop in Sachen englische Anleitungen
Ganz am Ende ist nochmal die Liste mit den gängisten Begriffen.
Die Fetchings sind ja fetsch, ähhh fesch
Na, dann musst Du wohl gleich noch ein Paar
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Jepp, da werd ich mir auf jeden Fall noch welche für mich selbst machen. Ich werd bloß bei mir ~2 Runden in der Mitte auslassen, weil ich so kleine Kinderhände habe. Die oben wären mir einen winzigen Tick zu groß.
For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.
Die sind toll Dewi...
Ich werde auch mal bei etsy und dawanda gucken.....
Seifen TB
Ich hab da mal ne Frage. ich stricke gerade eine Baskenmütze hab jetzt nach ca 1/4 festgestellt das es zu groß ist. Ist es sehr schlimm wenn ich es aufribble und neu anfange? Macht es dem Garn irgendwas?
vany: wenn es glatte Wolle ist, nicht - die ist danach zwar wahrscheinlich gekräuselt, aber das sieht man nach dem Stricken nicht mehr. Wenn sie allerdings sehr flauschig/ fusselig ist (Angora z.B.) und leicht "an sich selbst" hängen bleibt, könnte sie danach nicht mehr so schön sein .
edit: Dewi, schöne Fetching . Die Farbe ist toll; in so einer hätte ich gern noch einen Schal *aufmeineListeschreib*
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Nee keine Flauschige sondern Bingo von Lana Grossa
Ok dann ist ja gut. Dann ribbel ich es auf und fang von vorn an.
Danke für die Hilfe.
Ich komme mit den Fetchings nicht klar....
45 Maschen, 15 je Nadel.....das sind dann ja 3 Nadeln...dann habe ich angefangen zu stricken, für die erste Runde habe ich nur rechts gestrickt...aber irgendwie ist das nicht verbunden....ich habe zwar jetzt 3 nadeln mit rechten Maschen, aber es ist offen....komme mir so blöd vor... Weiß aber nicht was ich falsch gemacht habe...kann mir da Jemand weiterhelfen?....
Seifen TB
Wenn du die Maschen angeschlagen hast musst du dort weiterstricken wo es offen ist. Vlt hilft dir dieses Video weiter. http://www.youtube.com/watch?v=33hH24Tf3pQ
Dann ist es ja doch richtig gewesen....
Tolles Video....
Seifen TB
Vivii & Ina: vielen Dank für die Links die Hilfestellung zu englischen Anleitungen geben. Die sind wirklich sehr hilfreich. Ich hab mir schon ein paar englische Anleitungen angesehen, hab aber immer nur Bahnhof verstanden. Aber jetzt steht diesen Strickmustern ja auch nichts mehr im Weg.
Ich bin gestern mit meinem Pullover übrigens ein gutes Stück weiter gekommen, hab im Zug gestrickt. Allerdings musste ich auch zwei Mal aufribbeln, weil ich nen Fehler gemacht habe.
Viele Premieren heute...
1. Mal mit Nadelspiel
1. Mal Zopfmuster
1. Mal Daumen
Bin jetzt bei der 3. Cable Round, dann ja 18 x 4x1 Rib und dann geht das mit dem Daumen los, aber so ganz raffe ich die Stelle mit dem Daumen und dem Garn nicht so ganz...
Bisher sieht es aber gut aus, evtl. etwas zu fest gesrickt, weil ich das mit dem Nadelspiel nicht gewohnt bin....mhm...an der Seite...(also immer wenn ich eine neue Runde beginne) ist es etwas offener geworden , kann man das irgendwie wieder beheben...also mit einer Häkelnadel oder so....habt Ihr da eine Idee?
Ich bin so froh, dass ich das überhaupt hinbekomme, mag gerade nicht nochmal von vorne anfangen...
Seifen TB
Du meinst jetzt ganz zu Anfang? Das gibt sich, wenn Du später den Faden vernähst.
Und ansonsten achte darauf, dass Du die ersten beiden Maschen nicht zuuu locker strickst. Also nicht so fest, dass Du später nicht mehr da reinkommst, aber eben auch nicht zu locker. Das gibt sich aber mit der Zeit mit der Übung von allein
George Bernard Shaw
Ah ok....danke Ina..
Den Faden muss ich nachher vernähen? Mhm, wie macht man das denn am besten?
Naja...die nächste Hürde wird erstmal der Daumen sein....hoffentlich klappt das...
Seifen TB
Naja, Du hast Doch einen faden da hängen wo Du mit der Strickerei begonnen hast, oder? Den kannst Du nich einfach nur abschnibbeln. Dann könnt Dir alles wieder aufribbeln. Du nimmst eine dickere Sticknadel und fädelst das fadenende da hinein und vernähst den faden dem Maschenbild entsprechend. Dann kannst Du auch eventuelle Löcher am Anfang ausgleichen
Klick
George Bernard Shaw
Huhu
Ich hatte heute eine tolle Idee für ein Hochzeitsgeschenk für meine Freundin: ich werde ihnen einen Kissenbezug stricken - vorne mit diesem Muster, hinten mit dem Datum nach dem gleichen Prinzip eingestrickt.
Die Bäume sind so ein schönes Symbol, gar nicht kitschig (finde ich jedenfalls) und es ist nur eine "Kleinigkeit" - sie wollen eigentlich nichts geschenkt haben. Ich habe gerade schon ein Musterstück angefangen mit einer Wolle, die ich noch da habe; das Kissen für die beiden will ich dann in (natur-) weiß machen aus irgendeinem edlen, weichen Garn. Man braucht ja nicht so viel. Schade, dass ich heute keine Wolle kaufen kann
David Foster Wallace
Jaaa, das ist doch mal ein persönliches Geschenk
George Bernard Shaw
Ah ok...muss ich mal schauen wegen dem vernähen....
Hätte ich das bei dem Schal auch machen sollen bei jedem Anfangsfaden der 4 Knäuel? Denn das habe ich nicht gemacht...
Oh vivii das ist aber ein tolles Geschenk...
Seifen TB
Du kannst das vernähen beim Knäuelwechsel vermeiden, indem Du halt einige Maschen mit doppeltem faden strickst. Also mit dem restfaden und mit dem neuen Knäuel gleichzeitrig.
Eleganter ist aber diese Lösung (das mach ich meist): Faden einweben: Klick
Und hier erkläert Liane, wie es geht. das erspart nämlich viel Näharbeit wenn man zB beim Patchworkstricken mit vielen verschiedenen Farben strickt: Klick
George Bernard Shaw
Oh..na hoffenlich hält mein Schal dann und geht nicht auf.....ich habe einen dreifachen Knoten gemacht, weil ich dachte dass es hält, weil doch sonst alles miteinander verstrickt ist...
Seifen TB
Die Knoten werden sicher halten und bei dem dicken Schal sieht man die bestimmt auch nicht. Die anderen Fadenwechsel-Methoden sind mMn eher für dünnere Wolle und glattgestrickte Sachen, da man da die Knoten meistens sehen würde.
David Foster Wallace
Ok dann bin ich ja beruhigt...
Dann werde ich jetzt mal weiter und nebenbei hier und bei ravelry lesen...
Wenn ich bei dem Daumen bin, werde ich sicher nochmal fragen....
Seifen TB
Habe mich gerade aufgeregt...bei ravelry kann man auch Wolle tauschen, ich hatte da Jemanden angeschrieben und mal lieb gefragt.... habe eben total die patzige Antwort bekommen....manche Leute...
Habe nun geantwortet dass es mir sehr leid tut und dass man das auch hätte netter schreiben können und ich sie bestimmt nicht nochmal belästigen werde. Ich wäre noch nicht lange da und versuche noch mich da zurecht zu finden.....
Seifen TB
Tja, manche Leute habens nicht so mit der Freundlichkeit
So, mein Lace-Fichu ist nun feucht gespannt. Hab vorhin auf Knien gelegen und ihn mit 126 Stecknadeln auf einem Badetuch auf den teppichboden genadelt . Nun muss alles trocknen und dann ist ein Weihnachtsgeschenk fertig
Obwohl die Farben ja meine sind. (Ich hab ihn doch mit der solo von Lanagrossa geIst eigentlich was zum selbst behalten
Ich hab ja zwei Knäule von dem Garn gekauft. Aber für die letzten Zentimeter musste ich das zweite Knäuel doch noch anfangen
George Bernard Shaw
Oh toll Ina... Das ist ja ein schönes Geschenk...
Ich bin beim Daumen und weiss nicht mehr weiter..... ich habe die 3. Cable Round gemacht und dann 18 Runden 4x1 Rib....und dann raffe ich es nicht...
Seifen TB
Wo ist das Problem?
George Bernard Shaw
Also ich verstehe das so....
Mit einem anderen Garn 7 rechte Maschen stricken, diese dann wieder auf die Linke Nadel nehmen und nochmals mit dem normalen Garm 7 Maschen rechts stricken, Rest der Runde 4x1 Rib...
dann 4 runden 4x1 rib
cable round
und wieder 4 runden 4x1 rib
Ist das richtig?
Und dann werde ich aus dem Rest (Picot Bind Off und Thumb) nicht schlau...verstehe nicht was ich da machen muss...
Seifen TB
Das mit der Daumenrunde und den darauffolgenden ist so richtig .
Den Rest kann ich gleich mal versuchen, genauer zu erklären/ übersetzen .
Ich hatte grad noch einen Termin und freu mich jetzt auf einen Strickabend. Mit BJ zwischendurch
David Foster Wallace
Erstmal das Abketten:
Hier ist eine Erklärung zum Cable Cast On (mit ein paar Bildern)Picot Bind Off - Das ergibt diesen "Knötchen"-Rand, den man auf dem einen Bild sieht.
BO 5 sts - 5 Maschen ganz normal abketten, [slip st on right needle back to left needle - eine Masche von der rechten zurück auf die linke Nadel nehmen; CO 1 st using Cable Cast On method - eine Masche anschlagen, indem du in die nächste Masche (rechts) strickst und diese neue Masche auf die linke Nadel schiebst, BO 6 sts - 6 Maschen abketten.] das in den eckigen Klammern wiederholen until all sts have been bound off bis alle Maschen abgekettet sind, slip st on right needle back to left needle - die letzte Masche auf der rechten Nadel zurück auf die linke schieben; CO 1 st using Cable Cast On method - eine Masche anschlagen (s.o.), BO remaining st - eine Masche abketten.
Break yarn and draw through last st - Garn abschneiden und komplett durch die letzte Masche ziehen. Thread yarn tail on tapestry needle and sew yarn tail to beginning of BO round. Weave in end - mit einer stumpfen Nadel das Ende der Abkettrunde an den Anfang nähen (damit die kleine Lücke verschwindet), Fadenende vernähen..
Und zum Daumen:
Thumb
Carefully remove waste yarn and place resulting live sts on two double-point needles - das andere Garn, mit dem du die Daumenöffnung gestrickt hast, vorsichtig entfernen und alle Maschen, die dadurch entstehen, auf zwei Nadeln platzieren.; there will be 7 sts below the opening and 6 sts above - es sind 7 Maschen unter und 6 Maschen über der Öffnung. Attach yarn and k the 7 sts on lower needle - Dein Garn befestigen (ich habe es einfach am rechten Rand der Öffnung festgeknotet (kein Doppelknoten)) und die 7 unteren Maschen rechts stricken; using a second needle, pick up and k 2 sts in space between upper and lower needle, k first 3 sts from upper needle - mit einer zweiten Nadel zwei Maschen am linken Rand der Öffnung (zwischen der unteren und oberen Nadel) aufnehmen, indem du aus Garnschlingen rechte Maschen herausstrickst; mit dieser Nadel noch 3 Maschen von der oberen Nadel abstricken.; using a third needle, k remaining 3 sts from upper needle and pick up and k 2 sts in space between this needle and lower needle - mit einer dritten Nadel die restlichen 3 Maschen abstricken und wie vorher 2 Maschen an der anderen Seite der Öffnung aufnehmen.. 17 sts. - macht insgesamt 17 Maschen
K 4 rounds. BO loosely (so you don't cut off the circulation in your thumbs when you're wearing the gloves!). - 4 Runden stricken. Locker abketten.
Weave in ends. - Alle Fadenenden vernähen.
Ich hoffe, das hilft... der Daumen ist schon etwas fummelig. Wichtig ist, das provisorische Garn gaaanz langsam und Masche für Masche rauszuziehen, damit du da keine fallenlässt.
Geändert von vivii (03.10.2009 um 20:39 Uhr)
David Foster Wallace
Das hört sich aber doch kompliziert an....*schnüff*
Werde es auf jeden Fall versuchen---lieben Dank...
Seifen TB
George Bernard Shaw
Hehe, da hätte ich mir die Arbeit ja sparen können
edit: ääähm. Das war jetzt auf mich bezogen und sollte keinesfalls eine Zurechtweisung für sshay sein! Fällt mir grade auf, dass man das missverstehen könnte. Ich habs gern gemacht, es ging schnell, ich finds toll, wie wir uns hier gegenseitig helfen
David Foster Wallace
Oh du hast da schon was zu geschrieben Ina? Habe ich voll übersehen.
Danke Ihr beiden...
Ich werde das wohl aber erst morgen machen, wenn ich wieder wacher bin, gerade der Daumen wird mich bestimmt das ein oder andere Mal fluchen lassen.....
Vielleicht bekomme ich einen Strang Wollmeisen Wolle....
Seifen TB
@Sshaythiel: Steht jetzt oben in der Anleitung nicht explizit dran, aber nimm erst die 7 bzw 6 Maschen auf die Stricknadeln auf, bevor du den Hilfsfaden entfernst. Nicht, dass dir eine Masche wegschlüpft.
Übrigends nochmal vielen Dank an Ina, du hast mir mit der deutschen Übersetzung wirklich sehr geholfen bei den Fetchings.
Da nich für
So, mein Lace Fichu ist gespannt und trocken und fotografiert
Geändert von Ina (04.10.2009 um 15:40 Uhr)
George Bernard Shaw