Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 130 von 239 ErsteErste ... 3080110120128129130131132140150180230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.161 bis 5.200
    Inventar Avatar von Sunnivah

AW: Stricken & Häkeln

auch dir liebe Ina!!!

Also auch wie hier im Video???
    http://www.nadelspiel.com/2009/05/25...en-flechtzopf/

Also lässt man es von der linken einfach auf die rechte Masche gleiten und gar nicht ganz runterfallen???
    Haartyp: 3aMii

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Neeneee Du stichst in die zweite Masche, holst den Faden durch. Punkt. Du lässt die masche aber noch auf der linken nadel. Dann stichst Du in die erste masche, holst den Faden durch. Und jetzt erst lässt Du beide (also die erste und die zweite Masche von der linken Nadel gleiten.

Das machst Du ja sonst auch, wenn Du ganz normal rechte maschen strickst. Du holst den faden durch und lässt die Masche von der linken Nadel gleiten. (das fällt Dir bloß nicht mehr auf, weil es schon flotter geht).
    Du hast die maschen ja durch abstricken (also durchs Durchholen des Fadens) gesichert. Das gibt keine Laufmaschen!

Guck doch mal hier http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster7.html
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

unsichtbar Avatar von Lienchen

Das Video zeigt dir bei den beiden äußeren Zöpfen genau wie du laut Anleitung vorgehen solltest
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

huhu

hat jemand von euch eine anleitung für eine mütze? sie soll A) entweder total einfach und von mir aus in englisch sein oder B) in deutsch, dann darfs auch etwas schwieriger sein...

1000 dank!

Zitat Zitat von Sunnivah Beitrag anzeigen
    auch dir liebe Ina!!!

Also auch wie hier im Video???
    http://www.nadelspiel.com/2009/05/25...en-flechtzopf/

Also lässt man es von der linken einfach auf die rechte Masche gleiten und gar nicht ganz runterfallen???
    meinte natürlich Nadel
    Bin durch meine Erkältung ein bisschen verpeilt...

Hab es jetzt aber verstanden!!!

Herzlichen Dank Ina und Lienchen

So, jetzt kann ich ja richtig loslegen!!!

edit: @ susi: Hast du eine bestimmte Mützenart, die du gerne machen möchtest oder ein bestimmtes Muster???

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

nein, ich bin eigentlich für alles offen

Inventar Avatar von Kurai

Hallo ihr Lieben!

Ist das richtig? Und v.a. entsteht nicht ein Loch wenn ich die Maschen fallen lasse? Außerdem würde doch der Umfang einfach abnehmen, denn in der Anleitung werden keine neuen Maschen zugenommen...? ???
    Ich geb dir noch als Tipp die Reihe vor dem kreuzen diese Maschen etwas lockerer zu stricken, ich hab ein paar Socken mit so einem Kreuzmuster gestrickt und hatte zwischendurch echt Probleme die Nadel da durchzubekommen obwohl ich gar nicht fest stricke

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Mit den Knitpicks (die ja jetzt Knitpro heissen) geht das besonders toll, weil diese Nadeln so schön geschmeidige Seile haben.
    Ich hab mir vor kurzem ein großes Set vom Knitpro gekauft und find das ganz klasse vor allem dass da auch die Endstücke draufgeschraubt werden können - bei meinem Pulli kann ich dann ja quasi die Ärmel schon auf dem Seil stilllegen mit dem ich dann später stricke
    LG
    Kurai

Meine Laune...
    Aggressive

Ja, das find ich auch so praktisch Ich habe mir auch die Endstücke besorgt und auch so Verbindungsteilchen. Einfach nur ein geniales System
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich hab mich auf eine Knitpro-Nadel draufgesetzt. Das hat sie nicht überlebt
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin Avatar von kasaba

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich hab mich auf eine Knitpro-Nadel draufgesetzt. Das hat sie nicht überlebt
    Davor hab ich auch dauernd Angst, vor allem bei meinem 2.5er Nadelspiel. Ich dachte zuerst, ich würde mit Schaschlikspießen stricken und bin immernoch übervorsichtig. Bzw. wäre übervorsichtig, wenn ich mal weitermachen würde...
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

Irgendwann muss ich mir halt mal eine neue Nadel besorgen. Ein neues kurzes Seil bräuchte ich auch noch - aber ärgerlich ist es trotzdem
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen
    nein, ich bin eigentlich für alles offen
    Hmm, also ich habe ja gestern die Mütze gepostet, die ich für mich gerade stricke...

hast du schonmal hier geschaut???
    http://www.garnstudio.com/lang/de/kategori_oversikt.php

Wenn du in die Suche "Mütze" eingibst findest du sooo viele, dass ich mich schon nicht auf 3 Vorschläge beschränken könnte...

Zitat Zitat von Kurai Beitrag anzeigen
    Ich geb dir noch als Tipp die Reihe vor dem kreuzen diese Maschen etwas lockerer zu stricken, ich hab ein paar Socken mit so einem Kreuzmuster gestrickt und hatte zwischendurch echt Probleme die Nadel da durchzubekommen obwohl ich gar nicht fest stricke
    Das habe ich auch schon bei dem Muster festgestellt,aber dennoch für den netten Tipp!!!

Mädels es funktioniert gerade super, ich weiss jetzt was ich heute den ganzen Tag wohl machen werde... mal schauen, wie weit ich mit der Mütze bis heute Abend komme...
    Bin ja eh seit gestern erkältet und musste alle Verabredungen absagen...
    Aber vielleicht werde ich ja Montag fit genug sein, meine bis dahin hoffentlich fertige Mütze zu tragen...

Inventar Avatar von Julsen

Zitat Zitat von Rosenrosa Beitrag anzeigen
    Seesternchen , die Maschenzahl hängt auch von der Länge deiner Rundstricknadel ab, du benötigst also zumindest eine ausreichende Maschenzahl, damit du die Runde bequem schließen kannst und du nicht so zerren musst . Das müsstest du mit 80 Maschen mal austesten . An sich müsste die Maschenzahl bei deiner etwas dickeren Wolle ausreichen.

Mal so als Anhaltspunkt: Ich nehme bei einer Nadelstärke von 3,5 - 4 und einer Lauflänge von 125 m (6-fädiges Regia Garn) zumeist um die 90 bis 94 Maschen auf und stricke gerne im Rippen- oder Perlmuster.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter - und viel Spaß beim Mützenstricken!
    Zitat Zitat von vivii Beitrag anzeigen
    Also ich würde da nicht nach Länge der Rundnadel gehen - zur Not musst du halt ein Nadelspiel kaufen oder Magic-Loop probieren.

Du hast ja alle Informationen, die du brauchst, um die Maschenanzahl zu bestimmen -> 61cm : (14cm : 20M) = ca. 87M. Ich würde vielleicht noch ein paar abziehen, die Mütze soll ja nicht zu locker sitzen und das Gestrick dehnt sich etwas - also würde ich 80 oder 84 Maschen anschlagen. Kommt auch drauf an, ob du die Maschenprobe im gedehnten Zustand gemessen hast (wenn ja, nicht so viele Maschen abziehen).
    Huhu Seesternchen

Ich bin zwar keine Strickexpertin, habe aber vor zwei Wochen mit der selben Wolle ein Mütze für meinen SchwieVa in spe gestrickt.
    Habe mit einer 4er Nadel und 104 Maschen genau richtig gelegen und das ganze im Rippchenmuster 2re, 2li gestrickt...
    Selbst mir passt die Mütze super ohne zu rutschen...

Vorbild für meine Mütze war diese hier
    http://www.garnstudio.com/lang/de/vi...d_id=5&lang=de
    für eurer Antworten!!!!

@sunnivah: wieviel Umfang hat denn deine Mütze?
    LG Julsen

Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt

NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno

Ich will auch so ne schwabbelige Mütze stricken, aber ich kann noch nicht so gut stricken. Deswegen müsste die Anleitung aus rechten und linken Maschen bestehen und im Grunde muss ich nur wissen, wie ich die Form so hinkriege

miss inconsistency Avatar von ameleya

Huhu Juno, das "Schwabbelige" bekommst du hin, wenn du einen normalen Rand im Rippenmuster strickst, danach auf ein glattes Muster wechselst (beim Rundstricken strickt man dann entweder nur rechte oder nur linke Maschen), nach ein paar Reihen etwa 1/3 der Gesamtmaschenzahl zunimmst und dann nach wieder ein paar Reihen allmählich Maschen abnimmst.

Ich poste hier mal das übersetzte Muster des Star-Crossed Slouchy Berets von Ravelry, was ich hier sowieso versprochen hatte, denn das kommt deiner Vorstellung wahrscheinlich recht nahe.
    Originalanleitung hier: http://www.ravelry.com/patterns/libr...-slouchy-beret

Wenn du die Verzopfung weglässt, wird das noch einfacher, du musst nur Zunahmen aus dem Querfaden und Abnahmen (zwei zusammenstricken und SSK, Erklärungsvideos dazu gibt es massenhaft online) beherrschen. Ist gar nicht schwer.
    -----------------
    Deutsche Anleitung für SCSB:
    72 Maschen auf US Größe 10 anschlagen (funktioniert auch mit 5mm-Nadeln, dann wird das Bündchen etwas fester und flexibler), jeweils 18 Maschen auf eine Nadel eines 5mm-Nadelspiel verteilen und die Runde schließen. Das Ende der Runde markieren.

Bündchen:
    1.-5. Reihe: 1 Masche rechts, 1 Masche links stricken

Teil A:
    auf 8mm-Nadelspiel oder Rundstricknadel wechseln (bei Rundstricknadel Magic Loop-Methode erforderlich)
    1.-4. Reihe: rechts stricken
    5. Reihe: * 3 Maschen auf Zopfnadel legen, hinter das Gestrickte legen, drei Maschen rechts stricken, Maschen von der Zopfnadel rechts abstricken, 3 Maschen rechts stricken* Wiederholen bis zum Ende der Runde.
    6.-10. Reihe: rechts stricken
    11. Reihe: *3 Maschen rechts stricken, 3 Maschen auf Zopfnadel legen, vor das Gestrickte halten, drei Maschen rechts stricken, Maschen von der Zopfnadel rechts abstricken* Wdh bis zum Ende der Runde
    12. Reihe: rechts stricken

Teil B:
    13. Reihe (Zunahme): *2 Maschen rechts stricken, 1 Masche zunehmen (aus Querfaden rechts verschränkt herausstricken)* Wdh bis zum Ende der Runde
    14.-30. Reihe: Reihe 2-12 von Teil A wiederholen, dann Reihe 1-6 wdh.

Teil C:
    31. Reihe: *7 Maschen rechts stricken, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 7 Maschen rechts stricken, SSK* Wdh bis Ende
    32. Reihe: *6 Maschen rechts stricken, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 6 Maschen rechts stricken, SSK* Wdh bis Ende
    33. Reihe *5 Maschen rechts stricken, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 5 Maschen rechts stricken, SSK* Wdh bis Ende
    34. Reihe: Reihe 11 wiederholen
    35. Reihe: rechts stricken
    36. Reihe: *10 Maschen rechts stricken, 2 zusammenstricken* Wdh.
    37. Reihe: *9 Maschen rechts stricken, 2 zusammenstricken* Wdh.
    38. Reihe: *8 Maschen rechts stricken, 2 zusammenstricken* Wdh.
    39. Reihe: *7 Maschen rechts stricken, 2 zusammenstricken* Wdh.
    so fortfahren (in jeder weiteren Reihe eine Masche weniger stricken zwischen den Abnahmen), bis man in der letzten Reihe nur noch Maschen zusammenstrickt.
    Den Faden abschneiden und durch die verbleibenden 6 Maschen ziehen, auf der Innenseite der Mütze verknoten und vernähen.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Inventar Avatar von hamse

ich hab mit meinem Hintern etc. auch schon einige KnitPro-Nadeln in den Stricknadel-Himmel geschickt aber ich hab beim Christkind das Nadelspiel-Set bestellt
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno

Danke, ich probiers mal

Forengöttin Avatar von Nelarose

So endlich hab ich auch mal Calos zustande gebracht

Hier mal Bilder Ich glaub jetzt versuch ich mal Fetchings. Kann man da jedes Muster stricken oder was empfehlt ihr?

Meine Laune...
    Aggressive

Die sind schön geworden, Nelarose

Meine Fetchings sind nun auch endlich fotografiert. Ich will sie zu Weihnachten verschenken. Ich hab sie etwas länger gearbeitet als in der Originalanleitung angegeben:

und der Ingenue für Katinka ist auch gewaschen, in Form gebracht und fotografiert. Ich hoffe, er wird passen:

George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Aggressive

Gerade eben entdeckt: Ein kleiner Onlineladen mit Schachenmayr und regia garnen zu teilweise Superpreisen!
    So habe ich gerade Schachenmayr Universa (ein merinomix) für 1,90 das 50g Knäuel bestellt!

http://www.doris-wollstube.de/cat8387.html
    George Bernard Shaw

Zitat Zitat von Seesternchen Beitrag anzeigen
    für eurer Antworten!!!!

@sunnivah: wieviel Umfang hat denn deine Mütze?
    Hatte mich vertan... die Mütze von meinem Freund, vom letzten Jahr, hatte ich mit dem selben Garn gestrickt... die von meinem Schwieva in spe hatte ich mit dünnerem Garn zweifädig gestrickt...

Naja, lange Rede kurzer Sinn, habe gerade, die Mütze meines Freundes ausgemessen. Hatte die ja mit einer 4er Nadel gestrickt und 80m/50g Merinowolle gestrickt. Ungedehnt hat die Mütze, mit 104 Maschen angeschlagen, einen Umfang von 57-57,5cm und bis zum Anschlag gedehnt schafft sie einen Umfang von 75,5cm sitzt aber sowohl bei meinem Freund, als auch bei mir ganz gut!!!

Ich habe meine Mütze auch vor einiger Zeit vorhin fertig gestrickt und vernäht und sie jetzt schon!!! Am liebsten würde ich sie auch die ganze Zeit in der Wohnung tragen, aber das ist mir dann leider doch zu warm...
    Wenn ich die Tage mal schon im hellen zu Hause bin, mache ich auf jeden Fall , auch von meinem letzten Calo...
    Hach, ich freu mich so Nochmals vielen lieben Dank fürdie ganzen tollen Tipps hier

@ Nelarose: die Calos sind sehr hübsch!!!

@ Ina: die Fetchings sind ja toll!!! Der Pulli natürlich auch!!! Da würde mir das an deiner Stelle ja richtig schwer fallen das zu verschenken...

Creativa Avatar von Sshaythiel

Musste gestern abend meinen begonnen Laceschal wieder aufmachen, da ich mich verzählt habe.....
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Cogitandumest Avatar von Dewi

Sehr schön, ina! (Wobei ich persönlich mich wohl nie mit diesem Picot-Ende bei den Fetchings anfreunde, aber das ist ja wie immer geschmackssache . ich mag sie glatt einfach lieber.)
    Ich muss auch noch zwei paar von denen für Weihnachten machen.
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Inventar Avatar von Jools

Das sind ja tolle Sachen, Ina! Ich bin auch pro Picot BO, finde, dass das sehr schön zu den Fetchings passt!
    Wenn 'mein' zweites Paar fertig ist, mache ich auch mal ein Bild. Bin schon so gespannt, wie sie Schatzis Schwester gefallen werden

Ich brauch mal eure Hilfe, ich hab versucht diese Handysocke zu stricken, aber statt eines Quadrats bekomme ich sowas wie nen Tannenbaum von der Form her. Ist das normal, also muss das so sein, weil ich ja immer weniger Maschen hab. Oder mach ich was falsch?

http://i109.photobucket.com/albums/n...benannt-27.jpg

Meine Laune...
    Aggressive

bei der Anleitung würd das bei mir auch wie ein Tannenbaum ausschauen! Damit es ein Quadrat wird, müsstest Du immer , wenn Du in der Mitte 2 Maschen zusammenstrickst am Rand jeweils eine masche zunehmen. Sonst werden es ja immer weniger maschen.
    Seltsame Anleitung

Aber ich denk mal die meinen auch nicht Quadrat, sondern Dreieck. Wenn Du ein Dreieck ans andere strickst, so wie die das da vorschlagen, dann wirds ja wieder rechteckig
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von Jools

Ich kenn mich jas noch nicht so gut aus, aber ist es normal, dass bei einem Wollknäuel mal ein Knoten ist, der zwei Fäden verbindet? Ich reg mich gerade ein bißchen auf, weil die Bingo-Wolle ja jetzt kein Ramsch ist! Jetzt muss ich irgendwie die Fäden verbinden, ohne dass es auffällt, schließlich will ich die Fetchings verschenken und die sollten doch perfekt werden

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

@ Jools:

Das KANN schon mal vorkommen - ist nicht schön, aber jetzt auch kein Beinbruch

Ich schneide den Knoten immer raus und mache dann so weiter, als wenn mittendrin das Knäuel zuende wäre.
    Dazu wickle ich beide Fäden um den linken Zeigefinger und stricke so 3 oder 4 Maschen mit beiden Fäden ab - du musst nur drauf achten, dass bei der ersten Masche der Anfangsfaden schön straff ist und bei der letzten Masche mit doppeltem Faden der Faden vom alten Knäuel. Kann man immer nachher noch ein wenig 'nachbessern'.
    Wenn Du dann in der nächsten Runde (oder Reihe) drüberstrickst, musst Du nur drauf achten, die beiden Fäden, aus denen die Masche nun besteht, nicht allzu sehr zu lockern.

Mit dieser Methode sieht man hinterher praktisch gar nichts , Fäden vernähen und gut ist's
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Inventar Avatar von hamse

Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Mit dieser Methode sieht man hinterher praktisch gar nichts , Fäden vernähen und gut ist's
    ich mach's genauso - bloß lass ich sogar das Fäden vernähen sein
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    bei der Anleitung würd das bei mir auch wie ein Tannenbaum ausschauen! Damit es ein Quadrat wird, müsstest Du immer , wenn Du in der Mitte 2 Maschen zusammenstrickst am Rand jeweils eine masche zunehmen. Sonst werden es ja immer weniger maschen.
    Seltsame Anleitung

Aber ich denk mal die meinen auch nicht Quadrat, sondern Dreieck. Wenn Du ein Dreieck ans andere strickst, so wie die das da vorschlagen, dann wirds ja wieder rechteckig
    Ok vielen Dank liebe Ina Dachte schon ich bin zu doof

Edit: So ich hab keinen Bock mehr, dass wird wieder nichts
    Geändert von Nelarose (15.12.2009 um 18:54 Uhr)

Mae
    Besucher

Das mit meinem Calo kann ich wohl erstmal vergessen!

Ich habe heute im Strickkurs gerade mal die ersten 3 Reihen geschafft und es geht erst wieder Mitte/Ende Januar weiter.
    Allein schaffe ich das nie!

Mae wenn ich das schaff, schaffst du das auch

Mae
    Besucher

Du schreibst das so leicht. Ich gehe mal eine Runde schmollen...

Zitat Zitat von Mae Beitrag anzeigen
    Du schreibst das so leicht. Ich gehe mal eine Runde schmollen...

Wenn du den Anfang geschafft hast und das Prinzip verstanden hast, dann funktioniert der Rest auch auf jeden Fall!!!
    Wenn du 3 Reihen fertig hast, dann hast du ja die erste Reihe ganz mitgestrickt und in der 2ten Reihe 2 (oder 3 wenn du es spitzer willst) Maschen nicht mitgestrickt, nach jedem Wenden führst du das ganze so fort, dass du immer 2 Maschen (oder) weniger strickst, wenn du meinst, dass dir das Calo doppelt so breit wie der Streifen nach 20, 30 etc. Reihen stricken genügt, fängst du einfach, Reihe für Reige an, immer wieder 2 (oder 3) Maschen mehr wieder mitzustricken... dann wird am Ende noch abgeketten, Fäden vernäht und ein hübsche Knopf dran gemacht, dass schaffst du locker!!! Du darfst dich halt nur nicht kirre machen, es ist viel leichter als du denkst, außerdem wenn du einen Fehler machst, kannst du es immer noch aufribbeln und neu versuchen, ist zwar besonders am Anfang total frustrierend, aber so lernt man ja!

Bei youtube gibt es auch tolle Strickvideos auf deutsch, wo alles erklärt wird, wie man Maschen anschlägt, recht und linke Maschen bis hin zum Ajourmuster... da habe ich mir auch schon oft etwas angeschaut, sonst würde ich wohl noch gar nicht "richtig" stricken können, vielleicht hilft dir das ja auch noch weiter...

Und wir sind hier ja auch noch da, wenn alle Stricke reißen @Mae
    Du packst das! Go for Calo!
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Mae
    Besucher

Ihr seid soooo lieb.

Ich werde jetzt noch den grauen Schal für meinen Mann zu Ende stricken und dann werde ich sämtliche deutschen Calo Anleitungen im Netz suchen und ausdrucken. Ihr habt Recht, ich kann immer noch aufribbeln, wenn es gar nicht anders geht.

Ich möchte - wenn ich denn endlich mal Zeit habe, meine Strickliste weiter abzuarbeiten, anstatt immer nur Weihnachtsgeschenke zu stricken - als nächstes diese wunderschönen Handwärmer machen.

Meine Laune...
    Aggressive

Hier ist noch was deutsches zum Calo: Klick

Und hier
    Geändert von Ina (16.12.2009 um 17:30 Uhr)
    George Bernard Shaw

Diese blöde Socke Das geht nicht

Die Osterhasen sind im Anmarsch
    Liebe Grüße von Meryem